[Domus] Factio Praesina

  • "Ob wir wirklich mehr Glück hatten, werden die Ergebnisse zeigen. Wir werden mit zwei Fahrern an den Start gehen. Einer ist erst gar nicht mit nach Germania gefahren und der andere wird sicher rechtzeitig zurück sein."


    Zumindest ging Macer davon aus, schließlich hatten die Spiele in Germania schon längst angefangen und bis zu den Ludi Martiales waren es auch noch ein paar Tage.


    Sim-Off:

    Dann ist das eben eine andere Zeitebene. Für die unbedeutenden Jungfahrer existiert ja bei euch keine Gruppen-ID, bei der es Probleme mit der Anwesenheit gäbe, oder?
    Den Rest bekommen wir schon irgendwie hin, betrifft ja alle Factiones gleichermaßen.

  • Sim-Off:

    Na gut, wenn das so erlaubt ist bzw so jeder macht, dann werden wir nicht die Ausnahme bilden.
    Wenn bis zum 9. diesen Monats immernoch die 10Rennen im Tabularium eingetragen sind, werd ich ihn anmelden.


    Ja, wenn der Fahrer rechtzeitig aus Germanien zurückkommt, dann wird er sicherlich auch an den Rennen teilnehmen.


    Crassus gefiehl, je länger er über das Nachwuchsfahrerrennen dachte, diese Idee immer besser.


    Ein Rennen nur mit den Jung- und Nachwuchsfahrern ist eine erfrischende Idee, die sicherlich dem Rennsport gut tun wird. Es ist mal eine Abwechslung von den Rennen in denen immer die etablierten Fahrer den Ton vorgegeben haben und sie, die Nachwuchsfahrer, nur die zweite Harfe spielen konnten und durften.
    Der Gewinner dieser Ludi wird sich auf Angebote aller Factiones freuen können.


    Im Kopf überschlug Crassus schon mal die Summe, die er für den Gewinner bieten würde.... da kam richtig was zusammen.


    Und die Factio die den Gewinner unter Vertrag hat, über einen reichen Geldsegen - sofern sie ihn nicht behalten.

  • Macer freute sich, dass seine Idee auf viel Zustimmung traf.


    "Genau das waren auch meine Überlegungen, als ich mir Gedanken darüber machte, wie man die Ludi Martiales angemessen begehen könnte.


    Ich notiere mir dann schon einmal, dass ihr ebenfalls mit einem Fahrer teilnehmen werdet. Die genaue Meldung hat ja noch ein klein wenig Zeit."


    Macer zog eine weitere Wachstafel hervor und machte sich eine Notiz.


    "Länger möchte ich deine Zeit dann auch gar nicht in Anspruch nehmen und mich daher wieder verabschieden."

  • Crassus nickte zufrieden.


    In Ordnung. Dann bedanke ich mich für die Einladung und die kurze Fragestunde.


    sagte Crassus fröhlich.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und denke, dass wir uns spätestens bei den Spielen wieder sehen werden.

  • "Ich bedanken mich für die Anmeldung und denke auch, spätestens beim Rennen werden wir uns sehen. Vale"


    Zufrieden verließ Macer das Gebäude, die Vorbereitungen verliefen bisher planmäßig.

  • Crassus verabschiedete sich noch von Macer und verschwand dann selbst in den Factiogebäuden. Er musste noch die Dokumente holen, wegen welcher er ursprünglich hierher kam, und nun musste er auch noch dafür sorgen, dass alles für die Ludi dann fertig sein würde. Denn wenn Plinius auch nur wenige Tage Verspätung haben würde, wäre eine Planung für die Ludi unmöglich. Schon jetzt wäre alles sehr knapp und vielleicht auch schwierig, aber trotzdem schaffbar.

  • Ein Bote aus dem Haushalt von Purgitius Macer, dem Chef der Factio Russata, erreicht das Vereinshaus der grünen Factio. Nach einigem Suchen findet er jemanden, der ihm geeignet scheint, Post für diese Factio entgegen zu nehmen und überreicht ihm eine Wachstafel.


