[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Mit zügigen Schritten aber doch relativ gelassen trat der Iulier vor das Officium und klopfte an.


    Relativ nachdenklich stand Meridius am Fenster und blickte in den Hof, als es an der Türe klopfte und der Iulier gemeldet wurde. Der Statthalter nickte und der Türöffner ließ den Magister Officiorum herrein. Im Grunde brauchte er als solcher nicht einmal anzuklopfen. Immerhin war er die rechte Hand des Praefectus Pro Praetore...


    "Salve Iulius."


    sprach Meridius und wandte sich vom Treiben im Hof ab und widmete sich dem Eingetretenen.

  • Salve, Decimus!
    Ich hoffe, ich störe nicht.


    Sein Blick viel auf das nachdenkliche Gesicht des Statthalters, bevor er ein paar Schritte in den Raum machte und nun relativ verlassen in dem großen Officium stand.


    Ich muss mit dir über meine Karriere sprechen, Legatus.


    Ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Er hatte sich entschieden und es war für ihn wohl auch das Beste.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius legte die Wachstafel ab und sah den Mann fragend an.


    "Wieso wechseltest Du so oft zwischen den Einheiten? Gab es irgendwelche Probleme, oder welcher Ursache ist dies zuzurechnen?


    Und die zweite Frage: Aus welchem Grund entschiedest Du Dich für die Classis Germania und nicht für eine andere Einheit?"


    Alienus lächelte.


    Nunja, ich bin auf Bitte von Prudentius Commodus Praefectus Portuensis geworden, und nach Hispania bin ich gewechselt, um meinen Freund Matinius Agrippa unterstützen zu können.


    Er überlegte kurz.


    Und die zweite Frage ist etwas komplizierter zu beantworten. Ich war zuerst in Misenum, aber der dortige Kommandeur Annaeus Florus schickte mich hierher, weil er der Meinung war, dass ich erst in meine alte Classis Einheit wieder aufgenommen werden müsste, bevor er mich in Italia wieder einsetzen könnte. Deswegen bin ich hier, um in Germania wieder in die Classis aufgenommen zu werden.


    Alienus hoffte, dass sein Anliegen nicht falsch verstanden werden würde.

  • Meridius versuchte zu verstehen, kam aber nicht ganz mit.


    "Im Grunde will Annaeus also, dass Du erst der Classis hier beitrittst und ich Dich dann nach Misenum versetzen lasse? Eine reichlich komplizierte Prozedur, oder nicht?"


    Er schmunzelte und trommelte dann mit den Fingern der rechten Hand auf dem Tisch herum, eher er den Griffel in die Hand nahm und an der Wachstafel ansetzte nur um dann inne zu halten.


    "Das heißt Du warst zuerst in Misenum.
    Hat er Dir ein Begleitschreiben mitgegeben?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Das heißt Du warst zuerst in Misenum.
    Hat er Dir ein Begleitschreiben mitgegeben?"


    Er wusste doch, dass er was vergessen hatte, als er in Misenum war.


    Nein, das hat er nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich daran nicht gedacht habe.


    Er wollte doch nur wieder in die Classis und dort wieder Berufssoldat sein. Aber irgendwie schien es ihm, dass die Verwaltung bei Problemen behilflich war, die sie selber verursachte.

  • Etwas der Art hatte Meridius schon befürchtet.


    "Wenn ich etwas unleidig rüber komme, dann entschuldige es, was ich jetzt sage ist nicht persönlich gemeint. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Leute sich immer fernab ihrer Einheiten versetzen lassen. Das leidige Thema mit den Regionarii hatte ich nun leider schon öfters. Ich verstehe nicht, warum entsprechende Posten mit abkommandierten Männern der Einheiten vor Ort besetzt werden. Immer wieder tauchen solche aberwitzigen Konstruktionen auf."


    Er holte Luft und schrieb dann etwas in die Wachstafel.


    "Unter den von Dir genannten Umständen, hätte Annaeus Dir ein Begleitschreiben mitgeben sollen, zumal er mein Klient ist. Das hätte die ganze Sache maßgeblich beschleunigt und erleichtert. Er muss im Stress sein, dass er etwas derart Banales vergisst."


    Seine Hand stockte einen Moment ehe sie weiterschrieb.


