[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Als wir das Officium betraten salutierte ich, und wartete bis uns der Legat einen Platz anbot. Beim nicken des Praefecten zog ich den Bericht heraus und reichte ihn dem Legaten.


    Legatus, mein Bericht zu diesem Überfall.


    Bericht über den Kontrollritt der Turma I in Germania Magna


    Am ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) führte die Turma I wie mit dem germanischen Rich Adalmar abgesprochen, einen Kontrollritt hinter dem Limes durch. Die halbe Turma wartete am Limes, und ich leitete die andere Hälfte in Germania Magna auf einen Weg, auf welchem uns verstäkt überfälle auf römische Händler gemeldet wurden. Der erste Tag blieb ruhig, es wurden keine Sichtungen gemacht, weder verbündete noch feindliche.
    Zu Mittag des KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (1.11.2006/103 n.Chr.) wurde die Turma in einen Hinterhalt gelockt. Die Germanen hatten eine Fallgrube mit Speeren versehen gegraben, und aufgrund des starken Blattfalls war es weder mir, noch der Vorhut möglich irgendwelche Spuren zu erkennen. Die Vorhut bestehend aus den Equites Sextus und Rufus geriet in diese Falle, wobei Sextus tödlich verletzt wurde.
    Anschließend wurde die Turma von insgesamt 10 Germanen angegriffen. Im darauffolgenden Kampf wurden weitere 5 Equites tödlich verwundet und 5 verletzt. Es gelang der Turma den Angrif abzuwehren und den offensichtlichen Anführer gefangen zu nehmen.
    Alle toten und Verletzten wurden wieder ins Castellum in Confluentes zurückgebracht.


    gez. Germanicus Honorius


    http:///images/sigs/auxa1n-decurio.png

    [/quote]

  • Ich sollte Praefectus Castrorum werden? Na diese Aussicht war wahrscheinlich in weiterer Zukunft als mein Dienstende. auf seine frage wer die Glückliche war nickte ich.
    Natürlich darfst du das, es ist die Praefecta Vehiculorum Duccia Verina, welche es geschafft hat. sagte ich mit einem leichten Lächeln, obwohl die enttäuschung tief saß.

  • Meridius nahm den Bericht entgegen und überflog ihn. Was er las sah überhaupt nicht gut aus, und er schüttelte dementsprechend den Kopf.


    "Wer hatte die Verhandlungen mit den Germanen geführt? Es war nicht akzeptabel, dass nur eine halbe Turma diese Erkundung aufnehmen sollte. Die Germanen wissen genausogut wie wir, dass eine komplette Turma mit dreissig Reitern ein Tropfen auf den heißen Stein ist und im Grunde keine Gefahr für bewaffnete germanische Kräfte darstellen wird. Es hat fast den Anschein als hätte man unsere Kräfte mit Absicht halbiert. Aus welchem Grund? Fürchten sich die Germanen vor dreissig Reitern? Mitnichten. Unter der Prämisse einer Aufteilung der Turma hätten wir diese Mission erst gar nicht beginnen brauchen. Welches Interesse haben unsere Verbündeten daran, wenn wir uns auf ihrem Gebiet nicht einmal erfolgreich verteidigen können?"


    Er sah seinen Praefecten fragend an.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich sollte Praefectus Castrorum werden? Na diese Aussicht war wahrscheinlich in weiterer Zukunft als mein Dienstende. auf seine frage wer die Glückliche war nickte ich.
    Natürlich darfst du das, es ist die Praefecta Vehiculorum Duccia Verina, welche es geschafft hat. sagte ich mit einem leichten Lächeln, obwohl die enttäuschung tief saß.


    Meridius ließ den Namen wirken. Auch noch eine Duccia. Eine Frau aus einer der angesehenen Familien Mogontiacums. Große Chancen konnte er sich diesbezüglich wirklich nicht ausrechnen.


    "Es freut mich für Dich, auf der anderen Seite erleichtert es die Sache natürlich nicht. Sie kommt aus einer angesehenen Familie. Ihr Leumund dürfte einer Kebsehe kaum zustimmen. Und ob sie warten will, bis Du die Möglichkeit zu einer römischen Ehe hast, dürfte die andere Frage sein..."


    Er dachte angestrengt nach.

  • Obwohl der Legatus den Praefecten ansah, war doch in den meisten sachen ich gemeint, denn ich hatte damals die Verhandlungen geführt. Ich räusperte mich kurz.
    hrm. Verzeih Legatus, aber ich hatte die Verhandlungen geführt! Ich hatte damals auch vergeblich versucht eine ganze Turma zu ermöglichen, aber der Rich war auf sein Ansehen bei den anderen Stämmen bedacht gewesen. Er wollte verhindern, dass sich diese ihre Gedanken machten und ihn und seinen Stamm angreifen könnten. Er stellte mich vor die Wahl entweder eine halbe Turma oder gar keine!
    antwortete ich

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Obwohl der Legatus den Praefecten ansah, war doch in den meisten sachen ich gemeint, denn ich hatte damals die Verhandlungen geführt. Ich räusperte mich kurz.
    hrm. Verzeih Legatus, aber ich hatte die Verhandlungen geführt! Ich hatte damals auch vergeblich versucht eine ganze Turma zu ermöglichen, aber der Rich war auf sein Ansehen bei den anderen Stämmen bedacht gewesen. Er wollte verhindern, dass sich diese ihre Gedanken machten und ihn und seinen Stamm angreifen könnten. Er stellte mich vor die Wahl entweder eine halbe Turma oder gar keine!
    antwortete ich


    Nungut, der Decurio hatte sicher sein bestes gegeben.


