[Centuriae] Unterkünfte II

  • Marcus grinste bei dem Ausspruch von Artorius Avitus. Benutzte er doch selber oft die Namen der Götter, wenn ihn etwas bewegte oder es für passend erachtete. Skeptisch sah er auf das alte Kettenhemd herunter, was ihm von dem Offizier im Lager gegeben wurde. Er sah jetzt schon, dass es ihm zu klein war. Auch war es von der Qualität seinem weit unterlegen und an vielen Stellen mäßig geflickt worden. Na, in zwei Wochen würde er ja hoffentlich auch bessere Ausrüstung bekommen. Der Helm machte nämlich auch nicht sonderlich viel her. Marcus ließ das Kettenhemd liegen, er hatte ja selber noch eines an. Und beim Eid sollte er nicht in einer solchen Rüstung, wie sie ihm gegeben wurde, auftreten. Doch er nahm den Helm, den Umhang von der Legion und rüstete sich mit den Zusätzen. Dann folgte er Avitus, dort sprach er den Eid und marschierte wieder zurück in die Unterkunft. Dort stellte er leise mit einem Satz die Bedeutung fest.


    "Bei den Barthaaren des Mars, jetzt gehör ich ihm und der Legion!"


    Er warf den Helm auf seine Ausrüstung und setzte sich auf die Pritsche. Dabei ließ er noch mal den Blick schweifen und besah sich die Unterkunft genauer. Dann stand er wieder auf und fing an seine Ausrüstung zu verstauen. Nochmal sah er sich alles an. Wirklich abgegriffen, aber gut, kein schlechter Eindruck für den Anfang. Er öffnete den Gürtel, was sein Kettenhemd hielt und ihm das Gewicht entlastete. Er beugte sich vor und ließ das Kettenhemd über den Kopf und Schultern gleiten. Dann fing Marcus es auf und verstaute es, wie seine eigene Lederrüstung. Er sah auf und zu den Optio, die mit ihm nächtigen würden. Wurde Zeit sie kennen zu lernen.


    "Artoria? Ist das eine Gens aus Italia, Optio?"


    Sim-Off:

    Ja, mei, stand nicht in dem Ausrüstungteil. Kettenhemden waren nicht unüblich in der Legion. Aber Marcus hat eh SecondHand Ausrüstung und es ist eher ein olles Kettenhemd, kein strahlendes . *g*

  • Avitus beobachtete mit einem etwas teinamslosen Blick, wie Aristides seine Sachen verstaute, während er selbst an eine Wand angelent da stand. Nun war der Probatus ein Teil der Legion, vorausgesetzt, er würde die Hürde der Grundausbildung nehmen können. Zwar wusste Avitus nichts über den Neuen, der erste Eindruck stimmte aber und er war zuversichtlich, dass aus ihm mal ein ordentlicher Miles werden könnte.


    Bei der Frage nach seiner Herkunft stemmte er sich von der Wand weg und setzte sich auf seine Pritsche. Woher die Artorier stammen...
    "Je nach dem..."
    gab er unbestimmt zurück
    "Die Artorier kommen von der Insel. Wir haben angeblich auch Mitglieder in Achaia, obwohl der Kontakt zu diesem Zweig zu selten wahrgenommen wurde"
    sagte er lächelnd, mit 'Insel' Britannia umschreibend.
    "Auch wenn ich weiß, dass wir nicht immer dort gelebt haben, aber weiter als zwei Generationen vor meiner verschwindet alles im Dunkel der Vergangenheit. Ich selbst habe Ostia zu meiner Wahlheimat gewählt, bevor es mich zunächst nach Rom und dann zu den Legionen zog"
    er wirkte plötzlich etwas nachdenklich und fragte, was bei allen Göttern ihn dazu bewogen haben mochte, über seine Famile zu erzählen.


    Ohne eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben, fuhr er fort.
    "Ich selbst war zunächst bei den Stadtkohorten. Habe dort meine Grundausbildung gemacht, es aber dann für richtig befunden, mich hierher versetzen zu lassen..."
    eine kurze Pause folgte.
    "Was ist mir dir? Was hat dich dazu gebracht, das Leben eines Legionärs zu wählen? Und warum die IX Hispana?"

