• "Commodus hat sein Amt niedergelegt?
    Ein schwerer Verlust..."

Meridius drehte seinen Kopf in Richtung Macer.

"Er wäre mir sehr nützlich gewesen. Vor allem, weil er mit allen Angelegenheiten der Provinz vertraut sein wird..."

• Macer hob angesichts von Livianus Aussage überrascht den Kopf. "Die Zwillingsschwester deiner Frau? Meine Güte, das Imperium ist klein... Na, dann wirst Du ja gut mit ihr zurecht kommen, schätze ich."

Er legte seinen Kopf wieder auf die Liege und sprach dann zu Meridius. "Commodus ist ja nicht ganz weg, er hat noch einen Sitz in der Curia - der Verlust hält sich in Grenzen. Dort wirst Du ihn dann ja problemlos sprechen können.
    Aber mir kann das jetzt egal sein - sein Abgang als Comes war alles andere als sauber, jetzt fällen andere die Entscheidungen und er soll seinen Ruhestand haben, den er angeblich schon so lange anstrebte. Man sehen, ob und wann er im Senat erscheint. Kann man von einem Senator ohne sonstige Verpflichtungen ja eigentlich erwarten."

• Meridius bestätigte die letzte Aussage mit einem Kopfnicken.

"Sicher, der Senat. Ein Thema für sich. Doch darüber möchte ich mich nicht auslassen. Kommen wir zurück zu Germanien..."

Der Masseur erreichte die verspanntesten Zonen.

"Ich gehe davon aus, dass Du die Provinzberichte zum Nachlesen archiviert hast, oder? Und Deine Einschätzung zur Lage und den Magistraten vor Ort würde mich auch noch interessieren. Auf welche Offiziere kann ich mich verlassen? Wurde schon veranlasst mir Zugang zu allen Konten (Regio, Stadt, Legion) einzuräumen und wann erhalte ich mein Siegel?"

• "Auf die Offiziere der Legio II kannst Du dich selbstverständlich ausnahmslos verlassen!" antwortete Macer sofort und mit gespielter Empörung angesichts einer solchen Frage.

"Tribun Germanicus Corvus hatte ich aufgrund seiner Erfahrung als Praetorianer für eine eher zivile Ermittlungsaufgabe eingeteilt, die Sache hat sich allerdings etwas verzögert. Den aktuellen Stand müsstest Du mit ihm absprechen und ggf. mit mir schriftlich Rücksprache nehmen, falls ihm Details zum Auftrag fehlen.

Dein wichtigster Mann wird wohl Germanicus Reverus werden, der Praefectus Castrorum. Er ist noch nicht so lange da, war zuletzt Quaestor, davor Kommandeur der Ala, daher wirst Du ihn ja zu Genüge kennen."

• Meridius dachte nach.

"Auch wenn er bei der Ala war, zu diesem Zeitpunkt war ich ohne Kommando. Ich befand mich im Cursus Honorum."

Er schmunzelte.

"Nunja, ich werde ihn sicher noch kennen lernen, wenn er das Kommando nicht vorher niederlegt."

• Macer schaute kurz etweas irritiert, denn er war sich eigentlich sicher gewesen, dass sich die beiden kennen müssten. Nun ja, letztlich kam es darauf ja auch nicht an. "Nein, so schnell wird er den Posten wohl nicht wieder aufgeben, glaube ich.

Bei den Magistraten liegen Licht und Schatten dicht beieinander. Die besetzten Posten sind - soweit Du mit ihnen zu tun hast - von fähigen Leuten besetzt. Ich hatte da nirgendwo einen Grund zum Einschreiten. Daneben gibt es aber eben auch viele Posten, die schlicht unbesetzt sind."

• "Ja, ich werde nach meiner Ankunft erst die Verwaltungsspitzen einberufen und anschließend die Provinz bereisen müssen um mir selbst ein Bild von der Lage zu machen. Bis dahin wird es hoffentlich Frühling sein. Ein Kommandowechsel mitten im Winter ist in Germanien denkbar ungünstig."

Er lachte.

• "Das mit dem frühling wird schon werden - zumindest hatte vor meiner Abreise bereits der Schneefall aufgehört." Und das schien Macer ein hinreichender Grund zu sein, das Wetter in Germania als frühlingshaft einzuordnen.

"Eine Rundreise durch die Provinz ist eine gute Idee, ich habe mein Amt ähnlich begonnen. Vor allem Raetia solltest Du etwas Aufmerksamkeit schenken, die Lage ist dort immer noch nicht ganz normal."

• "Ich werde Deinen Rat annehmen, mein Freund.
    Gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss?"

Der Masseur hatte nun die alte Verletzung erreicht.
    Für einen kurzen Moment kniff Meridius schmerzhaft die Augen zusammen.

• "Weitere Dinge, die Du unbedingt wissen musst?"

Macer grinste.

"Die Latrine im Statthalterpalast ist von deinem Büro aus den Rang links runter und dann am Ende rechts, denn rechts die Stufen runter.

