Officium für Rechtsfragen

• Aiaiai! Jetzt schon! Mit leicht zittrigen fingern uebernahm Piso den Test, suchte sich eine ruhige Bank im Officium und fing fieberhaft an zu schreiben. Wenn das nur gut gehen wuerde.

• Centho war sich nicht bei allen Fragen ganz sicher gewesen aber sein Kopf gab nicht mehr her. Also trat er zu dem Tisch des Magister und gab die Unterlagen ab.

„Würdet ihr ihn gleich durchsehen? Sonst muss ich mit der Anspannung zurück an meine Arbeit. Das wehre nicht gut für meine Berechnungen. Ich würde gern hier warten.“

Fragte er den Magister.

• Lange hatte Macer den Besuch an der Schola im Officium für Rechtswissenschaften vor sich her geschoben und nun endlich dazu durchgerungen. Seinen Laufburschen hatte er draußen vor dem Eingang der Schola stehen lassen, da er ihn hier ohnehin nicht brauchte. Er klopfte an und trat ein, als er dazu aufgefordert wurde.

"Salve, Decimus Mattiacus", grüßte er beim Reinkommen und schloss die Tür wieder hinter sich.

• Wieder einmal betrat Tiberius die Schola Atheniensis um nach dem Cursus Res Vulgares einen spezielleren Kurs abzulegen, den Cursus Iuris. Nachdem Crassus ins Officium eingelassen wurde, ging er auf den Zuständigen zu.

"Salve, Tiberius Decimus Crassus mein Name. Ich würde gerne den Cursus Iuris ablegen.

• Mattiacus suchte die Unterlagen zusammen und wies Crassus dann zum Schreibpult in der Ecke des Officiums.

"Na dann, hier bitte, ich wünsche dir viel Erfolg! Wir Decimer sind fast alle juristisch begabt, daher glaube ich, dass du das auch locker schaffen wirst."

Sim-Off:

An die Schola, Test kommt per pn. Abgabe in 2 Wochen

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus rief den Besucher herein.

"Salve Purgitius Macer, komm herein. Was kann ich für dich tun?"

"Ich habe vermutlich dasselbe Anliegen, das viele Besucher hier haben", begann Macer etwas umständlich. "Ich möchte mich über den Cursus Iuris informieren, nachdem ich dies schon sehr lange vor mir her geschoben habe. Läuft dieser ähnlich ab wie andere Kurse? Oder ist er umfangreicher oder die Prüfung von anderer Art?" Immerhin kannte er selber eine Menge unterschiedliche Formen aus der Academia Militaris, so dass er sich einiges vorstellen konnte.

• "Nun, die Prüfung läuft so: Ich stelle dir einen Bogen mit Fragen, die du hier in meinem Officium schriftlich beantwortest." Er wies auf das Regal mit Kommentaren, Lehrbüchern und anderer Literatur hinter sich."Dabei kannst du das alles benutzen. Damit sollte dir die Lösung nicht schwer fallen."

Sim-Off:

Test bekommst du per PN, mit Hilfe der Theoria ist er lösbar

• Macer nickte. "Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt", gab er lächelnd zu. Sein Blick glitt über das Regal, ohne dass er erkennen konnte, um welche Texte es sich handelte. Einige Literatur hatte er schon zu Hause gelesen, aber sicher standen hier viel mehr Werke, die ebenfalls wichtig waren.

Dann gab er sich einen Ruck. "Nun gut, dann will ich das auch tatsächlich versuchen. Meine Klienten fragen schon wieder, wann ich endlich Praetor werde."

• Macer nahm die Unterlagen entgegen und begab sich zu dem zugewiesenen Schreibpult, an dem er die Prüfung bearbeiten konnte. Einige Fragen erschienen ihm nicht schwer, andere würden ihn wohl länger beschäftigen. Nachdem er alle durchgelesen hatte, ging er hinüber zum Regal mit Gesetzestexten und Kommentaren und begann, sich ein paar passende Werke herauszuholen, um mit ihnen die kniffligeren Fragen durchzuarbeiten.

• Macer hatte schon vor langer Zeit einmal den Cursus belegen wollen, damals aber war der Magister nicht zur Stelle. Heute wollte er es endlich nachholen.

Er klopfte an die Tür und als er hereingelassen wurde fing er sofort an:

Salve, ich bin Faustus Octavius Macer und würde gerne den Cursus Iuris belegen

• "Gut, dann hier hast du die Prüfungsunterlagen." sagte Mattiacus und reichte schon den Test an Octavius Macer.

"Viel Erfolg!"

Sim-Off:

Test per PN, Abgabe in 2 Wochen, der Spass kostet wie alle Cursi 500 Sz.

• Macer musste bei den meisten Antworten nicht besonders lang überlegen und er war sich über ein positiven Ausgang fast sicher...

Als er fertig war, gab er es Mattiacus und dieser korrigierte gleich.

Es war in der Tat bestanden und Macer konnte nun als Advocatus auftreten.

• An einem der wenigen Tage, die Ursus in Rom verbrachte, betrat er nach kurzem Anklopfen das Officium für Rechtsfragen an der Schola Atheniensis. "Salve, Mattiacus", grüßte er den alten Freund der Familie. "Wie vor sehr langer Zeit angekündigt, möchte ich nun endlich den Cursus Iuris absolvieren. Die notwendigen Gebühren habe ich dabei." Er legte einen Beutel mit Geld auf den Tisch, der die passende Summe enthielt.

Sim-Off:

Überweisung ist bereits erfolgt

• "Salve Ursus, setz dich, natürlich kannst du den Cursus absolvieren." sagte Mattiacus, nahm die Unterlagen heraus und legte sie Ursus vor.

Sim-Off:

Bin ab Freitag eine Woche weg, also kanns mit der Korrektur ein wenig dauern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!