Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)

• ... und so tat es Marius auch. Er steckte die Schriftrolle ein und verschwand genauso schnell wieder, wie er gekommen war.

"Salve Legatus Augusti Decimus Meridius,

wie dir sicherlich deine Soldaten schon berichtet haben, befinde ich mich in der Stadt. Am morgigen Tage würde ich mir gern ein Bild von dem ersten Projekt machen, das ich für Mogontiacum erfüllen darf. Später möchte ich mir natürlich auch die Schäden an der Curie betrachten, um eine erste Bauphase einleiten zu können.

Alles weitere dann persönlich.

Für einen Kontakt bin ich in der Herberge es Cursus Publicus am Forum anzutreffen, oder zu benachichtigen.

Vale,"

• Maximus Decimus Meridius
    et Iulia Severa
    Regia Legati Augusti pro Pretore
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Legatus Decimus Meridius,

Hiermit möchte ich dich und deine Gemahlin, dazu einladen an einer kleinen Feierlichkeit anlässlich meines Geburtstages teilzunehmen.
    Diese wird am ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. auf meinem Landgut stattfinden.
    Für eine Unterkunft für die Dauer eures Aufenthaltes hier werde ich natürlich sorgen.
    Ich würde dich bitten, mich darüber zu informieren, ob ich mit eurer Anwesenheit rechnen darf oder ob ich auf diese verzichten muss.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVI A.U.C.
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

• An Petronia Marcia
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Germania

Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen

Symposion

in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.

Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.

Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.

Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

An Sextus Duccius Parfur
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Germania

Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen

Symposion

in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.

Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.

Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.

Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

• An den Comes Venusia Duccia Britannia
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania

Von Architectus Urbi
    Basilica Iulia - Stadtplanung
    Roma - Italia

Architectus Urbi Comiti S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Wie ich aus der acta diurna entnehmen konnte suchst du ständig nach neuem Personal so würde ich dir gerne einen meiner Mitarbeiter empfehlen und zwar den römischen Bürger Marcus Octavius Larva. Er war bereits scriba von Corduba und Carthago Nova und ist zur Zeit agrimensor der Stadt Rom. Erst kürzlich hat er beim Bau eines Getreidespeichers mitgeholfen und selbst der praefectus urbi war über seine Arbeit sehr zufrieden.

Vale

gez. Lucius Octavius Detritushttp://www.imperium-romanum.in…tcrom-architectusurbi.png
    D. pridie Id. Nov. Rom - (12.11.2006/103 n.Chr.)

• M. Decimus Mattiacus,
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum, Germania

Salve Decimus Mattiacus,

unsere Amtszeit ist beendet, doch der durch dich bearbeitete Anteil der Chronicusa Romana zur Provincia Germania für den Monat October DCCCLVI (2006) steht noch aus. Ich möchte dich daher nachdrücklichst bitten, diese Arbeit baldmöglichst zu beenden, wünscht der Imperator Caesar Augustus doch nicht, dass die uns nachfolgenden Quaestoren sich um vergangene Ereignisse kümmern müssen.

Vale,
    M. Flavius Gracchus

• An Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum

- Eilbrief -

Maior Maximo suo salutem dicit

Der Senat hat mich als den zweiten Decimer hinter Mattiacus nach die für mich erfolgreichen Wahlen mit dem Amt des Quaestor Pro Praetore betraut. Ich schicke diesen Brief einige Tage bevor ich selbst Rom verlassen werde, um dich rechtzeitig zu informieren und du dich auf meinen Ankunft einstellen kannst.

Ich freue mich auf das Wiedersehen!

