[Domus] Factio Praesina

• Dankend steckte Livius die Factio-Münze in seinen ledernen Beutel zu seinem restlichen Geld. Und freute sich in Gedanken darüber, dass bei der Factio Praesina solch ein kameradschaftlicher Umgang innerhalb der Mitglieder herrschte. Da hatte er wohl die Richtige gewählt. Auch wenn er aufgrund seiner jahrelang bestehenden Begeisterung für die Grünen garkeine andere Wahl gehabt hatte.

"Danke schön.", formulierte Livius seinen Dank dann auch noch verbal und stellte dann noch eine weitergehende Frage. "Wann wird denn die nächste Vollversammlung der, ... Ich meine unserer Factio stattfinden? Gibt es da einen jährlichen Turnus, oder wie wird dies gehandhabt?", fragte er den Vicarius Helvetius, der ihm bisher äußerst sympathisch vorgekommen war.

• "Also eigentlich machen wir das schon mehr oder weniger regelmäßig. Das Problem ist das unser Oberhaupt schon länger in Ägypten weilt und durch Bürgerkrieg, die Zeit danach, die kurze Regierungszeit von Palma und der Schwebezustand jetzt... naja irgendwie ist es im Moment ein wenig ruhig um die Rennen. Ich bin mir aber sich spätestens mit den Todesspielen für Palma und wenn der neue Kaiser sitzt geht es weiter!"

• ..so fühlte ich mich. Immernoch. Dabei hatte ich zwei Zehntel meines unerwarteten Reichtums schon gleich wieder ausgegeben. Das erste Zehntel waren Spielschulden. Das zweite Zehntel waren die Zinsen und Zineszinsen. Deshalb beschloss ich: Drei Zehntel legte ich mir ganz vorbildlich an. In Land. Das brachte regelmäßig Erträge. Und von diesen Erträgen konnte ich dann regelmäßig spielen. Ohne Schulden. Hoffentlich.

Wie gab ich nun das restliche Geld aus? (Bei diesem Gedanken durchlief mich ein ein nervöses Zucken. Vom rechten Auge bis in meine Fingerspitzen.) Dann kam der Brief des Helvetius Varus bei mir an. Ich überlegte kurz, einen ganzen Rennstall zu kaufen. Aber dann wäre das ganze Geld ja weg. Alles auf einmal. Und ich säße auf einem eigenem Rennstall. Nein. Da trat ich lieber einem bestehenden Rennstall bei. Einem Rennstall, mit dem ich mich identifizieren konnte. Einem Rennstall, der einen Günstling der Fortuna gerade ganz gut gebrauchen konnte: der Praesina!

Beschwingten Schrittes erreichte ich die Domus Artoria. Ich klopfte dreimal schnell an die Tür:
    Po-Po-Poch
    Und weils so schön war und ich so gute Laune hatte, gleich nochmal:
    Po-Po-Poch

• Die Freigelassene Pennisia Nebraskia öffnete die Tür auf das Klopfen. Leicht genervt von der Penetranz und der Häufigkeit sah sie den Mann an der dies verursacht hat.
    Mit einem kühlen:
    "Salve Civis, dies ist das Haus der Factio Praesina, was kann ich für dich tun?"
    begrüßte sie ihn.

• Herrjechen, da war heute aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden, was? Egal. Denn ich war so gut gelaunt, dass mir heute wirklich nichts und niemand mein freudiges Lächeln aus dem Gesicht wischen konnte. Keine zwielichtigen Geldeintreiber, bei denen ich meine Schulden beglichen hatte. Keine nervigen Nachbarn, die sich über den ungepflegten Rasen der Domus Artoria aufbliesen. (Spießer!) Und auch keine Türöffnerinnen, die scheinbar gerade ihre Tage hatten. Nein. Nichts und niemand konnte mir heute den Tag vermiesen.

"Hallo, schöne Frau!"

So grüßte ich die Dame herzlich und schenkte ihr ein Lächeln. Ihr, wie jedem anderen, den ich heute ansah.

"Ja, was kannst du für mich tun?"

Ein verschmitzes Lächeln huschte über meine Lippen, weil mir mehr als nur eine Sache dazu einfiel, was sie für mich tun könnte. Aber ich war hier ja nicht in einem Lupanar. So behielt ich meine Gedanken lieber sittsam für mich.

