[Centuriae] Unterkünfte II

  • Centurio Plautius betrat mit 4 Legionären vom Bautrupp, die leere Kisten und eine Art Leiterwagen mit sich führten die Unterkunft. Er gab Anweisungen seine Sachen zu packen und alles in seine neue Unterkunft zu bringen. Dann wandte er sich an Legionär Artorius Avitus.
    "Legionär! Mein Name ist Camillus Matinius Plautius, dein vorgesetzter Centurio. Du wirst laut Belegungsplan in dieser Unterkunft untergebracht. Man hat mir kurz mitgeteilt, daß du vorher in Rom bei der Stadtwache warst. Und zur Legio IX versetzt werden wolltest. Ist das richtig? Warum wolltest du hierher versetzt werden? Was war dein bisheriges Aufgabengebiet? Irgendwelche speziellen Ausbildungen oder Fertigkeiten? Welche Waffenfertigkeiten kannst du?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Danke, Lupus" sagte Avitus, um die Begrüßung zu erwidern. Er wollte seine Sachen einordnen, hielt jedoch inne. "Klar doch..." sagte er, als Lupus ihn darum bat Feuerholz zu holen "...kein Problem" sagte er. Er war zwar gleichrangig, hatte aber damit gerechnet als der "Neue" in der Runde ertseinmal "herumgeschubst" zu werden.


    Dann machte er sich auf, das Holz zu holen, doch in diesem Moment sah er den Centurio vor sich, der ihn mit Fragen bombardierte. Avitus salutierte und nahm Haltung an. "Lucius Artorius Avitus, Centurio. Es ist richtig, dass ich bei den Cohortes Urbanae diente" sagte Avitus, die Worte "Cohortes" und "Urbanae" besonders betonend, um zu verstehen zu geben, dass er diese Einheit für mehr hielt, als bloße Stadtwache. "Ich wollte zur Legion, weil ich es als meine Pflicht ansah, meinen Dienst für Rom hier zu leisten, Centurio, nachdem die Frontverbände nach den letzten Kampfhandlungen Verluste hinnehmen mussten. Mein bisheriges Aufgabengebiet umfasste Ausbildung und Drill, Wachdienste und Patrouillen" sagte er. "Ich bin ausgebildet worden am Gladius und am Pilum" sagte Avitus ferner. Die Urbaner setzten die Pila zwar nicht ein, da diese für den Orts- und Häuserkampf höchst ungeeignet waren, dennoch umfasste die Grundausbildung auch diese Waffe. "Bin ausserdem nicht unbegabt, was den unbewaffneten Nahkampf angeht, Centurio" Avitus' Blick war immer noch starr geradeaus.

  • "Gut. Aber du kannst Rom auch in den Cohortes Urbanae dienen? Und unsere Verluste haben wir in den letzten Monaten ausgeglichen. Warum also ausgerechnet jetzt zur Legio IX? Kannst du schwimmen und reiten? Obgleich es nicht schlimm ist, wenn du es nicht kannst. In Rom ist ein Pferd mit Sicherheit ein langsameres Fortbewegungsmittel, als wenn man zu Fuss geht. Die Grundlagen des Bogenschiessen lernst du hier auch noch. Kannst du lesen, schreiben, rechnen? Hast du vor deinem Dienst eine handwerkliche Ausbildung genossen? Wie steht es um deine Ausrüstung? Wurde Dir schon alles ausgehändigt? Und wer hat dich als Legionär eingestuft? Ohne vorherigen Test auf dem Exerzierplatz."