    Die Factio Russata grüßt ihre grünen Rivalen!


    Zu den zweiten Equirria des Jahres, am PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.), wird die Factio Russata einen großen Renntag ausrichten. Die Factio Praesina ist dazu eingeladen, mit bis zu drei Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen. Die besten sechs Gespanne aller gemeldeten sind für den Endlauf gesetzt, unter den anderen werden Ausscheidungen gefahren, wer im Endlauf vertreten sein wird. Teilt uns so bald wie möglich mit, welche Gespanne eure Farbe vertreten werden.


    Sp. Purgitius Macer
    für die Factio Russata


    Sim-Off:

    Meldet bitte bis zum 3.3.2007, 23:59 Uhr, die Namen der teilnehmenden Fahrer per PN an mich. Ich schicke euch dann am 4.3. (oder vorher, wenn alle vorher melden) die Startlisten und ihr habt bis zum 7.3. Zeit, eure Setzdaten auszutüfteln.

  • Nach einem kurzen Fußmarsch von der Casa Caecilia aus erreichte Crassus die Domus der Factio Praesina. Auch wenn er in letzter Zeit die Factio eher von zu Hause aus gelenkt hatte und dementsprechend selten hier gewesen war, erkannte er auf anhieb hie und da ein bekanntes Gesicht, welches er natürlich grüßte.


    Auf seinem Schreibtisch in dem Gebäude der Factio hatte sich trotz allen Bemühungen der Arbeit bestmöglich nachzukommen die Briefe und Notizen gestapelt. Mit einem tiefen Atemzug unterdrückte er einen Seufzer und machte sich an die Arbeit. Den Göttern-sei-Dank hatte er zwei Scribae mitgebracht, die ihm nun tatkräftig zur Seite standen.

  • Einige Stunden waren vergangen seitdem sich Crassus und Metellus in der Casa Caecilia verabschiedet hatten. Die vergangenen Stunden verliefen für die beiden jedoch zu tiefst unterschiedlich - während sich der eine durch Berge von Akten wühlend um geschäftliche Angelegenheiten kümmern mußte, hatte der andere weit unbeschwerlichere Zeit verbracht. Ja, das Leben war manchmal ungerecht. :D



    Mit einem jungen Sklavenbürschchen war ich nun auf dem Weg zum Domus der Factio, immer wieder dahinhüpfend pfiff er frech vor sich hin, wir bogen noch einmal um eine Ecke und schon standen wir davor, auf schnellstem Wege hatte es der kleine Kerl verstanden mich hierher zu geleiten. Dies hatte ich im Sinn dem Jungen zu belohnen, dankte ihm für das Weisen des Weges und drückte ihm eine Sesterze in die Hand. Die Augen verdrehend wandte er sich um und stapfte davon, scheinbar war er es der kleine Mistkerl gewohnt von Crassus derlei Dienstwege besser abgegolten zu bekommen - was solls dachte ich mir, Crassus Geldbeutel ist auch praller gefüllt als meiner, zuckte kurz mit den Schultern und machte mich daran mich beim erstbesten der mir über den Weg lief anzumelden.


    Es dauerte auch nicht lange, da kreuzte ein Scribae meinen Weg...


    Salve! Ich suche den Princeps Factionis, Caecilius Crassus. Kannst du mir sagen, wo ich ihn finde?

  • Wahh!
    Erschrocken ließ der angesprochene Scriba die Wachstäfelchen und Papyri fallen, die er eben noch in den Händen hielt. Er war es nicht gewohnt, dass Besucher ihn sahen, ihn registrierten oder sogar sich an ihn wandten. Normalerweise wurde er von allen Besuchern so gut als möglich ignoriert und das störte ihn auch nicht, da er so ungestört seinen Aufgaben nachgehen konnte. Hastig bückte er sich und sammelte die fallengelassenen Dokumente wieder zusammen.


