“Liebe Kollegen!
Heute trete ich vor euch um endlichen über ein Projekt zu beratschlagen, welches schon von meinen Vorgängern als Duumviri von Tarraco angegangen wurde: Die Einrichtung einer Vigiles für die Provinzhauptstadt.
Ich kenne viele größere Städte im Imperium, welche einer solche Vigiles ihr eigen nennen dürfen. Einige haben sie aus Vorsicht angelegt um Brände vorzubeugen und sie fachgerecht zu bekämpfen. Andere Städte mussten erst die schmerzliche Erfahrung eines Brandes machen, welcher die halbe Stadt in Schutt und Asche legte, bevor sie eine Vigiles einrichteten.
Tarraco ist seit langen schon keine Kleinstadt mehr. Hier spielt sich das Leben der Provinz um den Hofe des Proconsuls ab. Dies zieht viele Menschen an, die sich auch hier niederlassen. Der Hafen ist ein wichtiger Warenumschlagplatz, riesige Lagerhäuser beherbergen so manch teures gut. Nicht auszudenken, was ein Brand da in unserer Stadt anrichten würde. Bisher war immer ein Magistrat für die Bauordnung zuständig und somit am Rande auch für den Brandschutz. Doch kommt man sich als Magistrat in der großen Stadt für diese Sache sicherlich verloren vor. Ständig wird irgendwo gebaut und renoviert. Der Magistrat wird mir in diesem Punkt sicherlich zustimmen. Und kommt es zu einem Brand, wird es ernst. Bürger laufen wild umher um ihr Hab und Gut zu retten, andere holen Wasser mit Eimern und verschütten in der Hektik die Hälfte, weil alles zu unkoordiniert abgeht. Andere heizen das Feuer noch an, weil sie ihren Nachbarn nicht leiden können oder weil sie es auf das Grundstück abgesehen haben, welches nach dem Brand für ein Spottpreis verscherbelt wird. Wünscht ihr euch das, wehrte Kollegen, in dieser prächtigen Stadt? Ich wünsche mit dieses Bild nicht. Daher brauchen wir Fachmänner, die sich mit Brandbekämpfung und Vorbeugung auskennen, damit es zu einem Feuer in der Stadt erst gar nicht kommt und wenn doch, er schnell im Keime erstickt wird. Wir brauchen Männer, die professionell löschen und die Bevölkerung dazu anleiten können. Dies können den Magistraten so ein wenig entlasten und ihm ständig Berichterstatten. Daher gebe ich folgenden Entwurf zur Diskussion:“
Lex Matinia Vigilia
Aufgaben der Vigiles
1. Die Vigiles bemühen sich um Aufklärung in der Bevölkerung zu den Themen Brandvorbeugung und Brandbekämpfung.
2. Die Vigiles achten auf Einhaltung der Brandschutzverordnungen und melden Vergehen dem Regionarius.
3. Im Falle einer Brandes sorgen die Vigiles für eine fachgerechte Brandbekämpfung gemäß ihrer Ausbildung und leiten die Bürger bei der Brandbekämpfung an.
Struktur der Vigiles
1. Die Vigiles unterstehen dem zuständigen Magistraten der Stadt.
2. Als Einstiegsrang dient der Rang des Probatus. Hier erlernt der Bürger den Umgang mit den Gerätschaften der Vigiles und die theoretischen Grundlagen der Brandbekämpfung und des Brandschutzes.
3. Nach der Grundausbildung wird der Probatus zum Vigil befördert. Als Vigil vollzeiht der Bürger den allgemeinen Wach- und Patrouillendienst in den Straßen der Stadt. Ferner vertieft er sein Wissen in Brandbekämpfung und –Vorbeugung.
4. Als Führer einer Einheit gilt der Centurio, welcher sich durch hohe Erfahrung in seinem Amt auszeichnet. Er übernimmt die Ausbildung der Vigiles und hält stets Kontakt zu dem zuständigen Magistraten.
Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung
Die Vigiles übernehmen nur die oben aufgeführten Tätigkeiten und unternehmen in Absprache mit dem Regionarius aufgrund ihres Fachwissens Ermittlungen in ihrem Fachgebiet. Sonstige polizeiliche Ermittlungen werden enizig und allein vom Regionarius und seinem Personal durchgeführt.
Vergehen werden beim Regionarius zur Anzeige gebracht, ihm obliegt der Vollzug, selbes gilt für Hausdurchsuchungen.
Ferner ist es dem Regionarius gestattet, in Absprache mit dem zuständigen Magistraten, Einheiten der Vigiles zur Unterstützung anzufordern, solange die oben genanten Aufgaben der Vigiles nicht durch den Abzug gefährdet sind.
“Wie ihr seht, kommt es mir darauf an, die Brandbekämpfung von den polizeilichen Aufgaben strikt zu trennen um keine Konflikte innerhalb der verschiedenen Ressorts zu bekommen. Die Vigiles sollen sich also allein um Bekämpfung und Vorbeugung kümmern und Vergehen dem Regionarius zur Strafverfolgung melden. Ebenso ist es mir wichtig, die Anzahl der Vigiles nicht ausarten zu lassen. Daher möchte ich die Anzahl der aktiven Vigiles von der Einwohneranzahl abhängig machen und ein Verhältnis hier mit euch beraten!“