Vale,
    Maior

• An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Regia Mogontiacum
    Mogontiacum
    Germania

Salve werter Patron,

aus dem fernen Italia und dem sonnigen Capri möchte ich Dir meine respektvollen Grüße entsenden. Ich bin nun schon vor einigen Wochen auf meiner Residenz angekommen und kann mich über schönes Wetter und inspirierende Landschaft nicht beklagen. Anbei schicke ich Euch darum auch einige Exemplare von Schmetterlingen, die es nur hier auf der Insel zu finden gibt. Zumindest habe ich sie sonst noch nicht gesehen und auf solche Tiere achte ich besonders gerne. Ich kann Euch nur empfehlen, solltet Ihr eines Tages auch dem Ruf der Ruhe und Beschaulichkeit folgen, Euch mit Flora und Fauna auch zu beschäftigen. Es ist eine Wohltat für die Seele und den Geist. Sicherlich habe ich persönlich noch nie Pferde gezüchtet, vielleicht hat dies auch denselben Effekt.

Die Menschen auf dieser Insel sind doch von einer sehr eigenen Sorte. Einfach im Geiste und doch ausgesprochen glücklich. Ihre Naivität was die Welt betrifft überrascht mit jeden Tag aufs Neue. Wenn es nach ihnen gehen würde, endet die Welt schon hinter dem Horizont, was das Meer und der Küstenstreifen von Italia bildet. Selbst Rom ist für sie nur ein fernes und abstracktes Gebilde und den Kaiser kennen sie nur vom Hörensagen. So erzählte mir eine älterere Frau, dass ihre Mutter noch Kaiser Tiberius auf Capri selber erlebt hatte. Der Fischfang und das Wirtschaften mit den Ziegen sind ihre Hauptbeschäftigung. Und doch ist es erstaunlich, wie weit kulturell sie in diesem Archipel von Natur aus sind, was ihre Tonwaren und ihre doch recht einfache Bildhauerkunst betrifft. Aber mir stellt sich jedes Mal die Frage, ob diese Einfachheit nicht in der Natur eines ungebildeten Geistes liegt. Muss ein Mann nicht genauso erst geformt werden wie ein grober Stein ehe er ein Sinn für die Wahrhaftigkeit, Schönheit und die Hintergründe unserer Welt erfährt? Aber ich will Dich nicht mit meinen Gedanken langweilen, die ich täglich auf meiner Terrasse erfahre.

Ich hoffe sehr, dass Ihr schon einen kompetenten Leibarzt gefunden habt? Wenn ja, dann richtet dem guten Mann doch bitte aus, dass er den Aderlass durchaus einmal im Monat anwenden sollte. Als Mann in voller Blüte, wir Ihr es seid, neigt man immer dazu, aufgrund der Tendenz zum Warmen, zu viel Blut zu bilden. Ich weiß, es scheint Euch absurd zu sein, aber seid gewiss, werter Patron, es ist nur zu Eurem Besten.

Darum verbleibe ich mit dem höchsten Respekt Euch gegenüber
    Apollonius von Samothrake

• Helvetia Calvina
    Casa Helvetia
    Roma, Italia

An

Marcus Decimus Mattiacus,
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania Superior

Salve Mattiacus,

ich schreibe dir wieder und hoffe, dass ich dich nicht damit nerve. Ich hätte zu Hause fast eine Dummheit begannen, denn irgendwie habe ich es nicht mehr ausgehalten und selr lange darüber nachgedacht. Ich hatte überlegt meine Sachen zu packen und nach Germanien zu kommen, aber unterwegs hatte man mich aufgehalten und ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Vigilen. Er hatte mich dann doch überzeugt es nicht zu tun, aber ein Grund war wohl auch gewesen, dass ich nicht wusste wie du reagieren würdest, wenn ich auf einmal da aufgetaucht wäre. Ich erinnerte mich auch daran, dass du ja gesagt hattes du würdest bald wieder in Rom sein.
    Ich freue mich darauf und hoffe, dass wir uns dann sehen können. Ich habe auch mit meinem Vater gesprochen wegen den ganzen Vorfällen und auch wegen meinem Bruder. Er zeigte Verständnis für mich, was mein Bruder nicht aufbringen konnte. Aber nun habe ich Angst davor was er macht wenn Vater mit ihm geredet hat.