Und die Jungs für die Offiziersverpflegung der Legion sitzen in Büro XLII."

Er gab dem Masseur zu verstehen, dass er mit seiner Arbeit zufrieden war und verlagerte sich von der Liegeposition zum Sitzen. Zufrieden liess er die Schultern kreisen, spürte die Entspannung und stand dann auf.

"Gehn wir 'rüber ins Tepidarium?"

• Meridius lachte und nickte dann, als Macer fragte ob sie in das Tepidarium gehen sollten. Der Masseur war sowieso längst zum Ende gekommen.

"Ja, gehen wir."

Er erhob sich, griff nach den Badeutensilien und blickte dann zu Livianus, welcher ziemlich still geworden war.

"He, Langschläfer! Wenn es mit der IX klappen soll, solltest Du etwas munterer sein. Die gemütlichen Zeiten bei den Cohortes Urbanae sind vorbei." ;)

• Livianus schmunzelte. Während der enspannenden Massage hatte er es vorgezogen etwas vor sich hin zu dösen.

"Ja ja!"

Er nickte dem Masseur zu, dass dieser aufhören konnte und richtete sich auf.

"Ihr beiden könnt wohl nicht mehr genießen."

• "Glaub, was Du willst, sobald wir in Germanien sind, weht ein anderer Wind."

Meridius lachte.

"Ach ja, bevor ich es vergesse. Tribunus Iulius Seneca ist in der Legio IX Hispana meine rechte Hand gewesen. Er ist ein fähiger Mann, etwas zurückhaltend und wortkarg, aber zuverlässig und auch der Kommandeur der Legionsreiterei. Auf ihn kannst Du Dich immer verlassen.

Dann wäre noch der Primus Pilus, ein echt bewährter Mann. Am liebsten würde ich ihn mitnehmen, aber er kennt die Truppe in- und auswendig.

Auf Centurio Tiberius Vitamalacus solltest Du acht geben. Der Mann hat es wirklich drauf. Er hat fast alle Probati selbst ausgebildet und hat es sich wohl zum Ziel gesetzt den Primus Pilus zu übertreffen. Disziplin wird bei ihm groß geschrieben und dreimal unterstrichen."

Er hielt inne.

"Das Castellum wurde im Herbst errichtet. Noch nicht alle Gebäude bestehen aus Stein, auch der Graben vor dem Lager ist provisorisch. Wenn der Frühling kommt, könntest Du einen Kanal ausheben lassen und einen Wassergraben, welcher mit dem Rhenus verbunden ist drum herum legen, falls der Wunsch besteht. Liegt jedoch bei Dir. Ich persönlich würde im Winter nichts nehmen, was vereisen kann."

Sie waren fast beim Tepidarium angekommen.

"Ansonsten steht glaub ich alles in den Akten. Seneca ist des weiteren an der Koordination mit der Stadt und der Flotte beteiligt. Falls es dazu Fragen gibt, wende Dich an ihn."

• "Ja, einen Mucius Arbiter. Aber er dürfte bald als Veteran ausscheiden. Du solltest Dir also überlegen, mit wem Du den Posten neu besetzen wirst."

Sim-Off:

NPC

Meridius lachte.

"Aber ich denke, das wird kein Problem."

• "Hast du die Legio eigentlich schon vorab informiert? Also hast du einen Brief oder einen Boten geschickt? Ich würde Cicero gerne mit meinen Sachen vorweg schicken um das Haus einzurichten und deine Sklaven könnten sich in der Zwischenzeit auch darum kümmern deinen ganzen Krempel umzusiedeln."

• "Das ist ein guter Gedanke. Ich werde noch heute einige Briefe abschicken um die zuständigen Behörden und Legionen zu informieren. Nicht, dass jemand einen Schreck bekommt, wenn ich plötzlich vor der Türe stehe. Sie sollen die Gelegenheit bekommen, noch ein paar Akten zu vernichten...."

Meridius lachte.

• Macer lachte ebenfalls, als die Sprache auf die Akten kam. "Zumindest bei der Legio II brauchst Du dir da keine Sorgen machen, die Jungs legen inzwischen ganz gerne Liste, Akten und Pläne an. Die zivile Verlwatung ist da nicht ganz so eifrig, aber archiviert wird da auch ganz gerne. Und Germanica Aelia soll eine sehr eifrige Berichteschreiberin sein, hörte ich. Mal sehen, wann Du dich vor Akten nicht mehr retten kannst."

Er wandte sich einem der kleinen Wasserbecken zu, liess das lauwarme Wasser aus der Öffnung in der Wand erst über seine Arme laufen und begann dann, sich sein Gesicht zu waschen.

• Meridius wandte sich wieder an Macer.

"Nun, das freut mich zu hören. Jetzt wo Du mir einen Namen genannt hast, kann sich betreffende Person nicht mehr verstecken..."

Er zwinkerte ihm zu.

"Was wirst Du in Rom machen, in der nächsten Zeit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!