"Nein, vermutlich nicht. Wobei es wohl auch darauf ankäme, woher der Nachfolger kommt und welches Wissen über die Provinz er schon mitbringt."
Fragend blickt Macer seinen Gesprächspartner an und versucht zu ergründen, wie dessen Ambitionen auf einen Statthalterposten sind.
Aber nur einen kurzen Augenblick, dann nimmt er den Gesprächsfaden wieder auf.
"Ja, das nächste Frühjahr. Drei Dinge stehen auf dem Plan:
Erstens: Bauarbeiten. In Germania Superior und Raetia hat der Krieg schäden hinterlassen, in allen Provinzen der Winter weitere. Ich will jede Straße und jede Brücke wieder in einwandfreiem Zustand haben. Egal was passiert, sie werden gebraucht.
Zweitens: Manöver. Ich war nicht dabei, aber wenn sechs Legionen plus Auxilia gegen die Germanen in die Schlacht ziehen und nur zur Hälfte wiederkommen, dann hat irgend etwas nicht funktioniert. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten muss reibungslos laufen und die Mobilität muss hoch sein. Zu Land - deshalb der Straßenbau - und zu Wasser - deshalb Übungen gemeinsam mit der Flotte.
Drittens: Erkundung. Keine Aufgabe für uns, sondern für die Auxilia. Ich schicke keine Legion nach Germanien, bevor ich nicht weiss, wer sich dort wo und warum aufhält und wie er uns gegenüber eingestellt ist."