Mitteilung der Spielleitung

  • Städte (außer Rom und Ostia) haben nun die Möglichkeit, eigene Polizei- und Feuerwehrtruppe aufzustellen. Diese tragen den Namen "Vigiles", sind aber nicht mit den Vigiles in Rom vergleichbar, sondern sind lediglich eine paramilitärische Einheit. Sie unterliegen nicht dem Codex Militaris!



    Ähm alle drei Ränge sind Sklavenränge.... seit wann bekommen Sklaven einen Lohn?

  • Wenn Skalven dafür eingestellt werden, bekommen die natürlich keine Lohn, weil die gar kein Konto haben. ;)
    Da städtische Feuerwehren aber manchmal fast ausschließlich aus Sklaventruppen reicher Einwohner bestanden (die stadtrömische Feuerwehr entstand ja auch so), wollten wir das auch hier für Sklaven ermöglichen.

  • :dafuer: Immerhin müssen die Duumviri und Magistrati auch mal was sim:on zu tun haben immerhin sind die Duumviri nicht nur das ausführende Organ der Curie, sondern verwalten eigenständig eine Stadt und sollten nicht für alles um Erlaubnis fragen müssen. Denn sonst können wir die Ämter auch abschaffen, wenn die nichts zu tun haben. ;)

  • Die haben schon zu tun. Vorallem wenn sie einwenig Eigenkreativität entwickeln und sich selbst und ihre Beamten durch Rollenspiel verflechten.


    Soll es so sein, das sie jeden Handgriff vorgegeben haben wollen? Ich glaube nein. Also gehen wir in uns und überlegen, was ein "Bürgermeister" so alles zu tun hat. Ich denk mal die Duumviri melden sich bis Winteranfang nicht wieder, weil sie Arbeitsmangel befürchten. :D ;)

  • Zu tun gibt es wahrlich eine Menge, besonders jetzt zu Frühlingsanfang. Ich erinnere da nur an die Auswirkungen des Winters an die Baustruktur (ok, die Germanen sind da wohl anfälliger :p ;)). Aber auch sonst: Verbesserung der Infrastruktur, Personalentscheide, Delegieren diverser Aufgaben, Handelsbeziehungen ausspielen, Verhandlungen, Bauprojekte.... Gibt noch viel viel mehr. Ich für meinen Teil hab in Mogo ne Menge zu tun und könnt da sogar noch ne Menge Hilfe brauchen um alles, besonders auch noch im Kopf von anderen und mir rumschwirrenden Ideen auszuspielen.

  • Deswegen ist es auch immer schön, wenn man noch Angestellte hat und Aufgaben verteilen kann.


    Dennoch sollte man die Duumviri auch das machen lassen, was eigentlich ihre Aufgabe ist und ihre Stadt betrifft. Zumindest sollten im Falle der Vigiles der Duumvir auch seinen Einfluss gelten machen dürfen. )

  • Das, was eine der Hauptaufgaben der Duumvires war, nämlich die Rechtsprechung, habe ich hier leider noch nicht gesehen. Aber gerade auch in der zivilen Gerichtbarkeit gibt es nicht viel, was da passiert. Sind hier etwa alle so friedliebend oder warum ist das so ? ;)

  • Provinzcurien, Kommandozentralen bei den Truppen und zum Beispiel auch der Senat verschwinden sicher nicht in Privatforen. Ich denke es ist sicher gut, wenn man lesen kann, was da passiert. Zum einen weil man dieses RPG weiten Teilen der Spieler nicht vorenthalten möchte, zum anderen, um auch ein wenig die Vorstellung zu zerstören, man ist nur jemand wenn man "Drin" ist. Dort wird meist auch nur mit Wasser gekocht.


    Diese Gründe könnte ich mir als grundlegend vorstellen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Provinzcurien, Kommandozentralen bei den Truppen und zum Beispiel auch der Senat verschwinden sicher nicht in Privatforen. Ich denke es ist sicher gut, wenn man lesen kann, was da passiert. Zum einen weil man dieses RPG weiten Teilen der Spieler nicht vorenthalten möchte, zum anderen, um auch ein wenig die Vorstellung zu zerstören, man ist nur jemand wenn man "Drin" ist. Dort wird meist auch nur mit Wasser gekocht.


    Diese Gründe könnte ich mir als grundlegend vorstellen.


    Hmm aber ist das nicht gerade beim Senat etwas unhistorisch? Ich dachte immer der tagte hinter verschlossenen Türen?


    Ich meine mir ist es letztlich egal ich poste überall egal ob da jemand zuschaut oder nicht :D aber ich bin halt neugierig :D

  • ist auch unhistorisch, wenn man dir beim liebesspiel in deiner unterkunft zusieht, das können nämlich auch alle, und trotzdem sind sie nicht anwesend. es ist beim senat nicht anders: das dort stattfindende Rollenspiel wird niemanden vorenthalten, denn um schönes rollenspiel zu lesen, sind wir ja auch hier. jeder sollte das recht haben, das auch mitzubekommen. Dass er es freilich simon nicht nutzen kann, weil das im senat ebenso hinter verschlossenen türen abläuft wie eine orgie in einer privaten kammer einer casa, versteht sich von selbst.

  • Naja mal davon abgesehen, dass dann jeder Zweite den Sodalis Curiae spielen will. Ich hab Leute, die sind fähig und wir in der Curia Italica arbeiten momentan ziemlich gut, möchte jemand helfen dann fragt er einfach einen was da vor sich geht, das öffnen der Privatforen im IR find ich dabei nicht unbedingt notwendig.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Das war auch mein Gedanke. Da wäre es z.B. besser den gesamten Sitzungssaal der Curia Italica in den Privatforum zu transferieren.


    Sollte man tun, denn bisher galt es als verschlossen, und das sollten die bisherigen postings dann ganz einfach auch bleiben.
    Ansonsten find ich, dass es das Ganze etwas langweilig macht, wenn ich überall alles lesen kann. Für mich steckte da mehr Spielspaß drin, wenn gewisse Gremien ganz einfach nicht für alle zugänglich waren und ich erst in der Acta gelesen habe, was im Senat vorgefallen ist... aber man kann es ja nie allen Recht machen.


    ...aber du willst nicht den Senat mit einem Schlafzimmer vergleichen, oder? :] Was ihr da wohl treibt!? 8o

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Warum denn? Ich finde das politische Leben gehört auch zum Bild von Rom, was wir hier simulieren, und nicht nut die Privatgeschichten. Wenn wir mit Eurem Argument vorgehen würden, müssten wir fast nur Privatforen haben, auch im Kaiserpalast und den dortigen verschlossenen Türen.


    Auch habe ich mich aber immer gefragt, ob die Curien eigentlich was machen. Von dort kam immer recht wenig output... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!