• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Was war denn nur in letzter Zeit los? Evax, der sich sonst immer einen gemütlichen Tag machen konnte, schien sich in letzter Zeit vor Besuchern, die er empfangen musste, kaum retten zu können. Heute stand dann sogar mal eine Frau vor der Tür. Was die wohl wollte? Nahm der Kultverein eigentlich auch Frauen auf? Evax wusste es nicht. Er hatte hier jedenfalls schon lange keine Frau mehr herumlaufen sehen. "Salve und willkommen bei der Societas Claudiana et Iuliana", brachte er seine Standardbegrüßung hervor. "Welches Anliegen hat dich zu unserem edlen Vereinshaus geführt?"



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


  • Herminia Tarpa


    Erleichtert, dass jemand zur Türe trat und diese auch noch öffnete, sah sie den vor ihr stehenden Sklaven an. Dass dieser viel jünger als sie war und obendrein recht gut aussah, besonders sein rot-braunes wie Kastanien wirkendes Haar lies sie nicht von ihrem Auftrag abgekommen. Manch jene Frau wäre dem Wohl verfallen. Doch war sie diejenige, die selbst als sie noch Minderjährig war, den Vestalinnen beitreten wollte, doch leider nicht in der Gunst des damaligen Augustus stand. Trotzdem weiterhin als Angestellte im Atrium Vestae verblieb, mit allen Einschränken die eine Vestalin zu erleben hatte, darunter eben auch die körperliche Unantastbarkeit. "Salve! Ich bin Hermina und wurde von Vestalin Decima zu euch geschickt. Sie beabsichtigt dem Kultverein zu unterstützen, inwiefern, dass solltet ihr selbst herausfinden. Sie lädt also jemanden ins Atrium Vestae ein. Wäre jemand bereit der Einladung zu folgen?"



    Aeditui Vestae - Virgines Vestales

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Von einer Vestalin geschickt? Selbst der sklavische Inaitor wusste, dass eine Vestalin sehr wichtig war. Ihre Absicht den Kultverein zu unterstützen konnte wohl auch nur als ein Glücksfall bezeichnet werden. Von daher kam er sogleich ins staunen, doch ob jemand ins Atrium Vestae gehen würde? "Also ich kann dir leider nicht sagen, ob jemand bereit wäre, obwohl einer der Herren des Kultvereins sich dem sicher gern annehmen würde. Da muss ich aber erst einmal den Mann fragen, der hier gerade das Sagen hat." Ja, Tasius konnte da sicher mehr wissen, allerdings würde er ohne Rücksprache mit dem Magister sicher auch noch keine Bestätigung geben können. "Ich werde die Einladung erst einmal weitergeben. Wäre es für die Vestalin Decima in Ordnung, wenn ihr schriftlich ins Atrium Vestae mitgeteilt wird, wer sie gegebenfalls besuchen kann?" Das 'ob' stand wohl eigentlich außer Frage. Eine Einladung einer Vestalin würde wohl Folge geleistet werden.



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


  • Herminia Tarpa


    Ob das Angebot der Vestalin Decima genügend wird, mal schauen. Sie ist in den letzten Jahren besinnlicher geworden, doch konnte sie immer noch sehr wütend, dominant, bestimmend und gemein werden, wenn es darum ging, dass ihr Willen nicht den Weg nahm den sie vorgegeben hat. "Ist es. Teilt uns einfach mit, wer sich zum Gespräch mit Vestalin Decima bereiterklärt. Ich gehe davon aus, dass es sowieso niemand außerhalb der Verantwortlichen sein wird."



    Aeditui Vestae - Virgines Vestales

  • Am Nachmittag erschien der Helvetier vor dem Gebäude der Societas, dessen neues Mitglied er nun war. Jetzt wollte er sich dort vorstellen, damit er auch in Zukunft als Mitglied zugeordnet werden konnte. Denn schließlich wollte er nicht, dass nur sein Name durch das Gebäude spukte, ohne dass diesem ein Gesicht zugeordnet werden konnte. So trat er an die Porta und klopfte dreimal an.


    KLOPF KLOPF KLOPF

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax


    Der Gallier eilte sorgleich zur Porta, um diese zu öffnen und nachzusehen, wer sich denn nun wieder eingefunden hatte. Tür auf, Tür zu. Das leben eines gallischen Ianitors war schon nicht einfach.


    "Herzlich Willkommen bei der Societatis Claudianae et Iulianae!", grüßte er freundlich und setzte ein oberflächliches Lächeln auf. "Wer bist du und wie kann ich dir weiterhelfen?"



