[Officium I] Officium Magistris

  • Er grinst jetzt noch freundlicher.


    “Das ehrt dich Octavia. Ich freue mich das du dich unseren Kult anschließen willst. Aber ich mus dich wahren wir haben lange keine Frau mehr aufgenommen stell dich also so auf Debatten mit Männer ein.”


    Sagte er schelmisch und setzte Sich erst mal auf seinen Sehrenstuhl.

  • „Dann will ich auch dich in unseren Reihen willkommen heißen. Ich werde das nötige veranlassen. Ich werde demnächst eine Versammlung einberufen die sich um unseren Nächsten Termin drehen wird.”


    Er klärte er den beiden. Es würde sicher einiges zu besprechen geben.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Aculeo nickte erfreut und meinte.


    Ich danke dir, Tribun.


    Wer ist denn noch in der Societas als Mitglied vertreten? Es würde mich sehr interessieren ob bekannte Personen anzutreffen sind bei Versammlungen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das du einige kennen wirst, Aculeo.


    Dann richtete er sein Wort an seinen Patron.


    Wieviele Mitglieder hat die Societas jetzt eigenlich mit uns?

    „Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.

  • Proximus wusste , dass er Centho in der Societas antreffen würde.


    Er dachte sich, dass die Neuaufnahme ein reiner Formakt sei, da er ja schon eine Zeit lang das Gebäude durch seinen Sklaven Menelaos hatte verwalten lassen.


    Jetzt schien ja Leben in die Societas zurückzukehren.



    Proximus klopfte, dann trat er ein.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Centho lächelt Varena zurück. Eine Frau die der Debatte nicht aus dem Weg ging na ja da freut er sich schon drauf.
    “Gut von mir steht einer Aufnahme nichts entgegen. Ich kümmere mich um die die Formalitäten. Wir werden demnächst eine Sitzung abhalten es geht um ein Rennen das wir mit einem Anderen Verein zusammen abhalten wollen. Ich werde dir einen Nachricht zu kommen lassen wenn der Termin steht.”


    Sim-Off:

    Bitte Varenalein benutz den Antwortbutten sonst ist es immer schwer die Geschichten auseinander zu klamüsern. Dann passt das immer mit der Überschrift.

  • Ah endlich wieder ein vertautes Gesicht. Er erhob sich von seinem Stuhl und ging Proxiums ein Stück entgegen.


    „Salve Proxiums. Was treibt dich hier her?”

  • Er sah zwischen Aculeo und Dontas hin und her.


    „Na ja die Richtig großen haben wir nicht mehr bei uns. Ein paar Ritter und wohl habende Römer schon. Dontas hat ja schon ein paar gesehen. Alles in allen etwa hundertfünfzig. Dazu kommen deren Klienten und Sklaven wenn wein Fest ansteht. Und ihr beide jetzt.“


    Er grinste.


    Sim-Off:

    Das natürlich alles Ficktiv. Aber wir können kein verein mit 4 Mitgliedern sein, das wehr albern.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Varena nickte und lächelte erfreut. "Habt Dank Lucius Iulius Centho. Ich werde natürlich zur Sitzung erscheinen und freue mich schon auf das Gespräch. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Boten zur Casa Octavia schickst, sobald der Termin feststeht. Vale!".


    Die junge Frau erhob sich und nickte dem Iulier noch einmal grüßend zu, ehe sie dann das Büro verließ. Er würde bestimmt noch genug anderes zu tun haben, sodass sie ihn nicht weiter aufhalten wollte.

  • Ich hörte, dass die Societas neu belebt wird. Wie ich jetzt feststelle sitzt Du ihr vor.


    VORZÜGLICH !


    Ich würde dann wieder Mitglied werden. Es geebehrt der cludisch iulischen Dynastie Ehrung. Jetzt kann sie wieder stattfinden.



    Proximus schaute dann zu Centho.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Lucius der hinter dem Tisch auf einem Scherenstuhl saß nicht Gaius freundlich zu als er herein kam. Sie hatten das ganze ja schon zu Hause besprochen. Aber neu Mittglieder waren immer gut so konnte man das Andenken der Iulisch-Claudischen Kaiser aufrecht erhalten.


