Besprechung mit einigen Kommandeuren des Reiches


  • Gefolgt von den hohen Würdenträgern des Reiches, die er so kurzfristig zu sich rufen lies, betrat der Kaiser die Aula Regia. Am Ende der langen Halle angekommen wandte er sich zu den Anderen.


    "Meine Herren! Ich danke euch, dass ihr so schnell kommen konntet. Ich habe mit euch einige wichtige Umstrukturierungen in den Kommandoebenen zu besprechen und möchte auch gleich zum Punkt kommen. Legat Macer hat mich in seinem letzten Schreiben um die Erlaubnis gebeten seinen Weg im Cursus Honorum fortzusetzen.“


    Er sah zu Macer.


    „Diese Bitte werde ich hiermit gewähren.“


    Dann sah er wieder in die Runde.


    “Dieser neue Umstand bedeutet aber nun auch, dass der Posten des Legatus Augusti von Germanien neu zu besetzen ist.“


    Der Kaiser machte eine kurze Pause und sah dann zu Meridius.


    „Decimus Meridius! Du hast mir viele Jahre treu gedient und als Legatus Legionis nicht nur einmal bewiesen, dass du ein fähiger Kommandeur und hervorragender Organisator bist. Ich habe daher entschieden, dass du Macer als Legatus Augusti in Germania nachfolgen wirst. Mit dem Posten des Legatus ist allerdings auch das Kommando über die Legio II verbunden, was mich gleich zum Nächsten bringt.“


    Nun sah er zum Praefectus Urbi.


    „Livianus! Du hast mich vor kurzem gebeten, dir das Kommando über eine Legio zu erteilen. Welche Legio könnte sich da mehr anbieten, als jene, in der du bereits viele Jahre deines Lebens gedient hast. Ich übertrage dir hiermit das Kommando der Legio IX.“


    Der Kaiser schmunzelte.


    “Ich werde unsere Gespräche und Diskussionen über die Hauptsstadt bestimmt vermissen, aber ich glaube dennoch eine gute Wahl mit dir als Legionskommandeur getroffen zu haben.“


    Der Blick des Kaisers richtete sich nun an Octavius Victor.


    „Octavius Victor! Deine Amtszeit als Praetor geht dem Ende zu. Ich hoffe du hast für die Zeit danach keine weiteren Pläne geschmiedet. Ich möchte dich in Zukunft, als Verwalter meiner Hauptstadt, an meiner Seite sehen und dir das Amt des Praefectus Urbi anbieten.“


    Gespannt sah der Kaiser den Letzten in der Runde an und wartete auf seine Antwort.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    „Decimus Meridius! Du hast mir viele Jahre treu gedient und als Legatus Legionis nicht nur einmal bewiesen, dass du ein fähiger Kommandeur und hervorragender Organisator bist. Ich habe daher entschieden, dass du Macer als Legatus Augusti in Germania nachfolgen wirst. Mit dem Posten des Legatus ist allerdings auch das Kommando über die Legio II verbunden, was mich gleich zum Nächsten bringt.“


    Meridius nickte.


    "Mein Imperator, ich bin überrascht, hielt ich eine solche Entwicklung doch nicht für möglich. Ich werde mein Bestes geben und diesen Posten so würdig wie möglich ausfüllen."


    Er blickte zu Macer, dann zu seinem Cousin.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Blick des Kaisers richtete sich nun an Octavius Victor.


    „Octavius Victor! Deine Amtszeit als Praetor geht dem Ende zu. Ich hoffe du hast für die Zeit danach keine weiteren Pläne geschmiedet. Ich möchte dich in Zukunft, als Verwalter meiner Hauptstadt, an meiner Seite sehen und dir das Amt des Praefectus Urbi anbieten.“


    Gespannt sah der Kaiser den Letzten in der Runde an und wartete auf seine Antwort.


    Als der Kaiser ihm den Posten des Praefectus Urbi anbot, richtete sich Victor auf. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht verbeugte er sich vor dem Imperator.


    "Es wäre mir eine große Ehre euch als Praefectus Urbi zur Seite zu stehen, mein Kaiser!"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Meine Herren! Ich danke euch, dass ihr so schnell kommen konntet. Ich habe mit euch einige wichtige Umstrukturierungen in den Kommandoebenen zu besprechen und möchte auch gleich zum Punkt kommen. Legat Macer hat mich in seinem letzten Schreiben um die Erlaubnis gebeten seinen Weg im Cursus Honorum fortzusetzen.“


    Er sah zu Macer.


    „Diese Bitte werde ich hiermit gewähren.“


    Macer brauchte einen Moment, um die Tragweite dieser knappen Aussage vollständig zu erfassen. Tatsächlich, der Kaiser hatte also seinem Wunsch entsprochen. Er würde also als Aedil kandidieren können und sein Abschied aus Germnia war einer für länger gewesen.


    Noch während er nachdenkt, spricht der Kaiser weiter und die verschiedenen hochrangigien Neubesetzungen rauschen nur so an Macer vorbei. Der Imperator schien heute wirklich einen Tag zu haben, an dem er alles auf einmal erledigen wollte. Schweigend wartete Macer, bis der Kaiser eine Antwort von Victor erhalten hatte und dann vielleicht allen erlauibte, sich zu äußern.

