• Proximus hatte sich nun etwas eingelesen.

Es stand der Bau eines neuen Tempels an. Offenbar fehlte aber noch ein entsprechender Archtitekt. Proximus hatte aber noch nicht alle Papyry durchforstet, so dass sich dieses Problem noch lösen konnte.

Auch hatte sein Vorgänger und Verwandter nicht untätig hier in Misenum geweilt. Er hatte hochrangige, um nicht zusagen höchstrangige Honoratoren für die Stadt gewinnen können.

Proximus brütete weiter um die Pläne.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Scipio trat zusammen mit dem Scriba in das Officium des Duumvir. Nachdem man ihn angemeldet hatte trat Scipio selbstbewusst vor und grüsste mit einem Lächeln:

"Salve. Mein Name ist Marcus Iulius Scipio, Sohn des Iulius Clemens. Ich bin hier um einen Einstieg in die Politik zu finden. Ich möchte mich als Magistrat bewerben."

Danach stellte er sich entspannt vor den Schreibtisch......

• Proximus schaute auf und und begrüßte den Gast.

Salve Marcus Iulius Scipio, nimm Platz . Proximus wies auf einen Schemel welcher vor seinem Tisch stand.

Du willst also Magistrat werden?!

Sag mir was stellst Du Dir so vor als Magistrat, was willst Du für Misenum machen als Magistrat.

Proximus war gespannt , welche Ideen der junge Mann hatte , wenn er als Magistrat kandidieren wollte.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Die Zeitspanne, deren Dauer man später vielleicht einmal mit zehn Minuten angeben würde und die Merula auf dem Hocker im Zimmer des Schreibers warten musste, war nach Meinung des Iuniers schnell vergangen; er war sich ja nicht einmal sicher gewesen, ob er überhaupt einer der Duumviren Zeit für ihn haben würde.
    Und der Mann, in dessen Amtszimmer ihn der Schreiber geführt hatte, war eindeutig jener Iulius, den Merula von seiner Zeit in Misenum vor Jahren kannte.
    "Salve Proxime, ehrenwerter Duumvir!" grüßte er den Amtsträger.
    "Vielleicht erinnerst du dich an mich? Ich bin Lucius Merula von den Iuniern und lebte und arbeitete vor einigen Jahren im schönen Misenum."
    Merula hatte sein übliches, angemessenes Erscheinugsbild wieder gewonnen; nur seine Stimme wirkte leicht verändert, etwas tonlos.
    "Wenn du etwas Zeit erübrigen kannst, würde ich gerne einige Dinge mit dir besprechen."

• Merula mein alter Magistrat scherzte Proximus, nachdem der Iunier sich vorgestellt hatte. Schon bim Betreten des Zimmers war dieser ihm bekannt vorgekommen, nur konnte er ihn nicht gleich richtig einordnen.

Was führt dich in die immer noch schönste Küstenstadt, welche das Imperium zu bieten hat?

Proximus lehnte sich entspannt zurück. Ich habe Zeit für Dich. Was führt Dich her?
    Dann wartete er, welche Anliegen Merula vortragen würde.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• "Schön, dass du Zeit für mich hast! Dass Misenum während deines Schaffens noch schöner geworden ist, wundert mich nicht", umschmeichelte der Iunier den Duumviren.
    "Ich hoffe, dass es dir auch im Persönlichen gut ergangen ist.

Nun, lass mich dir zuerst sagen, dass ich meine alte Wohnstatt in Misenum wieder bezogen habe.
    So spannend und abwechslungsreich die Zeit in Alexandria auch gewesen ist... ich habe mich entschlossen, jetzt dauerhaft am Mare Tyrrhenicum zu verbleiben."

Merula legte eine kurze Pause ein, während der er zu ermessen versuchte, was der Duumvir darüber dachte. Vielleicht war diesem ja schon vor Merulas Besuch zugetragen worden, dass das alte Haus wieder von ihm bewohnt wurde.
    "Und in diesem Zusammenhang möchte ich auch meinen Platz unter den Männern des Ordo Decurionum einnehmen, der mir als ehemaligem Magistrat, Fasteinheimischem und Mitglied des ehrwürdigen iunischen Hauses sicher zusteht. Ich habe meinen Custos schon ausgesandt, den Kämmerern der Stadt den ersten finanziellen Beitrag zu überbringen. In Zukunft werde ich meine Zeit und einen guten Teil meines Geldes ganz dieser Perle Campaniens widmen."
    Nachdem er diesen ersten Punkt angesprochen hatte, wartete Merula erst einmal auf die Reaktion des Proximus.

