• Hallo, liebe Admins und Mods.


    Ihr schreibt, das man hier Kritik äussern kann/darf ...


    Was genau meint Ihr das? Darf man wirklich Kritik äussern? Oder nur so, wie es gerade passt? Denn das habe ich auch schon erfahren. ...


    Meine Kritik nun hier: Regeln müssen sein, ok. Historie, ja, da legt ihr ja viel Wert drauf, aber plötzlich schaffen es Götter durch ihre Anwesenheit, Leute zum Selbstmod zu zwingen.
    Wegen eines Fluches: Marcellus, der Schlimmes getan hat und dann durch Götter zum Selbstmord verleitet wurde.



    Was bitte ist daran historisch?


    Meine Kritik hier ganz offen: Ihr macht es so, wie es Euch gefällt.


    Aber wirklich offen für Ideen seid Ihr anscheinend nicht ...



    Gruss Gabriel

  • Was ich meinte ist: Da kommen plötzlich Götter ins Spiel. Sehr unhistorisch, wie ich finde.
    Warum kommen diese Götter ins Spiel? Weil es einem User passt oder wem auch immer?


    Aber über andere Dinge wird historisch berichtet und entschieden.


    Oder man wird abgekanzelt, weil es ja nicht historisch sei.


    Meine Bitte: Entscheidet euch mal. Historisch oder weniger historisch. Aber dann seid bitte auch anderen Dingen tolerant gegenüber.


    Grus Gabriel

  • Ich finde das sind durchaus berechtigte Fragen, die Gabriel stellt. Und ich denke, man könnte das hier durchaus auch als Chance sehen ein großes Problem, bzw ein großes Anliegen zu diskuttieren und auch mal klar zu stellen.


    Wie weit ist die Historie spielspassfördernd? Wo sollte sie unbedingt eingehalten werden, damit wir hier Rom simulieren und wo sollte abgewichen werden, damit die Spieler auch eine Möglichkeit der Entfaltung finden...? (wehe es kommt einer mit frustrierten Ehefrauen ;)).


    Die Götter sind in meinen Augen oftmals eher unschön. Teilweise wirken die Kommentare dieser Wesenheiten etwas unreif und seltsam. Teilweise können sie sehr nett sein, aber es passt weniger in mein historisches Bild und wirkt auch zerstörend auf eine mystische Pantheonreligion.


    Teilweise wird hier auf die Gesetze und Regeln gepocht, wovon ja tunlichst nicht abgewichen werden darf (gut, bin davon betroffen, vielleicht etwas voreingenommen :)) und dann stimmen die Gesetze nicht mit dem alten Rom überein, wie mit den CU und Vigilen Sachen. Klar, ist okay. Ist ja auch nur ein Spiel und sollte demensprechend gewertet werden.


    Also, was ist wichtig an diesem Spiel? Wie seht ihr es? Das römische Lebensgefühl zu spielen? Rom in seinen bunten Fascetten wieder zu geben oder doch eher alles akribisch genau regelmentiert zu haben? :) Nur so als Hinterfragung und Anregung zu einer Diskussion. Los, nehmt mich auseinander, aber dafür sind Diskussionen und Kritiken ja auch gut :D


    Und net Böse sein. 8o =) Wir wollen alle ja nur ein schöne Spiel haben und da gehören Diskussionen um Sinn und Nichtsinn oder Kritiken auch mal dazu :]

