[Centuriae] Unterkünfte II

  • "Meines Onkels Quintus Sohn..."
    wiederholte Avitus
    "...und damit mein Cousin."
    Er umarmte Varus und klopfte ihm ein paar Mal auf die Schulter.
    "Und dich haben die Götter also auch zur Legio geführt. Das freut mich. Für dich, für mich, für unsere Familia"
    Vor Medeia hatte Quintus wohl eine andere Ehefrau gehabt, mit der er eine Familie gründete. Avitus hatte Varus noch nie im Leben gesehen, doch aus dem Munde seiner Eltern und deren Geschwister über Varus gehört. Vielleicht kam ihm die Erinnerung deswegen nicht gleich in den Sinn. Quintus war nun schon seit langem tot und hinterließ offenbar ausser Medeia als viel zu junge Witwe auch noch einen Sohn.


    Aber er schüttelte die Gedanken an das Vergangene wieder ab und besann sich auf das Hier und Jetzt.
    "Dann musst du erst vor kurzem zur IX gestoßen sein"

  • Ein Legionsscriba - geschickt von Crispus - kam in die Unterkunft und gab bekannt:
    "Hier soll ein neuer Rekrut sein. Er soll sich im Scriptorium melden - wir müssen eine Akte für ihn anfertigen!"
    Ohne zu warten verschwand er daraufhin wieder...

  • Ich erwiederte die Umarmung, es war schön endlich jemanden aus der Familie meines Vaters zu sehen


    Ja ich habe mich erst vor einigen Tagen hier gemeldet!, Nach dem Tod meiner Mutter hielt mich nichts mehr zu Hause, und so entschloss ich mich, den weg meines VAters als Soldat einzuschlagen! Aber ich dachte ihr seid alle in Rom? Was führt dich nach Germanien?

  • Avitus wollte auf die Frage nach Varus antworten, als der Sciba reinkam und Varus ins Scriptorium bestellte.
    "Tja. Du solltest Crispus nicht warten lassen, Cousin. Wir können uns ja später noch unterhalten. Ich muss sowieso das Gepäck hier verstauen und einiges zur Reparatur bringen. Ausserdem noch im Valetudinarium vorbeischauen."
    er deutete auf das ganze Marschgepäck, das ausgebreitet da lag.
    "Vor Colonia Claudia Ara gibt es eine nette Taberna, Taberna Rustika genannt. Dort gibt es feines Essen und einen Tisch, der ideal für Feste geeignet ist. Vielleicht können wir dort mal zusammen einige Becher heben"

  • Avitus musste schmunzeln. Varus verschwand viel zu schnell, als das er ihm hätte sagen können, das er vor ihm in der Unterkunft nicht hätte salutieren müssen. In der Öffentlichkeit - besonders im Dienst - war das eine andere Sache aber hier in der Unterkunft ging es, zumindest wenn's nach ihm ging, lockerer ab.


    Dann begann er, sein Zeug zu verstauen und zureinigen. Auf dem kleinen Tisch lag eine Ausgabe der Acta, die seine Aufmerksamkeit erregte. Er blätterte sie durch und überflog einige der Artikel, während in seinem Kopf eine Idee reifte. Er würde mit dem Centurio darüber reden müsssen (tbc: hier)


    Nachdem die Sachen gereinigt und verstaut waren, kamen die Waffen dran. Der Scutum war zerkratzt, wies einige Dellen und Beulen auf, hatte aber gehalten. Avitus wollte sein Schild am liebsten küssen, hatte es ihm während der Schlacht sein Leben bewahrt. Er würde ihn aber dennoch reparieren müssen.


    Sein Gladius müsste geschärft werden, nachdem das getrocknete Blut restlos auch aus den kleinsten Ecken und Kanten entfernt wurde. Also machte er sich an die Arbeit, schnappte sein Zeug und ging in die Legionswerkstatt.


    Sim-Off:

    der letzte Absatz nimmt zwar den Rückmarsch vom Strand etwas vorweg, aber ich denke, das passt schon

  • Als ich wieder kam war Avitus gerade dabei seine Ausrüstung zu säubern, ich schaute ihm eine Weile zu, sah wie er das Blut wegwischte, und ich musste gezwungenermaßen daran denken, dass auch ich irgendwanneinmal einen Menschen töten würde! Nicht dass ich damit ein Problem hätte, aber es stimmte mich doch ein wenig Nachdenklich.


    Dann fasste ich mich wieder, lächelte und sagte.

    Ich habe einen riesigen Hunger, willst du auch ein wenig Puls?