"Ich hatte dem Vicarius Helvetius Varus einen Brief geschrieben. Auf den habe ich nun eine Antwort erhalten, in der stand, dass ich mich hier mit ihm treffen soll."

Ja. Das wars eigentlich auch schon, was mein Anliegen hier anging.

"Wenn du mich an diesem wunderschönen Tag also zu ihm bringen könntest?"

Ich atmete einmal tief ein und wieder aus. Ja, heute war definitiv ein wunderschöner Tag!

• Die Züge der blonden Frau entspannten sich ein wenig. Aber irgendwie war ihr Gesichtsausdruck noch immer merkwürdig. Hätte Rufinus nicht gewusst das sie im Haus einer Factio arbeiten würde und dementsprechend ja auch kein Gegner des Rennsports sein konnte... ja dann hätte man fast den Eindruck haben können sie sah ihn, nach seiner Erklärung mit einem Ausdruck an der sagen wollte, noch so einer.

Relativ freundlich sagte sie dann, mit einem Zungenschlag dem man anhörte das sie nicht aus der Stadt selber kam sondern irgendwo vom Land.

"Ah genau...der Vicarius ist noch nicht da muss aber jeden Moment eintreffen. Wenn du reinkommen möchtest und im Atrium warten wird er sicherlich gleich eintreffen. Ist das in Ordnung?"

• Ach ja. Wie schön, wie leicht, wie unkompliziert und sorgenfrei konnte das Leben sein, wenn man quasi über Nacht alle finanziellen Nöte erstmal für eine ganze Weile über Bord werfen konnte.

"Ja, natürlich ist das in Ordnung."

So gut gelaunt wie ich war, war ich auch gar nicht in der Verfassung hier jetzt nicht einverstanden oder unzufrieden zu sein. Stattdessen war ich weiter fröhlichster Laune. Der Glückpilz der Woche. Der Glückspilz des Monats. Wahrscheinlich sogar der Glückspilz des ganzen Jahres. Fortuna hatte mich geküsst. Ausgiebig. Mit Zunge. Mit allem, was dazu gehörte.

"Du leistest mir doch ein bisschen Gesellschaft, bis der Vicarius Helvetius eintrifft, oder?"

Einen etwas flirtenden Blick konnte ich mir nicht verkneifen und zwinkerte der blonden Dame im Vorübergehen einmal keck zu.

"Ich bin übrigens Artorius Rufinus."

Ja, beinahe ein bisschen peinlich, dass ich diesen Teil bisher irgendwie verschlampt hatte. Aber ich grinste einfach darüber hinweg.

"Und welcher Name gehört zu deinem lieblichen Gesicht?"

• Die Blondine sah ihn leicht skeptisch an

"Sehr erfreut Artorius Rufinus. Mein Name ist Pennisia Nebraskia und ein klein wenig Gesellschaft kann ich dir sehr wohl leisten. Allerdings wäre dann die Frage ob du mir dafür folgen würdest. Denn ich kann leider nicht im Atrium verweilen sondern meinen Aufgaben nachgehen."

• Ich nickte.

"Si, natürlich."

Dann folgte ich ihr und vergas erstmal, weswegen ich überhaupt hier war.

"Nebraskia ist ein schöner Name. Etwas ungewöhnlich, aber schön. Was bedeutet er?"

Sicherlich irgendetwas Tiefsinniges.

"Und deine Aufgaben.. was musst du denn alles machen hier? .. Also außer hin und wieder mal einer Neugiernase wie mir die Tür zu öffnen."

Ich griente über meinen kleinen Witz und war gespannt, ob Pennisia Nebraskia ihn auch ein bisschen lustig fand.

"Wo gehn wir überhaupt gerad hin?"

Schon jetzt hatte ich die Orientierung hier verloren. Vielleicht hätte ich etwas weniger auf den süßen Hintern dieser Blondine achten sollen. Dann hätte ich mir den Weg vielleicht merken können. Naja. Jetzt wars eh zu spät. Da konnte ich jetzt also genauso gut auch weiter dieses nette Schwingen von rechts nach links und links nach rechts beobachten....

• Sim-Off:

Damit du mich nicht vergisst. ;)

Ganz plötzlich fiel mir siedend heiß ein:

"Achso, und weiß der Helvetius jetzt überhaupt, dass ich wegen ihm da bin, wenn ich statt im Atrium auf ihn zu warten, hier mit dir so unterwegs bin?"