    Hm, der Mann schien ein gutes Gedächtnis zu haben, denn er konnte sich die Fragenketten von Plautius ganz gut merken. Dachte sich Plautius.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die ersten Schweißtropfne bildeten sich auf Avitus' Stirn, er fühlte sich wie in einem Verhör und gab sich größte Mühe, die Fragen des Centurio zu merken, um ihm bloß keine Antwort schuldig zu bleiben. "Bei allem Respekt... Centurio" sagte er und fügte die Anrede "Centurio" noch schnell hinzu "der Tribun Tiberius Vitamalacus hat mich dem Legatus als Legionarius empfohlen und durch diesen wurde ich bestätigt." sagte er langsam und - etwas zu - deutlich. "Und ja, ich komme nicht aus Hispania. Dennoch bat ich um die Aufnahme in diese Legion, denn ihr Ruf ist ..." er suchte nach einem passenden Wort "...einzigartig" sagte er dann schließlich. "Wären die Verluste voll ausgeglichen, Centurio, wäre hier wohl kaum ein Platz für mich gesewen." er machte eine Geste mit der Hand, indem er auf die Unterkünfte deutete.


    Dann überlegte er kurz. Der Centurio wollte viele Dinge auf einmal wissen. "Ich kann schwimmen und reiten, Centurio. Das Aufgabengebiet der Urbaner umfasst nicht nur Rom... wie du sicher weißt. Auch das Umland in einem Radius von 100 Meilen gehört dazu. Was meine intelllektuellen Fähigkeiten angeht, so kann ich lesen und schreiben, was die bestandene Teilnahme am Cursus Res Vulgares bezeugt." sagte Avitus nicht ohne einen Hauch von Stolz in seiner Stimme. Er merkte, dass sein Ton dem Centurio zwar vielleicht ganz und gar nicht gefallen würde, wollte sich aber nicht gleich in die Ecke drängen lassen. "... und auch rechnen" fügte er hinzu, wenngleich es ihm etwas verhasst war, aber das musste der Centurio ja nicht jetzt schon erfahren.


    "Meine Ausrüstung habe ich noch nicht erhalten. Ich musste alles bis auf den Pugio und den Soldatengürtel abgeben, bevor ich meine Reise nach Germania antrat. Tribun Vitamalacus befahl mir, mich bei dir zwecks Ausrüstungsempfang zu melden, allerdings erst, nachdem ich einquartiert und du dein neues Officium bezogen hast, Centurio"

  • Centurio Plautius schien leicht amüsiert zu sein.


    "So, so. Der Tribun Tiberius hat dich empfohlen. Na, mal abwarten. =) Einzigartiger Ruf und einzigartig viel Arbeit erwartet dich und die anderen jetzt im Frühjahr. Platz hat eine Legio immer. Zumal die Arbeit bei den Latrinen immer einen gewissen Schwund mit sich bringt." :D


    Er warf Lupus einen grinsenden Blick zu. "He, Lupus, vielleicht bekommst du ja Hilfe beim kalken, wenn das Wetter die Tage so bleibt." Er wandte sich wieder an Avitus.


    "Reiten und schwimmen kannst du. Gut. Mal sehen, vielleicht bist du ja ein Mann für die Reiterei. Schon mancher Stadtbewohner erwies sich als geborener Reiter, nachdem er mal auf einem Pferd gesessen hat. Der Primus Pilus braucht noch einen Mann für die Schreibstube und als Secretarius vor seinem Officium. Keine Sorge, das ist kein Vollzeitjob. Die Leute wechseln sich ab. Mit Berichten und Formularen solltest du ja etwas Erfahrung haben. Wir werden sehen. Traust du dir in Sachen Rechnen zu komplexe mathematische und arithmetische Berechnungen durchzuführen? Architektur hat viel mit Flächen, Maßen und Rechnen zu tun.


    Hm, quartiere dich hier in Ruhe ein, während ich etwas packe. Dann gehen wir zu einem Vorratsmagazin, wo du deine komplette Ausrüstung bekommst. Meine neue Unterkunft hat Zeit und "mein Officium" ist ein großes Mannschaftszelt bei den Ziegeleien, wenn du mich mal nicht in meiner habitatio oder auf dem Exerzierplatz oder bei einer Baustelle findest.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Oh Gott, das Kalken, hatt er ja hganz vergessen. Konnte das nicht irgend ein Probatus machen??


