[Raum] Aufenthaltsraum der Milites

  • Der Junge Prärtorinaner grinste. Die Meisten seiner Kameraden hatten die Iunia ja eh schon mal gesehen. Wobei einigen schon auf gefallen war das sie nicht immer abends den Palast verlies sonder Manchmal erst frühs. Alsos sollte das das kleineste Problem sein. „Wenn dein Zugan bestätigt ist, wird es noch ein paar Tage dauen bis alle mit dem Namen ein Gesicht verbinden. Es haben ja nicht immer die selben Wache. Frag einfach nach, beim Nächstenmal ob es schon durch ist. Wenn ja hast du dann ohne Konntrolle Zutrittsrecht." Antoninus war sich aber sicher das das recht schnell passieren würde die Iunia war sehr hüsch also würden die Meisten Männer sich sehr schnell merken wer sie war.


    Natürlich konnte Aelius Archias nicht wissen in welche Einheit er gehörte. Deswegen wunderte ihn die Fragen nicht. „Procurator ich bin der I Centuria der V Cohors unter Centurio Lucius Quintilius Valerian zugeteilt. Aber der wird die Sache vermutlich auch nur weiterleiten."

  • Tja, das war so eine Sache zu der Zeit, in der sie lebten. Da konnte man einfach behaupten, jemand bestimmtes zu sein, und keiner fragte nach. Bei Sklaven sah man's ja meistens noch, aber bei einem peregrinus wurde das schon schwerer. Naja, so viele Leute hatten sicher auch keinen Dienst unten am Tor, da hätten sich bestimmt auch bald alle Axillas Gesicht gemerkt.
    »Prima«, sagte Caius fröhlich und machte dann große Augen.
    »Quintilius Valerian? Newas, echt?« Caius tauschte einen Blick mit Axilla.
    »Den kennen wir.« Kennen war gut, zumindest waren sie bei dem auf der Hochzeit gewesen. Oder eher: Er hatte seine Hochzeit im Haus der Iunier gefeiert.

  • Och, ein paar Tage waren ja nicht schlimm. Axilla kannte das ja schon von den Wachen in Basileia, das hier war im Grunde genommen nichts anderes. Nur dass die Soldaten hier eben die schwarzen Rüstungen der Prätorianer trugen und nicht die der Legion. In ein paar Tagen würde sie auch alle Wachen kennen, sich sicher mit den meisten schonmal unterhalten haben beim Weg rein oder raus aus dem Palast, und dann kannte man sich sowieso. Axilla machte sich da gar keine Gedanken.
    “Naja, eher flüchtig. Er hat am selben Tag wie meine Cousine geheiratet, da haben wir ihn kurz gesehen.“
    Axilla zuckte leicht mit den Schultern. Im Grunde war es ja auch wurscht, ob der Centurio sie kannte oder nicht. Wie der Prätorianer schon gesagt hatte, vermutlich würde das sowieso noch höher weitergeleitet werden. Irgendwer würde eine Liste haben, wo alle Berechtigten draufstanden, und am Ende landete die wahrscheinlich bei Archias im Archiv

  • Gut sie kannten den Centurio aber das machte die Sache nicht schneller. Er hatte von der Hochzeit des Centurio nur die Feier in der Centuria mit bekommen natürlich hatte der Centurio seinen Männer eine große Feier spendiert. Antoninus Erinnerungen an den Abend wahren aber ehr wage da es wie immer bei solchen Festen in der Centuria böse endete. Die Kombination aus einem Grund zu feiern und dem dazugehörigem Wein hatte eigentlich immer zur Folge das am Ende 80 Miles sturzt betunken waren. „Ah ja die Hochzeit ich hoffe das es ein schönes Fest war. Wir haben auch ein Mal kurz auf den Centurio angestoßen.“

  • "Salve," betrat Verus das Dienstzimmer nach seiner offiziellen Ernennung. Er hatte sich von einer der Wachen hierher führen lassen. "Ich bin der neue Procurator a Memoria. Ich wollte mich in die Listen eintragen lassen. Ich bin Decimus Verus." Er winkte leicht mit der Hand und lächelte dabei.