  • Der Kaiser nickte zufrieden.


    "Dann werden wir die Ernennung nach der Beendigung deiner Amtszeit durchführen."


    Er wandte sich zu Livianus.


    "In der Zwischenzeit soll der Praefectus Vigilium oder ein fähiger Tribun weiter das Kommando über die Cohortes Urbanae führen."


    Dann sah er zu Macer.


    "Macer du wirkst sehr Abwesend. Ist alles in Ordnung? Möchtest du etwas sagen bevor wir weiter fortfahren?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "In der Zwischenzeit soll der Praefectus Vigilium oder ein fähiger Tribun weiter das Kommando über die Cohortes Urbanae führen."


    Livianus bestätigte die Anordnung des Kaisers durch ein Kopfnicken.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Dann sah er zu Macer.


    "Macer du wirkst sehr Abwesend. Ist alles in Ordnung? Möchtest du etwas sagen bevor wir weiter fortfahren?"


    "Mein Kaiser, ich danke dafür, dass Du meinem Wunsch entsprochen hast und freue mich, dass Decimus Meridius mein Nachfolger werden soll", antwortete Macer mit sicherer Stimme. Er ging davon aus, dass die Details des Kommandowechsels später noch in Ruhe besprochen werden sollten, denn die Audienz mit allen Offizieren war sicher nicht der richtige Ort. Also beliess er es bei einem allgemeinen "Ich werde ihm sobald wie möglich alles mitteilen, was er für einen guten Start ein seine Amtszeit wissen muss."

  • "Ich habe zu danken. In deiner Amtszeit war Germania stets in guten Händen."


    Er wandte sich zu Meridius.


    "Ich gehe davon aus, dass Du diese gute Arbeit deines Vorgängers fortsetzen wirst. Lass' dich von ihm über alles notwendige direkt hier in Rom unterrichten."


    Dann richtete er sich wieder an Macer.


    "Deine Berichte aus Germania haben mich stets gut informiert. Zu einem persönlichen Abschlußbericht erwarte ich dich in meinem Büro."


    Nun blickte er wieder zu Meridius und Livianus.


    "Ich nehme an, ihr reist gemeinsam nach Germania. Dann überlasse ich es euch, wie ihr die Kommandoübergabe bei der Legio IX vollzieht."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    ""Ich gehe davon aus, dass Du diese gute Arbeit deines Vorgängers fortsetzen wirst. Lass' dich von ihm über alles notwendige direkt hier in Rom unterrichten."


    Meridius nickte.


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Ich nehme an, ihr reist gemeinsam nach Germania. Dann überlasse ich es euch, wie ihr die Kommandoübergabe bei der Legio IX vollzieht."


    Und erneut nickte er.


    "Wir werden gemeinsam nach Germanien reisen. Ich werde das Kommando vor Ort übergeben."

  • Der Kaiser sah zufrieden in die Runde.


    "Ich denke dann haben wir soweit einmal alles geklärt. Gibt es noch Fragen von eurer Seite?"

  • Macer schüttelte den Kopf. Wenn der Imperator ihn noch in seinem Büro empfangen wollte, dann gabe es für die gemeinsame Besprechung nichts mehr zu sagen.


    "Nein, Imperator, ich habe keine Fragen oder Anliegen vorzutragen."

  • "Auch für mich ist alles klar mein Kaiser."


    Livianus verneigte sich und wandte sich dann an Victor.


    "Octavius Victor! Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Cohortes Urbanae. Es sind wirklich hervorragende Männer die du in Zukunft befehligen wirst."


    Er zog seinen Siegelring mit dem Wappen der Cohortes Urbanae vom Finger und reichte ihn Victor.


    "Meinen Glückwunsch Praefectus Urbi!"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser sah zufrieden in die Runde.


    "Ich denke dann haben wir soweit einmal alles geklärt. Gibt es noch Fragen von eurer Seite?"


    "Eine, mein Imperator. Hast Du bestimmte Instruktionen?"

  • "Ja, einige Anweisungen habe ich, diese werde ich dir persönlich in meinem Büro mitteilen."


    Der Kaiser schaute noch einmal in die Runde.


    "Dann danke ich euch für euer Kommen und entlasse euch hiermit wieder zu eurer Arbeit.


    Meridius, Macer, ihr kommt dann jeweils morgen in mein Büro."


  • Der Praetor nahm den Siegelring an sich und verstaute ihn erst einmal sorgsam, dann dankte er Livianus für die Glückwünsche.


    "Ich danke dir, Legatu Legionis Livianus. Und ich bin überzeugt, dass die Urbaner unter deinem Kommando prächtig gediehen sind. Mögen die Götter auch im hohen Norden mit dir sein!"


    Als der Kaiser die Gruppe dann entliess, verneigte sich Victor noch einmal vor ihm und folgte den anderen Senatoren aus dem Audienzsaal.

  • Macer verliess den Saal gemeinsam mit den anderen, verabredete sich mit Meridius und Livianus in den Thermen und trat dann wieder hinaus auf die Straßen Roms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!