    Äh, ich war gerade auf dem Weg zu ihm. Die ganzen Dokumente hier sind für ihn. Erwartet er dich? Wenn ja, dann folge mir einfach zu ihm...


    und der Scriba tapselte pflichtbewusst voraus.

  • Ungeschickter Lümmel, dachte ich mir, wie der hier eine Anstellung gefunden haben soll, war mir schleierhaft aber gut.
    Ob´s wohl an meinem Aussehn lag? fragte ich mich kurz, obwohl, so schlecht sah ich nun auch wieder nicht aus. Der Gedanke, ob er beim Anblick einer schönen Frau auch immer derart reagierte kam mir erst später in den Sinn, wenn dem so war, dürfte er aber keine allzu großen Chancen beim anderen Geschlecht haben, spekulierte ich. Naja, mir konnts egal sein, jedenfalls schien er zu wissen wo sich Crassus aufhielt.


    Doch, doch, wir sind verabredet.


    antwortete ich und schritt dem Scribae hinterher.

  • Nach einem kurzen Gang durch die domus erreichte der Scriba mit Metellus im Schlepptau das Zimmer des Princeps der Factio. Die Türe war offen, sodass der Scriba ohne Anklopfen eintrat.


    Ich bringe dir hier die Berichte die du haben wolltest, Princeps. er legte sie auf eine Ecke des Schreibtisch: Außerdem habe ich hier diesen Gast entdeckt... er meinte ihr wärt verabredet.


    Der Scriba trat auf die Seite, sodass Crassus den Gast mühelos erkennen konnte.


    Ah, Metellus. Ja, ich habe ihn schon erwartet. Du kannst dich wieder zurückziehen. sagte Crassus zu dem Scriba und wandte sich dann Metellus zu: Hast du die Zeit gut nutzen können? Ich gehe davon aus, dass es mit dem Personal keinerlei Probleme gab?

  • Salve Crassus. Danke der Nachfrage alles war bestens, das Personal überaus zuvorkommend. Ganz zu schweigen von deinem Numidier, er hielt was du versprochen hattest - eine wahrlich hervorragende Investition!



    Ein Blick auf den Schreibtisch verriet mir, dass noch einiges an Arbeit auf Crassus wartete, fanden sich dort doch noch Berge von Dokumenten und allerlei anderer Unterlagen.



    ... ich hoffe, ich bin nicht zu früh gekommen und stöhre dich bei wichtigen Aufgaben... fuhr ich fort ... andrerseits, wenn ich nun schon einmal da bin... sollte ich dir in irgend einer Art und Weise bei deiner Arbeit behilflich sein können, nur zu. gab ich mich hilfsbereit

  • Crassus nickte zufrieden. In solchen Momenten hatte er die Gewissheit, dass die Unsummen, die er für seinen Haushalt ausgab, nicht völlig vergebens waren.


    Hm, großartig behilflich sein kannst du mir bei den Arbeiten hier gerade nicht. Handelt sich dabei hauptsächlich um Berichte und Maßnahmen, die nur meine Kenntnisnahme und meine Zustimmung brauchen. Allerdings, von dem Berg an Dokumenten hier abgesehen, bräuchten wir in der Factio durchaus Unterstützung. Die Anzahl der Factioanhänger ist zwar noch groß, doch die Zahl der Sodales, also derer, die hier wichtige Aufgaben übernehmen, wird immer kleiner. Die Aufgaben verteilen sich gerade einmal noch auf eine handvoll Leute. Also da könnten wir deine Hilfe gut gebrauchen. Das Aufgabenspektrum ist natürlich breit: fängt beim Überwachen des Trainings an, geht über den Einkauf und die Besichtigung von Pferden bis hin zur Anwesenheit bei den großen Rennen.

  • Das hörte sich ja schon einmal nicht schlecht an was Crassus da erzählte und da ich ohnehin Begeisterung für den Pferderennsport an den Tag legte brauchte ich nicht lange zu überlegen.