  • Marcus setzte sich wieder auf die Pritsche und hörte dem Optio zu. Insel? Marcus war schleierhaft, was Artorius damit meinte. Ob er die Insel im Süden Italias meinte? Ja, das musste wohl so sein. Wahrlich ein schöner Flecken auf Erden. Warm, voll mit Obstbäumen, aber auch mit rauen Gesellen und unfreundlichen Weibsbildern. Aber was meinte er damit, daß vor zwei Generationen alles im Dunkeln lag, was seine Familie anging. Hmm! Na, bei seiner Familie konnten sie viele, sehr viele Generationen zurück blicken. Sehr zu seinem Leidwesen. Wie oft hatte ihn seine Mutter doch die Ahnentafeln auswendig lernen lassen. All die verstorbenen Vorfahren an die sich, außer seine Familie, eh keiner mehr erinnerte. Aber Agrippina wollte, daß er seine Ahnen ehrte.


    Marcus lächelte freundlich und offen. Er mochte es, wenn andere Männer nicht so schrecklich schweigsam über Familie und Vergangenheit waren. War doch Marcus auch eher ein Mann, der freimütig über sich erzählte. Cohortes? Ja, da wäre er auch beinahe gelandet. hätte Milo noch länger Überzeugungsarbeit geleistet und wäre nicht Agrippina eingeschritten.


    "Warum das Leben eines Legionärs und warum die Legio IX? Es steht schon seit einigen Jahren für mich fest, daß ich den Legionen beitrete. Eigentlich steht es schon mein ganzes Leben lang fest. Und die meisten Legionen sind doch zurzeit in Germania stationiert. Außerdem hat die Legio IX doch einen sehr guten Ruf! Da fiel die Wahl nicht sehr schwer."


    Marcus grinste und lehnte sich gegen die Wand, dabei legte er einen Fuß auf die Pritsche hoch.


    "Die Cohortes? Ja, mein Ziehbruder wollte mich davon überzeugen, mich den Urbanern anzuschließen. Aber es hat mich doch eher nach Germania gezogen."


    Marcus Grinsen wurde breiter, denn so ganz richtig war es nicht. Er wurde eher nach Germania gezogen und gezerrt, von dem Sklaven seiner Mutter. Aber das würde er wohl kaum dem Optio gleich bei ihrer ersten Begegnung erzählen.


    "Und, Optio? Befindest Du Deine Entscheidung heute noch als richtig? Bist Du zufrieden hier in der Legio IX?"

  • "Natürlich"
    Avitus musste etwas schmunzeln ob dieser Frage.
    "Hier tue ich meine Pflicht. Die Legio ist meine neue Heimat. Meine zweite Familie sozusagen. Mit diesen Männern esse ich, lebe ich, kämpfe ich..."
    eine kurze Pause schlich sich ein.
    "Ich bin hier in der IX 'zufrieden', Probatus"
    sagte Avitus lächelnd.


    "Du wirst dich in Kürze hier eingelebt haben und schnell merken, dass im täglichen Drill einiges von dir abverlangt wird. Es wird anstrengend, Probatus und du wirst so manches Mal innerlich fluchen und dich nach Bequemlichkeiten des zivillen Lebens sehnen"
    er sah Aristides mit einem ernsten Blick an.
    "Doch bald schon, wenn du genug geschwitzt und geflucht hast, und durchgehalten hast!, wirst du wahrlich dazu gehören. Zur Legio IX Hispana. Und dann, Probatus..."
    er machte wieder eine kurze Pause, so dass man hätte meinen können, er bediene sich eines rhetorischen Tricks, um seinen Worten mehr Dramatik und Bedeutung zu verleihen, obwohl er einfach nur offen und ehrlich sprach
    "... dann erst wirst du wissen, was es bedeutet, ein Teil der Legio zu sein. Wirst du wissen und verstehen, dass das eben von mir Gesagte keine einfache, sinnfreie Floskel war, so wie ein Laie meinen könnte, sondern die Wahrheit."