    "Der Rich machte sich Sorgen wegen dreissig Mann? Jede germanische Räuberbande die durch seine Gebiet streift ist stärker. Will er uns verarschen? Rom hat massenhaft Geduld aber auch die Geduld Roms ist begrenzt. Entweder unsere Verbündeten meinen es ernst, oder aber sie überlegen sich, ob sie an unseren Waren und Gütern weiterhin interessiert sind."


    Meridius schüttelte den Kopf.


    "Wie auch immer, nach diesem Vorfall würde ich vorschlagen eben diesen Anlass dafür zu verwenden die Patrouille wenigstens auf eine komplette Turma aufzustocken. Alles andere ist inakzeptabel. Und wieso sollte er Angriffe fürchten? Er soll mal nicht so zun... Rom ist schon bald ein ganzes Jahrhundert in dieser Region präsent. Wir sind keine Fremden."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Nachdenklich nickte ich bei seinen Worten,
    Genau aus diesem Grund ist mir diese Angelegenheit von doppelter Wichtigkeit, Legat!


    Ja es war wirklich nicht leicht, eine Lösung zu finden.


    Meridius sah ihn an.


    "Gut, und was schlägst Du vor, was ich tun soll?"


    Die Sache war mehr als delikat.

  • Ich nickte zu Meridius Ausführungen und auch, wenn er es gewusst hatte, der Mann konnte sich schliesslich nicht Alles merken, liess ich es dabei bewenden und stimmte ihm zu....


    "Das ist auch meine Meinung, eine halbe Turma werde ich nicht mehr in dieses Gebiet vordringen lassen..... ich wäre sogar für zwei Turmae und ich wäre auch dafür, die Verbündeten lediglich zu informieren, nicht zu fragen!


    Nebenbei erwähnt, der Gefangene sitzt noch im Carcer. Mit Folterungen war nur herauszubekommen, dass Modorok sein Rich ist, leider nicht mehr..... was soll mit ihm geschehen?"


    Kurz liess ich diese Wort im Raum stehen, bevor ich fortfuhr!


    "Aber es kommt noch schlimmer, vor einigen Tagen fanden Überfälle in Confluentes statt. Die Casa Duccia wurde angezündet und die Pferdezucht Albia überfallen und die Pferde vertrieben.
    Die Ala war ausgerückt, um das Feuer zu löschen, wobei man sich wunderte, wo die städtichen Vigiles waren....."

  • Ja was sollte man da machen. Ich dachte nach, richtete mich in meiner Sitzhaltung wieder ein wenig aufrechter als ich eh schon saß.


    Nun da du gute Kontakte zu Rom und zum Kaiser selbst hast, und wenn ich mich recht erinnere auch mein Cousin Florus ein Klient von dir ist, möchte ich mich auch unter dein Patronat stellen! Ich weiß ich kann dir im Gegenzug nicht wirklich etwas von änlicher Wichtigkeit anbieten, jedoch würde ich alles in meiner Macht stehende tun, um dir, solltest du einverstanden sein diesen Gefallen zu vergelten.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Nun da du gute Kontakte zu Rom und zum Kaiser selbst hast, und wenn ich mich recht erinnere auch mein Cousin Florus ein Klient von dir ist, möchte ich mich auch unter dein Patronat stellen! Ich weiß ich kann dir im Gegenzug nicht wirklich etwas von änlicher Wichtigkeit anbieten, jedoch würde ich alles in meiner Macht stehende tun, um dir, solltest du einverstanden sein diesen Gefallen zu vergelten.


    "Ich kann es versuchen, Annaeus. Und da Florus mein Klient ist, werde ich sehen was ich tun kann. Allerings müsstest Du mir entsprechende Argumente in die Hand geben. Ich habe gute Kontakte zum Kaiser, doch auch er möchte sicherlich wissen, was ihn veranlassen sollte eine entsprechende Ernennung durchzuführen..."


    Wieder dachte Meridius einen Moment nach.