  • Avitus schaute hoch.
    "Hm? Ach nein, danke Cousin. Ich muss noch im Valetudinariumhttp://www.imperium-romanum.in…?postid=384037#post384037 vorbeischauen und danach beim Centurio. Aber wenn du heute Abend Freigang bekommst, können wir in der Taberna Rustika etwas Vernünftigeres essen, als die Puls."
    Er legte sein Zeug beiseite.
    "Dann werden wir bestimmt auch mehr Zeit haben, uns voneinander zu erzählen. Ich bin auf die Familiengeschichten schon gespannt"
    Er stand auf, um sich ins Lazarett zu begeben und drehte sich noch mal um, bevor er raus war.
    "Ach ja, Varus. Bevor ich es vergesse..."
    Avitus musste schmunzeln, als er daran dachte, wie Varus vorhin salutiert hatte.
    "In der Unterkunft brauchst du vor mir nicht salutieren. Ich kann dir zwar nicht sagen, wie Lupus das sieht, aber solange wir unter uns sind, bin ich Avitus, dein Cousin. Nur draussen, da vergiss die Formalia auf keinen Fall. Disziplin ist uns hier heiliger als die Götter, Cousin. Und wenn du Fragen hast, kannst du dich an mich wenden. So, jetzt muss ich aber los, den Verband wechseln lassen"
    Er nickte freundlich und ging hinaus.

  • Auf dem Tisch hinterließ Avitus eine kleine Wachstafel, mit der gekritzelten Aufschrift, die da leutete...

    Salve, Leute.


    Habe heute Abend dienstfrei und daher beschlossen, der Taberna Rustica einen kleinen Besuch abzustatten.


    Lupus, wenn du willst, komm vorbei, ich gib 'ne Runde aus. Ach ja, und sag Crispus bescheid, vielleicht will er auch mitkommen.


    Varus, für dich gilt das besonders. Würde mich freuen, wenn du auch vorbeischaust. Die Taberna ist nicht schwer zu finden, sie befindet sich auf der Strasse nach Mogontiacum, unweit der Stadtmauern Colonia Claudia Ara's. Wenn du dienstfrei hast, schau dort vorbei.


    ps: vergiss nicht, dich am Tor bei der Wache auszutragen, wenn du das Castellum verlässt.


    pps: wenn sich einer traut, kann auch den Centurio einladen, aber ich glaub, der wird soundso schon in der Taberna abhängen...

    Avitus

  • Avitus überflog den Brief - nachdem er diesen in Empfang genommen hatte - und musste ob der sehr formall gehaltenen Signatur etwas schmunzeln. Er freute sich, nach so langer Zeit endlich mal etwas von seinem Cousin Imperiosus zu hören. Mit der Antwort konnte er sich allerdngs Zeit lassen, da dieser wohl verreist war und ihn die Antwort nicht rehtzeitig in Rom erreichen würde. Da sein Cousin nicht erwähnt hatte, wie lange diese Reise voraussichtlich dauern würde, musste er wohl schätzen, wann der beste Zeitpunkt für eine Antwort sein würde... aber heute bestimmt nicht und so packte er den Schriftsatz weg und machte sich weiter daran, die Ausrüstung zu pflegen.

  • Avitus salutierte.
    "Verstanden, Centurio"


    "Ah. Aristides"
    sagte Avitus und streckte dem Mann die Hand zum Gruß, den er bereits am Tor kennengelernt hatte.
    "Tja, wirst dich mit gleich zwei Optiones abgeben müssen"
    er lächelte.


    "Was mich angeht, gilt Folgendes. In der Unterkunft keine Förmlichkeiten bis auf die Anrede beim Rang. Ansonsten brauchst du nicht salutieren oder ähnliches. Aber das gilt nur... und ich wiederhole: nur... innerhalb der Unterkunft"
    stellte er klar.
    "Deine Sachen kannst du einräumen, wo du willst, diese Unterkunft ist nicht voll besetzt. Such dir also einen Platz aus. Fragen?"

  • Marcus blieb stumm hinter Plautius stehen. Oh...Aristides!?! Marcus linke Augenbraue zuckte leicht. Aber sonst ließ er sich seine Befremdung nicht anmerken. Er lächelte stattdessen, lehnte das Pilum gegen seine Schulter und reichte Avitus die Hand. Marcus hatte einen sehr festen Händedruck und er nickte dem Optio freundlich zu.


    "Salve Optio Artorius!"


    Marcus nickte auf Artorius Klarstellung. Die Worte erstaunten ihn aber trotzdem. Schließlich war die größte Förmlichkeit die Anrede. Und was ist förmlicher als jemanden mit seinem Titel oder Rang anzusprechen?


    "Natürlich, Optio!"


    Marcus sah sich in der Unterkunft um und wählte eine Lagerstätte, die weit weg vom Eingang lag. So würde er nicht das ständige Getrappel hören, von Männern, die von der Nachtwache kamen oder zu ihr hinstrebten. Wie würde Milo doch über die Unterkunft grinsen. Aber Marcus hatte nicht vor ihm davon zu schreiben, sollte er ihm überhaupt schreiben. Wahrscheinlich würde er es Hannibal überlassen. Außerdem war Marcus einfach froh, angekommen zu sein. Mit einem erleichterten Seufzen lud Marcus seine Ausrüstung auf die Pritsche und legte dort das alte Kettenhemd ab. Dann knüpfte er sein Mantel auf und warf ihn auf die Ausrüstung. Während er sich wieder zu Artorius umdrehte, löste er einige Schnallen von seiner Lederrüstung, die er über dem Kettenhemd, was er von zu Hause hatte, trug.


