Conventus Quaestores | Lucianus, Vesuvianus, Trimalchio et Furianus

  • ~~~> Der Conventus im Triclinium der Villa Flavia Felix <~~~


    Das reich geschmückte Trcilinium stand schon bereit die Gäste des Conventus zu empfangen. Der Tisch war reich gedeckt und Musikanten spielten auf Flöten, Harfen und anderen beruhigenden und nicht allzu lauten Instrumenten.

  • Furianus erhob sich ein wenig und deutete mit seiner Handfläche auf die anderen Klinen.


    "So setzt (legt) euch doch. Es fehlt noch einer im Bunde, doch hoffe ich er wird uns nicht lange warten lassen."


    Mit einem Wink bedeutete er den Beiden den guten Vinum einzuschenken und probierte selbst seinen.
    Genüsslich lekte er sich die Unterlippe ab, sein Vater hatte ein gute Wahl mit dem Vinum getroffen, vorzüglich. Auch seine Stimmung ging mit einem weiteren Schluck nach oben.

  • "Danke!" sagte ich und liess mich auf einer Kline nieder.
    Auch sagte ich nicht Nein, zu einem guten Tropfen und füllte mir einen Becher, aus dem ich auch sogleich kostete....


    "Ein hervorragender Tropfen, Furianus, woher kommt der?"

  • Furianus lächelte und hielt seinen Becher ein wenig in die Höhe, spielte ein wenig mit dem Glasbecher in seiner Hand und legte seine Hand auf das Kinn.


    "Ein dunkler Wein, vielleicht aus Gallia oder auch Hispania. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vermutlich ist es eine neue Errungenschaft meines Vaters, ja, vermutlich wird es so sein. Ich wünschte ich wüsste wo er herkommt und hätte sogleich noch ein paar Fässchen gekauft."


    Lachend trank er noch einen Schluck.

  • Furianus lächelte erneut.


    "Nunja, du denkst an die Gegenwart. Ich hingegen schaue mit Wehmut in die Zukunft wenn dieser gute Tropfen zu Neige geht und ich nicht weiß woher ich neue Vorräte von solch einem Wein bekomme. Ich bin zu bemitleiden, Lucianus."


    Und ein weiterer Schluck folgte den darauf folgenden...

  • Ich lachte "Nun, so kann man es auch sehen, aber sei beruhigt, sollte dir der Wein asugehen, dann komm in der Casa Vinicia vorbei!"


    Ich zwinkerte ihm zu und sah dann nochmal durch den Raum "Auf wen warten wir noch? Claudius Vesuvianus, oder?"

  • Furianus nickte, während er einen weiteren Schluck zu sich nahm.
    Er müsste sich zügeln, sollte er bei klarem Verstand bleiben wollen. Denn man könnte behaupten Wein wäre die Frucht des Lebens, doch verhüllt Wein auch gleichzeitig die Sinne.


    "Ja, auf ihn warten wir. Ich hoffe er kommt bald."

  • Ein Sklave geleitete Claudius in den für den Conventus vorgesehenen Raum.


    "Salvete!"


    Vesuvianus sparte sich, jeden Einzelnen mit Namen zu benennen, schließlich hatten sie sich erst vor Stunden im Kaiserpalast gesehen. Er nickte dem Gastgeber zu und machte es sich auf einer der Liegen bequem.


    "Also, von mir aus kann es losgehen."

  • Furianus nickte dem Claudier freundlich zu und deutete mit seiner freien Hand auf eine Kline, auf die er sich legen konnte.
    Dann erhob er den Becher und setzte sich ein wenig auf.


    "Zuerst einmal, Quaestores, stoßen wir an auf eine erfolgreiche und problemlose Zusammenarbeit. Auf das wir Rom so dienen, es so voller Stolz erfüllen, wie keine Quaestores zuvor. Auf Rom, Herrschaften, auf den Kaiser, auf uns!"



    Sim-Off:

    Schaut in eure WiSim. @Vesuvianus: Dein Konto gibt es ja gar nicht, nur das Konto eines Vesuvius Claudius...habe das Angebot dort erstellt. :)


    edit: wie konnte ich unseren Kaiser nur vergessen...ohje.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!