Hätte ich dieser süßen Blondine nicht ao auf den Hintern geschaut, hätte ich vielleicht mitbekommen, ob am Eingang vielleicht noch irgendwer gewesen war, der dem Helvetius Bescheid sagen könnte, dass sich hier irgendwo im haus auch ein besucher für ihn herumtrieb.. So war ich nun aber (mal wieder) ein bisschen ahnungslos.

• Pennisia grinste zurück. Ein bisschen Flirten ging ja immer.

"Ich kümmere mich hier um dies und das, primär sorge ich aber dafür das die Fahrer durchs Leben kommen. Du musst wissen die meisten von denen sind recht jung und haben außer vom Gespann fahren in der Regel keine Ahnung vom Leben... richtige Fachidioten könnte man meinen."

Sie stemmte die Hand in die Hüfte und drückte die Brust ein wenig raus

"Du musst dich wohl schon entscheiden ob du mit mir sprechen möchtest oder mit dem Vicarius."

• Hui, die Kleine sah scharf aus, wenn sie ihre Hände so in die Hüfte stemmte und zu einer Ansage ansetzte. Ich grinste.

"Ich würde mich wirklich immer für ein Gespräch mit dir entscheiden, Pennisia."

Wirklich immer? Das hing natürlich auch vom Aussehen des Vicarius ab, denn da beschränkte ich mich bestimmt nicht selbst.

"Immer, wenn ich die Wahl hätte. Das Problem ist nur: Ich habe keine Wahl. Denn unter welchem Vorwand sollte ich dich wiedersehen, wenn ich es verpasse, heute hier ein Mitglied der Factio Praesina zu werden?"

Ich sah die schöne Pennisia mit schwermütigem Blick an.

"Deshalb glaub mir, ich möchte viel lieber mit dir sprechen! Aber genau darum muss ich bald mit dem Vicarius über meine Mitgliedschaft bei den Grünen reden."

Ein versöhnliches Lächeln stahl sich auf mein Gesicht. Mal sehen, wie gut ich das mit dem Charme noch drauf hatte. (An ihrer Reaktion gleich würde man es ja sehen.)

• "So So immer nur nicht jetzt gerade... wieder mal typisch!" gab Pennisia gespielt verärgert von sich.

"Na mir würden da schon einige Gründe und Vorwände einfallen aber wenn du so unkreativ bist müssen wir es wohl dabei belassen!"

Sie ging wieder vor und brachte ihn in ein Officium dort verabschiedete sie sich mit einem kurzen

"Vale" und ging.

Wenig später betrat dann der Vicarius den Raum.

"Salve Civis ich bin Vicarius Helvetius Varus. Leider wurde mir dein Name nicht mitgeteilt. Ich hörte nur es ginge um eine Mitgliedschaft bei der Praesina?"

• Die Pennisia plusterte sich weiter auf. Ich musste ein Seufzen unterdrücken. Denn auch wenn sie es vielleicht nicht ganz ernst meinte, was sie da sagte, machte sie trotzdem klar: Unkompliziert würde es nie sein mit ihr.

"Ciao, Pennisia."

Ich sah ihr noch kurz nach. Dann war sie weg. Und ich stand erstmal allein in diesem Officium. Unkreativ hatte sie mich genannt. Nach einer Weile zuckte ich mit den Schultern. Vielleicht war ich wirklich unkreativ. Aber unkreativ war unkompliziert. Und unkompliziert war gut. - Der Vicarius trat ein.

"Hola, Vicarius Helvetius. Mein Name ist Marcus Rufinus von den Artorii Rufi. Und du hast ganz recht: Ich bin hier, um ein Mitglied der Factio Praesina zu werden."

Ein bekräftigendes Nicken folgte meinen Worte. Dann wartete ich erstmal ab. Ich wollte den Mann ja nicht gleich zu Beginn schon totquasseln. Vielleicht wollten wir uns ja auch erstmal hinsetzen. Oder aber wir setzten uns nicht hin, sondern blieben stehn. In dem Fall hätte der Vicarius wahrscheinlich nicht so viel Zeit und war in Eile. Ich lächelte den Helvetier einfach mal ganz unverbindlich und unkreativ an.

• Pennisia sah nur noch ein mal kurz über die Schulter sagte aber nichts mehr.

