Conventus Quaestores | Lucianus, Vesuvianus, Trimalchio et Furianus

  • Furianus trank ein paar Schlücke des (verdünnten) Weines.
    Dann stellte er seinen Becher ab und deutete mit seiner Handfläche auf den mit Essen überhäuften Tisch.


    "Nehmt was euch beliebt."


    Doch dann sah er wieder ernst zu den beiden Quaestoren Trimalchio und Vesuvianus.


    "Quaestores, ihr beide verreist ja in andere Provinzen. Und darum möchte ich eure Mithilfe. Wie ihr wisst habe ich dem Imperator und seinen Beratern Vorschläge von möglichen Kandidaten für den Ordo Equester vorzulegen. Wie ihr alle wisst kann ich auch die anderen Provinzen nicht einfach übersehen und mit einer Reise nach Germania oder Hispania würde ich meine Aufgaben hier in Roma gänzlich vernachlässigen. Nun will ich euch um Mithilfe bitten für mich in euren Provinzen potenzielle Kandidaten ausfindig zu machen und ihnen dies schriftlich mitzuteilen. In den Meldelisten der jeweiligen Provinzen werden wohl die Bürger mit ihren derzeitigen Ämtern aufgelistet sein und somit wäre es ein leichtes mögliche Kandidaten mit Hilfe dieser Bücher ausfindig zu machen."


    Fragend blickte er Trimalchio und Vesuvianus an.


    "Werdet ihr mir zur Hilfe stehen?"

  • "Kein Problem, das kann ich machen, aber wozu potentielle Kandidaten anschreiben? Das ist nicht üblich und ich sehe auch keinen Sinn darin.
    Außerdem sollten die Kandidaten aller Provinzen über einen Kamm geschert werden, was erforderlich macht, dass wir uns hier auf die entsprechenden Auswahlkriterien einigen."


    Vesuvianus hielt einer Sklavin den Teller hin. Er kannte es nicht anders, als dass ihm das Essen angerichtet wurde und er sich nicht selbst bemühen musste.

  • Furianus lächelte.


    "Eine berechtigte Frage, Vesuvianus. Nun, das Anschreiben soll und ein Bild des Kandidaten geben. Dazu wollte ich auch kommen. In diesem Brief, welchen der Kandidat uns zurückschickt sollte er chronlogisch seinen beruflichen Lebenslauf erfassen, besondere Auszeichnungen oder abgelgte Kurse an Scholas. Dies ist der Sinn der Sache. Ich werde dann nach seinem Lebenslauf und anderen Qualitäten urteilen ob ich ihn nun vorschlage oder nicht, es soll mir nur ein Bild geben. Ich will keinen Sohn eines Senators erheben, der durch die Hilfe seines Vaters zu einem ehrenvollen Amt oder Posten gekommen ist, ohne irgendetwas dafür geleistet zu haben. Dies will ich mit dem Anschreiben vermeiden."


    Er nahm einen Schluck.


    "Zu dem Punkt Auswahlkriterien muss ich sagen, dass ich wohl keine Civis vorschlagen wollen würde, außer sie haben bis vor Kurzem ein hohes Amt bekleidet. Auch ehemalige Peregrini müssten eine gewisse Zeit vollbürger gewesen sein, und das eine sehr lange gewisse Zeit, wenn ihr versteht."


    Ein Zwinkern huschte über sein Geisicht.

  • "Kein Problem ich werde Dir dabei helfen." sprach Trimalchio und hörte weiterhin zu.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    [...]Auch ehemalige Peregrini müssten eine gewisse Zeit Vollbürger gewesen sein, und das eine sehr lange gewisse Zeit, wenn ihr versteht."


    Ein Zwinkern huschte über sein Geisicht.