    „Gut du hast es dir also nicht anders überlegt. Das ist gut. Ich freu mich immer auf neue Mittglieder und als Iulier ist es ja fast schon Pflicht.“

  • Quintus trat gefolgt von 2 seiner Sklaven und dem Sklaven der ihm die Tür geöffnet hatte ein.Es war ein recht prunkvoll eingerichtetes Büro,was den Gens Iulia aber vor allem natürlich der Gens Claudia doch recht angemessen zu sein schien.Hinter einem Schreibtisch saß ein Mann, den der junge Claudier auf ungefähr 30 Jahre schätzte.Offenbar war er ein Senator da er die Toga mit den Purpurroten Streifen trug.Ihm stand ein wenig Stress ins Gesicht geschrieben aber das sollte Quintus nun nicht weiter kümmern.Er war vorerst hier um in die Societas aufgenommen zu werden,ob er sich später noch mit dem Magister unterhalten würde stand offen.



    "Sei gegrüßt.Ich bin Quintus Claudius Felix, Sohn des Galeo Claudius Gallus. Als gebürtiger Claudier und demnach direkter Verwandter und Nachfahre der Kaiser Augustus,Tiberius , Caligula, Claudius und Nero wünsche ich in die Societas Claudiana et Iuliana aufgenommen zu werden.Ich nehme an Du bist der Magister Lucius Iulius Centho?"

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius der hinter dem Tisch auf einem Scherenstuhl saß nicht Gaius freundlich zu als er herein kam. Sie hatten das ganze ja schon zu Hause besprochen. Aber neu Mittglieder waren immer gut so konnte man das Andenken der Iulisch-Claudischen Kaiser aufrecht erhalten.


    „Gut du hast es dir also nicht anders überlegt. Das ist gut. Ich freu mich immer auf neue Mittglieder und als Iulier ist es ja fast schon Pflicht.“


    "Ja da hast Du wohl Recht"
    sagte Gaius und lächelte.
    "Wir Iulier, und natürlich auch die Claudier, sollten stets das Andenken an die Kaiser aus unseren Reihen wahren und vielleicht sind uns die Götter ja wohlgesonnen und lassen uns irgendwann erneut das höchste Amt im Reich ausfüllen und verhelfen unseren Familien erneut zu ähnlichem Glanz und Ruhm zu jenen Zeiten.Mögen uns die Götter stets wohlgesonnen sein."


    Gaius schnippte mit den Fingern und wies den erstbesten Sklaven der angelaufen kam an einen Krug Wein zu bringen.


    "Sollen wir Anstoßen Lucius?Auf eine Gute Zukunft für die Societas und auf ruhmreiche Zeiten für unsere Familie."

    Sim-Off:

    Tut mir Leid das ich so lange nciht geantwortet habe.War ein wenig im Stress und habe den Thread dann einfach übersehen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Lucius nickte zufrieden das Gaius solch einen Elan an den Tag legte und gegen einen Becher Wein hatte er auch nichts. Auch wenn Gaius ihn zu seinem Eigenen Wein einlud.


    „Ja das Andenken an solche Männer darf nicht verloren gehen. Auch wenn ein Anknüpfen daran etwas schwierig werden dürfte. Denn die Gens Ulpia hat nun die Kaiser würde und daran sollte man lieber nicht zu rütteln versuchen. Das kann ins Auge gehen.“


    Sagte er scherzend. Dann brachte Evax den Wein und Lucius nahm sich seinen vom Tablett und wartete bis Gaius den seinen hatte.


    „Na dann auf eine gute Zukunft. Mögen die Götter ihre Hand über uns halten.“

  • Dives kam gerade vom Domus der Factio Veneta, wo er um Aufnahme in eben jene gebeten hatte. Mehr zufällig, denn wirklich geplant, passierte er auf dem Rückweg auch das Gebäude der Societas Claudiana et Iuliana und er beschloss, sich dort einmal blicken zu lassen.


    Zwar war Dives erst das erste Mal hier, doch, nachdem er dem Ianitor seinen Namen genannt hatte, konnte er unverzüglich eintreten, da er schließlich ein eingetragener Sodalis der Societas war.