    "Ja, einige Fragen, Optio! Wie viele Männer schlafen noch hier, Optio? Ach, wo sind die Latrinen? Und gibt es hier Thermen?"

  • Auch Optio Marcus Tiberius Lupus sah den Neuen an. Er reichte ihm die Hand zum Gruße.


    "Salve Probatus Astrides! Ich bin Optio Marcus Tiberius Lupus und auch ich verbringe meine Nächte in dieser Unterkunft! Und dann ist hier noch Probatus Varus in dieser Unterkunft."


    Dann schaute er ihn wieder genauer an.


    "Das erste was du lernen musst ist, dass deine Ausrüstung sowie die Uniform immer in tatelosem Zustand zu sein sind. Putze und pflege sie jeden Tag. Und ja, es gibt hier Thermen! Und da wir hier zusammen schlafen möchte ich dir empfehlen nach jedem Tag die Thermen aufzusuchen. Denn bei Gestank schläft es sich schlecht."

  • Avitus lächelte, als Lupus dem Probatus erklärte, seine Ausrüstung stets zu pflegen. Lupus war derjenige aus der Unterkunft, den der Artorier seine Ausrüstung am häufugsten reinigen sah.
    Dann wandte er sich Aristides zu und runzelte etwas die Stirn. Der Probatus hatte gleich viele Fragen und Avitus erklärte ihm den Weg zu den Latrinen.


    "Es gibt selbstverständlich Thermen innerhalb der Mauern des Castellum"
    sagte er.
    "Probatus, hast du den Eid bereits geleistet?"
    fragte er dann, gespannt ob der Antwort.

  • Marcus erwiderte auch die Begrüßung von Tiberius Lupus. Ein interessanter Cognomen, befand Marcus in dem Moment. Für einen Moment suchte er an Tiberius Lupus auch nach Zeichen, die den Cognomen 'Wolf' rechtfertigen würden. Nicht wirklich, dachte sich Marcus. Aber wer weiß, vielleicht sollte sich das noch erst zeigen. Er lächelte ihn freundlich bei der Begrüßung an.


    "Salve Tiberius Lupus! Probatus Varus...? Ah, gut!"


    Seufzend gürtete sich Marcus auch noch seinen neuen Gürtel und den Helm ab. Beides legte er auf seine neue Lagerstätte. Seine Ausrüstung jeden Tag säubern? Ein entgeisterter Ausdruck huschte über Marcus Miene. Nur ganz kurz, ehe er sich wieder dem Bett zuwandte. Das Kettenhemd jeden Tag mit Öl reinigen? Nein, danke. Aber vielleicht quartierte er Hannibal in der Nähe ein, dann konnte der das irgendwann für Marcus übernehmen. Sowieso, mit Nadel und Faden war sein Sklave auch sehr viel besser als Marcus. Aber ein paar Mal sollt er solche Sachen wohl selber machen, denn sonst gilt er tatsächlich noch als verwöhnt. War er zwar, aber das musste ja nicht jeder merken.


    Aufmerksam verfolgte er die Beschreibung zu den Latrinen. Ein äußerst wichtiger Weg, gleich nach den Thermen, was er auch erleichtert vernahm. Es gab doch nichts besseres als einen anstrengenden Tag mit einem Besuch in den Thermen auszugleichen. Ob es dort, wie in Baiae, auch gleich Lupae gab? Er würde es wohl heute noch herausfinden wollen. So nickte er zustimmend zu Artorius Worte. Eid? Ja, das wäre wohl angebracht, aber Plautius hatte nichts dergleichen erwähnt. So schüttelte Marcus den Kopf.


    "Nein, den Eid habe ich nicht geschworen! Wie ist das Zeremoniell davon?"

  • Sim-Off:

    kleiner Tipp: wir benutzen nicht das Kettenhemd, sondern den Segmentpanzer (auch Schienenpanzer genannt) :)


    "Beim Mars. Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass du den Eid nicht geschworen und und deine Treue gegenüber dem Augustus und Rom nicht gelobt hast..."
    Avitus klappte fast die Kinnlade runter, als er das hörte, doch er riss sich zusammen.
    "Das werden wir unverzüglich nachholen, Probatus"
    sagte Avitus mit förmlichen Unterton, während er mit nun strengem Blick den Patrizier musterte. Als Probatus war er zwar ein gemusterter, aber noch nicht rechtskräftig in den Dienst eingetretener Soldat, aber den Eid zu schwören war eine Angelegenheit, der man beim Eintritt in die Legio höchste Priorität zuschreiben musste.


    "Lege deine Rüstung an, nimm den Helm mit und folge mir"
    Da Aristides es sich bereits bequem zu machen gedachte, gab ihm Avitus einen Moment Zeit, die Rüstung anzulegen, bevor er ihn ins Sacellum führte

    Sim-Off:

    Die Szene im Sacellum kannst du selbst schreiben, da wir den thread nicht durch irgendwelche Handlungen und Mehrfachposts zumüllen wollen. Den Teil, wo Avitus dich geleitete, kannst du quasi nebenbei erwähnen, wenn du willst. Danach können wir hier gerne weiter schreiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!