    "Achja Centurio, von mir nochmal alles Gute zur Beförderung!" :D


    Dann wandte er nochmal einen blick an den Neuen, der ganz in Ordnung zu sein schien und machte sich wieder daran seine Ausrüstung zu ölen....

  • Latrinendienst... Avitus musste innerlich seufzen, gab sich nach außen hin jedoch alle Mühen, es nicht zu zeigen. Denn der Centurio hat ihn ja letztendlich - wenn auch auf seine eigene Art und Weise - willkommen geheißen. "Verstanden, Centurio. Ich werde dich nicht enttäuschen." sagte er im Hinblick auf die bevorstehende Arbeit.


    Bei der Frage nach möglichem Einsatz bei der Reiterei tauchten einige Falten auf Avitus' Stirn auf. Er konnte zwar reiten, als geborenen Reiter, so wie der Centurio sagte, konnte er sich selbst beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits musste er an die Begegnung mit der Legionsreiterei während des Überfalls auf seinen Zug auf seiner Reise denken. Diese Jungs waren knallharte Mistkerle und hatten die Banditen innerhalb weniger Minuten zur strecke gebracht... er lächelte bei dieser Erinnerung.


    Was die Ausführungen zum Sonderdienst als Schreibkraft des Primus Pilus anging, sagte Avitus ledignlich ein "Verstanden, Centurio". Was sollte er auch sonst sagen, die Befehle waren klar und deutlich. Ausserdem schienen alle geeigneten Soldaten diesen Dienst mal gemacht zu haben. Avitus nahm es etwas gleichmütig hin. Dienst war Dient.


    Doch gleich darauf kam der Centurio mit der Frage, ob Avitus imstande war, komplexe mathematische Berechnungen anzustellen. Wieder runzelte er die Stirn. Nein sagen wollte er auf keinen Fall und sich selbst über seine Worte wundernd sagte er "Jawohl, Centurio". Innerlich war er jedoch bereit, sich die Haare auszureißen und fluchte.


    Letztendlich gab ihm der Centurio die Gelegenheit, sich einzuquartieren und Avitus verstaute sein Hab und Gut, während er Lupus' kurzen Blik erwiederte, der sich jedoh gleich dem Reinigen seiner Waffen weiter widmete. Er hatte dem Centurio zur Beförderung gratuliert... offenbar hatte der Mann den Rang also noch nicht lange inne, aber was hatte das schon zu sagen.



    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Dann gehen wir zu einem Vorratsmagazin, wo du deine komplette Ausrüstung bekommst.


    ein link wäre hilfreich :D

  • Sim-Off:

    1. ich bin jetzt für 4 Tage abwesend, da ich einen Besuch in der Schweiz mache.
    2.@avitus- so weit war ich noch nicht. dachte du wolltest dich ggf. auch noch einrichten mit dem Wenigen das du dabei hast.



    Plautius machte auf einer aufklappbaren, kleinen Wachstafel eine Notiz für Vitamalacus, wo er eine Überprüfung für einen möglichen Einsatz im Schreibbüro und bei der Reiterei vorschlug. Desweiteren hielt er die Kenntnisse und Fertigkeiten des Legionärs fest. Natürlich erst einmal Probeweise um zu sehen, ob das dem Legionär liegen würde. Wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, denn dann würde man die anderen Gebiete finden, wo er gut war. Die erste Zeit war stets für alle ein Prüfen und sich Finden. Er klappte die Tafel wieder zu.


    Er wandte sich an Lupus. "Kümmere dich etwas um den Neuen, damit er sich schneller zurecht findet. Und die Tage werde ich mich mal mit dem Tribun über dich unterhalten. Vielleicht habe ich ja eine neue Aufgabe für dich, die aber etwas Übung erfordert."


