So Leute, ich muss hier jetzt mal was los werden! Das kann so nicht weiter gehen!
Nach anfänglicher doch recht guter Beteiligung, ist das hier in letzter Zeit mächtig eingeschlafen und wenn man manch einen nicht im ICQ oder per PN anstupst, kommt gar nichts mehr. Nicht einer hat in den letzten Tagen die Notwendigkeit befunden mal zu posten, besonders, wo es gerade um die Neuwahl des PC geht, aber auch, wo es immer noch um andere Themen geht. Die Curia scheint in den Winterschlaf gegangen zu sein.
Alle Mitglieder der Curia sind auch sim-on recht aktiv und es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein mal seine vier Buchstaben in dieses Board zu schieben um nachzusehen, ob es einen neuen Post gibt. Klar, ich übersehe auch mal wenn es was Neues gibt, bemerke es aber in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen. Aber hier herrschte seit einer Woche Funkstille.
Meine Güte, wir haben hier als Mitglieder auch ein bisschen Verantwortung und sollten uns dieser bewusst sein und wenigstens auf ein paar Themen auch mal reagieren. Was meint Ihr, wie frustrierend es ist, wenn man was sagt und ewig keine Antwort bekommt?
Wenn das hier so weiter geht, können wir den Laden auch gleich dicht machen und Germanien der Ideen- und Tatenlosigkeit und dem langsamen, zivil gesehen vollständigem Siechtum anheim fallen lassen.
Ich hab mich lange gesträubt, aber mittlerweile liegt mir diese Provinz am Herzen und ganz ehrlich, ich bin von der Tendenz, die sich in dieser Curia abzeichnet ein wenig angenervt, um es höflich auszudrücken.
[Sim-Off] Frust ablassen
-
-
Ganz ehrlich, ich lese immer, wenn es hier neue Beiträge gibt. Doch scheinbar ist mein Platz nicht in diesem Gremium, denn ich denke im Moment nichts zu sagen zu haben, was einen Post rechtfertigt.
Ich bitte darum zu überlegen, ob dieses ehrenwerte Gremium mich nicht durch meinen Secretarius, den Nauta Pictor, ersetzen möchte.
-
Du wirst doch wohl auch Ideen haben? Und sei es irgendwas, was die Classis einbindet. Du wirst doch wohl auch zu bereits bestehenden Dingen was zu sagen haben? Bedenken, Anmerkungen etc.
Gerade Du bist doch auch derjenige, der sich von uns alle wohl am Besten mit der römischen Religion auskennt und wenn wir hier schon keine Priester mehr haben, dann wäre es aber hilfreich, wenn man wüsste, wie man wo was begehen könnte um den Narrator dafür einzuspannen und somit auch die Bevölkerung.
Was ist mit Ideen Leute, eben auch mal Civis oder zumindest für die zivile Struktur hierher zu bringen? Veranstaltungen etc pp.
Du willst nicht sagen, dass Du gar keine Idee hast und nichts zu sagen??
Zu Pictor sei gesagt: Ich weiss, dass er willig ist sich hier zu beteiligen und ich denke, es spräche wohl evtl. prinzipiell nichts dagegen auch noch mal frisches Blut mit einzubringen. Denn, mal ehrlich, wie viele der derzeitigen Curiamitglieder sind wirklich aktiv (sei es aus Gründen weil derzeit nicht in der Provinz oder aus anderen). -
Ich habe schon Ideen, aber leider eher kleine und gerade was die Religion angeht ist das Problem, dass das an jedem von uns selbst hängt. Auch ich mache da noch viel zu wenig.
Ein jeder Römer betete und opferte täglich mehrmals am Familienaltar (Lararium) im Haus oder am Arbeitsplatz. Schon mal nur sowas in jedem Thread von jedem aktiven Chara wäre eine riesige Verbesserung der Sim.
Was die Classis angeht, so wisst ihr schon von meinen nächsten grösseren Projekten. Die Sache mit der Classis Britannica, welche unsere Hilfe dringend nötig hat und die Hochzeit in Germania Libera werden die Classis sicherlich gut auslasten.
Weiter kommen sicher noch Hilfslieferungen und ev. Überfälle von Modoroks Leuten, welche unsere Aktivität fordern werden. Und dann kommen im Frühjahr vielleicht sogar gemeinsame Manöver mit den Legionen.
Aber jetzt ist Winter und ich bin ganz einfach der Meinung, dass es nicht so ganz authentisch ist, meine Männer durch 2m hohen Schnee wandern zu lassen, nur um einen Marsch durchzuführen, weil ich das will.