"Salve Marcus Artorius Rufinus.
    Ich gehe davon aus das du einen Moment Zeit hast und noch nicht zu lange warten musstest. Von daher würde ich vorschlagen wir setzen uns. Falls du etwas trinken möchtest bedien dich nur",

Varus zeigte auf eine Sitzgruppe und einen Beistelltisch mit Karaffen mit Wasser und Wein.

"So förmlich sind wir hier nicht und bedienen uns außerhalb von Feierlichkeiten selber."

Schob er gleich hinterher. Er selber trank erst einmal nichts und setzte sich.

"Nun hast du schon alle Fragen mit dir selber oder mit Pennisia´s Hilfe geklärt oder gibt es noch welche bezüglich einer Mitgliedschaft?"

• Ich durfte mich bedienen. Also bediente ich mich. Ich war schon mitten in der Bewegung, da folgte der Satz zur Förmlichkeit.

"Ja.. äh.. kein Problem."

Als ich noch nicht so neureich war, hatte ich mir ja auch immer selbst eingegossen. Mit einem zu ungefähr zwei Dritteln gefüllten Becher (ich wollte ja keinen schlechten Eindruck machen) setzte ich mich dann auf einen der angebotenen Plätze der Sitzgruppe.

"Ähm.."

Fragen. Ich hatte mir noch gar nicht überlegt, ob ich irgendwelche Fragen hatte. Hatte ich noch irgendwelche Fragen?

"Nein. ..Also ja. ..Ich meine: Nein, ich glaube, dass ich im Moment eigentlich keine Fragen habe."

Merkte man, dass ich irgendwie ein bisschen unsicher wurde? Ich trank einen Schluck verdünnten Wein und nickte dann anerkennend. Aber sollte ich jetzt über Wein sprechen? Ich schüttelte ganz leicht den Kopf. Nein, das wäre eine blöde Idee.

"Äh.. ja.."

Wenn man etwas sagen wollte und nicht wusste was, dann kam sowas dabei heraus. Ich lächelte unschlüssig und hoffte, dass der Vicarius das Ruder wieder übernahm.

• Der Mann schien noch ein wenig durch den Wind zu sein und da Pennisia ihn ins Officium gebracht hatte zog er so seine Schlüsse daraus.

"Die Kleine kann einem schon ganz schön den Kopf verdrehen. Aber gib dir keine große Mühe. Sie ist in festen Händen. Körperlich kein großer Mann doch manche sagen er wäre ein kommender Archimedes oder so was."

Um das Gespräch bezüglich seiner Mitgliedschaft dann aber ins Rollen zu bringen setzte er an.

"Gut dann habe ich aber welche. Möchtest du als normales Mitglied der Praesina beitreten oder vielleicht auch dazu noch aus Auriga? Das wäre doch mal was wenn ein echter Römer einen Wagen steuern würde. Das würde sicherliche jede Menge Bürger alleine schon aus Lokalpatriotismus auf deine Seite ziehen!"

Diese Idee, auch wenn der Artorier es natürlich nicht wusste, war ein Spleen von Varus der sich innerhalb der Praesina schon rumgesprochen hatte. Nur wusste niemand so genau ob er tatsächlich mal einen einheimischen in Roma geborenen Fahrer wollte oder nur seine momentanen Fahrer nach ihrem relativ schlechten Abschneiden bei den letzten Rennen anstacheln.

• Ein kommender Archimedes? Ich verzog unweigerlich mein Gesicht. Denn wenn ich Archimedes hörte, dann dachte ich als allererstes an einen alten bärtigen Mann. Und soeiner war doch nichts für diese schöne Pennisia! (Aber wo die Liebe eben hinfiel. Oder das Geld. Auch wenn ich von letzterem nach meinem üppigen Erbe bestimmt mehr hatte, als dieser Archimedes.... Aber das war dann Pennisias Pech.)

"Äh.. nein. Ich glaube, selbst auf einer Biga oder Quadriga zu fahren, das ist nichts für mich. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur mit der Kutsche mal etwas schneller unterwegs bin."

Deshalb benutzte ich auch keine Kutschen mehr, seit ich einmal diese Erfahrung gemacht hatte. Ich sagte mir: Ich hatte es halt einfach nicht gelernt so zu reisen. Wer schon als Kind immer seine zwei Beine benutzt hatte und gelaufen war, der fuhr eben auch als junger Erwachsener selten mal mit der Kutsche oder der Sänfte. So war das halt, wenn man nur der Sohn eines Landstreichers war.