    Vor dem Officium des Magisters blieb er dann stehen und klopfte höflich an:


    * Poch Poch *


    "Centho? Darf ich stören?"

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Etwas verdutzt stand Dives vor der dem Officium Magistris. Was war los? Hatte Centho ihn nicht gehört? - Eigentlich hatte er doch laut genug geklopft und sicherheitshalber auch noch seine Stimme erhoben...


    Um nicht unhöflich drängelnd zu wirken, beschloss Dives einige Augenblicke zu warten, bevor er erneut klopfen würde. Und so wartete er und wartete. Dann hielt er den Atem an und hoffe aus dem Officium etwas zu hören, doch er hörte nichts. Er drehte sein rechtes Ohr unauffällig in Richtung und schloss für einen kurzen Moment die Augen, aber dennoch war nichts zu hören.


    Folglich baute er sich nochmals selbstbewusst und voller Hoffnung jetzt mit dem Magister sprechen zu können vor dem Officium dieses auf, sortierte noch einmal gedanklich, was er zu sagen gedachte und holte ein letztes Mal tief Luft. Danach folgte der zweite Versuch:


    * Poch Poch *


    "Centho? Centho bist du da? - Ich bin es, Dives!"

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Noch immer kam kein hörbarer Laut aus dem Officium des Magisters. Irgendwie war dies schon ein wenig seltsam, war Dives doch eigentlich fest davon ausgegangen, Centho hier antreffen zu können...


    'Naja', dachte Dives, 'alle guten Dinge sind drei!' Einen letzten Versuch würde er unternehmen, bevor er enttäuscht von Dannen ziehen würde. Und so klopfte er, bereits deutlich geknickt, ein drittes Mal an:


    * Poch Poch *


    "Centho?!", fragte er missmutig. Es blieb still. So beschloss Dives seinem Cousin eine tabula mit einer Notiz zu hinterlassen...


    ~~ Notatio ~~


    AD MAGISTREM SOCIETATIS CLAVDIANAE ET IVLIANAE
    LVCIVS IVLIVS CENTHO


    Dein Cousin, Marcus Iulius Dives, war hier, um mit die zu sprechen. Leider warst du dereinst andererweitig beschäftigt, sodass er nach langem Warten weiterzog. Er wird jedoch in einigen Tagen* erneut hierher kommen, um um ein ausführliches Gespräch mit dir, dem Magister der Societas Claudiana et Iuliana zu führen. Dazu hinterlässt er folgende Informationen:


      [*]Ort: Domus Societatis Claudianae et Iulianae


      [*]

    Sim-Off:

      * heißt: sobald LIC auf meine PN geantwortet hat


      [*]Thema: die Zukunft der Societas Claudiana et Iuliana


      [*]Anliegen: I. nächster Conventus, II. anstehende Feste und Feiern, III. spezielle Feiertage der Societas, IV. Erweiterung der Ruhmeshalle, V. gewesene Magistres Societatum, VI. Promotio Dives', VII. Satzungsänderung et VIII. Sonstiges

    _________________________________________________________


    Dass eine gemeinsame Unterredung zu den aufgeführten Punkten nur hier, im Domus Societatis, optimal geführt werden konnte, war Centho hoffentlich klar. Hier lagerten alle benötigten Akten. Davon ging Dives zumindest einmal aus. Alles Andere wäre in seinen Augen auch als ein Vertrauensbruch mit der Societas zu werten, sodass er diese Option als nur äußerst unwahrscheinlich ansah.


    Trotz seines Verständnisses für die zahlreichen Verpflichtungen seines Cousins Centho, die jener mit seinem Status als Senator* und Augur hatte, verlies Dives dennoch nur schweren Herzens das Domus Societatis. Dies war das erste Mal seit seiner Rückkehr aus der Provincia Asia, dass er von seinem Cousin, der ihn so familiär in dessen Casa Iulia in Roma empfangen hatte und Dives stets mit Rat und Tat zur Seite stand, enttäuscht wurde. Das tat weh...


    Sim-Off:

    * Als Dives hier aufschlug, war Centho noch kein Aedilis Plebis.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!