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Es waren schon einige Wochen vergangen seit Agrippa nach Rom gekommen war. Viele Dinge hatten sich zu seiner vollsten Zufriedenheit entwickelt bis auf eine Sache, den Beitritt zur Societas Claudiana et Iuliana. Es war sein sehnlichster Wunsch dieser Societas beizutreten und doch hatte er hier eine Niederlage einstecken müssen. Der alte Knacker von Haushochmeister oder was immer auch hatte ihn jedes Mal abblitzen lassen. Und vor allem hatte er ihn schwindelig geredet.


    Obwohl Agrippa sich dieser Niederlage bewusst war zog es ihn immer wieder in die Nähe der Societas hin. Er wusste auch nicht warum, aber es war so ein Gefühl in ihm, dass ihn regelrecht zwang in regelmäßigen Abständen vorbeizusehen.


    Das Schlimme war nur, dass er durch den Greis sein Selbstvertrauen in dieser Angelegenheit verloren hatte. Liebend gerne hätte er jetzt an der Porta geklopft und um Eintritt gebeten, aber er war einfach zu unsicher. So beobachtete er verzweifelt die vielen Besucher die ein und aus gingen, aber er selber traute sich nicht den entscheidenden Schritt zu tätigen.


    Oh ihr Götter helft mir damit ich nicht das Gemüt und Verhalten eines Esels an den Tag lege.

  • Ocella musste nicht lange warten und schon wurde ihm die Tür geöffnet. Ihm gegenüber stand ein hochgewachsener Mann, vermutlich der Ianitor und fragte den Helvetier, was er wollte. Ocella schaute den Mann freundlich an und begann dann die Begrüßung.


    Salve! Mein Name ist Titus Helvetius Ocella. Ich bin seit kurzem Sodalis der Societas und möchte heute gerne das Vereinshaus besuchen und besichtigen.


    Hoffentlich hatte der Mann einen Überblick über die Mitgliederlisten und konnte den helvetischen Namen zuordnen. Ansonsten würde das hier wohl noch zu einer längeren Diskussion ausarten und bis auf seinen Siegelring hatte Ocella nichts, was seine Mitgliedschaft bestätigte.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax


    Wie? Ein Sodalis, den er noch nie gesehen hatte? Wie schaffte man es nur in die Societas ohne jemals hier gewesen zu sein? Den Namen Helvetius Ocella kannte er natürlich, denn von einer Ernennung eines Neumitglieds bekam er selbstverständlich als erster mit. Trotzdem fand er es sehr amüsant, dass man auch Mitglied werden konnte, ohne überhaupt jemals das Vereinshaus betreten zu haben. Bestimmt hatte der Mann gute Kontakte zu den langjähigen Mitgliedern. Anders war das doch nicht zu erklären. "Ah, selbstverständlich. Willkommen Helvetius Ocella. Fühl dich ganz wie zuhause. Die Türen des Vereinhauses sollen dir immer offenstehen." So wies ihm Evax den Weg ins Atrium und blickte selbst noch einmal hinaus, um sich zu vergewissern, ob nicht noch jemand das Vereinshaus betreten wolle.



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Agrippa sah wie der Besucher durch die Porta trat und blickte ihm sehnsüchtig nach. Wie gerne würde er es noch einmal versuchen und Mitglied zu werden.
    Oh Iupiter, oh Mars bitte helft mir auf meinem Weg zu Macht und Ruhm. Ich bin ein kleines Sandkorn kann aber ein Berg werden wenn ihr mich führt. Mein Herz, mein Leben gehört euch. Oh ihr allmächtigen Götter helft mir.
    So schickte Agrippa sein Stoßgebet in den Himmel und ging auf die Tür der Societas zu. Entschlossenheit zeigte sich im Gesicht des jungen Sergiers. Er sah wie sich der Ianitor noch einmal kurz umsah und hoffte, dass dieser ihn eenfalls erblickt hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax


    Und tatsächlich; da ging ein Mann auf die Porta zu, dessen Gesicht ihm noch bekannt war. Über Umwege hatte der gallische Ianitor erfahren, dass der Sergier, der einst noch Interesse bekundete Mitglied zu werden, letztlich kein Mitglied geworden ist. Und dass obwohl ihm Evax damals an der Tür noch mitteilte, wie sehr sich die Societas über neue Mitglieder freue. Die Umstände seiner Nicht-Aufnahme blieben Evax jedoch verborgen. "Salve, dich kenne ich doch! Dein Name ist Sergius Agrippa, nicht wahr? Was kann ich heute für dich tun?"