  • Zunächst einmal, auch ich habe schon unter Spielregeln und Spielleiterentscheidungen gelitten, insbesondere durch den Verlust von Messi und Falco, also behauptet nicht ich red der Spielleitung schön.
    Aber etwas woran ich hier immer denke ist, dass dieses Forum kostenlos (im Gegenteil, wenn ich mich nicht irre kostet der Server, auf den diese MN liegt monatlich Geld und wird nicht mit Werbung finanziert) und mit grossem Aufwand von engagierten Menschen betrieben wird. Was Spielspass angeht, sollte bedacht werden, dass wenn dieser den Spielleitern abhanden kommt, die Folgen fürs ganze IR spürbar wäre.
    Mir persönlich macht diese Simulation wahnsinnig Spass und wann immer ich einen Fehler gemacht habe oder eine Abfuhr bekommen habe, waren die Rüffel und Antworten freundlich und sehr geduldig (o.k. mit einer Ausnahme).
    Ausserdem bin ich, wen wunderts, grosser Fan der Götter und finde Ihre Rolle sollte eher noch ausgebaut werden.
    Zu dem Selbstmord. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mord und der Selbstmord nicht vorher abgesprochen waren. Eine göttliche Verfolgung war da sicher nicht der Auslöser.

  • Die GötterIDs dienen als eine Art Narrator im IR…. Sie bringen manchmal das „Schicksal“ mit ins Spiel und bisher habe ich das eigentlich nicht negativ gesehen. Auch im RL passieren uns manchmal unvorhergesehene Dinge, die wir nicht beeinflussen können, sondern eine Möglichkeit finden müssen, mit ihnen umzugehen und oder sie durchzustehen. Manchmal kann es also durchaus interessant sein aus seinen gradlinigen Planungen herausgerissen zu werden und sich auf neue Umstände einstellen zu müssen. Wie der Name „Spielleitung“ schon aussagt sind wir nicht nur da um uns Sanktionen gegen auftretende Regelbrüche zu überlegen sondern auch um das Spiel „zu leiten“ und zu führen. Die Frage ob man nun die Götter als Historisch ansiehst oder nicht, stellt sich für mich also nicht, da auch heute jeden Gläubigen überlassen bleibt, ob er davon überzeugt ist, dass sein Gott über die Wege in seinem Leben bestimmt, oder Dinge einfach nur aus Zufall passieren.


    So auch bei deinem Beispiel. Wenn du einen Gläubigen Menschen spielst, dann wirst du die Götter ins Spiel bringen, wenn nicht, dann hat sich einfach nur ein Offizier das Leben genommen weil er irgendwelche Probleme hatte. Was Marcellus betrifft so kannst du dir sicher sein, dass es kein Akt der Willkür war, sondern mit allen Beteiligten vorher abgesprochen wurde.


    Und was die angesprochenen Kosten betrifft….. JA, dass IR kostet…. Allerdings werden diese Kosten von der Spielleitung getragen und wie Fausta richtig sagte, weder durch Werbung noch durch andere Einnahmequellen finanziert.

  • Und auch sollte durch die Einführung der alltägliche Umgang mit der Religion ein wenig gefördert werden. Durch einige Götter wird klarer, man kann sie durch Opfer und Gebete milde stimmen und es kommt mehr Leben in den CD. :)

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Und auch sollte durch die Einführung der alltägliche Umgang mit der Religion ein wenig gefördert werden. Durch einige Götter wird klarer, man kann sie durch Opfer und Gebete milde stimmen und es kommt mehr Leben in den CD. :)


    Dass sehe ich auch so. Ich mecker sim-.on dass wir zuwenig Priester haben, allerdings gibt es keine Aufgaben für Priester ;) Die meisten kommen nur für Beerdigungen oder Hochzeiten.


    Ohnehin wird der römische Alltag nur sehr wenig gesimmt. Ich fände es sehr gut, wenn das geändert werden könnte. Gespräche auf dem Markt... Meistens wird sich nur zu besonderen Ereignissen getroffen. :) Wär klasse wenn.. ach wenn einfach auch mal Leben gespielt wird :) In der Legio wird sowas eher ausgespielt als im privaten Leben, wenn man sich die vergleichbaren Möglichkeiten mal anschaut :) Und ich rede auch nicht von allen oder bestimmten Leuten, sondern dass sich dies ruhig jeder Mal zu Herzen nehmen könnte (Gilt für mich genauso und wenn ich mal mehr Zeit habe mach ich's auch wieder!)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Teilweise wird hier auf die Gesetze und Regeln gepocht, wovon ja tunlichst nicht abgewichen werden darf (gut, bin davon betroffen, vielleicht etwas voreingenommen :)) und dann stimmen die Gesetze nicht mit dem alten Rom überein, wie mit den CU und Vigilen Sachen. Klar, ist okay. Ist ja auch nur ein Spiel und sollte demensprechend gewertet werden.