  • Antoninus der heute das Besucher Buch und die Listen zu führen hatte weil er recht passabel schreiben konnte saß auf einem kleinen Schemel vor einem Tisch. Ordnung konnte man das was er da von seinem Vorgänger übernommen hatte noch nicht nennen. Überall auf dem Tisch lagen Holztafeln. Antoninus war der Meinung das mehr als die Hälfte zum Löschdienst konnten denn das was darauf stand war längst nicht mehr aktuell. Aber durch sehen musste er es erst mal und das nervt ihn. Er hasste Schreibarbeit das stand fest. Mit einem genervten Blick sah er auf als ein Miles mit dem neuen Procurator a Memoria herein kam. „Ah Salve Procurator Decimus. Gut gut dann werden ich dich mal in die Liste mit der Palast angehörigen mit Dauerzugang eintragen. Es kann aber noch ein paar Tage dauern biss es am Tor richtig flutsch. Nicht jeder hier kann die Liste lesen. Da kann es schon mal sein das es Frühs noch ein bisschen Dauert aber ich denken das gibt sich dann auch recht schnell.” Er klärte er gleich anschließend.

  • "Ich verstehe," nickte Verus freundlich ab. "Ich werde mich dann nun wieder an die Arbeit machen. Die Archive warten. Vale, Soldat!" Er schmunzelte, klopfte kurz symbolisch zur Verabschiedung an die Wand und ging dann in einem gemächlichen Schritt. In der Tat hatte er heute noch viel Arbeit vor sich. Er musste sich einarbeiten.

  • <Gaius trat in Begleitung des Praetorianers ein.Er ging zum Schreibtisch in der Mitte des Raumes und sagte trotz der Ereignisse an der Porta ieder völlig gefasst.


    "Salve.Mein Name ist Gaius Iulius Lucanus und ich bin der neue Notarius des Titus Decimus Verus.Ich würde gerne in die Listen eingetragen werden."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Der Miles der schreibdienst hatte sah auf. Bemerkte aber das Marcellus ihm einen verächtlichen Blick zu warf aber trotzdem Nickte. Er kratzte mit dem Griffel die Zeichen in das Wachs. „Gaius Iulius Lucanus Notarius beim Procurator a Memoria Titus Decimus Verus. Richtig?“ Hakte er noch mal nach. Obwohl es überflüssig war, denn er war sicher es richtig verstanden zu haben.

  • In der Wachstube angekommen, trat er einen Schritt zurück, um Leander dem anwesenden Schreiber zu präsentieren. "Salve," grüßte er abermals und deutete von hinten auf Leander. "Dieser hier," begann Verus ein wenig lauter, damit der Schreiber ihn hörte. "Das ist mein Sklave. Er heißt Leander und wird demnächst häufiger hier ein- und ausgehen. Kann er in die Listen eingetragen werden?" Nun legte er wieder die Hand auf die Schulter des Sklaven. "Es wird schon, keine Sorge. Bald wirst du auch offiziell in die Administration dürfen."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Ja allles korrekt."sagte Gaius der froh war von sich von nun an nicht mehr ständig am Tor anmelden zu müssen.


    Der Miles nickte bestätigend. „Ja ich habe es so aufgeschrieben du kannst in Zukunft ohne Begleitung in den Palst.“ Bestätigt er.



    Sim-Off:

    Nur noch mal zum Verständnis kontrolliert wirst du Vorn am Tor trotzdem.
    Dich begleite nur keiner mehr ins Innere.
    Niemand betritt den Palst ohne Durchsuchung.
    Außer dem Kaiser und seiner Familie.
    Du musst es nur nicht mehr ausspielen.


  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    In der Wachstube angekommen, trat er einen Schritt zurück, um Leander dem anwesenden Schreiber zu präsentieren. "Salve," grüßte er abermals und deutete von hinten auf Leander. "Dieser hier," begann Verus ein wenig lauter, damit der Schreiber ihn hörte. "Das ist mein Sklave. Er heißt Leander und wird demnächst häufiger hier ein- und ausgehen. Kann er in die Listen eingetragen werden?" Nun legte er wieder die Hand auf die Schulter des Sklaven. "Es wird schon, keine Sorge. Bald wirst du auch offiziell in die Administration dürfen."


    Der Miles nickte dem Procurator zu. „Ja ich werde ihn eintragen. Aber du weist das es sich erst einspielen muss bis er hier bei allen bekannt ist.“ Sagte der Miles und kratze das entsprechende in das Wachs. „Wirst du ihm ein Sklaven Halsreifen am Hals Anbringen lassen, auf dem Deine Daten stehen. Das würde das Ganze vereinfachen. Ich weiß das ist nur bei solchen üblich die schon mal flüchtig waren aber in Anbetracht der Umstände würde es die Sache wirklich vereinfachen.“ Das war wirklich das Einfachste. Das man den Sklaven dann für eine halten würde der schon mal versucht hatte stiften zugehen war dem Miles egal. Er sah nur den praktischen Nutzen.