    Als Trimalchio diesen Satz hörte, schmunzelte er ein wenig, war er doch auch einst Peregrinus gewesen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Eine berechtigte Frage, Vesuvianus. Nun, das Anschreiben soll und ein Bild des Kandidaten geben. Dazu wollte ich auch kommen. In diesem Brief, welchen der Kandidat uns zurückschickt sollte er chronlogisch seinen beruflichen Lebenslauf erfassen, besondere Auszeichnungen oder abgelgte Kurse an Scholas. Dies ist der Sinn der Sache. Ich werde dann nach seinem Lebenslauf und anderen Qualitäten urteilen ob ich ihn nun vorschlage oder nicht, es soll mir nur ein Bild geben. Ich will keinen Sohn eines Senators erheben, der durch die Hilfe seines Vaters zu einem ehrenvollen Amt oder Posten gekommen ist, ohne irgendetwas dafür geleistet zu haben. Dies will ich mit dem Anschreiben vermeiden."


    "Ich würde mir deine Angaben gern notieren. Wenn einmal jemand eine Wachstafel bringen könnte..."


    Claudius blickte von Furianus zu den Sklaven.

  • Furianus lächelte und deutete dem Sklaven sich nicht weiter zu entfernen.


    "Ich habe schon vorgesorgt, Herrschaften. Hier ist eine Vorlage, nach meinen Vorstellungen."


    Er nickte kurz einem Sklaven mit Pergamentrollen unter dem Arm zu, so dass dieser sie gleich an die Quaestoren weiterreichte.


    Candidatus für den Ordo Equester


    Name:
    Ordo: (Civis, Decurio oder Equester)
    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)
    Chronologisch aufgelisteter beruflicher Lebenslauf mit Datumsangaben:


    Als die Schriften nun verteilt wurden sah er zu den beiden Quaestoren, die Italia verließen.


    "Ich bitte euch diese Vorlage nun allen möglichen Kandidaten zu schicken und auch ausfüllen zu lassen, anschließend mir per Post zu schicken. Gibt es Fragen diesbezüglich?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    [...]"Ich bitte euch diese Vorlage nun allen möglichen Kandidaten zu schicken und auch ausfüllen zu lassen, anschließend mir per Post zu schicken. Gibt es Fragen diesbezüglich?"


    Trimalchio las sich die Rolle kurz durch, sah dann auf und sagte:


    "Nein Quaestor Principis, ich habe keine Fragen."


    Während er das sagte rollte er das Pergament wieder zusammen.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ach ahje da hat mal wieder einer ein schlechtes Gedächnis." :D


    Trimalchio sah eine Wachstafel vor sich liegen und gab sie dem Quaestor Provincialis.


    "Hier bitte."


    "Mit schlechtem Gedächtnis hat das nichts zu tun. Meins funktioniert sogar hervorragend. Festgehaltene Notizen dienen nicht nur der Archivierung, sie können im Zweifel später herangezogen werden, falls strittige Punkte auftauchen oder jemand etwas behauptet, was ein anderer anders in Erinnerung hat."


    Claudius schätzte Ordnung und System. Furianus’ Bitte wollte Vesuvianus nachkommen, das hatte er bereits geäußert, ihm missfiel jedoch die bestimmende Art des Quaestors. Gemächlich griff er daher, nachdem er die Rolle verwahrt hatte, nach ein paar Oliven und begann mit deren Verzehr. Wenn er Fragen hätte, würde er sie von sich aus stellen.

  • Claudius hochte auf.


    "Dieses Thema interessiert mich in erster Linie. Uns darin abzustimmen und eine vereinheitlichte Form zu finden, halte ich für dringend notwendig. Weiß jemand, ob die Chronik überhaupt auf dem Laufenden ist?"

  • Furianus fragte sich worüber man abstimmen sollte, da doch jeder Quaestor - außer ihm und Lucianus- in einer anderen Provinz verweilen würde und somit auch die dortige Chronik wohl am besten verfassen können würde.
    Aber er sagte nichts und wartete auf eine genauere Definition dieser Abstimmung.


    "Also ich weiß es nicht, hatte ich doch nichts damit zu tun."