    Also, was ist wichtig an diesem Spiel? Wie seht ihr es? Das römische Lebensgefühl zu spielen? Rom in seinen bunten Fascetten wieder zu geben oder doch eher alles akribisch genau regelmentiert zu haben? :) Nur so als Hinterfragung und Anregung zu einer Diskussion. Los, nehmt mich auseinander, aber dafür sind Diskussionen und Kritiken ja auch gut :D


    Ehrlich gesagt wirfst du hier einige Sachen zusammen in einen Topf, die man eigentlich getrennt betrachten muß.
    Auf die Regeln wird gepocht, klar, sie geben ja den Rahmen vor. Würden wir nicht auf die Regeln bestehen, würde hier einiges in der SimOff Verwaltung zusammenbrechen und ein faires Spiel wäre nicht mehr gewährleistet. Die meisten Regeln waren dementsprechend auch stets eine Reaktion auf Spielweisen, die wir nicht für richtig hielten (z.B.: bevor es Reiseregeln gab, gab es einen User, der in allen Provinzen gleichzeitig gepostet hat). Wie aber in jedem Pen&Paper Rollenspiel gilt auch hier: Nicht jede Regel ist für jeden von Interesse.
    Natürlich sind unsere Spielregeln derzeit sehr aufgebläht, das ist uns schon klar. Eine Neuauflage der Regeln ist aber eine sehr zeitintensive und im Grunde auch eher undankbare Angelegenheit..
    Wer Verbesserungsvorschläge für die Spielregeln hat: Nur raus damit.


    Zu den Gesetzen möchte ich sagen, daß die SL seit einiger Zeit fast nur mehr Gesetzesanpassungen macht. Also, Passagen die nicht mehr mit dem durch die Regeln vorgegebenen Rahmen zusammenpassen, werden meist durch Decretum Imperatoris abgeändert. Das letzte "richtige" Gesetz eines SL dürfte die Lex Provincialis gewesen sein.. Und die schränkt nicht unbedingt ein, nein, sie gibt den Provinzen mehr Freiheiten.
    Das Gros der Gesetze stammt von den Spielern. Dabei kann man schon immer wieder erkennen, daß einige zur Überreglementierung neigen.
    Verbesserungsvorschläge für Gesetze kann der einfache Bürger aber auch einbringen: Über den Senator seines Vertrauens, den Volkstribun oder aber er tritt selbst in die Politik ein. Von mir aus kann man auch einen Aufstand anzetteln, aber dann bitte zuerst die SL fragen, wir haben ja so eine nette Regel namens Ereignismonopol ;)



    Gabriel sei gesagt: Ich verstehe deine Verbissenheit, mit der du offensichtlich diesen Thread eröffnet hast, nicht. Wenn wir nicht für Ideen offen wären, warum bieten wir dann ein eigenes Ideen-Board an? Sollte es nicht bekannt sein: Es wurden schon Spielregeln auf Anregung von Spielern abgeändert, alles nachzulesen in besagtem Board.
    Zu der Sache mit Marcellus sage ich besser nichts, da hat Livianus schon alles gesagt. Wenn du die Hintergründe kennen würdest, hättest du diesen Thread niemals eröffnet ;)

  • :)Ich werfe kein Öl aufs Feuer, möchte auch nichts anheitzen.
    Im sache Hoasting Kosten.
    Mein bruder (und somit auch ich) Kristian hat dem IR mehrere mahlen Gratis Hoasting anerboten (2x kann das sein Lucides??)
    Das hat man abgelehnt ,und naturlich respectieren wir das kein problem.
    In princiep hallten wir das angebot aufrecht.
    Wir haben genügent vertrauen in den "Vier" schon eher mahl von mir erwähnte Admins/Mods um ihnen die gelegenheid zu geben die sache nach bedarf ein zu richten.