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Salve, nun ich versuche noch immer Mitglied der Societas zu werden. Doch der alte Mann zu dem du mich damals gebracht hast, hat mir das Leben sehr schwer gemacht. Irgendwie schien er keine Lust zu verspüren neue Mitglieder aufzunehmen. Ich hoffe diesmal darauf, dass ich auf einen vernünftigeren Menschen treffe mit em man sich normal Unterhalten kann.


    Agrippa dachte noch mit schaudern an die Geschichte um seine erste Bemühung um Auftritt in die Societas.


    Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du mich an jemanden weiterleitest mit dem man sich vernünftig auseinandersetzen kann.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax


    Ah, der junge Sergier wurde also nicht aufgenommen? Was konnte der alte Tasius wohl dagegen gehabt haben? Evax konnte das nicht so wirklich durchblicken und als Ianitor blieben ihm ohnehin die meisten Hintergründe verschlossen. "Das tut mir natürlich sehr leid, dass du nicht aufgenommen wurdest." Der Gallier trar etwas näher heran. "Unter uns gesagt: Der alte Zottelkopf Tasius ist ohnehin schon ganz schön senil und spricht manchmal sehr wirres Zeug." Evax dachte kurz nach und blickte sich um. "Ah, ich habe die Idee! Gerade ist ein Neumitglied angekommen. Er sieht sich wohl gerade ein wenig im Vereinshaus um und vielleicht kannst du dich ein wenig mit ihm unterhalten. Wenn du ein Mitglied der Societas von dir überzeugen kannst, dann hast du sicher besserere Chancen, als wenn du nur mit dem alten Zottelkopf sprichst. Komm am besten gleich mit!" Evax führte den Sergier ins Atrium, wo er hoffte, Helvetius Ocella noch abfangen zu können.



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Schon vor einer Ewigkeit hatte sich ihre Domina bemüht Mitglied zu werden. Doch irgendwie ist das Ganze im Sande verlaufen. Andere wichtige Dinge kamen dazwischen. Solche, wie zum Beispiel der Konflikt zwischen dem Magister Iulius Dives und ihrer geliebten Domina. Sie selbst fand das Ganze viel zu übertrieben. Doch eine eigene Meinung konnte sie sich nicht erlauben. Ganz geschweige diese zu verkünden. Denn ihre Domina war als zu oft launisch, wenn auch Messalina sie bestimmt nicht bestrafen würde. Nysa hingegen fand den Iulius ziemlich schnuckelig, aber irgendwie ein wenig zu steif. Kann aber auch sein das es nur eine Fehlinterpretation ihrerseits war. Immerhin hatten sie sich nur zwei Mal flüchtig gesehen. Einmal auf dem Fest der Fortuna und einmal im Atrium Vestae.


    So war es eben. An einem wunderschönen Morgen trat sie zur Porta und klopfte dreimal an. Geduldig wartete sie auf Einlass oder sonst einer Reaktion.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Viel zu lange war es für den Gallier bereits her, dass eine gewisse Herminia Tarpa an 'seine' Porta geklopft hatte. Er konnte sich schlicht nicht mehr daran erinnern - genauso wie er sich auch nicht erinnern konnte, wie das folgende Gespräch mit der Vestalin Decima ausgegangen war. Letzteres lag natürlich hauptsächlich daran, dass es niemand für nötig befunden hatte mit ihm, dem Ianitor hier, darüber auch nur ein Sterbenswörtchen zu wechseln. Evax, was macht der schon? Evax, der macht die Türen auf und zu. Evax, der lächelt und wünscht allen einen schönen Tag, wenn sie kommen. Evax, der lächelt und wünscht allen einen schönen Tag, wenn sie wieder gehen. Aber ja lasst niemanden mit Evax reden...
    Zugegeben, manchmal war er ja schon einen kleine Plaudertasche. Aber musste man ihn deshalb immer und grundsätzlich so außen vor lassen?