  • "Hm, das geht mir genauso. Dann sollten wir uns erst einmal vom aktuellen Stand informieren. Ich für meinen Fall müsste mich sogar nach dem Ort der Ablage erkundigen."


    Claudius grinste. Während seines Dienstes hat ihn die Chronik herzlich wenig interessiert.


    "Wenn an dieser Chronik jedoch nachweislich unzählige Hände beteiligt waren, wird ihr Verlauf alles andere als homogen zu lesen sein. Mir wäre es durchaus recht, wenn wir uns auf Eckpunkte, die nicht den Inhalt, sondern die Form und den Umfang von relevanten festzuhaltenden Punkten betreffen, einigen könnten, damit das Werk innerhalb unserer Legislaturperiode trotz verschiedener Autoren einen Anflug von Homogenität aufweisen wird."


    Claudius hielt den Becher hoch, um ihn sich auffüllen zu lassen. Des Weiteren verkostete er die Datteln, denen Furianus rege zusprach.

  • Furianus nickte.


    "Guter Ansatzpunkt, Vesuvianus. Ich würde vorschlagen uns auf die Religion, Verwaltung und Politik zu konzentrieren. Und falls es militärische Aktivitäten gibt, auch diese mit einzufassen. Habt ihr andere Vorschläge?"

  • Trimalchio wär bei den ausführlichen Worten von Vesuvianus fast eingenickt, etwas verschlafen nahm er sich noch einige Oliven, kaute sie langsam und spuckte dann die Kerne einfach so aus, ein lustiger Zeitvertreib, denn allmählich wurde es langweilig. Trimalchio hatte nun eine neue Beschäftigung gefunden und spuckte die Sklaven mit Olivenkerne voll.

  • Nun war es mir aber doch ein wenig zu dumm und ich ergriff das Wort "Meine Herren Quaestores, die Chronicus Romana liegt in der Basilika Ulpia auf und kann dort eingesehen werden.
    Was den Stand betrifft, nun ja, als ich das letzte Mal nachgelesen hatte war der stand mit ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.)!
    Wenn dies wirklich der letzte Stand wäre, sehe es schlimm für uns aus, denn da liegen 3 Amtsperioden dazwischen und dann würde ich mich fragen, was die Quaestoren vor uns getrieben haben!?
    Aber Genaueres weiss ich, wie gesagt, auch nicht, es ist nun schon eine Zeit her, dass ich die Chronikusa eingesehen hatte!"

  • Furianus nahm sich ein paar Oliven und beobachtete den Quaestor pro Praetore, der Spass daran zu haben schien sein Triclinium zu verunreinigen.


    Sim-Off:

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie wir das genau handhaben sollen. Ob wir nur vom IR ausgehen oder historisch bleiben müssen...

  • Befremdlich blickte Claudius auf den Pompeianer, weniger wegen seiner Esskultur als vielmehr wegen seinem Desinteresse. Er war ganz offensichtlich nicht geeignet, um mit Vesuvianus in enger Arbeitsteilung zu stehen. Claudius brauchte Einsatzwille und eine gewisse Akribie bei einem möglichen Arbeitspartner. Furianus schien ihm gut geeignet zu sein.


    "Schön, dass du mit deinen Informationen rüber kommst", sagte er zu dem Vinicier. "Es hat offenbar Vorteile, in Rom stationiert zu sein. Woher sollen das auch Römer aus Provinzstädten wissen?"


    Stirnrunzelnd hörte er von dem letzten Stand. (Und überzeugte sich selbst davon.)


    "Ich schlage vor, sämtliche Quaestoren der vorhergehenden Amtsperioden zu kontaktieren, um herauszufinden, ob ihre Arbeit nicht getan oder nicht veröffentlicht ist. Sollte Letzteres zutreffen, bin ich geneigt, dies der Öffentlichkeit kundzutun. Wofür haben jene dann ihre Diploma erhalten?"


    Sim-Off:

    @ Pompeius: Seit heute Nachmittag habe ich übrigens auch endlich den Zugang zum Meldeamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!