"Aber umso mehr will ich die unterstützen, die wirklich auch Talent für sowas haben!"

So versuchte ich von meiner eigenen Schwäche ein bisschen abzulenken.

"Und dabei will ich die Factio unterstützen, die die beste Zukunft vor sich hat. Und wenn du dich jetzt fragst, warum ich dann hier bin und nicht bei der Russata: Wer ganz oben ist, der kann nur irgendwann abstürzen und sich verschlechtern. Wer aber ganz unten ist, für den kann es eigentlich nur bergauf gehen."

The story of my life.

"Darum bin ich hier. Bei den Siegern von morgen, wenn es heißt: Die Letzten sind die Ersten geworden."

Mein Lächeln wurde etwas schief. Denn in meinem Kopf klang der letzte Satz eben noch schöner als er sich so ausgesprochen jetzt anhörte. Naja. Nicht zu ändern.

• Wieder einmal wurde seine Hoffnung auf einen römischen Wagenlenker enttäuscht. Aber wirklich damit gerechnet hatte er auch nicht weshalb sich die Enttäuschung dann doch in Grenzen hielt.

Varus nickte also zunächst und sagte dann:

"Dann möchtest du also erst einmal Mitglied bei der Praesina werden. Das freut mich natürlich. Die Bedingung für eine einfache Mitgliedschaft sind auch nicht sonderlich schwer für dich zu erreichen.
    Primo wäre da der Wille und folgend auch die Taten uns zu unterstützen! Ich würde zu mindestens ersteres kann ich definitiv erkennen!
    Naja und Secundo wirst du dir wahrscheinlich denken können... das liebe Geld. Für den Eintritt ist eine eher symbolische Summe von 10 Sesterzen fällig. Die kannst du gleich hier bei mit bezahlen wenn du möchtest. Alles darüber hinaus sind freiwillige Spenden die natürlich gerne gesehen werden. Ich will aber auch nicht verschweigen das wir im Rahmen der Mitgliederversammlungen durchaus beschliessen können aufgrund von besonderen Ereignissen und knapper Kasse Sonderumlagen zu ... ähm erbitten."

Varus war sich ziemlich sicher das sein gegenüber verstehen würde das sie diese Summen nicht mit allen Mitteln einfordern würden aber wenn ein Mitglied sie ohne eigene finanzielle Zwänge einfach nicht leistete das dann Konsequenzen haben würde.

Als Rufinus dann auch etwas mehr zu seiner Motivation berichtete warum er die Praesina unterstützen wollte wurde auch Varus Grinsen etwas schief. Ja sie hatten sich beim letzten großen Rennen sicherlich nicht mit übermäßig viel Ruhm bekleckert.

"Ich denke ich verstehe was du meinst. Doch bedenke auch das Alter unserer beiden Fahrer. Sie stehen ganz am Anfang und sind bereits jetzt mit einiger Erfahrung gesegnet."

• Ich machte eine wegwerfende Handbewegung. Denn ich hatte zwar noch nicht davon gehört, dass man bei den Factiones in Rom etwas bezahlen musste, um ihnen beizutreten (oder war das nur bei der Praesina so wegen ihrem schlechten Abschneiden so?), aber so neureich wie ich war, konnte ich mir diesen kleinen Betrag locker leisten. Ich zückte also meinen klimpernden Geldbeutel.

"Zehn Münzen, richtig?"

Und was für welche? Ich hatte nicht richtig zugehört. Aber egal. Ich zuckte mit den Schultern und fingerte einfach nach den goldenen. Die würden schon richtig sein....

"Hier. Zehn goldene Münzen."

Sim-Off:

Überwiesen an Factio Praesina (Konto 1242).

Still lächelnd schnürte ich meinen Geldbeutel wieder zu und ließ ihn in meiner Kleidung erschwinden.

"Ja, ich weiß. Deshalb sag ich ja auch, der Praesina gehört die Zukunft."

So kommentierte ich zuletzt noch den Satz zu den beiden Fahrern. Denn ich hatte das ja nicht nur so im Spaß gemeint, als ich die Praesina als Sieger-Factio von morgen beschrieben hatte. Ich glaube ehrlich, dass mit mir kleinem Fortunatus auch die Praesina bald wieder auf die Beine kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!