[Diskussion] Vigiles von Tarraco

  • “Liebe Kollegen!


    Heute trete ich vor euch um endlichen über ein Projekt zu beratschlagen, welches schon von meinen Vorgängern als Duumviri von Tarraco angegangen wurde: Die Einrichtung einer Vigiles für die Provinzhauptstadt.


    Ich kenne viele größere Städte im Imperium, welche einer solche Vigiles ihr eigen nennen dürfen. Einige haben sie aus Vorsicht angelegt um Brände vorzubeugen und sie fachgerecht zu bekämpfen. Andere Städte mussten erst die schmerzliche Erfahrung eines Brandes machen, welcher die halbe Stadt in Schutt und Asche legte, bevor sie eine Vigiles einrichteten.
    Tarraco ist seit langen schon keine Kleinstadt mehr. Hier spielt sich das Leben der Provinz um den Hofe des Proconsuls ab. Dies zieht viele Menschen an, die sich auch hier niederlassen. Der Hafen ist ein wichtiger Warenumschlagplatz, riesige Lagerhäuser beherbergen so manch teures gut. Nicht auszudenken, was ein Brand da in unserer Stadt anrichten würde. Bisher war immer ein Magistrat für die Bauordnung zuständig und somit am Rande auch für den Brandschutz. Doch kommt man sich als Magistrat in der großen Stadt für diese Sache sicherlich verloren vor. Ständig wird irgendwo gebaut und renoviert. Der Magistrat wird mir in diesem Punkt sicherlich zustimmen. Und kommt es zu einem Brand, wird es ernst. Bürger laufen wild umher um ihr Hab und Gut zu retten, andere holen Wasser mit Eimern und verschütten in der Hektik die Hälfte, weil alles zu unkoordiniert abgeht. Andere heizen das Feuer noch an, weil sie ihren Nachbarn nicht leiden können oder weil sie es auf das Grundstück abgesehen haben, welches nach dem Brand für ein Spottpreis verscherbelt wird. Wünscht ihr euch das, wehrte Kollegen, in dieser prächtigen Stadt? Ich wünsche mit dieses Bild nicht. Daher brauchen wir Fachmänner, die sich mit Brandbekämpfung und Vorbeugung auskennen, damit es zu einem Feuer in der Stadt erst gar nicht kommt und wenn doch, er schnell im Keime erstickt wird. Wir brauchen Männer, die professionell löschen und die Bevölkerung dazu anleiten können. Dies können den Magistraten so ein wenig entlasten und ihm ständig Berichterstatten. Daher gebe ich folgenden Entwurf zur Diskussion:“


    Lex Matinia Vigilia


    Aufgaben der Vigiles


    1. Die Vigiles bemühen sich um Aufklärung in der Bevölkerung zu den Themen Brandvorbeugung und Brandbekämpfung.
    2. Die Vigiles achten auf Einhaltung der Brandschutzverordnungen und melden Vergehen dem Regionarius.
    3. Im Falle einer Brandes sorgen die Vigiles für eine fachgerechte Brandbekämpfung gemäß ihrer Ausbildung und leiten die Bürger bei der Brandbekämpfung an.


    Struktur der Vigiles


    1. Die Vigiles unterstehen dem zuständigen Magistraten der Stadt.
    2. Als Einstiegsrang dient der Rang des Probatus. Hier erlernt der Bürger den Umgang mit den Gerätschaften der Vigiles und die theoretischen Grundlagen der Brandbekämpfung und des Brandschutzes.
    3. Nach der Grundausbildung wird der Probatus zum Vigil befördert. Als Vigil vollzeiht der Bürger den allgemeinen Wach- und Patrouillendienst in den Straßen der Stadt. Ferner vertieft er sein Wissen in Brandbekämpfung und –Vorbeugung.
    4. Als Führer einer Einheit gilt der Centurio, welcher sich durch hohe Erfahrung in seinem Amt auszeichnet. Er übernimmt die Ausbildung der Vigiles und hält stets Kontakt zu dem zuständigen Magistraten.


    Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung


    Die Vigiles übernehmen nur die oben aufgeführten Tätigkeiten und unternehmen in Absprache mit dem Regionarius aufgrund ihres Fachwissens Ermittlungen in ihrem Fachgebiet. Sonstige polizeiliche Ermittlungen werden enizig und allein vom Regionarius und seinem Personal durchgeführt.
    Vergehen werden beim Regionarius zur Anzeige gebracht, ihm obliegt der Vollzug, selbes gilt für Hausdurchsuchungen.
    Ferner ist es dem Regionarius gestattet, in Absprache mit dem zuständigen Magistraten, Einheiten der Vigiles zur Unterstützung anzufordern, solange die oben genanten Aufgaben der Vigiles nicht durch den Abzug gefährdet sind.


    “Wie ihr seht, kommt es mir darauf an, die Brandbekämpfung von den polizeilichen Aufgaben strikt zu trennen um keine Konflikte innerhalb der verschiedenen Ressorts zu bekommen. Die Vigiles sollen sich also allein um Bekämpfung und Vorbeugung kümmern und Vergehen dem Regionarius zur Strafverfolgung melden. Ebenso ist es mir wichtig, die Anzahl der Vigiles nicht ausarten zu lassen. Daher möchte ich die Anzahl der aktiven Vigiles von der Einwohneranzahl abhängig machen und ein Verhältnis hier mit euch beraten!“

  • Ich lauschte den Worten des Duumvirs und noch bevor ich meine Meinung zu diesem Thema Kund machte fragte ich kurz nach


    "Werter Metellus, lediglich eine kurze Frage.
    Wurde nicht bereits einer der Scriba Tarracos mit der Aufgabe betraut sich um einen, wie soll ich sagen, Art Brandschutzplan zu kümmern der als Grundlage der Brandverhütung dienen soll?"

  • "Es ist richtig, dass es einen Magistraten gibt, der sich um die Bauten der Stadt kümmern soll und somit auch der Brandschutz in seinen Ressort fällt. Doch auf die Aufgaben des Magistraten, dessen Posten momemtan von Iulius Lepidus ausgefüllt wird, bin ich in meiner Anregung ja auch eingegangen. Es ist ein zu großer Aufwand für einen Magistraten, dies alles alleine zu bewältigen. Hinzu kommt, dass ein Magistrat kein Vigil ist! Eine Vigiles einzurichten wurde auch von den vergangenen Duumviri angeregt und ich selbst habe über dieses Thema mit meiner Vorgängerin gesprochen und mich nun dieser Sache persönlich angenommen!"

  • Ich schüttelte leicht den Kopf


    "Nicht Lepidus meinte ich.
    Es wäre zuviel verlangt auch diesen Bereich noch zusätzlich in jenen eines Magistrati einzubinden.
    Dieser Atius Iunianus, hat denn nicht er die Aufgabe ein Konzept auszuarbeiten?"

  • Sim-Off:

    Jungs, ihr geht da stark in das Rangsystem rein. Zu stark.
    Die SL ist gerade am Diskutieren, wie die Stadtvigiles umgesetzt werden. Haltet euch lieber noch eine Weile zurück, bis die Rahmenbedingungen klar sind.

  • "Nun, im Grunde sind es aber die Magistrati, welche die Hauptarbeit ausführen und diese Dinge leiten. Ich glaube kaum, dass solche Projekte komplett in die Hand eines Scriba gehören. Für solche Dinge fehlt einem Scriba die nötige Kompetenz. Des weiteren ist die Einrichtung einer Vigiles nur ein Teil des Brandschutzes!"

  • "Nun, warum aber wurde dann diesem Scriba diese Aufgabe anvertraut wenn dieser doch nicht über die dafür notwendigen Kompetenzen verfügt? Nehmt es mir nicht übel, doch da wäre der Fehler bei deiner Vorgängerin zu suchen, nicht wahr?
    Und wenn man der Meinung ist dass diese Aufgabe zu, ich will sagen, hoch, für einen Scriba ist, und man genau weiss dass dieser damit beauftragt wurde, warum entzieht man ihm dann nicht diese Aufgabe?"

