Officium Princeps Praetorii

  • "Keine, von denen ich dir einfach so erzählen darf." sagte er und deutete auf die Aufschrift GEHEIM, die eine der vor ihm liegenden Akten zierte.


    "Und bei dir? Irgendwelche besonders spektakuläre Brände oder ähnliches?"

  • Crassus sah zu der GEHEIM-Aufschrift, auf welche Balbus deutete, und dachte wehmütig an seine alten Prätorianertage, als er auch noch Dokumente durchsehen durfte, die außer ihm vielleicht noch 2Leute gesehen haben und maximal eine handvoll hätten sehen können und dürfen, da sie die Sicherheit des Imperiums gefährdeten.


    Nein, bei mir gibts nicht besonderes....


    Crassus sah an die Decke:


    Kennst du das Gefühl, wenn du mit einer Situation eigentlich zufrieden bist, aber dich trotzdem dauernd fragst, warum habe ich diese Entscheidung getroffen, die erst zu dieser Situation führte?

  • Crassus Blick wanderte wieder von der Decke, über die Wand auf den Schreibtisch von Balbus:

    Nein, nein, es ist alles in bester Ordnung. Vielleicht ist es eben das... ich weiß auch nicht. Ich habe eigentlich keinen Grund mich zu beschweren, mir geht es besser denn je. Und trotzdem... irgendwie wünsche ich mir die alten Tage zurück.

    Sein Blick flog kurz rastlos durch das Officium:

    Vielleicht... fehlt auch nur irgendetwas in meinem Leben... ich werde immer älter, und Nachwuchs ist noch nicht in Sichtweite. Womöglich macht mich genau das nachdenklich, und womöglich wünsche ich mir lediglich die Tage meiner Jugend zurück. Ich weiß es nicht.

    Ratlos zuckte er mit den Schultern. Er konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen, doch in ihm keimte ein Verdacht. Wenn er sich zurückerinnerte, dann landete er meistens in dem Zeitraum, als er mit dem Kaiser in Hispania war.... damals hatte es noch keinen Consul zwischen ihm und Lucilla gegeben. Damals war er Lucilla ganz nah gewesen... Ja, es waren diese glücklichen Tage, an die er sich mit Freude zurückbesann.

  • Meine Jugend wird aber auch nicht mehr lange jugendlich sein. Und wenn ich bis dahin keinen Nachwuchs in Sichtweite habe, wird sich daran nicht mehr viel ändern.


    Crassus schüttelte den Kopf und machte Anstalten sich zu erheben:


    Wie auch immer, ich will dich ja nicht von wichtigeren Dingen abhalten.

  • "Du solltest dich nicht unter Druck setzen. Wenn die Götter wollen, dass du viele Kinder bekommst, dann werden sie dafür sorgen." sagte er.


    "Was könnte wichtiger sein als ein Gespräch über den potentiellen Nachwuchs eines Freundes?" fragte er lachend.

  • Crassus erhob sich völlig und wandte sich grinsend zum gehen.


    Also gut.. ich werde dann wieder aufbrechen. Wünsch dir noch ein schönes Arbeiten und einen gemütlichen Feierabend.


    Er ging zu der Türe und bevor er sie durchschritt drehte er sich noch einmal kurz zu Balbus:


    Danke.


    und verließ das Büro.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Sev kommt zum Officium des Princeps Praetorii und lässt sich von den Wachen anmelden.


    Und nur wenig später kann er sich von den Wachen hineinführen lassen.


    Balbus sitzt an einem Bericht und schaut nur kurz auf.

  • Sev tritt ein, nimmt Haltung an und salutiert wie gewohnt.


    "Salve, Princeps! Ich bitte um Erlaubnis, am ausgeschriebenen Examen Secundum der Academia Militaris teilnehmen zu dürfen und um die Freistellung vom Dienst zu den entsprechenden Zeiten."

  • Er hörte sich die Bitte des Decurios an und nach kurzem Überlegen, wie dies mit dem Dienstplan am besten vereinbar ist, nickte er und sagte: "Die Erlaubnis ist erteilt und du wirst für die Zeiten vom Dienst freigestellt."


    Er notierte es sich kurz.


    "Noch etwas?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!