Gefolgt von den hohen Würdenträgern des Reiches, die er so kurzfristig zu sich rufen lies, betrat der Kaiser die Aula Regia. Am Ende der langen Halle angekommen wandte er sich zu den Anderen.
"Meine Herren! Ich danke euch, dass ihr so schnell kommen konntet. Ich habe mit euch einige wichtige Umstrukturierungen in den Kommandoebenen zu besprechen und möchte auch gleich zum Punkt kommen. Legat Macer hat mich in seinem letzten Schreiben um die Erlaubnis gebeten seinen Weg im Cursus Honorum fortzusetzen.“
Er sah zu Macer.
„Diese Bitte werde ich hiermit gewähren.“
Dann sah er wieder in die Runde.
“Dieser neue Umstand bedeutet aber nun auch, dass der Posten des Legatus Augusti von Germanien neu zu besetzen ist.“
Der Kaiser machte eine kurze Pause und sah dann zu Meridius.
„Decimus Meridius! Du hast mir viele Jahre treu gedient und als Legatus Legionis nicht nur einmal bewiesen, dass du ein fähiger Kommandeur und hervorragender Organisator bist. Ich habe daher entschieden, dass du Macer als Legatus Augusti in Germania nachfolgen wirst. Mit dem Posten des Legatus ist allerdings auch das Kommando über die Legio II verbunden, was mich gleich zum Nächsten bringt.“
Nun sah er zum Praefectus Urbi.
„Livianus! Du hast mich vor kurzem gebeten, dir das Kommando über eine Legio zu erteilen. Welche Legio könnte sich da mehr anbieten, als jene, in der du bereits viele Jahre deines Lebens gedient hast. Ich übertrage dir hiermit das Kommando der Legio IX.“
Der Kaiser schmunzelte.
“Ich werde unsere Gespräche und Diskussionen über die Hauptsstadt bestimmt vermissen, aber ich glaube dennoch eine gute Wahl mit dir als Legionskommandeur getroffen zu haben.“
Der Blick des Kaisers richtete sich nun an Octavius Victor.
„Octavius Victor! Deine Amtszeit als Praetor geht dem Ende zu. Ich hoffe du hast für die Zeit danach keine weiteren Pläne geschmiedet. Ich möchte dich in Zukunft, als Verwalter meiner Hauptstadt, an meiner Seite sehen und dir das Amt des Praefectus Urbi anbieten.“
Gespannt sah der Kaiser den Letzten in der Runde an und wartete auf seine Antwort.