-
Naja, gut, nicht jedem Aber stimmt, gar wir Germanen machen da auch zu wenig.
Aber Du könntest doch uns zum Beispiel auch mal eine kleine Liste erarbeiten mit Feiern und so, die im Tempelbezirk laufen sollten. Das wäre doch schon klasse -
Da wäre es sinnvoll, sich am offiziellen Kalender zu orientieren, welcher im Tabularium steht. Zu den einzelnen Festen weiss ich wohl auch kaum mehr als in Google oder im Wiki zu finden.
-
Naja *skeptisch auf den Kalender guck* ich für meinen Teil hätte keinen Schimmer, welches davon nun wirklich wichtig wäre und welches nicht. Der Kalender quillt ja förmlich über (wo ich mir echt die Germanen mit den vergleichsweise wenigen Festen lobe)
-
Und das ist absolut richtig so. Was wichtig war und was nicht, das entschied jeder Bürger für sich. Für die wirklich richtig religiösen unter uns wäre jeder Termin wichtig und jedes Fest würde mit einem Gang zum Tempel begangen.
-
Mhm, ich denke dennoch wir brauchen mal bissel leben im Tempelbezirk. Ich kann da nicht viel machen, weil a) Germane und nicht den Götterglauben, b) keinen Schiommer von den römischen Göttern. Wer also, ruhig aus der Curia, würde sich bereit erklären ein paar Sachen für den Narrator zu basteln? Warum nicht zum Beispiel Du, Florus
Ach und zu den kleinen Dingen: auch Kleinvieh macht Mist -
Warum nicht ich? Hmm, da gibt es leider das RL, welches mich über Gebühr beansprucht im Moment. Ich weiss kaum, wie ich meine Ideen im IR umsetzen will mit der Classis, weil ich zu wenig online sein kann.
Kleinvieh, das kann ich allerdings organisieren. Wenn jedoch niemand darauf eingeht, so wird das einzig daraus bestehen, verschiedene Threads im Tempelbezirk zu haben, welche aus 2-3 Posts von mir bestehen.
-
Das passiert aber jedem von uns.
Um etwas Leben nach Confluentes zu bringen, habe ich dort einfach mal ein Haus brennen lassen. Es dauerte zwar nicht lange bis der Magistrat dort sehr schnell alles gelöscht hatte, was nicht realistisch war. Aber die ALA brauchte über 3 Tage um überhaupt zu reagieren und es schleppte sich dann bis das Haus gelöscht war. Das als eines Beispiel. Es gibt da auch noch mehrere wie jeder von uns zu berichten vermag.
Aber das ist nicht nur hier so sondern auch in anderen Micronationen oder sonstigen RPG. Wenn keiner drauf eingeht hat man Pech gehabt. Geht jemand drauf ein kann man sich freuen. So ist es auch hier. Man muss ebend wenn das eine nicht klapopt, was anderes sich ausdenken, klappt das nciht, dann ebend noch etwas anderes.
Nun kann man sagen, wir haben hier fast nur Legionäre in der Provinz, kaum Zivilbevölkerung, die aktiv postet und so weiter... Das ist Fakt und man kann es nicht in Abrede stellen.
Nun kommt für mich aber das große ABER...
Wenn man sieht, dass hier etwas passiert und es nicht eine verschlafene kleine Provinz ist, schaffen wir es vielelicht Leute herzuziehen oder gar neue hier beginnen zu lassen. Um das Leben zu simulieren sind aber auch gerade die kleinen Dinge wichtig auch wenn sie nur aus drei Posts bestehen.Auch ist es nun geplant um den Handel etwas mehr zu simulieren Beziehungen zum freien Germanien aufzubauen, wo du lieber Florus, ja nun auch deinen Teil zu beitragen willst mit dem Besuch der Hochzeit.
Wenn ihr Ideen habt und nicht lange darüber hier diskutieren wollt oder gern Hilfe möchtet um eine Idee besser umzusetzen, postet hier sim-off. Ein Jeder ist bestimmt gern bereit zu sehen ob er helfen kann und dies auch zu tun.
WIR sind dafür da die Provinz am Leben zu erhalten, lasst es uns auch tun. Das Leben bestand nicht immer aus riesigen Kampagnen, das wäre unrealistisch. Auch können wir nicht jedes Jahr die Germanen angreifen lassen, denn das ist auch unrealistisch. Sammeln wir unsere kleinen und großen Ideen und lasst uns ebend auch gemeinsam Gedanken darüber machen, wie wir das umsetzen können. Nutzen wir dieses Mittel, nutzen wir die Curia um eine Provinz, die uns allen am Herzen liegt, wie ich denke, Leben einzuhauchen.