  • "Das Übliche also...", gab Verus zu verstehen, während er an Leander vorbeitrat, um den Soldaten besser verstehen zu können. "Er ist an der Schulter markiert. Ich denke, dass das ausreichen dürfte. Ich werde ihm nicht diese Demütigung antun, ein Halsband zu tragen. Er ist doch kein Tier," sagte er ernst, denn ihm war Leander einiges wert. Er war sein persönlicher Sklave, der nicht, wie ein Minensklave gehalten werden sollte.

  • Der Miles nickte erneut. Sah aber das Problem nicht viele Sklaven trugen Ringen um den Hals. „Ja das wird reichen. Eingetragen ist er.“ Sagte der Miles und damit wand er sich wieder seinen berichten zu.






  • Ein wenig verwirrten ihn die widersprüchlichen Ansichten seines neuen Herren schon. Einerseits hielt er einen Ring um den Hals für unmenschlich, andererseits brandmarkte er ihn? Was nun tatsächlich schlimmer war, da ließ sich drüber streiten. Auf jeden Fall blieb Leander weiter misstrauisch, auch auf Grund des väterlichen Verhaltens. Was gespielt war, und was nicht, konnte Leander momentan noch nicht richtig abschätzen - und er hatte gerne den vollen Durchblick.
    Den miles würdigte er mit keinem Blick. Für Soldaten im allgemeinen hatte er schon nichts übrig, bei diesem kamen noch seine menschenverachtenden Ansichten hinzu. Schließlich schaute er fragend zu Verus, da er nicht genau wusste, wie es denn jetzt weiterging.

  • "Sehr gut," sagte Verus und wandte sich zum Gehen. "Leander," drehte er sich noch einmal um. "Kommst du? Ich werde dir nun deine Arbeitsstätte zeigen." Er schmunzelte. "Es sind die dunklen Höhlen der Bürokratie, das Verließ der Schreibfedern und das ewige Dunkel der Pergamente. Die Archive erwarten dich," scherzte Verus mit einem gesunden Zynismus betrefflich seiner Tätigkeit als a Memoria. "Keine Sorge, du musst nur das Dunkel der Bürokratie in dein Herz lassen und du wirst glücklich werden." Er grinste ein wenig breiter und ging voran.

  • Ein Schreiber des A Memoria brachte diese Tabula als Anweisung in die Wachstube.



    Werte Soldaten,


    bitte lasst Arbeitssuchende zu mir durch. Ich benötige dringend Schreiber und helfende Hände. Achtet auf ein gutes Auftreten und gewählte Ausdrucksweise bei den Bewerbern. Ich möchte keine Lumpen in meinem Arbeitszimmer wissen!


    Trefft für mich bitte eine Vorauswahl.


    Danke,


    T. Decimus Verus


  • Audite Milites,


    Hiermit werden sämtliche Anweisungen des ehemaligen Procurator a Memoria, T. Decimus Verus, aufgehoben.
    Arbeitssuchende Vagabunden sind demnach wieder am Palasttor abzuweisen, mit dem Hinweis das die Kanzlei durchaus auch auf dem Postweg zu erreichen ist.
    Selbiges gilt auch für alle anderen Bittsteller ohne Ritter- oder Senatorenstand, die nicht über eine Einladung/Befehl verfügen!




    Gaius Pompeius Imperiosus


  • Die Mannschaftsquartiere sahen aus wie immer schon, zugegeben, viel hätte man sowieso nicht verändern können, denn es stand nunmal nicht allzu viel drin, aber dennoch hätte Seneca diesen Barbaren, welche Salinators Leibwache stellten, und vor allem seitdem die Prätorianer in den Kampf zogen mehr oder minder alleine waren, alles zugetraut, aber manchmal hat man eben doch Glück, und die Dinge bleiben fast beim alten. Mit seiner Centurie und ein wenig Verpflegung im Schlepptau schritt er in den Aufenthaltsraum, "Stellt die Fässer dort drüben ab, und die Amphoren hier. Das hier ist keine Taverna, damit das klar ist, aber wenn ihr von euren Patroullien zurückkommt könnt ihr euch hier wieder stärken Miles.", sagte der Iunier während er sich selbst eine kleine Kanne Wein abzwacken wollte, immerhin musste man ja seinen Gästen was anbieten können, sofern sich denn mal jemand in das Officium des Offiziers verirrte, "Richtet euch hier ein wenig ein, macht sauber, ich teile gleich die Patroullien für heute ein.", befahl Seneca und machte sich auf die Kanne in sein Officium, welches ja praktischerweise direkt gegenüber lag, zu bringen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!