    Wie in letzter Zeit nicht mehr ganz so häufig pochte es an der Türe. Vorfreudig - denn man durfte nur den Mut und die Hoffnung nie verlieren - stürzte der Gallier zur Porta. Dort angekommen atmete er noch einmal kurz aus, um nicht so abgehastet zu wirken und öffnete sodann freudestrahlend das schwere Eisentor. (Wahnsinnig, wer sich das ausgedacht hatte, hier so ein Tor aus Eisen hinzubauen!)
    "Salve und herzlich willkommen an diesem schönen Tag! Du stehst hier vor dem Vereinshaus der Societas Claudiana et Iuliana. Ich bin der Ianitor Evax. Wie kann ich dir weiterhelfen?", begrüßte er die Frau vor der Tür breit lächelnd, stellte sich, obgleich er nur ein Sklave war und sein Name wohl folglich kaum jemanden interessieren würde, unaufgefordert vor und erkundigte sich letztlich nach dem Begehr. Hoffentlich hatte sich die junge Frau nicht nur in der Porta geirrt...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Oh, eine Regung... also war der Weg nicht umsonst gewesen.
    Sie fing an zu grinsen als der für ihr ältere, bärtige Mann heraustrat. Solche Gestalten waren selten. Hatten doch die meisten Männer Rom´s kein einziges Haar zwischen Nase und Kinn. Galt es doch als unseriös und ungepflegt.
    Abgesehen von einer Trauer, da gab es viele die ihren Bart wachsen liesen. Doch dieser hier, sah nicht gerade traurig aus.


    "Salve, Evax. Ich bin Nysa, Cubicularia von Domina Vestalin Decima. Sie hatte mich beauftragt zu kommen, um zu erfahren wie es um ihre Aufnahme steht." Aber auch um Magister Iulius Dives aus dem Weg zugehen.


    Sie legte ihre beiden inneren Handflächen auf die Wangen ab, die Finger in Richtung Ohren gestreckt, die Ellbogengelenke leicht auf ihrer Brust abgestütut und ihr Kopf leicht schief nach links zur linken Schulter gewand. Ihr Mund war weit geöffnet, ein rießiges Grinsen eben, zusätzlich vertraute sie auf den altbewerten Hundeblick . *wuff* "Kannst du mir bitte weiterhelfen?"

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Der Gallier machte einen etwas zerknirschten Gesichtsausdruck, als er vom Anliegen der Nysa hörte. Da wollte offenbar eine Vestalin hier Mitglied werden und wer erfuhr davon als letzter und auch nur ganz zufällig und nebenbei?! Das war so gemein!
    "Also, naja, mit mir hat da jetzt niemand drüber gesprochen, dass eine hohe VESTALIN hier sogar beitreten will.", hörte man die leichte Verärgerung und Enttäuschung des Ianitors ob dieser Tatsache heraus. Das hätte ihm ja auch wirklich mal jemand sagen können!


    "Aber wenn du hereinkommen und auf den Magister Iulius Dives warten willst, dann kannst du das sehr gerne!", trat Evax einen Schritt zur Seite und wies einladend in Richtung Atrium. "Soweit ich weiß, wollte er heute noch vorbeikommen hier in..." Er schaute kurz in den Himmel nach dem ungefähren Sonnenstand. "... so etwa einer Hora. Du kannst so lange hier warten, kannst jetzt einfach gehen und in einer Hora nochmal wiederkommen oder ich richte ihm irgendetwas von deiner Herrin aus und er meldet sich dann wieder bei ihr.", zählte er sodann die verschiedenen Optionen auf und erwartete mit Spannung, für welche der genannten drei sich Nysa wohl entscheiden würde...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Och nööö... immer diese Warterei. Viel lieber wäre sie mit ihrer Domina über den hisigen Markt gewandert. Gut, dass ihre Prioität klar war. Denn der letzte Vorschlag von Evax war alles andere als das was ihre Domina wollte. Nie und nimmer ein Treffen mit Magister Iulis Dives. Also konnte sie nicht anders als... "Ich warte gerne im Atrium. Eine Hora vergeht ja wie im Fluge. Wartest du mit mir zusammen? Wäre so w-a-h-n-s-i-n-n-i-g lieb von dir.


    Vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit ein wenig über diesen Kult aufklären. Nicht dass ich meine Domina enttäuschen muss, nur weil ich mich nicht informiert habe."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Der Gallier freute sich sichtlich über die Entscheidung der Nysa. Endlich wieder jemand, mit dem er sich unterhalten und dem er im übertragenen Sinne ein Ohr abkauen konnte! Er strahlte glücklich übers ganze Gesicht.
    "Dann komm herein. Ich werde sehr gerne mit dir warten und dafür sorgen, dass du gar nicht merkst, wie schnell die Zeit vergeht.", versprach Evax und führte die Sklavin der Decima hernach also ins Atrium des Hauses...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!