Magistrate und deren Einlaß im Senat

• Von einem Beisitzer lasse ich mich nicht zu einem Kommentar auffordern. :D

Meiner Menung nach sollte man den VT in den Senat lassen, Aedilen und alles darunter bleibt draußen. Für die Beisitzer soll aber ein strenger Codex gelten: Sie haben sich wie Beisitzer zu benehmen! Bei Zuwiderhandeln bekommen sie eben nur mehr Leserecht.

"sich wie ein Beisitzer benehmen" heißt: nur kreative Beiträge schreiben (das sollte für Senatoren auch gelten), am besten nur wenn man gefragt wird, und die Senatoren respektieren.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich frage mich gerade, warum wir's so kompliziert machen. Wir unterscheiden zwischen Senatoren, Beisitzern aufgrund des Cursus Honorum, wahlweise mit oder ohne Rederecht, Beisitzer aufgrund von Ränge und dann gab's bis neulich noch einen Beisitzer ex ordinem.

Aber warum das Ganze? Warum nicht einfach: "Senator" oder "kein Senator"? Was haben wir von Leuten, die hier sitzen dürfen, aber weder mitreden und erst recht nicht mitstimmen dürfen?

Mein radikaler Vorschlag:
    - Senator wird man nach Abschluß einer Amtszeit als Quästor (und auf keine andere Art und Weise).
    - Im Senat gibt es die Senatoren mit vollem Rede- und Stimmrecht sowie den Imperator ohne Stimmrecht (und sonst niemanden).

• Meines Erachtens zu radikal.

Quästor wird man relativ schnell. Man hat erst kurz die Staatsbürgerschaft, macht dann mal schnell den nötigen Kurs und lässt sich dann aufstellen. Außerdem, wenn man nach dir geht, gibt es irgendwann zu viele Senatoren - und dann gehts hier um wie in einem Taubenschlag. Senator sollte man erst werden können/dürfen, wenn man schon einige Zeit hier war - meine Meinung.

• Senatores,

Ich denke auch, dass nicht jeder so schnell Senator werden sollte, auch wenn ich natürlich erst seit kurzem dieses Privileg genießen darf.

Auch bin ich der Meinung, dass in diesen Hallen nur die Stimme von Senatoren und die des Imperators gehört werden sollte.

Vielleicht sollte man sich wirklich überlegen den CURSUS HONORIUM wieder einzuführen und zwar mit aller Konsequenz.

Damit würden wir alle Probleme leicht umgehen.

• Ich sehe das so wie Senator Hungaricus, was ich ja auch vor einiger Zeit schon kund tat.

Nicht das es dann mehr Senatoren im Imperium gibt als "normale" Bürger.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ein kleiner Einwurf, wenn es mir gestattet ist.

Ich gebe zu ich bin nicht unbefangen, aber mir kommt es ein wenig so vor, als würde ein grundsätzliches Problem auf die lange Bank geschoben.
    Natürlich kann man das Problem kurzfristig lösen, indem man den Zugang beschränkt.

Aber was ist in einem halben Jahr ?
    Was ist wenn mehr und mehr einen senatorischen Rang erreichen ?

Und eine weitere Frage, was ist der Anreiz den Cursus Honorum zu durchlaufen ?
    ( Man bedenke zwischen jeder Wahl liegen 2 Monate und es ist nicht gesagt, das man jede Hürde im ersten Anlauf nimmt. )
    Warum gibt es den Cursus Honorum, was ist sein Sinn ?

• Macer's Vorschlag geht mir auch ein wenig zu weit. Da man sehr schnell Quaestor weden kann, wird man auch relativ schnell Senator. Und wer sagt, dass das Engagement nicht nur zu Beginn spürbar war und dann abnimmt. Den Status eines Senators sehe ich auch immer in jenem Licht, dass Leute, die beharrlich und über eine lange Zeit für das IR arbeiteten mit diesem Status belohnt werden.