    Gerne will ich mich für die Factio verwenden, mir fehlt ohnehin noch eine entsprechende Beschäftigung. erwiderte ich und wartete erwartungsvoll auf Crassus Reaktion.

  • Sehr schön! Ich werde dann in den nächsten Tagen deine offizielle Ernennung bekannt geben und zähle absofort mit deiner tatkräftigen Unterstützung.


    In einer lustlosen Geste warf Crassus die Wachstafel, die er eben noch in Händen hielt, auf den Schreibtisch. So, mir langts jetzt hier für heute. Den Rest mach ich wann anders... Ich würde vorschlagen, dass ich dir für den Anfang erst einmal hier etwas herumführe, damit du dich in Zukunft nicht gleich verläufst.


    Für einige Momente umspielte ein Grinsen Crassus Lippen.

  • Hier musste der Bote lange suchen, bis er einen geeigneten Mann fand, dem er die Einladung übergeben konnte. Diese factio hatte sich noch nicht beim Aedil gemeldet, daher die Erinnerung zu den öffentlich aushängenden Plakaten.




    Bürger Roms!


    Nach den Tagen voller Trist und Plackerei, voller Gram der Götter und voller Unsicherheit ist die Zeit gekommen, in der Spiele und Opfer die Götter milde stimmen sollen und in der wir selbst wieder Sicherheit und Ruhe sowie Vergnügen finden.


    Zur besonderen Ehre Carmentas,
    wie es die Götter wünschten,
    veranstaltet der


    Aedil H. Claudius Menecrates


    zwischen den Tagen der Carmentalia
    vom ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. (11.1.2011/108 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.)


    SPIELE

    der besonderen Klasse.


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/5684/quadrigagut.gif]



    Seid geladen, alle die Beine haben, gleich welchen Standes,
    zur
    Eröffnungsveranstaltung mit Opferung und Gladiatoren- sowie Volksspeisung im Amphitheatrum Novum
    am
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. (11.1.2011/108 n.Chr.)


    zu
    Gladiatorenkämpfen im Amphitheatrum Novum am
    PRIDIE ID IAN DCCCLXI A.U.C. (12.1.2011/108 n.Chr.)


    zu
    einer Damnatio ad Bestias im Amphitheatrum Novum
    am
    ID IAN DCCCLXI A.U.C. (13.1.2011/108 n.Chr.)


    und zu
    großen Wagenrennen - alle Factiones sind hiermit herzlich eingeladen - im Circus Maximus
    am
    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.).


    Notwendige Vorläufe finden im Circus Maximus
    am
    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (14.1.2011/108 n.Chr.) statt.


    Eilt herbei! Erlebt Hysterie und Begeisterung! Feuert eure Helden an und feiert mit mir die ruhmreichen Sieger.
    Factiones schickt eure besten Lenker und Gespanne!



    Zu Ehren Roms!
    Zu Ehren der Götter!
    Zu Ehren unseres Imperators!






    Sim-Off:

    Jede Factio darf 2 Gespanne mit bekannter Regelung stellen.
    Anmeldeschluss ist Montag, 10.01. um 22:00 Uhr.
    Die Setzdaten bitte per PN an mich.

  • Varus betrat das Domus der Factio Praesina in Rom. Schon in seiner Heimat war er ein Freund von allen Nachrichten bezüglich der Wagenrennen in Roma geworden. Besonders hatten ihn dabei stets die Grünen am meisten gelegen.
    Er hoffte hier einen passenden Ansprechpartner zu finden und die Möglichkeit zu erhalten als Sodalis einzusteigen.




    Sim-Off:

    Falls jemand Lust hat hier einen Gegenüber zu mimen nur zu. Mir ist bewußt das im Moment rund um die Wagenrennen nicht viel passiert aber das muss ja nicht so bleiben. Und wo jetzt die Formel 1 auch bald wieder losgeht... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!