  • Marcus lachte leise und nickte zustimmend. Konnte er doch nicht ahnen, was für eine schwere Prüfung ihn schon am nächsten Tag erwartete. Hatte er sich doch fest vorgenommen, jede Widrigkeit, jede Anstrengung und auch Schläge gegen seine Würde hinzunehmen. So etwas konnte man sich kaum noch hier in der Legion als einfacher Legionär leisten. Aber insgesamt war Marcus jetzt schon zufrieden. Seit Jahren hing das Schwert des Damokles schon über ihn und jetzt hatte er es einfach gepackt und in seine Hand genommen.


    „Die Bequemlichkeiten des zivilen Lebens haben auch ihre Schattenseiten. Ich denke, daß ich sie in der nächsten Zeit kaum vermissen werde. Zumal wir ja immerhin hier Thermen haben.“


    Die Schattenseiten hatte Marcus in den letzten Jahren immer mehr erlebt. Die vielen durchmachten Nächte forderten langsam, aber sicher ihren Tribut. Und er wurde nicht mehr jünger. In ein paar Jahren, wenn er mal das Alter seines Bruders erreicht hat, würde er nicht mehr so einfach die Grundausbildung hinter sich bringen können. Dann würde er wohl schon anfangen mit Altersgenossen über seine Gebrechen und Zippleine zu klagen und zu reden. Marcus schauderte bei der Vorstellung. Schwitzen und Fluchen? Marcus musste grinsen. Wenn das alles war, dann konnte er gut damit leben. Außerdem konnte er das gut gebrauchen. In den letzten beiden und bequemen Jahren hatte seine Kondition durchaus abgenommen. Die vielen Gelage in Baiae hatten dem auch nicht gut getan.


    „Wie lange dauert eine Grundausbildung hier in der Legio IX im Allgemeinen und günstigem Falle?“

  • Avitus wunderte sich etwas über die zuletzt gestellte Frage und runzelte leicht die Stirn
    "Nun ja... Du solltest nicht in Kategorien wie 'wie lange' oder 'wann' denken, Probatus. Die Grundausbildung dauert eben so lange, bis der Ausbilder und der Primipilus der Meinung sind, dass euer Haufen alles, was man braucht, um ein Legionär zu sein, drauf hat"
    sagte er dann, leicht mit den Schultern zuckend.

  • Marcus Aufmerksamkeit wurde etwas abgelenkt. Da krabbelte doch etwas über seine Pritsche! Auf Marcus Stirn erschien ein Runzeln und er schnippte eine Wanze von dem groben Stoff herunter. Leise murmelte er zu der davonfliegenden Wanze.


    "Was für eine nette Gesellschaft...!"


    Marcus hob den Kopf und sah zu Avitus. Langsam nickte er. Irgendwie hätte Marcus gerne eine konkrete Zahl gehört. So etwas wie ein paar Monate oder ein Jahr oder einen gewissen Zeitraum. Aber dann würde Marcus halt warten müssen, wie lange es dauerte. Grübelnd dachte er über die Veränderungen nach, zu den Zeiten seiner Vorfahren. Soetwas hätte sein Großvater bestimmt nicht mitgemacht, eine einfache Soldatenausbildung. Aber Marcus war sich nicht so sicher, ob es bessere Zeiten waren. Wenn einem alles geschenkt wurde, nur weil man in eine bestimmte Familie geboren wurde. Das mit dem Goldlöffel, was der Centurio erwähnte, war nicht so abwegig. Eigentlich hatte Marcus doch immer ein recht einfaches Leben gehabt. Wurde Zeit, daß er mal seine Grenzen auslotete.


    "Und wie lange bist Du schon bei der Legion, Optio?"


    Marcus musterte ihn dabei und versuchte ihn vom Alter einzuschätzen. Mitte Zwanzig vielleicht? Anfang Zwanzig? Marcus konnte das schwer sagen.

  • Auf die Frage Aristides' wanderte eine Augenbraue etwas hoch, während er den Unterkunftsgenossen musterte. Er fragte sich, welche Rolle es wohl spielte, wie lange er schon bei der Legio war. Wahrlich hatte auch er am eigenen Leibe erfahren müssen, dass die Legio die wahrhaftigen Soldaten hervorbringt. Seine Meinung über die Stadtkohorten war allerdings nicht so abschätzig, wie die der meisten Legionäre.


