[Centuriae] Unterkünfte II

  • "Wie es um meine Bildung steht Optio?? Nun, ich denke ich habe einiges gelernt, aber ich bin lernwillig...fragt mich und bringt mir etwas bei, Optio! Ich will ein guter Soldat sein!"


    ...sagt er mit bittendem Blick!

  • "Zu einem guten Soldaten bilden wir dich schon aus, aber du bist der Sohn eines Patriziers. Da solltest du etwas mehr wissen als von Ackerbau- und Viehzucht. Du brauchst etwas höherwertige Bildung, vor allem wenn du nicht immer in der Legio bleiben willst oder einmal das Erbe deines Vaters antrittst.
    Zu euren Ahnen und der Familiengeschichte wird Dir sicher dein Vater und Tiberius Germanus was sagen können.
    Aber wie steht es um dein Griechisch? Hast du Ahnung von römischer Geschichte, Staatskunde und Philosophie?


    Ich habe hier 2 Bücher zur römischen Geschichte und zur Staats- und Gesellschaftskunde in Latein. Ich möchte, dass du Dir die Bücher nach Dienstschluss durcharbeitest. Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Und im Anschluss wirst du einige Fragen schriftlich für mich beantworten!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Ja, Optio, das werde ich! ich denke ich besitze gewisse Grundkenntnisse, dich aber ausbaufähig sind und über Hilfe beschwere ich mich sicherlich nicht. Dann mal her mit den Schriften..., bitte!"


    ...Lupus hoffte wirklich einiges lernen zu können! Er wußte, dass dies wichtig für seine weitere Entwicklung ist.

  • Plautius übergab die Bücher und Schriftrollen.


    "Gut hier sind ein paar Fragen zum Bearbeiten."




    - Was versteht man unter dem Prinzipat? Erläutere! Wann begann es? Und was ist der Sinn?


    - Was bezeichnet das Klientelverhältnis? Erkläre!


    - Was kannst du über den Gründungsmythos unserer Kultur erzählen?


    - Die Ritter bilden nach den Senatoren die höchste Schicht im sozialen Ranggefüge. Woran erkennt man sie äußerlich? In welchen Bereichen arbeiten sie? Was ist der Hauptunterschied zum Stand der Senatoren?


    - Wann wurde die Republik ausgerufen? Von wem und warum rief man sie aus?


    - Nenne 6 Kaiser aus der Geschichte Roms! Von wann bis wann regierten sie?


    - War Iulius Caesar ein Diktator? War sein Handeln gerechtfertigt? Begründe deine Meinung!


    - Welche Rechte sind mit dem Besitz des römischen Bürgerrechts (civitas) im öffentlichen Leben und privatrechtlich verbunden?



    "Wenn ich heraus bekomme, daß du Centurop Tiberius Vitamalacus, den Primus Pilus, den Tribunus oder Centurio Tiberius Germanus nach den Antworten fragst, dann reisse ich Dir die Ohren ab! Es steht alles in den Unterlagen drin."




    Sim-Off:

    Zu einigen Fragen wirst du im Wiki schnell fündig. Zu anderen steht da sehr wenig drin. Aber wenn du Google zur Hilfe nimmst, dann wirst du ganz schnell fündig. Ach ja, es ist viel spannender für dich, wenn du Dir selbst die Antworten erarbeitest und in eigene Worte fasst, als 1:1 zu kopieren. Viel Spaß. Bei Problemen wende dich halt an mich oder den Geschichtsexperten deines Vertrauens im IR. Oder lass Dir SimOn was einfallen, wie zum Beispiel deiner Tante Tiberia Claudia in Roma einen netten Brief schreiben und um Antworten bitten.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • Frage 1: Unter dem Prinzipat versteht man die frühe und hohe Kaiserszeit! Octavian versuchte dabei, aber nicht wie Caesar mit diktatorischen Mittel, die Alleinherrschaft zu scihern. Er lies die Verfassung in Kraft, übernahm aber verschiedene Ämter und sicherte so seine Position, z.B. die Übernahme des Kommandos der Legionen. Da er den Adel dazu bewegen konnte seine Position anzuerkennen, sahen diese ihn als ersten Bürger Roms an, also als Princeps. Daher kommt das Wort Prinzipat, die neue, von Octavian begründete Verfassung. Es begann durch Octavian und endete erst durch Konstantin 330 n.Chr. als er zum Christentum übertrat und den Haupsitz von Rom nach Konstantinopel verlagerte.


    Frage 2: Die Klientelverhältnisse, sind wechselseitige Bindungsverhältnis zwischen den Angehörigen der römischen Führungsschicht und den von ihnen abhängigen Personengruppen. Das Klientelverhältnis war ursprünglich die bedeutendste Grundlinie innerhalb der frühen römischen Republik gewesen. Da das Klientelverhältnis zunächst auch auf außeritalische Gebiete ausgeweitet worden war, kam es zu beträchtlicher Ausweitung des Einflusses einzelner Geschlechter.


