Auch Victor kam zu der Eröffnungsfeier, um einmal einen Überblick über die anderen Mitglieder der Societas zu bekommen. Also schnappte er sich einen Becher verdünnten Weins und musterte die Menge der Anwesenden. Die meisten kannte er nicht, was das Einschätzen der Leute aus der Entfernung ziemlich schwierig machte.
Atrium - Die Eröffnungsfeier
-
-
Constantius erblickte Victor und ging auf ihn zu.
Salve Victor, es freut mich das ihr kommen konntet! Vielen Dank für all die wundervollen Dinge die du uns zukommen hast lassen. lobte er ihn.
-
Bei dessen Ankunft nickte Victor dem Magister der Societas zu.
"Salve Constantius! Eine Selbsverständlichkeit, aber dank nicht mir sondern der Küchensklavin die letztens 10 mal soviel eingekauft hat, wie ich benötige."
Kurz wedelte der Praetor mit dem Arm zu der Menge der Besucher.
"Schön was los hier. Da hat die Societas wohl den Nerv vieler Römer getroffen."
-
Zitat
Original von Sextus Decimus Stilo
Ich schaute mich noch einmal um und sah wieder neue Gesichter die ich nicht kannte..."Salve Stilo" sagte Avitus zum Kameraden. "Hast du es auch geschafft, sehr schön." Avitus sah, wie ein Senator den Raum betrat und die Anwesenden grüßte. "Erlaube mir, dir Imperiosus vorzustellen, meinen Cousin" sagte Avitus zu Stilo, nachdem er den Gruß des Senators erwiedert hatte.
"Übrigens, hast du schon von dem Gerücht gehört, dass die Urbaner angeblich die Kanalisation reinigen sollen. Was sagst du dazu?" sagte Avitus und lachte auf, denn er hoffte mit dem Lachen seine Abscheu zu verbergen, die der Gedanke an die kanalisation in ihm auslöste. "Ich persönlich finde zwar, dass es bestimmt wichtigere Aufgaben gibt, mit denen man uns betrauen sollte... aber wenn der Befehl kommt... bin ich für jede Scheiße bereit" sagte Avitus mit einem Grinsen. "Ich hoffe nur, dass ein besuch in den Thermen den gestank hinterher rauskriegt, sonst wird man uns wohl nie wieder in einem Lupanar reinlassen, was"
Die lockere Unterhaltung zwischen den Kameraden und das lachen entspannte die anfängliche Ruhe der Feier etwas und... so hoffte Avitus, hob die Stimmung. Noch schienen die Gäste nicht genung Wein getrunken zu haben, um richtig zu feiern.
-
Dann richte ihr ebenfalls meinen Dank aus. witzelte er.
Ich hoffe schon, wir werden sehen!
-
Imperiosus stand ziemlich unbeholfen da... keinen den er kannte, was solte er nur mit ihnen reden, dachet er die ganze Zeit. Avitus stellte ihn Stilos vor und sprach irgendwas von einer Kanalisation, naja, nicht gerade ein Thema, worüber man gerne redet. Nun bemerkte auch Imperiosus, dass ein neuer Gast das Atrium betrat, er grüßte zurück und wandte sich wieder den anderen zu... Er hörte den anderen einfach nur zu, war zwar ein wenig langweilig... aber es würde schon gehen.
-
Imperiosus sah etwas hilflos aus, da beschloss Constantius sich einwenig mit ihm zu unterhalten.
Nun, was macht ihr eigentlich beruflich?
-
Imperiosus überlegte langsam, ob er nicht gehen sollte. Doch da sprach Constantius an... " Ich habe mich vor kurzem bei den Sacerdotes Neptunis angemeldet, doch leider sieht sich die endscheidung dort ein wenig hin. Ich glaube sie findet keinen Priester, der mich ausbilden will. " Antwortet Imperiosus. Nun überlegte er eine weile und sprach weiter. " Aber ich denke doch mal, dass ich bald meine Ausbildung als Priester beginnen werde. "
-
Das ist gut, der Culutus Deorum benötigt immer neue Priester. Zur Not gibt es ja noch andere Gottheiten.
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Dann richte ihr ebenfalls meinen Dank aus. witzelte er.Ich hoffe schon, wir werden sehen!
"Mache ich, sobald sie wieder aufnahmefähig ist..."
Kurz nippte Victor an seinem Wein, dann drehte er sich ganz zu Constantius um.
"Was ich dich mal fragen wollte: Wer hat dieses hübsche Haus und die ebenso hübsche Einrichtugung eigentlich bezahlt?"
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Gut, ich lasse dich nun allein und werde die neuen Gäste begrüße, viel Spass und nutze usere Speisen und Tränke gut."In Ordnung, vielleicht sieht man sich noch." Dan nahm sich Seculus erneut eine Dattel und biss hinein.
-
" Da hast du schon recht... doch ich bin verrehre Neptunis schon sehr lange, alleine schon, weil ich in Ostia lange seit wohnte. " erwiderte Imperiosus " Ich habe ihm sehr viel zu verdanken... " fügte er noch schnell hinzu.Nun nahm auch Imperiosus einen Becher Wein und nahm einen Schluck.
-
Etwas verspätet kam auch Sebastianus und sah das schon einige da waren. Er gesellte sich dazu und nickte in die Runde zur Begrüßung!
-
Nun verschiedene Spender, vorallem aus der Oberschicht Roms und aus den Reihen meiner Gentis.
-
Constantius sah Sebastianus und eilte auf ihn zu.
Salve mein Freund! Schön das ihr kommen konntet!
-
Sebastianus sah Constantius auf sich zu eilen.
Salve. So ein Einweihungsfest lasse ich mir doch nicht entgehen. Wie ich sehe kann man diese als Erfolg verbuchen?! Meinen Glückwunsch!
-
Neugierig betrat ich das Atrium, wo schon eine ansehnliche Zahl Gäste versammelt war.
-
Danke, aber ohne eure großzügige Spende wäre dies nicht möglich gewesen. Ich hoffe das sich noch weitere Gäste zu uns gesellen!
-
Meine Herren, ich darf euch Dida Fausta vorstellen!
-
Sebastianus begrüßte Fausta.
Ah ihr seid also die Legendäre Fausta von der ich soviel schön hören durfte.
Ich verneigte mich. Und wandte mich wieder an Constantius.
Ich bin sicher das ihr es auch geschafft hätte ohne meine Spende. Außerdem tat ich das gerne. Es ist schließlich für eine gute Sache.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!