    Er wandte sich wieder an Avitus.
    "Übergebe diese Tafel später dem Tibun Tiberius Vitamalacus auf dem Exerzierplatz. Und jetzt gehen wir mal in ein Versorgungsmagazin, damit du alle weitere Ausrüstung bekommst."



    weiter bei
    Horrea

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus nahm die Wachstafel entgegen und vernahm den Befehl des Centurio, diesem dem Tribun zu übergeben. "Verstanden, Centurio" sagte er und folgte dem Offizier in die Horrea, um die Ausrüstung zu empfangen.



    ================================================


    Wieder in den Unterkünften angekommen, schleppte Avitus seine Ausrüstung und sich selbst rein und begann damit, alles zu verstauen und zu ordnen.




    edit: zweiten Absatz eingefügt.

  • Lupus geht in die Unterkunft um den Männern zu sagen, dass der neuen Tribun sie in die Taverne einlädt und sie sich am Tor treffen werden....


    "Centurio, Avitus, der Tribun lädt uns ein, kommt zum Tor!"


    ...sagt er schnell und verschwindet dann in Richtung des Tors!

  • Frühmorgens, noch bevor die anderen auf waren, stand Avitus bereits auf. Irgendwie konnte er and diesem Tag nicht schlafen. Er trat hinaus um sich etwas zu strecken und hörte - und vor allem spürte - das gelegentliche Knacken irgendeines Gelenks. Von hier und da kamen irgendwelche Geräusche der schlafenden Milites und über manchen Laut musste man wirklich lachen.


    Nach dem Strecken - und einem Besuch der Latrinen - wusch sich Avitus die Hände und das Gesicht ab. Das heutige Training würde bestimmt hart werden, dafür würde Vitamalacus schon sorgen... und mit einem leichten Seufzer dachte Avitus an die Thermen, ließ seine Gedanken rüber zu irgendeiner Taberna schweifen, bis sein verträumter Blick auf einer Frau stehen blieb... in diesem Moment wurde er vollends wach. Wie lange hatte er schon keine Frau mehr. Er wusste es nicht. War ihm in diesem Augenblick auch egal.


    Er begann mit der Rasur. Glitt mit dem Messer vorsichtig über die Backen und den Hals, die Stoppeln abtragend und die Klinge immer wieder in der Schale säubernd. Seine Gedanken kreisten jedoch wieder Mal um Frauen. Er nahm sich vor, mal wenigstens in ein Lupanar zu gehen. Nachdem er fertig war, wusch er sich das Gesicht und die Hände abermals ab. Ja, der Tag schien schön zu werden. Die Sonne war noch lämgst nicht aufgegangen, doch der bereits blaue Himmel kündigte sie an und steigerte die Laune des Artoriers. Er freute sich auf den Tag, das Training und alles, was danach kommen mochte...

  • Da noch etwas Zeit blieb, bis der Ruf der Cornicen die Legion auf die Beine brachte, nutzte Avitus diese mit Verfassung verschiedenster privater Notizen. In Kürze wollte er einen Brief nach Rom schreiben und um nichts zu vergessen, notierte er sich eben die Geschehnisse in stichwortartigen Merksätzen auf eine kleine Tafel.


    Er sah auf, als ein Schwarm von Zugvögeln, die offenbar aus dem Süden zurückkehrten, in einer V-Formation über das Legionslager flog. Reichlich spät war es zwar, aber letztendlich wieder ein Beweis, dass der Frühling nun doch da war und schon bald der Sommer anbrechen würde. Dann würde es wohl heißen, wieder auf die Felder zu gehen und Getreide für die Legion zu schneiden. Noch mehr trainieren, noch mehr üben. Im Sommer konnte man von den barbaren allerlei Unsinn erwarten und so wackelig, wie der Frieden hier in Germania war, konnte man den krieg geradezu riechen.