Aber ich stimme Macer vollkommen zu, wenn er sagt, dass man es nicht immer komplizierter machen darf. Dabei kann man es doch ganz einfach machen:

Alle Magistrate (ob nun auch mit Quaestor oder nicht...und seien wir ehrlich: haben die Einwürfe der Quaestoren bisher geschadet?) sind mindestens Beisitzer (somit wäre übrigens auch der Historizität genüge getan) mit Rederecht. Sofern sie nicht Senator sind, haben sie nach ihrer Amtszeit keinen Zugang mehr.

Senator wird man mit dem aufsteigenden Rang.

Denn bedenken wir auch Catus Einwurf. Was soll denn der Anreiz sein überhaupt den Cursus Honorum zu besteigen, wenn einem dafür zwar Arbeit, aber ausser der Ehre keinerlei Belohnung zugetan werden? Kein Einkommen, kein Rederecht im Senat oder gar auch kein Zutritt?

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Irgendwie typisch für unsere Zeit. Warum sollte man was machen, wenn man dafür nix kriegt, außer der Ehre, die anscheinend auch nichts mehr wert ist...

Der Sinn des Cursus Honorum ist der Dienst am Staat, am Imperium Romanum. Wenn man das nicht überreißt, frage ich mich, warum der einzelne dann überhaupt hier im Imperium verweilt.

Historisch gesehen waren die Amtsinhaber des Cursus Honorum Patrizier - sieht man vom Volkstribun ab - die die nötigen finanziellen Mittel hatten, den Cursus Honorum durchzulaufen. Vergesst nicht, dies war so kostenintensiv, daß etliche patrizische Familien in einigen Generationen bankrott gingen.

Nein aus, man sollte in den Senat nur dürfen mit einem entsprechend hohen Rang im Cursus Honorum respektive in Militär und Zivil. Der einfache Plebs durfte damals auch nicht in den Senat, so sollte es auch jetzt sein.

So und jetzt ganz ehrlich: Wer will sich schon großartig engagieren, wenn man so früh schon in den höchsten Gremien mitreden kann und darf? Wenn man sich anstrengen muß, aktiv bleiben muß, ist es viel interessanter. Ich glaube sogar, daß beim Vorschlag des Macer sehr viel Spielinteresse und somit Spieler verlorengehen.

• Curio einige der Einwürfe haben so geschadet, dass einer der aktivsten Senatoren die Schnauze voll bekommen hat. Immer ruhig bleiben, Ich widerhole mich nicht gern....nur die höchsten Magistrate sollen drinn bleiben, die niedereren raus....und ich hoffe ziemlich schnell.

• Sim-Off:

Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Historisch gesehen waren die Amtsinhaber des Cursus Honorum Patrizier - sieht man vom Volkstribun ab - die die nötigen finanziellen Mittel hatten, den Cursus Honorum durchzulaufen. [...]
    Der einfache Plebs durfte damals auch nicht in den Senat, so sollte es auch jetzt sein.

Heftiger Einspruch!! Schon vor Beginn der Kaiserzeit war es so, dass - abgesehen von ein paar unwichitgen Priesterämtern - grundsätzliches jedes Amt auch von Plebejiern besetzt werden konnte. Eine Ausnahme war der Volkstribun daher nur noch insofern, dass dieses Amt als einizges nicht von Patriziern besetzt werden durfte.

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Alle Magistrate (ob nun auch mit Quaestor oder nicht...und seien wir ehrlich: haben die Einwürfe der Quaestoren bisher geschadet?) sind mindestens Beisitzer (somit wäre übrigens auch der Historizität genüge getan) mit Rederecht. Sofern sie nicht Senator sind, haben sie nach ihrer Amtszeit keinen Zugang mehr.

Ob Quästoren Beisitzer waren, weiss ich nicht; mag sein. Soweit ich weiss, wurden sie aber direkt danach ordnungemäße Senatoren.

Zitat

So und jetzt ganz ehrlich: Wer will sich schon großartig engagieren, wenn man so früh schon in den höchsten Gremien mitreden kann und darf? Wenn man sich anstrengen muß, aktiv bleiben muß, ist es viel interessanter. Ich glaube sogar, daß beim Vorschlag des Macer sehr viel Spielinteresse und somit Spieler verlorengehen.