• Proximus lächelte, als Merula ihm schmeichelte. Es wunderte ihn nicht, dass wenige Sätze später die Information folgte, dass Merula sich wieder in Misenum engagieren wollte.

Das Du die Wohnstatt wieder bezogen hast, hat man mir zugetragen. Er grinste Ich bin ja schließlich der Duumvir, ..................noch fügte er mit ein wenig Abstand hinzu.

Was führt dich denn zurück in das schöne Misenum ?? fragte er dann

• Offenbar plante Iulius Proximus irgendeine Veränderung. Welcher Art, konnte Merula jedoch nur erfragen?
    "Du wirst deiner gegenwärtigen erst einmal keine weitere Amtszeit als Duumvir folgen lassen?" formulierte der Iunier etwas umständlich.
    "Gibt es den einen persönlichen Favoriten von dir unter den Anwärtern für deine Nachfolge ?"

"Ich will ein gute Leben führen; und wo könnte man das besser als in Misenum", beantworte er die Frage zu seiner Rückkehr.
    "Und wenn ich feststellen sollte, dass dies auf eine positive Resonanz unter den führenden Bürgern der Satdt stoßen sollte, halte ich es auch für möglich, mich einmal für ein Duumvirat zur Verfügung zu stellen."

• Nun Merula nahm Proximus wieder das Wort auf, Du kommst zur richtigen Zeit nach Misenum zurück.

Merula ich werde nach Rom in den Cursus Honorum gehen, da kann ich nicht gleichzeitig in Misenum Duumvir bleiben. Ich weiß aber, dass es bei Dir in guten Händen sein wird Merula.

Proximus legte eine Pause ein. Es sind Wahlen. Wenn Du Decurio der Stadt wirst, dann könntest Du sogar mir als Duumvir folgen.

Dann schaute Proximus zu Merula, um dessen Reaktion abzuwarten.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Merula war durchaus überrascht. "Cursus Honorum in Rom! Dann habe ich ja einen noch bedeutenderen Mann vor mir als ich es ohnehin schon dachte. Ich gratuliere dir."
    Und scheinbar waren ausgerechnet jetzt auch Wahlen in Misenum angesetzt, eine Tatsache, die bei dem Iunier ein wenig Unsicherheit über sein weitere Vorgehen aufkommen ließ. Wollte er nun gleich kandidieren oder lieber noch eine Amtszeit abwarten.
    Doch Proximus schien eine Kandiatur von Merula unterstützen zu wollen, also war die Frage nach einem einflussreichen Unterstützer schon einmal positiv beantwortet.
    "Ja, ich denke, ich werde meine Kandidatur einreichen. Nachdem ich der Stadtkasse bereits einen schönen Geldbetrag habe zukommen lassen, sollte man mich rechtzeitig zum Decurio Miseni ernannt haben."

Sim-Off:

1500 habe ich schon an Misenum (1229) überwiesen. Machst du den Aushang oder wende ich mich da an die Spielleitung?

• Nun Merula , die nötigen Maßnahmen werden in die Wege geleitet, sobald das Geld bei der Verwaltung eingegangen ist.

Dann steht ja einer Bewrbung nichts mehr im Wege.

Na dann heiße ich Dich nochmals herzlich Willkommen hier.

Sim-Off:

Spielleitung ist informiert, Du solltest schon bald die Decurio Signatur haben

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• "Danke, ich werde dein Vertrauen mit Taten rechtfertigen."
    Merula kratzte sich nachdenklich am Kopf. Da war doch etwas, was er unbedingt noch erfragen wollte.
    "Hat denn der Tod des Kaisers Auswirkungen auf die Lage in der Civitas? Es scheint alles friedlich und die Menschen gelassen zu sein.
    Habt ihr Neues aus Rom gehört?"

In Alexandria war man ja, was Informationen anging, nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

• Nun bisher ist alles friedlich, sprach Proximus. Die Hauptsachen spielen sich in Rom ab. In Rom sollen viele Senatoren geflohen sein. Aber das sind lediglich Gerüchte. Der entsandte Bote ist bisher aus Rom nicht zurückgekehrt.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• "Dann wollen wir hoffen, dass es so friedlich bleibt."
    An seiner ablehnenden Haltung gegenüber allem Militärischen hatte sich wenig geändert, auch wenn Merula mit dieser Überzeugung innerhalb der Gens Iunia ziemlich alleine stand.
    "Ich werde mir dann jetzt einmal die Punkte und Aufgaben ansehen, die im Fall einer Wahl zuallererst zu bearbeiten sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!