Wie ist es im Moment in Germanien? Und vor allem eine andere Frage wie geht es dir und was machst du so? Wann wirst du wieder kommen? Ich hoffe sehr, dass wir dann uns treffen können und du mir alles erzählen kannst. Ich werde mich auch gleich auf den Weg machen um den Brief abzugeben dmait er dich schon bald erreichen wird. Ist es bei euch eigentlich auch schon so kalt oder liegt vielleicht schon Schnee? Ich kann mir das Wetter in Germanien nicht vorstellen.

So verbleibe ich mit vielen Grüßen
    Calvina

• EINLADUNG

Hiermit lädt die Gens Duccia Dich und Deine Begleitung zum

Julfest

am

ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (21.12.2006/103 n.Chr.)

in die Casa Duccia in Mogontiacum ein.

Für Speiß und Trank ist gesorgt.

gez.
    Valentin Duccius Germanicus

Sim-Off:

Germanien war ein Provinz mit Mischreligion, weshalb ich mich freuen würde, wenn das Ganze entsprechend gehandhabt werden könnte ;)

• An den Centurio Statorum
    Regia Legati Augusti Pro Praetore, Mogonatiacum
    Germania

-vertraulich-

Save Centurio.

In Confluentes wurde einer der bedeutensten zivilen Männer umgebracht. Er hieß Lorencius und war einer der angesehensten und patriotistischen Männer die sich je zu den Bürger von Confluentes zählten.
    Durch diesen Mord, der von den örtlichen Vigiles nicht aufgeklärt werden konnte, entstand in der Stadt eine sehr merkwürdige und ängstliche Atmosphäre.
    Ich bitte dich daher nach Confluentes zu kommen und die Ermittlungen zu einem guten Ende zu bringen.
    Ich danke dir im Vorraus.

Marcus Octavius Augustinus - Duumvir Confluentes

Anhang:
    -Bericht des Nauta Quintus Germanicus Octavianus, Capsarius Classis Germanica
    -Bericht des Centurio Vigilum und dessen Optiones
    -Zeugenliste
    Alle Anhänge sind vertraulich!

• Einige Tage später brachte ein Bote das gleiche Dokument erneut zum Posteingang...

An den Centurio Statorum
    Germania

-vertraulich-

Save Centurio.

In Confluentes wurde einer der bedeutensten zivilen Männer umgebracht. Er hieß Lorencius und war einer der angesehensten und patriotistischen Männer die sich je zu den Bürger von Confluentes zählten.
    Durch diesen Mord, der von den örtlichen Vigiles nicht aufgeklärt werden konnte, entstand in der Stadt eine sehr merkwürdige und ängstliche Atmosphäre.
    Ich bitte dich daher nach Confluentes zu kommen und die Ermittlungen zu einem guten Ende zu bringen.

Anhang:
    -Zeugenliste

• Eine Woche später traf der Bote erneut ein. Leicht verärgert legte er das Schreiben ab und verschwand.

An den Centurio Statorum
    Germania

-vertraulich-

Save Centurio.

Anhang:
    -Zeugenliste

• Maximus Decimus Meridius
    Princeps Factionis
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum

Beitrittserklärung

Hiermit erkläre ich meine Bereitschaft, aktiv in der Factio Aurata mitzuwirken und bitte um Aufnahme.

H. Claudius Vesuvianus
    Tribunus Angusticlavius
    LEGIO I

• An: Senator Maximus Decimus Meridius
    Von: Marcus Octavius Augustinus

Salve Patronus,

ich erbitte hiermit die Aufnahme in die

DIE FACTIO AURATA

Des weitern möchte ich wissen, wann du einmal wieder ein bisschen Zeit für einen deiner Klienten opfern kannst.

Augustinus

• Die Wache lieferte den Brief im Posteingang ab

An den Legatus Augusti pro Praetore
    Der Regia Legati Augusti pro Praetore
    Bet Gesuch zu wieder eingliederüng in die Classis Germania
    Salve

Mein name ist Gnaeus Agricolus Tarquinius, ehemahliger Nauarchus der Classis Germania.
    Ich möchte mich zu tiefst entschuldigen das ich werend euer besuch an die Classis nicht zu gegent war ,die Götern lassen uns nicht immer das was wir wünschen.