    Wieder widmete sich Avitus den Notizen zu. Er kritzelte irgendetwas hin, doch lange Zeit blieb ihm nicht, den der Klang der Cornicen weckte die Milites und die Legion - abgesehen von denen, die sowieso schon auf den Beinen waren - erwachte.

  • Lupus blinzelte etwas und sah Avitus an dem kleinen Tischchen in der Ecke sitzen. Er kritzelte irgendetwas. Lupus stand leise auf und wusch sich, rasierte sich danach. Avitus schien sehr in seine Aufzeichnungen vertift zu sein, er bemerke Lupus gar nicht!


    "Avitus alles klar? Du wirkst so vertieft? Was schreibst du da?"


    ....während er die Worte sprach zog er sich an und machte sich fertig für einen neuen Tag!

  • "Hm?" Avitus sah auf, als Lupus ihn unvermittelt ansprach und aus seinen Gedanken riss. "Ja... hab mir da was... musste was notieren" plapperte Avitus daher. "Ich wollte bald einen Brief nach Hause schreiben. Da hab ich mir schon mal die eine oder andere Notiz gemacht, um nichts zu vergessen" sagte er lächelnd und packte das Schreibzeug wieder ein, bis auf die kleine Wachstafel. Heute stand eine Lektion in der Legionsschule an, und er wolte sie nachher mitnehmen, um sich Notizen zu machen.


    Sim-Off:

    ich geh davo aus, dass diese zeitebene am morgen spielt, an dem Seneca die Vorlesung in der Legionsschule über die Ausrüstung hält

  • "Nun gut Avitus mach dich fertig ein neuer, nicht weniger harter Tag beginnt! Vieleicht schaffen wir es heute mal hier etwas sauber zu machen und neues Holz zu holen. Ich hab nämlich leine Lust zu frieren!"


    ...sagte er grinsend, schlug Avitus dann freundschaftlich mit der Hand auf die Schulter...


    "Komm los gehts!" ....meinte er noch und grinste wieder!

  • Avitus lachte zurück und sie gingen zum Morgenappel. Beim Ausgang blieb er noch kurz stehen und schaute zurück. Ja, Holz holen wäre gar nicht mal so schlecht. Noch waren die Nächte kalt. Für ihn, der erst seit Kurzem in Germania war und sich noch nicht ganz dem fremdartigen Klima angepasst hatte, erts recht. Und frieren war Avitus verhasst... zumindest, wenn es sich verhindern ließ.

  • Er kommt nach dem Spaziergang mit Livia in seiner Unterkunft an, schmeißt sein Gladius in die Ecke, hebt es aber im gleichen Moment wieder auf und es tut ihm wahnsinnig leid. Er wußte jetzt wieder warum er sich nie mehr mit Frauen einlassen würde, denn man weiß nie, was sie wollen....

  • "Frauen...man weiß nie was sie wollen! Mal fast man sie zu hart an, dann beschweren sie sich und wenn man sie gar nicht anfasst, dann beschweren sie sich auch! Die wissen einfach nicht was sie wollen. Aber nun gut....wie geht es dir Avitius?


    ...meinte er schließlich und versuchte wieder etwas von seinem Zorn herunter zu kommen.

  • "Tja, man kann nicht mit ihnen, aber ohne sie geht's auch nicht" sagte Avitus halb im Scherz, halb im Ernst. Das war kein überaus geistreicher Spruch, doch als Standardfloske passte er allemal. Und um vom Thema Frauen abzulenken, das Lupus scheinbar nicht anschneiden wollte, entgegnete er ihm auf seine Nachfrage. "Danke, Lupus. Es geht so. Sagt mal Leute..." er wendete sich an alle in der Unterkunft "...wollen wir ein bißchen würfeln? Ein Sesterz pro Runde?" Irgendwas mussten sie unternehmen und ein bißchen Glücksspiel würde Lupus schon auf andere Gedanken bringen oder zumindest für 'ne Weile ablenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!