Ich bin mir doch relativ sicher, dass es viele Spieler gibt, die andere "Spielziele" habe, als im Senat mitzureden.

Zitat

Gaius Ulpius Catus dixit:
    Aber was ist in einem halben Jahr ?
    Was ist wenn mehr und mehr einen senatorischen Rang erreichen ?

Und eine weitere Frage, was ist der Anreiz den Cursus Honorum zu durchlaufen ?
    ( Man bedenke zwischen jeder Wahl liegen 2 Monate und es ist nicht gesagt, das man jede Hürde im ersten Anlauf nimmt. )
    Warum gibt es den Cursus Honorum, was ist sein Sinn ?

Sehr richtig, diese Frage. Hungaricus hat das mit der Ehre zwar nicht schlecht erklärt, aber es stellt sich die Frage, ob es wirklich jeder Spieler als Ehre betrachtet, mal Kassenprüfer gewesen zu sein (um mal ein Beispiel aus der praktischen Arbeit unserer Aedilen zu nehmen)...

Was die Frage nach der Zahl der Neusenatoren angeht: bei sechs Quästorenwahlen im Jahr mit je 4 Quästoren (die schlimmstenfalls alle bisher nicht Senator waren) kommen wir auf maximal 24 Neusenatoren pro Jahr. Offensichtlich zu viel, das gebe ich zu. Wenn ich eure Ausführungen aber richtig deute, wären auch sogar 12 pro Jahr zu viel. Aber die hätten wie, wenn wir z.B. nach dem Prätoriat den Schnitt ansetzen (zwei Prätoren gibt' jeweils, meine ich).
    Nur so als Gedankenspiel: Wahlperiode verlängern?!?

• Aber die Lage ist klar: Es bestehen verschiedene Meinungen zu einem bestimmten Thema. Verschiedene Versionen sind auf dem Tisch und nun entscheide man sich für die Beste (obschon "gut" ja dann auch sehr subjektiv sein kann ;) ).

Zitat

Irgendwie typisch für unsere Zeit. Warum sollte man was machen, wenn man dafür nix kriegt, außer der Ehre, die anscheinend auch nichts mehr wert ist...

Dass es nun doch nicht ganz so ist, beweist wohl, dass alle Magistratsplätze besetzt sind ;).

(Das nächste hat nichts mit dem Thema zu tun, aber eine Rechtfertigung und Richtigstellung muss her)

Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Curio einige der Einwürfe haben so geschadet, dass einer der aktivsten Senatoren die Schnauze voll bekommen hat.

Und einige der Taten dieses "aktivsten Senators" hat das IR an den Rand einer grossen Krise gebracht und nur dadurch, dass viele Leute ruhig geblieben sind und nächste Schritte sich genau überlegten und abgewartet haben, ist wohl noch nichts schlimmeres passiert!

Weiter waren die Einwürfe Rechtens. Seit wann ist es verboten sich auf die Gesetze zu berufen? Ist es also verboten sich auf die Gesetze zu berufen,

Sim-Off:

aber erlaubt postings ohne rechtliche Grundlage und durch reine Willkür simoff zu löschen?

Aber das ist hier nicht das Thema und ich finde es müssig von neuem davon anfangen zu müssen.

• Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:

Wäre zu überlegen...

3 Monate könnte man sich überlegen, denn so fände ich es auch praktikabler. Man kann sich besser seinen Aufgaben widmen und hat mehr Zeit zur Einarbeitung.

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:

Sim-Off:

[quote]Gaius Scribonius Curio dixit:

Ob Quästoren Beisitzer waren, weiss ich nicht; mag sein. Soweit ich weiss, wurden sie aber direkt danach ordnungemäße Senatoren.

Sim-Off:

Genau so war es meines Wissens auch ;). Genauso auch mit dem Volkstribunat...für das Einstiegeamt der nicht-adeligen Familien.