Euer besuch an die Schühle hat mir aber sehr gefreud ich sehe dies, mit erlaubnis, doch als ein stuck anerkennung.
    So möchte ich gern meine Laufbahn bei der Classis ein verfolg geben z.b um die Academia noch besser und profesionäler aus zu bauen.

Daher meine bitte mich erneut als Mitgliet der Classis zu bestätigen.
    Ebenfalls werde ich dies meiner wünsch den Kommandanten schriftlich darlegen.
    Auf diesen moment führt der Nauarchus : Publius Terentius Pictor
    da der Tribun :Lucius Sabbatius Sebastianus krank zu hause liegt und somit nicht ansprechbar ist.

Wenn sie es wünschen werde ich ihnen gerne ein kurtze Dissertation schreiben bez die basis nautische begrifen was unter umständen , die Göttern mögen es verhuten, euer leben retten kan.

Mein dank für euer andacht.
    Vale
    Gnaeus Agricolus Tarquinius.
    Casa Agricola
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

• An den Magister Officiorum des legatus Augusti pro Praetore, Mogontiacum, Germania

Sei gegrüßt Iulius Lepidus,

in Ermangelung eines aktiven Quaestor pro Praetore, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir für die Chronicusa regelmässig eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in Germanien zukommen lassen könntest.

Für Deine Mühe danke ich!

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

• Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Maximo Decimo Meridio s.d.

Salve M. Decimus Meridius,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

• Er hatte den Auftrag bekommen, diese Tabula in der Post des Statthalters zu deponieren und so tat er dies auch.

Von Loki
    Casa Duccia, Mogontiacum

An Decima Valeria,
    Mogontiacum

Werteste Valeria,

lange ist es her seitdem sich unsere Wege trennten, und viel hat sich seit damals getan.

Ich bin mit einer sehr verantwortungsvollen Position auf dem Gut der Familie Duccia betraut, und gehe dieser Arbeit nach bestem Gewissen nach.

Und obwohl es mir der Clan des Valentin sehr einfach gemacht hat mich in meinem neuen Leben zurecht zu finden, muss ich doch immer wieder an die Person denken die mir all dies ermöglicht hat.

An euch!

Ohne euch wäre ich, erstens elendig krepiert, und zweitens nie so weit gekommen mich im unglaublich großen und unglaublich Römervollen Imperium Romanum zurecht zu finden.. und dafür möchte ich, da mir jetzt die sprachlichen Mittel zur Verfügung stehen, euch aus tiefstem Herzen danken! Ich werde wohl für immer in eurer Schuld stehen.

Das Kind, dass ihr in euch trugt als wir zusammen trafen, ich hoffe es ist wohl auf und gesund, und macht euch eine Freude.

Für all das was ihr für mich getan habt, hier noch einmal meinen unendlichen Dank, ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ein weiteres Mal. Ich würde mich freuen!

Lebt wohl, Loki
    "

• An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania.
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior

Betreff: Classis Germanica

Salve Legatus Augusti Pro Praetore,

ich habe die Aufgabe erhalten Dir mitzuteilen das es in der Classis einige Probleme gibt. Folgendes ist geschehen.
    Zum einen ist der Kommandant der Classis Germania spurlos verschwunden und keiner der dortigen Offiziere weiß anscheinend wo er ist. Dies ist schon schlimm genug doch es kommt noch schlimmer.
    Ein Nauarchus namens Publius Terentius Pictor hat sich wohl nun erdreistet wenn auch wie er schreibt nur kommisarisch dessen Aufgaben zu übernehmen. Außerdem geht oben genannter Nauarchus her und befördert außerdem noch Gubernatoren zu Triearchen.

Nun beauftragt Dich unser Imperator Caesar Augustus
    , Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS diesem Treiben auf den Grund zu gehen und als sein Stellvertreter eine angemessene Strafe auszusprechen.

Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!