Wir brauchen uns auch nicht zwingend etwas Neues auszudenken. Hier hatten wir uns schon mal ne ganze Menge Gedanken gemacht, lasst uns diese spielen.
Das mag jetzt sich vielelicht alles insgesamt etwas komisch anhören, aber ich liebe diese Provinz und ich will sie wieder leben sehen. Spätestens im Frühjahr sollten wir damit loslegen.
-
So ist es. Ich habe vor Tagen das Materiallager der Classis einstürzen lassen und x Soldaten sind dort gestorben oder unter dem Bauschutt begraben. Reaktion bis jetzt? 0
Naja, wie gesagt, im Frühjahr werde ich nach Germania Libera reisen und auch die Ausbildung meiner Begleiter, sowie die Manöver mit den Legionen zusammen sollen dann anlaufen. Ebenso die Aktionen mit der Classis Britannica.
Was die römischen Feste angeht, so bemühe ich mich darum.
-
Das ist ganz lieb. Außerdem habe ich mir vorgenommen die Einladungen für die Spiele zu überbringen. So als ehemalige und teilweise noch Germanin *gg* und dabei ebend auch die Handelsbeziehungen wieder in Aufschwung zu bringen. Sicherlich werde ich nicht allein verreisen und etwas Begleitung mitnehmen. Wo noch fraglich ist, wer das sein wird. Aber das gibs dann alles zu gegebener Zeit. Auch haben Valentin und ich noch so einige Ideen im Hinterkopf um in Mogontiacum noch etwas für Aufruhr zu sorgen.
Und mit de, Einsturz tut mir leid, dass sich da keiner für zuständig fühlt,
Aber vielleicht klappt es ja mit einer anderen Idee oder es kommen noch welche, die schreiben. -
So ist es halt eben
Ihr seht, es geht mir in meiner eigenen Einheit so wie euch mit einer ganzen Provinz
Ich frage mich daher eben einfach: Wenn es nicht mal im Kleinen funktioniert, wie soll es dann im Grossen passen?
-
Nun mit Mut, Zuversicht und der Hoffnung, dass es besser wird.
Hat man alles drei nicht mehr, kann man auch keine Provinz versuchen am Leben zu erhalten. Natürlich darf der kleine alltägliche Wahnsinn nicht fehlen. Den muss man auch dabei haben
-
Korrekt. Doch sieht man auch an diesem Thema hier mal wieder, wer sich interessiert und wer nicht. Ab sofort fühle ich mich nicht länger angesprochen, wenn man auf die Faulen in der Curia anspricht
-
*räusper*
Wir posten ja auch gerade zu einer fast schon unmöglichen Zeit. Vielleicht und ich hoffe es auch, gibt es noch im Laufe das Nachmittages sprich Abends einige Meldungen dazu. (Wehe wenn nicht *gg*)
-
Naja, wie schon gesagt, ich lese jeden Tag mal rein
-
*hust* Ja, unmögliche Zeit ist wohl wahr. Ich arme Sau musste zu der Zeit arbeiten
Nun, es gibt noch eine Möglichkeit, wie man Leute dazu bekommt, zu bewegen zu posten. PN! Ich weiss nicht, wie oft ich schon Leuten ne PN geschickt hab mit dem Hinweis, Du, wenn Du magst? Und sei es nur als NPC, wäre echt Klasse. In etwa 3/4 der Fälle kommt dann tatsächlich was bei zustande
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ihr seht, es geht mir in meiner eigenen Einheit so wie euch mit einer ganzen Provinz
He, was soll ich sagen? Ich hab' 'ne Einheit UND eine Provinz!ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich frage mich daher eben einfach: Wenn es nicht mal im Kleinen funktioniert, wie soll es dann im Grossen passen?
Gar nicht, leider. Was wir im Kleinen nicht hinbekommen, brauchen wir im Großen gar nicht erst anpacken. Aber ich sehe es lieber andersrum (weil ich gerne positiv denke): wenn es im Kleinen klappt, geht es im Großen meistens irgendwann ganz von selbst.Und im übrigen erlaube ich mir mal die Feststellung, dass ich zumindest vom Gefühl her den Eindruck habe, dass wir kein bisschen weniger aktiv sind als andere Provinzen. Etwa ein Drittel der täglichen Postings kommt aus Germania, würde ich schätzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!