    "Ich werde Deiner Rückführung in die Classis Germania in Deinen letzten militärischen Rang zustimmen und ein Schreiben nach Misenum aufsetzen um die ganze Angelegenheit zu klären. In der Zwischenzeit meldest Du Dich auf Deinem Flottenstützpunkt in Colonia und erinnerst den dort gerade verantwortlichen Kommandeur, dass ich in wenigen Tagen zu einer Inspektion erscheinen werde."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Etwas der Art hatte Meridius schon befürchtet.


    "Wenn ich etwas unleidig rüber komme, dann entschuldige es, was ich jetzt sage ist nicht persönlich gemeint. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Leute sich immer fernab ihrer Einheiten versetzen lassen. Das leidige Thema mit den Regionarii hatte ich nun leider schon öfters. Ich verstehe nicht, warum entsprechende Posten mit abkommandierten Männern der Einheiten vor Ort besetzt werden. Immer wieder tauchen solche aberwitzigen Konstruktionen auf."


    "Ich werde Deiner Rückführung in die Classis Germania in Deinen letzten militärischen Rang zustimmen und ein Schreiben nach Misenum aufsetzen um die ganze Angelegenheit zu klären. In der Zwischenzeit meldest Du Dich auf Deinem Flottenstützpunkt in Colonia und erinnerst den dort gerade verantwortlichen Kommandeur, dass ich in wenigen Tagen zu einer Inspektion erscheinen werde."


    Alienus überlegte kurz.


    Nunja, zurzeit sind keine Einheiten in Hispania stationiert, das ist in dem Fall ein Problem.


    Danke für deine Geduld, ich werde mich sofort auf den Weg machen, und den Kommandanten werde ich an die Inspektion erinnern. Vale bene


    Alienus wartete kurz, ob der LAPP ihm noch etwas wichtiges zu sagen hatte.

  • Meridius nickte nur noch kurz und erwiderte dann den Gruß. Normal war er es gewohnt das letzet Wort zu sprechen, oder eine Besprechung für beendet zu erklären. Der Mann der Flotte schien es jedoch eilig zu haben und nahm dies vorweg. Sei es drum, er war nicht in der Stimmung den Leuten Disziplin beizubringen. Was die Flotte betraf hatte er das sowieso schon fast aufgegeben.


    Er veranlasste vielmehr, die entsprechende Ernennung durchzuführen.


    Sim-Off:

    Kleiner Tipp: Der Ranghöhere beendet eine Unterredung.
    Das kann sonst unter Umständen unangenehm ausgehen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius

    Sim-Off:

    Kleiner Tipp: Der Ranghöhere beendet eine Unterredung.
    Das kann sonst unter Umständen unangenehm ausgehen.


    Sim-Off:

    Ist richtig, aber 1. hab ich das bei der Bundeswehr nach der Grundausbildung nie wieder so gehandhabt, zweitens hab ich einfach nicht dran gedacht und 3. werde ich Imperator anstelle des Imperators! ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich klopfte an. *klopf, klopf*
    Und richtete meine Toga - wie ich es immer tat - bevor ich bei einem Vorgesetzten eintrat.


    Meridius schrieb gerade eine Ernennungsurkunde, als es an der Türe klopfte. Die Wachstafel bei Seite legend sah er kurz auf und bat dann den oder die Anklopfende herein. Noch konnte er ja nicht wissen, um wen es sich handelte. Jeden Moment jedoch würde er es wissen.

  • Meridius nickte den beiden zu und erwiderte den Gruss.


    "Salve Octavius!
    Salve Germanicus!"


    Er wies sie mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen.


    "Also nochmals langsam und von vorne.
    Um was geht es konkret? Adoption?"

  • Damit war schon einmal die Postion des Octaviers klar.
    Meridius ging gar nicht weiter darauf ein, sondern wandte sich an den Gubernator.


    "Du warst sein Klient?
    Oder bist sein Klient?"

  • "Ich war sein Klient. Wir lösten das Verhältnis auf, als wir nicht mehr so viel mit einander zu tun hatten. Mittlerweile ist es aber wieder enger geworden und ich ersuchte Augustinus um eine Adoption." erklärte ich. Der Legatus war heute anscheinend nicht sonderlich gut gelaunt.

  • Meridius verstand.


    "Du bist Pater Familias, richtig?"


    Er wandte sich an Octavius. Er war Pater Familias, vom Ordo nicht höher stehend als der Gubernator. War nur die Frage, ob der Germanicus unter jemandes Patria Potestas stand.


    "Wie sieht es bei Dir aus, Gubernator.
    Stehst Du unter jemandes Patrias Potestas?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!