  • Sim-Off:

    In Ordnung. Auch stelle ich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist eine Art Vigiles hier in Hispania zu gründen wo wir doch zu kämpfen haben andere Posten die nach wie vor noch unbesetzt sind, zu besetzen? ?(

  • "Nun, ich habe diese Aufgabe des Brandschutzes dem neuen Magistraten zugeteilt, weil es eindeutig in sein Bau-Ressort fällt. Wie er seine Arbeit macht und in wie weit er die Scribae dabei einweist, ist seine Sache. Sicher ist, das natürlich eine Verwaltung nicht ohne die ganze Anzahl von Scribae zu bewältigen ist. Wie weit der Magistratus sich mit dem Scriba in Verbindung gesetzt hat, kann ich dir nicht sagen, ehrenwerter Procurator. Ich glaube, dass es verkehrt ist, einem Scriba ein solch großes Projekt anzuvertrauen, auch wenn man sie sicherlich einbinden sollte. Magistrati habe da mehr Erfahrung und da gebt ihr mir sicherlich recht!"


    Auf meine Vorgängerin ging ich bewusst nicht ein. Mir gefiehl es nicht, über andere so herzuziehen, vor allem, weil ich meine Vorgänerin schätzte und mochte.


    "So handhabe ich das und die Verwaltung der Stadt funktioniert und arbeitet produktiv!"


    Mir war nicht klar, ober auch vor hatte, mich zu kritisieren, so sah ich mich in der Pflicht, sowohl meine Vorgänger, als auch mich zu verteidigen.

  • "Verzeiht meinen etwas angestrengten Ton werter Metellus.
    Ich will dabei weder dich noch deine Vorgänger ins Kreuzfeuer der Kritik nehmen. Ich meinte damit nur man sollte dem armen Kerl einfach Bescheid geben er solle nicht weiter seine Enrgien verschwenden sondern sich um andere Dinge kümmern mit denen der Verwaltung mehr geholfen ist.
    Auch steht es mir hier nicht zu deine Art und Weise zu kritisieren mit der du die Geschicke der Curia Tarraconensis lenkst, in keiner Weise. Ganz im Gegenteil."


    Ich hoffte Metellus hatte mich nicht falsch verstanden.........

  • "Ich werde meinem Magistraten einen Hinweis geben, dass er den Scriba in seine Arbeit mit einbezieht, damit die Mühen des Scriba nicht umsonst waren. Wenn wir schon jemanden haben, der sich da eingearbeitet hat, dann sollten wir das nutzen. Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Hinweis, Procurator!"


    Sim-Off:

    Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob Spieler überhaupt diese Posten besetzen wollen! ;)


    Dazu habe ich mich sim:off auch schon in dem Therad zu der Vigiles von CN ausgelassen. ;)


    Dann warten wir mal ab, bsi wir eine Vorgabe von der SL haben, wie wir unsere Vigiles strukturieren dürfen....

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    "Ich würde den Vigiles auch die Aufgaben einer Stadtwache zuteilen. Immerhin kann es keinen Centurio Statorum in Hispania Tarraconis geben, da wir hier keine reguläre Militäreinheit haben."


    Dem würde ich zustimmen, aber ich verstehe nicht ganz, wieso es keinen Centurio Statorum in Spanien geben kann? Den können wir aus einer anderen Provinz rekrutieren ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, der Centurio bleibt schließlich Mitglied seiner regulären Einheit. Und ich denke wir können nicht erwarten, dass eine Legion aus Germania oder Gallia uns einen Centurio schickt, der weiterhin von der Legio bezahlt wird und weiterhin Mitglied der Einheit bleibt."

  • "Er hat Recht, es ist sehr unwahrscheinlich, daß es in Hispania einen Centurio Statorum geben wird. So einer ist aber auch nicht wirklich vonnöten, das Hinterland Hispanias wurde schließlich mit Veteranen aus dem Feldzug des Meridius besiedelt, und die Städte sollen ja von den Vigiles gesichert werden. Die Koordination über all diese Truppen hat schließlich der Regionarius.
    Nun, damit kann man doch zufrieden sein."

  • "So ist es. Ich bitte daher darum, mich in die Aushebung von Vigiles einzubeziehen, da sie als Stadtwache und Feuerwehr in einem fungieren. Sollte also ein Magistrat das Interesse haben, etwas entsprechendes ins Leben zu rufen, mein Officium steht jederzeit offen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!