Adelheid ist ein Name der aus dem althochdeutschem stammt. Also aus der Zeit nach der 2. Lautverschiebung von 750-1050.
Adelheid (aus: Ihr schädlichen Römer!)
- Publius Aelius Hadrianus
- Geschlossen
-
-
Ich glaube wir werden diese massive unhistorizität überleben. Soll ich jetzt all meine Posts ändern oder wie denkst du dir das?
-
Durch Bequemlichkeit erlangt man kein Wissen.
(Ali ibn Abi-Talib; 4. Kalif Schwiegersohn und Vetter Mohammeds)
Btw: Adelheid
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Durch Bequemlichkeit erlangt man kein Wissen.(Ali ibn Abi-Talib; 4. Kalif Schwiegersohn und Vetter Mohammeds)
Btw: Adelheid
Und durch Arroganz keine Freunde
So Recht du auch mit dem Namen gehabt haben magst, der Spruch war jetzt doch etwas unangebracht Lass sie doch einfach und gut ist. Sowas wär a) auch durch PN gegangen und b) ... naja wie schon gesagt auch mal mit einem Auge zudrücken. Machst du noch was anderes als nach den Fehlern anderer zu suchen?Edit: Grad festgestellt: Falscher Explorer. Bin die Rediviva Helena.
-
Adalheit "adal"=edel, vornehm / "heit"=Stand, Rang
Adelheit ist eine Abwandlung davon, allerdings, das stimmt, aus dem Althochdeutschen, während Adalheit schon ein altgermanischer Name ist.
-
Nach dem germanischem Wörterbuch von Gebhard Köbler 2003 bedeutet "von Adel" im germanischem: apala, apalaz, apalja;
von dem Wort Adel: apaladomagerm. adela; adelaz bedeutet schlicht: Jauche.
germ. doma :Rang/StandDarum sollte man sehr vorsichtig sein, denn Sprache lebt und entwickelt sich beständig weiter zumal die Germanen keine Wörterbücher hinterließen. Und mit Fäkalien hat der Name Adelheid nun wirklich nichts zu tun.
-
Du neigst dazu immer Deine Ansicht als richtig anzusehen und nur Deine Literaturliste. Gerade aus der von Dir genannten Begründung heraus, sollte es mit Vorsicht zu geniessen sein.
Aber wir können gerne noch einen Namenssprachdisput ausheben und uns gegenseitig dutzende Quellen um die Ohren schmeisse. Festzustellen ist: Die Meisten werden sich ob der noch teilweise immensen Unwissenheit und Uneinigkeit der Wissenschaft so und so widersprechen!
Also lass stecken und akzeptier diese Version einfach. -
Nun kenne ich keinen Grund Köbler als Koryphäe in diesem Gebiet zu mißtrauen. Und seine Forschungsarbeit ist nunmal die, welche zur Zeit die Aktuellste auf diesem Gebiet ist.
-
*plonk*
-
Zitat
Publius Aelius Hadrianus schrieb:
Durch Bequemlichkeit erlangt man kein Wissen
Wow! Aber ehrlich gesagt finde ich deine Anmerkung hier wirklich etwas überflüssig und sie strotzt nur so vor Besser-Wissen-Möchten! Ich gebe meinen Vor-Mir-Postern Recht. Eine PN hätte gereicht. Das IR bemüht sich um Autentzitär, find ich auch ok. Aber es geht hier auch um Spass, oder? Da sollte man auch etwas Toleranz zeigen.
Ich selber musste es lernen und habe es (hoffentlich) auchGruss
Gabriel -
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Durch Bequemlichkeit erlangt man kein Wissen.(Ali ibn Abi-Talib; 4. Kalif Schwiegersohn und Vetter Mohammeds)
Btw: Adelheid
Ist da nicht ausd dem Film "Der 13. Krieger"?
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ist da nicht ausd dem Film "Der 13. Krieger"?
Die Figur dort nennt sich "Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad". Ein etwas komplizierterer Name als der des Vetters von Mohammed -
Und da sprach die Adelheid:
Scheltet die Weiber! Der unbesonnene Spieler zerbeißt und zerstampft die Karten, die ihn unschuldigerweise verlieren machten. Aber laßt mich Euch was von Mannsleuten erzählen. Was seid denn ihr, um von Wankelmut zu sprechen? Ihr, die ihr selten seid, was ihr sein wollt, niemals, was ihr sein solltet. Könige im Festtagsornat, vom Pöbel beneidet. Was gäb eine Schneidersfrau drum, eine Schnur Perlen um ihren Hals zu haben, von dem Saum eures Kleids, den eure Absätze verächtlich zurückstoßen! (aus dem Götz von Berlichingen)
Gut,also Hirn ausschalten und frei drauflosposten.
Adelheid und der Franz trafen sich früher gern beim Tanz,
weil das tanzen Freude macht
und das Herz vor Freude lacht.Wer weiß, vielleicht kam ja dann nach dem Tanz noch Hans Christian vorbei und erzählte ein paar Märchen und weil er so gut erzählen konnte, ist Hans Christian der berühmteste Geschichtenerzähler am Hofe des römischen Kaisers geworden.
Und dann siegte doch die Bequemlichkeit.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Die Figur dort nennt sich "Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad". Ein etwas komplizierterer Name als der des Vetters von MohammedÖhm. Ist das eine Komödie? Wenn ich das noch ganz richtig zusammenbekomme, bedeutet Ibn= Sohn. Hatte der soviele Väter?
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Die Figur dort nennt sich "Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad". Ein etwas komplizierterer Name als der des Vetters von Mohammed
Nicht echt..Ahmed Ibn Fahdlan ist sein Name .
Die zufügungen 3(gain) Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad sint nur zufügungen um sich deutlich als DER Ahmed Ibn Fahdlan zu unterscheiden von den anderen in seine Sipp die mit den Ruf-namen vielleicht auch Ahmed heisen
Ahmed ist ja genau so algemein wie "Frank oder Georg"
Diesser stimlozer 3(gain) hört man kaum , im Hogh Arabisch wirt sie aber öfters noch geschrieben. -
Über was sich Leute aufregen können..........
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Über was sich Leute aufregen können..........Genau
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Maxentius
Genau
-
Und Deckel drauf...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!