    "Ich kann Dir vorschlagen Dich in der Zwischenzeit auch in der Stadt einzubringen, wo es Dir möglich erscheint. Wenn Du auf der einen Seiten den Zugang zum Ordo Decurionom schaffst, hast Du schon mal ein Argument auf Deiner Seite, welches Dich auch in den Augen ihres Leumunds an Gewicht gewinnen lässt. Vielleicht stimmt er ja auch einer germanischen Heirat zu. Das heißt die Braut wäre dann zumindest nach germanischem Brauchtum mit Dir veriheiratet, bis Du den Status eines Ritters erringen kannst. Jedoch weiß ich nicht, ob ihr Leumund dabei mitmachen wird. Ansonsten helfen Dir sicher nur der Ordo Decurionum, Verdienste um die Munera, und gute Arbeit. Je mehr Fälle Du aufklärst, je sicherer die Provinz Germanien wird, umso besser für Dich."


  • "Modorok?"


    Meridius hatte entsprechende Berichte gelesen, wusste jedoch über den Kerl nicht wirklich Bescheid.


    "Ist er überhaupt noch Rich? Und wenn ja, in welchem Stamm?"


    Er sah seinen Cousin fragend an, fuhr jedoch selber weiter.


    "Überstell den Gefangenen am Besten an meinen Centurio Statorum. Er soll sich darum kümmern."

  • Ich nickte "Werde ich machen!" und war gar nicht unerfeut darüber, war ich doch froh, den Kerl loszuwerden, denn ich selbst hätte ich wahrscheinlich getötet.....


    "Was meinst du zu den Überfällen, Meridius? Gab es woanders auch noch Übergriffe?"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "Werde ich machen!" und war gar nicht unerfeut darüber, war ich doch froh, den Kerl loszuwerden, denn ich selbst hätte ich wahrscheinlich getötet.....


    "Was meinst du zu den Überfällen, Meridius? Gab es woanders auch noch Übergriffe?"


    Meridius lachte nun.


    "Übergriffe? Die halbe Stadt Mogontiacum war auf den Beinen. Wir hatten hier einigen Stress und eine Ausgangssperre. Ein kompliziertes Unterfangen. Anscheinend glaubt jener Mordorok, dass er mit etwas Unruhe den großen Krieger spielen kann. Doch mir imponiert er damit nicht, und Erfolg hat er damit auch keinen. Es sind im Grunde Verzweiflunsgtaten eines Einsamen, der um Einfluss unter seinem Volk kämpft und dabei mehr und mehr an Unterstützung verliert..."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich danke dir Legatus, und ich werde mein bestes geben!


    Ich war nun doch ein wenig erleichtert, auch wenn der weg noch lang war, war ein ziel in sicht, und dieses wollte ich unbedingt erreichen.


    "Davon bin ich überzeugt, Centurio."


    Meridius lächelte nun.


    "Hattest Du sonst noch etwas auf dem Herzen?"


    Sim-Off:

    Geh ich recht in der Annahme, dass wir jetzt nen Klientenverhältnis haben?

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Meridius lachte nun.


    "Übergriffe? Die halbe Stadt Mogontiacum war auf den Beinen. Wir hatten hier einigen Stress und eine Ausgangssperre. Ein kompliziertes Unterfangen. Anscheinend glaubt jener Mordorok, dass er mit etwas Unruhe den großen Krieger spielen kann. Doch mir imponiert er damit nicht, und Erfolg hat er damit auch keinen. Es sind im Grunde Verzweiflunsgtaten eines Einsamen, der um Einfluss unter seinem Volk kämpft und dabei mehr und mehr an Unterstützung verliert..."


    Ich konnte diese Meinung nicht ganz teilen...... aber gut..... ER war der Statthalter....


    "Wie lauten nun deine Befehle, Legatus, bezüglich der Patroullien hinter dem Limes?
    Und, werden wir irgendetwas unternehmen, um diesem Modorok zu zeigen, dass er nicht so einfach unsere Casae überfallen kann?"

  • "Die Ala wird Tag und Nacht im Sattel sitzen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn ihr die den Limes auf Schwachstellen hin untersucht, bevor der Winter einbricht. Wo es nötig ist, kann man auch einen zusätzlichen Wachturm errichten, oder aber den Wall vervollständigen. Wenn Du ein Spitzelsystem hinter dem Limes errichten könntest, wäre dies ebenfalls von Vorteil."


    Er musste unbedingt mit den Richs sprechen.


    "Alles weitere werde ich regeln."

  • Ich nickte "In Ordnung!" aber wollte noch eine Bestätigung hören "Zwei Turmae?!"



    Zu seiner letzten Bemerkung entstand noch eine Frage und sogleich eine Bitte, sollte die Frage mit Ja beantwortet werden...


    "Heisst das, du wirst selbst mit unseren Verbündeten sprechen? Wenn dem so ist, möchte ich dich bitte, dabei sein zu dürfen!"

  • Ich schüttelte den Kopf. Nichts persönliches mehr Legat!
    Ich dachte noch kurz nach, und wenn ich schon einmal hier war konnte ich ihm auch gleich von den Verhören berichten.
    Die Verhöre der Gefangenen Germanen um Numerianus, haben wie befohlen begonnen, jedoch wissen sie nichts, was wir nicht schon wussten! Wann willst du Numerianus verhören?


    Sim-Off:

    ja das haben wir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!