• Die Entscheidung wird meines Wissens in anderen Kanälen bzw. Foren diskutiert! ;)

Und Curio, die grosse Krise spielte sich wohl hauptsächlich in deinen Hirnzellen ab, denn wir haben gleichviel Beschwerden über euer Verhalten bekommen, aber auch das wäre zu müssig noch mal alles aufzurollen ;)

• Na toll, Beisitzer tragen hier ihre kleinen Streitereien aus. Wenn das weitergehen sollte, dann weiß der Princeps Senatus ja was zu tun ist.

Eben dies hat mich aber gerade auf eine interessante Idee gebracht. Nun, sie ist nicht neu, im Gegenteil, nur fiel mir eine praktikable Lösung zur Umsetzung ein.

Zunächst:

Ich bin immer noch dafür, daß Quästoren im Senat nix zu suchen haben. Nach min. 2 Wochen in den Senat zu gelangen ist ein schlechter Witz, da muß ich Hungaricus Recht geben. Man fiebert ja schließlich darauf hin, endlich hinter die für "normale" Bürger verschlossenen Türen des Senats zu gelangen.

Hohe Magistrate (evtl. Volkstribun + Consul, Censor) können gerne in den Senat, aber nur als Beisitzer.

Das System wie man in den Senat würde ich nicht über den Haufen werfen, man könnte allerdings eine Amtszeit als Quästor voraussetzen (Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, daß ein Senator, der keine solche Amtszeit aufzuweisen hat, diesen Vorschlag bringt. Das zeigt sein Engagment.)
    Ansonsten würde ich es lassen wie gehabt.

Der Senat sollte weiterhin die Möglichkeit besitzen Beisitzer ex ordinem aufnehmen zu können (die letzten 2 waren bisher Gold wert ;) )

So, und jetzt kommts: ALLE Beisitzer müssen um Rederecht bitten. Wie das geschehen könnte erkläre ich gerne.

Sim-Off:

Dieses tolle Forum ;) hat eine Funktion die wir bisher nicht verwendet haben: Moderierte Themen. Das bedeutet, daß zugewiesene Usergruppen fröhlich posten dürfen, andere Usergruppen aber nicht direkt! D.h. daß das Forum ihr Post annimmt aber nicht darstellt. Dargestellt wird es erst, wenn es vom Moderator - in unserem Fall der Princeps Senatus - freigeschaltet wird. Nun, er muß es natürlich nicht freischalten.
    Somit ergeben sich 2 Dinge:
    1.) Streitereien unter Beisitzern keimen im Idealfall nicht auf, nur konstruktive Posts würden freigegeben werden
    und 2.) der Posten des Princeps Senatus wird SimOff stark aufgewertet (und arbeitsintensiver).
    Ich persönlich fände dies einen Versuch wert.

Noch was: Wenn ich hier lese, daß der Cursus Honorum als einzigen Anreiz den Zugang zum Senat hat, so ist das ziemlich überholt. Der Cursus wird fortan einen anderen, handfesten Vorteil haben, der den Zugang zum Senat mindestens aufwiegt.

• das halte ich für einen sehr guten Vorschlag, denn zwischen Eintritt ins IR und ein Blick hinter den Toren des Senats sollte eigentlich meiner Meinung nach mindestestens 3 oder mehr Monate liegen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich würde von diesen technischen Spielereine absehen, denn nicht einmal in der Realtät ließ es sich verhindern, dass es im Senat bisweilen zu richtigen Wortgefechten kam, Zwischenrufe sollte ja schließlich möglich sein.

Ich schlage folgendes Verfahren vor:

Der oberste Senator hat den Vorsitz und erteilt das Wort.

Bedeutet praktisch:

Senator B macht den Vorschlag einer neuen Steuerklasse.
    Der oberste Senator stellt das Thema auf die Tagesordnung.
    Die Redereihenfolge der Senatoren wird ausgelost.
    Senator B erleutert in einer ersten Rede seine Vorstellungen.
    Die anderen Senatoren beziehen Stellung.
    Jeder Senator hat einmalig das Recht einen Einwurf zu machen und nachzufragen.
    Sind Fragen persönlich an anwesende Senatoren gerichtet haben diese die Möglichkeit direkt daraufhin Stellung zu beziehen.
    Kommen Zwischenrufe und Dialoge zu häufig vor, kann der oberste Senator die Herren ermahnen und des Raumes verweisen.
    Sind alle Senatoren durch (man kann auch zu einem Thema schweigen), hat der oberste Senator das letzte Wort.
    Der Senatsschreiber fasst alles zusammen.
    Das ganze geht eventuell in eine weitere Runde...