    Sein Blick blieb auf Aristides, während er ein flüchtiges Lächeln aufsetzte. Nur zu gerne hätte der Artorier sich mit einer unbestimmten Antwort wie 'lange genug' begnügt. Aber schließlich schadete es nicht, wenn der Probatus ihn etwas besser kannte. Es konnte nie schaden, zu wissen, wem man im Ernstfall auf Leben und Tod vertrauen können musste.
    "Ich bin seit knapp einem Jahr bei der Legion" [sim-off: ich geh von der Zeitmessung i.S.d. Legislaturperiode aus]
    sagte er dann...

  • Der Primus Pilus öffnete die große Holztür mit einem kräftigen Stoß.


    Soldaten, in 15 Minuten will ich euch in Paradeuniform auf dem Appelplatz sehen.
    Die letzten 20 fressen die Hunde.


    Bevor er wieder ging, warf der Alte einen Blick auf die Legionäre, die mittlerweile wie wild herumrannten.


    Auch er musste noch seine Paraderüstung anlegen, also stapfte er wieder aus der Unterkunft zu der seinigen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Sim-Off:

    Das spielt nun zu einem anderen Zeitpunkt, als "neuer Probatus auf der Stube


    'Oh Scheiße'
    dachte Avitus. Das kam nun wirklich unerwartet und so machte er sich auf, packte den Helmbusch aus und steckte ihn an den Helm. Seine Ausrüstung war zwar recht ordentlich, wenngleich man vom Hochglanz nicht ganz sprechen konnte. Da Lupus auf einer Mission unterwegs war, war er der einzige Unteroffizier, der im Moment anwesend war.
    "Jawohl, Primipilus"
    sagte er dann nach einem kurzen Salut und, als dieser wieder weg war, wandte sich an die Männer der Centurie
    "Milites, ihr habt's gehört..."

  • Nach einem harten Tag, welcher von Drill, biss zu den Waffentraining alles in sich hatte suchte ich mehr oder weniger fitt, eher weniger als mehr, die Unterkünfte auf. mein Scutum beinahe hinter mir herschleifend öffnete ich die Tür, grüßte mit einem Salve! alle anwesenden und warf mich erst einmal auf meine Liegestätte, wo ich einige Minuten einen Toten ähnlichen Zustand erreichte. Erst nach diesen Minuten raffte ich mich wieder hoch und blickte in die Runde, um zu sehen wer überhaupt alles da war. DA entdeckte ich ein Gesicht, welches ich noch nicht gesehen hatte, also riss ich mich ein bisschen zusammen und sagte dann, mit einem Lächeln:


    Salve mein Name ist Titus Artorius Varus! Entschuldige bitte mein Auftreten, aber heute wars einfach zu streng!

  • "Salve, Varus"
    grüßte Avitus den Cousin, als dieser etwas zerstreut und gedanken verloren die Unterkunft betrat. Der Gruß war von einem freundlichen Nicken begleitet. Die Ausbildung ging ihm wohl schwer an die knochen, aber er war froh, dass sich sein Cousin gut machte.
    "Du erlaubst, dass ich vorstelle. Dies ist Flavius Aristides. Er ist neu bei uns und gehört ab jetzt und bis auf weiteres zu unserem kleinen 'Verein'"
    sagte er, die Unterkunft umschreibend.

  • Marcus wollte noch etwas erwidern auf Avitus Antwort, doch er kam gar nicht mehr dazu. So ging es ein wenig unter als Varus hinzukam. Marcus saß weiter auf seiner Pritsche und nickte ihm freundlich grinsend zu. Er streckte ihm die Hand hingegen und setzte sich dabei auf.


    "Salve Varus! Artorius Varus?"


    Marcus brauchte ein wenig um zu schalten, aber dann raffte er es doch. Trotzdem fragte er sicherheitshalber noch mal nach.


    "Dann seid ihr Beide verwandt?"





    Sim-Off:

    Aber doch ne Zwischenfrage. Ist der Apell auf für Probati?

  • Salve Avitus, sagte ich mit einem Nicken, welches mit einem kleinen Grinser verbunden war, dann wandte ich mich an meinen neuen Stubenkameraden.


