Als wir das Officium betraten salutierte ich, und wartete bis uns der Legat einen Platz anbot. Beim nicken des Praefecten zog ich den Bericht heraus und reichte ihn dem Legaten.
Legatus, mein Bericht zu diesem Überfall.
Bericht über den Kontrollritt der Turma I in Germania Magna
Am ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) führte die Turma I wie mit dem germanischen Rich Adalmar abgesprochen, einen Kontrollritt hinter dem Limes durch. Die halbe Turma wartete am Limes, und ich leitete die andere Hälfte in Germania Magna auf einen Weg, auf welchem uns verstäkt überfälle auf römische Händler gemeldet wurden. Der erste Tag blieb ruhig, es wurden keine Sichtungen gemacht, weder verbündete noch feindliche.
Zu Mittag des KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (1.11.2006/103 n.Chr.) wurde die Turma in einen Hinterhalt gelockt. Die Germanen hatten eine Fallgrube mit Speeren versehen gegraben, und aufgrund des starken Blattfalls war es weder mir, noch der Vorhut möglich irgendwelche Spuren zu erkennen. Die Vorhut bestehend aus den Equites Sextus und Rufus geriet in diese Falle, wobei Sextus tödlich verletzt wurde.
Anschließend wurde die Turma von insgesamt 10 Germanen angegriffen. Im darauffolgenden Kampf wurden weitere 5 Equites tödlich verwundet und 5 verletzt. Es gelang der Turma den Angrif abzuwehren und den offensichtlichen Anführer gefangen zu nehmen.
Alle toten und Verletzten wurden wieder ins Castellum in Confluentes zurückgebracht.
gez. Germanicus Honorius
[/quote]