    Frage 3: Romulus und Remus wurden bei den Hügeln ausgesetzt! Dort wurden sie von einer Wölfin gezeugt. Als Sie erfuhren wie der König mit ihrer wirklichen Mutter umgegangen ist, nahmen Sie Rache und setzten ihren großvater wieder als König ein! Als Dank durften Sie die Stadt Rom gründen.


    Frage 4: Man erkennt sie äußerlich am Ritterring; schmaler Purpursaum an der Tunica, der so genannte angustus clavus. Sie arbeiteten zuerst im Militär (Eques) und als die Senatoren keinen Handel mehr ausüben durften, übernahmen sie die Aufgaben in der Wirtschaft, z.B. bei Staatsaufträgen. Dies ist auch der Hauptunterschied zu den Senatoren.


    Frage 5: 510 n. Chr. wurden die letzten Könige vertrieben und Lucius Tarquinius Collatinus und Lucius Iunius Brutus sind zu den ersten Konsuln der Republik gewählt worden. Also riefen sie sie auch aus


    Den ersten Teil gibt Lupus gleich ab!

  • Immernoch grübelt er über den zweiten Teil der Fragen...dann beginnt er zu notieren...



    Frage 6:
    Nero von 54 n.Chr. bis 68 n.Chr.
    Julius Caesar 46 v. Chr. bis zur Ermoderung 44 v. Chr.
    Augustus 31 v Chr. bis 14 n.Chr.
    Konstantin I. 306-337 n.Chr.
    Hadrian 117 bis 138 n.Chr.
    Commodus 180 bis 192 n.Chr.


    Frage 7: Ja, er war ein Diktator. Er hatte sich diesen Titel nach seiner Rückkehr aus Ägypten geben lassen, zunächst auf 10 Jahre. Nach seinem erfolgreichen Feldzug gegen Spanien wurde er zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Dieser Titel verstößt jedoch gegen die römische Verfassung und brachte viele gegen sich auf, da sie meinten, dass er nach der Königswürde greifen wollte. Ob sein Handeln gerechtfertig war?? Kann man schlecht sagen. Er hat wohl Rom davor bewart auseinander zufallen, denn es gab ja auch die Anhänger des Pompeius, worauf ein Bürgerkrieg folgte. Caesar schaffte es das Volk wieder zu einen und weitgreifenden Veränderungen beizuführen.


    Frage 8: Das Römische Bürgerrecht beinhaltete das aktive und passive Wahlrecht der freien Männer für die Volksversammlung. Es war mit einer Verpflichtung zum Kriegsdienst verbunden und erlaubte das Tragen der Toga.






  • Plautius nahm die Antworten entgegen. "Gut gemacht, ich werde mir die Antworten die Tage in Ruhe anschauen. Du kannst derweil schon etwas weiter dich mit dem Thema Religion vertiefen. Und deiner Familiengeschichte."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Centurio nickt kurz...

    "Legionär, du wirst sofort packen. Innerhalb einer Stunde erwarte ich dich bei den Ställen. Wir brechen sofort nach Rom auf. Beeilung, Legionär."


    Mehr verrät der Centurio in diesem Moment seinem Sohn nicht. Dazu würde auf der Reise genug Zeit sein. Momentan ist es nur eine Frage von Gehorsam und Diszilpin.

  • Centurio Quintius Tiberius Vitamalacus betritt die Unterkunft.

    "Optio Plautius, der neue Legatus wird bald eintreffen. Du sorgst dafür, das die Milites den besten Eindruck machen. Waffen und Rüstungen müssen auf hochglanz gebracht werden."


    Er sieht sich noch kurz in der Unterkunft um, gibt noch einige klei9ne Anweisungen das etwas anders verstaut werden muss und verlässt die Unterkunft wieder.

  • Den Wünschen des Centurios folgend ordnete Plautius seine Bücher und Schriftrollen, die überall auf allen Einrichtungsgegenständen in der Unterkunft zu finden waren. Dann verstaute er einige germanische Schlachtsouvenirs ordentlicher. Er mußte unbedingt mal ein paar Sachen nach Hispania schicken. Teilweise waren die schon etwas sperrig.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Lupus beäugt den neuen Legionär!


    "Salve Avitus, willkommen in unserer bescheidenen Unterkunft! Ich bin Marcus Tiberius Lupus!"


    Dann machte er sich daran sein Gladius weiter zu polieren,schaute dann aber wieder auf.


    "Wenn du nicht frieren möchtest heute nacht kannst du etwas Holz holen, falls es dir nichts ausmacht!"


    Meinte er schließlich noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!