    Ich bin gans ehrlich, IR und Tylus sint die beste Werbüng den man sich als Hoaster wünschen kann. :)


    @Gabriel
    Bei uns sagt man "Hassufatahl" d.h umschauen, flüchen und weiter mürksen :)
    nie die hoffnüng verlieren.
    Sons wäre ich nach mein Zwei briljante Politische auftritte auch schon desillusioniert gegangen.
    Man nennt mich hinter verschlossene Hand schon nicht mehr Kyria Prima sonder Kyria Ultima :D :)


  • Auch wenn ihr es sicher gut gemeint habt ist es doch sicher ein Problem für die SL von Spielern gratis gehostet zu werden, da bleibt immer der Nachgeschmackt und der Vorwurf, wenn auch unbegründet, das sie euch deshalb etwas schulden.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius


    Auch wenn ihr es sicher gut gemeint habt ist es doch sicher ein Problem für die SL von Spielern gratis gehostet zu werden, da bleibt immer der Nachgeschmackt und der Vorwurf, wenn auch unbegründet, das sie euch deshalb etwas schulden.


    Ist ja schon sim off hier :)


    In dem Spiel bin ich doch an die normalen Regeln gebunden wie jeder andere.
    Obendrein wenn man das für Wünschlich halten wurde dan wurde ich auch aus dem Spiel gehen obwohl ich sehr gut Geschäftliche dingen vom vergenügen trennen kan. :)
    Aber naturlich verstehe und respectiere ich die wartüng der Ehrlichkeit im Spiel.
    Obendrein werde ich mein Function (so weit ich die schon inne hatte) bei Histonationen und die die da hinter liegende Firma aufgeben da ich zu fiel weg bin und auch plane das zu bleiben.
    Ich möchte die Welt und seine Wünder und Völker sehen und nicht den ganse Tag hinter der Biltschirm hocken um die Hoasting problemen van anderen etc..zu lösen ,oder mit zu lösen.


    Also wenn das wircklich ein problem war dan hoffe ich das jetzt ein wenig gelöst zu haben.
    Kristian ist der Chef ich bin nur der besitzerrin :)

  • Bietet dieses Gratis-Hosting lieber neuen, aufkeimenden Projekten an die auf der Suche nach guten Hosting Partnern sind. Das IR ist mit seinen annähernd 30 GB Traffic pro Monat und seinen teilweise sehr performancehungrigen Scripts beileibe kein Leichtgewicht mehr, das man mal eben so hosten kann. Dazu kommt, daß wir mit unserem derzeitigen Hoster mehr als zufrieden sind, liegt wohl auch daran, daß wir ihn persönlich kennen.



    Und jetzt bitte Schluß mit dieser OT Diskussion, das Thema hier ist doch ein sehr Wichtiges.

  • Weil wir einmal einen aktuellen Kritik-Thread haben und ich gestern einen für mich wichtigen Spieler verloren habe, erlaube ich mir die Nachfrage, ob es denn möglich wäre, wenigstens ansatzweise darüber nachzudenken, ob es fair ist, den Spielern, die sich an der Frauen- bzw. Gleichberechtigungsregelung stören, nicht ein einziges Zugeständnis zu machen.


    Diese Nachfrage richtet sich nicht explizit an die SL. Es gibt Elitespieler mit immensem Einfluss auf das Geschehen im IR, die ich persönlich für viel entscheidender bei der erfolglosen Kompromissfindung halte, als es die SL allein jemals sein könnte.