    Ja wir sind Cousins, aber das scheint ihn bei der Ausbildung ja nicht zu stören, sagte ich in einem gespielt beleidigten Ton

  • Avitus musste schmunzeln, als er diesen Seitenhieb bekam. Er lachte leise in sich hinein.
    "Ach was"
    winkte er ab
    "Es wird bestimmt nicht lang dauern, dann kann ich mir gut vorstellen, wie die Optiones Aristides und Varus auf dem Exerzierplatz stehen und die armen Probati drillen. Und sich an die Zeit erinnern, so kurz sie auch geween sein mochte, als ein herzloses Miststück namens Avitus sie selbst über den Campus scheuchte. Und sie werden lachen und diesem Miststück danken, dass er sie nicht mit Samthandschuhen angefasst hat"
    er musste unweigerlich lächeln, als er das - für sich selbst unerwartet - sagte.

  • Marcus grinste und war in dem Moment etwas verirrt. Hatte ihm doch der Centurio gesagt, daß er von dem Tribun Tiberius ausgebildet werden würde, der in Bälde sein Schwager sein würde. Aber zu dem Zeitpunkt konnte Marcus ja nicht ahnen, daß es seinen zukünftigen Schwager, der es zudem auch am ersten Tag schon geschafft hatte, Marcus tödlich zu beleidigen, bald nach Rom ziehen würde. Marcus fing derweil an sich in der Unterkunft, beziehungsweise seinem Lager etwas gemütlicher zu machen. Denn am nächsten Tag stand ja bestimmt ein harter Trainingstag an.


    "Optio Aristides? Das wird sich zeigen. Erstmal hab ich nur die Grundausbildung vor mir. Über mehr zu spekulieren, wäre gar als ob man die Schicksalsgöttinnen herausfordert. Aber wer weiß..."


    Marcus lachte leise. Er sah grinsend zu Varus. Immerhin waren sie wenigstens gleich vom Rang her und da neigte man doch gleich dazu, sich zu verbrüdern.

  • [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/8910/3826kp.png]
    Just in diesem Moment kam Maro in die Unterkunft. Ohne zu salutieren nickte er den Anwesenden nur zu.
    "Salve, Optio"
    sagte er dann.
    "Ihr seid verlegt worden. Alle aus der zweiten werden in die erste umquartiert"



    "Spinnst du Maro?"
    fragte Avitus zurück.
    "Was redest du denn da?"


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/8910/3826kp.png]
    "Doch, Optio. Ich war eben in der Principia. Alle Milites aus der ersten sind in die zweite verlegt"
    sagte Maro entschieden.



    "Schon gut, schon gut, Mann. Ich glaub's dir ja"
    sagte Avitus, doch Maro hatte sich bereits, da es in der Unterkunft sonst nichts zu holen gab, entfernt. Dann wandte er sich an Aristides und Varus.
    "Tja, leute. Ihr habt's gehört. Wir ziehen um. Packt eure Sachen"
    na, Lupus würde wohl Augen machen, wenn er von seinem Einsatz zurückkommen würde. Gleich drei Optiones in einer einzigen Unterkunft... ob das gut gehen würde...

  • Schweigend verfolgte Marcus das Gespräch zwischen Avitus und dem anderen Soldaten. Umziehen? Ja, bei Mercurius, er war doch gerade erst angekommen. Und dabei hatte er doch gerade eine Menge Läuse dort eleminieren können. Die ganze Arbeit umsonst! Seufzend richtete Marcus sich auf und nahm seine Stiefel wieder zur Hand, die er sich anzog. Leise vor sich hinpfeifend, fing Marcus an, alles wieder zusammen zu packen. Er sollte sich lieber beeilen, damit er nicht eine Liegestätte direkt bei der Tür erwischte und jeden Latrinengang in der Nacht miterleben müsste. Aber mit der gesamten neuen Ausrüstung und seinen ganzen eigenen Sachen war Marcus dann doch einfach zu schwer bepackt. So räumte er etwas ungeschickt dieses und jenes um, hängte sich die Sachen am Gürtel soweit es ging. Als er fertig war, waren die Optios zumindest schon verschwunden. Grinsend nickte Marcus Varus zu. Schritt für Schritt schleppte er die Ausrüstung nach draußen und zu der neuen Unterkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!