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Ich bin immer noch dafür, daß Quästoren im Senat nix zu suchen haben.

Einverstanden. ;)

Zitat

Nach min. 2 Wochen in den Senat zu gelangen ist ein schlechter Witz, da muß ich Hungaricus Recht geben. Man fiebert ja schließlich darauf hin, endlich hinter die für "normale" Bürger verschlossenen Türen des Senats zu gelangen.

Da stelle ich mir die Frage, wer auf die Idee kommt, jemanden zum Quästor zu wählen, der gerade mal zwei Wochen dabei ist!

Zitat

Hohe Magistrate (evtl. Volkstribun + Consul, Censor) können gerne in den Senat, aber nur als Beisitzer.

OK, und die Entscheidung über die endgültige Aufnahme als Senator fällt wer?

Sim-Off:

Zur technischen Lösung hätte ich eine konkrete Frage: wenn jemand im echten Leben eine Wortmeldung hat, dann sehe ich das (er hebt die Hand oder so) und ich bekomme mit, wenn er vom Moderator nicht das Rederecht erhält (warum auch immer...). Ich kenne dann zwar nicht seine Meinung, aber ich weiss wenigstens, dass er was sagen wollte. Bei Interesse kann ich ihn dann ja später persönlich fragen.
    Wie sieht das dann hier im Forum aus? Bekomme ich automatisch mit, dass der Princeps eine Wortmeldung von Person XY abgelehnt hat?

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Ich würde von diesen technischen Spielereine absehen, denn nicht einmal in der Realtät ließ es sich verhindern, dass es im Senat bisweilen zu richtigen Wortgefechten kam, Zwischenrufe sollte ja schließlich möglich sein.

Dieser Meinung kann ich nur zustimmen. Das vorgeschlagene Verfahren halte ich allerdings für praktisch nicht umsetzbar. Wenn alle die notwendige Menge an gutem Willen aufbringen würden, um dieses Verfahren wirklich zu achten, dann würden sie sich auch ohne selbiges gesittet benehmen können.

• Sim-Off:

An Macer: 1.bezüglich der Amtsausübung durch die Plebejer: wenn du meinst, ich habe was anderes gehört, bin aber auch kein Althistoriker.
    2. Hm, welche "Spielziele" hat man denn sonst? oder schließ ich von mir auf andere... ;)

Ich bin auch für die Verlängerung der Wahlperiode. 3 Monate klingen gut.

Ebenso bin ich für den Vorschlag des Lucidus, versuchen können wirs ja mal. Dann hat der Princeps Senatus wirklich einmal was zu tun.

An Meridius: Deinen Vorschlag finde ich nicht gut. Aus folgendem Grund: wenn einer was sagen will, muß er warten, bis der andere - der vor ihm ausgelost wurde - was gesagt hat. Wenn aber der andere jetzt einige Zeit sich nicht im Senat blicken lässt, kann das das Gesetz oder was auch immer verhandelt wird, sich eeeewig hinziehen.
    Meines Erachtens reicht es auch, wenn sich die Senatoren untereinander befetzen - da brauche ich die Beisitzer nicht unbedingt auch noch mitmachen lassen.

• Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    OK, und die Entscheidung über die endgültige Aufnahme als Senator fällt wer?

Ich würde vorerst beim alten System bleiben (wer weiß, vielleicht kommt ja noch irgendwann die große Rangrevolution ;) ), und da entscheidet letzten Endes der Imperator. Er befördert die Senatoren ja in den Rang, der sie zu solchen erhebt (so wie letztens Meridius, beispielsweise)

Sim-Off:

Gute Frage, Macer. Ich schaus mir genauer an, dann gebe ich Bescheid.

edit: Nein, automatisiert gehts nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!