    Der SL selbst spreche ich eine überwiegend neutrale Haltung zu.
    Die Götter sind für mich eine schöne Bereicherung. Ich sehe in ihnen nichts "Unhistorisches". Dass es nicht leicht ist, ihnen als Mensch stets passgerechte Aussagen in den Mund zu legen, erklärt sich von selbst.

  • Deandra sind es denn so schrecklich viele die sich daran stören? Wer's blöd findet kann doch einfach sich selbst nur historisch spielen und gut ist. Es gibt genauso Leute die das eben nicht wollen und daran musst DU dich halt mal halten.


    Die Rolle ist eben wie sie ist und ich weiß wirklich nicht wo du da das Problem siehst. Und wegen meinem Ton entschuldige ich mich jetzt mal nicht, aber ich kanns absolut nicht mehr sehen was hier abgeht. Echt nicht.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    wenigstens ansatzweise darüber nachzudenken, ob es fair ist, den Spielern, die sich an der Frauen- bzw. Gleichberechtigungsregelung stören, nicht ein einziges Zugeständnis zu machen.


    Es gibt Elitespieler mit immensem Einfluss auf das Geschehen im IR, die ich persönlich für viel entscheidender bei der erfolglosen Kompromissfindung halte, als es die SL allein jemals sein könnte.


    Du solltest das Problem nicht überbewerten. Ich kann zum Beispiel für die Gens Decima sagen, dass bei uns eine Menge Frauen mitmachen, und auch Frauen simulieren, jedoch im Traum nicht daran denken, zum Beispiel in den Senat zu gehen. Wir haben überwiegend Priesterinnen (Aemilia, Alessa, Tertia, Valeria) und Frauen die nix (also den Haushalt) :D machen (Iulia, und bisher auch Eleanora). Lucilla mag als Postlerin eine Ausnahme sein, wie es mit ihr nachher an der Seite von Avarus weitergeht kann ich nicht sagen.


    Ich jedenfalls finde es überhaupt nicht schlimm, wenn eine Dame in meiner Familie gar nicht schafft, shoppen geht, oder aber den Haushalt übernimmt. Ich habe über meinen Klienten 5 Betriebe und ich fluche fast täglich vor mich hin, dass ich diese selbst verwalten muss, weil sich bisher keine Dame gefunden hat, die das in ihren Haushaltsresort mit übernimmt. Dabei wäre das äusserst lukrativ.


    Wie auch immer. Ich habe es bisher keiner Frau verboten ihren Weg einzuschlagen, war aber dennoch froh, dass alle ihr Ziel nicht im Senat sahen. Und was die anderen Frauen in der Politik oder den Senat betrifft, erlaube ich mir mal eine provokativen Satz: Die sind nur dort, weil bei ihnen zu Hause tote Hose ist. :D Oder weil sie aus einer Gens kommen, die so unbedeutend ist, dass man auch als Frau in die Politik muss um das auszubügeln... :D

  • Zwischen dem heutenigen Verständnis von Gleichberechtigung und der dahmaligen Realität liegt natürlich ein weiter Unterschied. Historisch gesehen haben die Frauen ja soagar zu viel Rechte im IR. Aber eh hier die große Diskussion ausbricht.


    Hier hab ich mal die Spielregeln ausgekramt.


    Zitat

    Eines vorweg: Wie bereits gesagt, dies ist hier eine Micronation, eine Simulation des alten Rom Anfang des 2. Jh nach Christi. Das Leben hier spielt sich fast durchwegs in verschiedenen Foren ab. Es ist daher unmöglich, absolut genau das Leben im alten Rom nachzuzeichnen - schon alleine deswegen, weil selbst die Historiker nie genau die Geschichte beschreiben können. Gleichwohl sind wir aber bemüht, es so gut wie möglich zu machen, dennoch müssen und mußten wir einige Zugeständnisse an die heutige Zeit erfüllen. So sind z.B. Frauen in unserer Simulation Männern rechtlich völlig gleichgestellt.


    Quelle


    Ich denke an diese Regel wird sich nicht allzugroß gehalten im IR. Ich will hier nicht einen auf "Verfassungklage" machen, ich wollte es nur gesagt haben.

  • Mir geht es einzig um die Tatsache, dass (wieder einmal) vergebliches Anlaufen und nachfolgende Frustration zu oben angesprochenem Punkt einen entscheidenden Ausschlag beim Entschluss, aus dem IR auszusteigen, geleistet hat. Ich finde es durchaus angebracht, darüber einmal nachzudenken.

  • Vermutlich die am häufigsten zitierte und missverstandene Regel überhaupt.


    "Rechtlich gleichgestellt" == Vor Gericht gibt es keine Bevorzugung eines der Geschlechter.


    Bevor das Frauenthema noch weiter ausgeweidet wird: Ich persönlich habe den Eindruck, daß sich diese Problematik früher oder später von alleine lösen wird. Es gibt meines Erachtens kaum mehr Frauen, die es darauf anlegen, einen der hohen Posten zu erreichen die in der damaligen Zeit Männern vorbehalten waren. So sind wir mittlerweile von einem weiblichen LAPP weiter entfernt als je zuvor, ohne irgendwas an den Regeln verändert zu haben.

  • Ich gebe zu, mein Post mag verbissen gewirkt haben, sorry. Ich finde dieses Forum schon toll. Und respektiere, was hier von einigen geleistet wird.
    Das es mit Marcellus abgesprochen war, davon gehe ich aus.


    Ich wede mich nun auch nicht mehr weiter äussern. Meine Kritik galt einfach nur folgendem: Histotisch und dann doch nicht. Da will man eine Chance als Freigelassender haben, um wählen zu dürfen. Ok, akzeptiert, daß die das nicht können, kein DIng. Aber mich wunderte halt, daß plötzlich Götter eingreifen.


    Mir ists egal. Ich mache mir meine Spass. Denn darum geht es doch oder? Und dennoch achte ich hier die Regeln und finde es klasse, was Mods und Admins leisten.


    Was ich sagen wollte: Vielleicht bin ich ja gänzlich falsch hier. Ich mache dieses Hobby aus Spass, nicht aus Historie, denn wer weiss denn schon, wie es damals war.


    Ich schreibe z.B. gerne mal was über Kampf-Posts. Und über Regeln, wie ich sie schätze, nämlich das man sich abspricht und / oder schreibt, was würde passieren : Nicht, Was passiert.


    Und sorry, wenn ich zu kritisch war, aber ich stehe dazu und bin ja auch net böse. Wollte nurr zur Diskussion anregen ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Vermutlich die am häufigsten zitierte und missverstandene Regel überhaupt.


    "Rechtlich gleichgestellt" == Vor Gericht gibt es keine Bevorzugung eines der Geschlechter.


    Bevor das Frauenthema noch weiter ausgeweidet wird: Ich persönlich habe den Eindruck, daß sich diese Problematik früher oder später von alleine lösen wird. Es gibt meines Erachtens kaum mehr Frauen, die es darauf anlegen, einen der hohen Posten zu erreichen die in der damaligen Zeit Männern vorbehalten waren. So sind wir mittlerweile von einem weiblichen LAPP weiter entfernt als je zuvor, ohne irgendwas an den Regeln verändert zu haben.


    Also tut mir leid, aber ich mit meinem bescheidenen Rechtsverständnis sehe es so das Recht ja nicht nur vor dem Gericht herrscht, sondern nämlich im "normalem" Leben. Vor Gericht kommt es ja erst wenn gegen ein Gesetz oder gegen eine Verordnung verstoßen wurde. Aber wie gesagt, ich steh hier auf der Seite dem Geschlechtes dem es egal sein kann.


    Zu dem Thema das es kaum mehr Frauen in hohen Verwaltungspositionen gibt. Ich möchte da nur an den letzten Fall erinnern als eine Frau zu einer Wahn von iher Familie aus nicht antreten durfte. Ist das villeicht ein Grund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!