[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Ich bin Pater Familias und wenn der Sache mit dem Decurionem durch ist bin ich im Ordo Decurio... und Octavianus untersteht niemanden." erklärte ich. Doch das sollte sich bald ändern. :)


    "Nun gut. Wenn ich nun noch aus dem Mund des Gubernator höre, dass er die Adoption ebenfalls wünscht, dürfte formell der Angelegenheit nichts im Wege stehen. Übersehen habe ich glaube ich bei der Angelegenheit nichts..."


    Er machte ein paar Notizen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimianus Verus
    Vom Officium des Magister Officiorum kommend, erreichten wir das Officium des Statthalters. Ich wandte mich kurz an den Praetorianer und bat ihn zu warten, klopfte dann an und betrat das Zimmer.


    "Salve, Legatus! Ein Praetorianer aus Rom ist eingetroffen.
    Er hat eine Botschaft, die er persönlich überbringen soll..."


    Meridius blickte von seiner Arbeit auf.


    "Er soll reinkommen!"


    Ein Praetorianer aus Rom? Offensichtlich handelte es sich um eine Reaktion auf seinen letzten Bericht. Oder um eine wichtige Angelegenheit...

  • "Sehr wohl."


    Ich nickte, machte kehrt, trat zu der Türe und bat den wartenden Praetorianer herein.


    "Du kannst eintreten. Der Statthalter erwartet Dich."


    Dann sah ich noch, wie der Mann den Raum betrat und schloss die Türe von aussen. Die Arbeit in meinem Scriptorium wartete ...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    "Ich wünsche es ebenfalls, Herr." antwortete ich etwas unsicher.


    "Nun gut. Dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege. Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass diese Adoption natürlich auch einen Einfluss auf etwaige Klienten-Patronage-Beziehungen hat. Aber Dein zukünftiger Vater wird das ganze schon schaukeln."


    Meridius erhob sich von seinem Platz, ging zu einer der Kommoden, in welcher Pergamente und dergleichen aufbewahrt wurden und suchte die Schriftsätze, welche Adoptionen regelten. Adoptionen gehörten nicht unbedingt zu den Vorgängen, welche er täglich zu bewerkstelligen hatte.

  • Ich lächelte meinen Sohn an.


    Dann holte ich etwas aus meiner Toga hervor, dass vor einigen Tagen aus Rom gekommen war.
    "Mein Sohn, nimm bitte deinen alten Siegelring ab und ersetze ihn durch diesen." ich nahm seinen Ringfinger und zog den Ring der Gens Germanica ab und blickte zu Meridius, ob er noch etwas sagte.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimianus Verus
    "Du kannst eintreten. Der Statthalter erwartet Dich."


    Dann sah ich noch, wie der Mann den Raum betrat und schloss die Türe von aussen. Die Arbeit in meinem Scriptorium wartete ...


    "Salve, Legatus Augusti pro Praetor!"


    Der Bote salutierte und erläuterte dann den Grund seines Kommens.


    "Ich wurde vom Kaiser hierher nach Germania geschickt, um dir den folgenden Brief persönlich auszuhändigen."


    Er kannte den Statthalter vom Sehen her, so dass er sich sicher sein konnte, den Brief tatsächlich dem richtigen Empfänger auszuhändigen:


    Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum, Germania



    Der Imperator aller römischen Truppen und Caesar Augustus des Reiches grüßt seinen treuen Statthalter.


    Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht, auf den ich lange gewartet habe. Du konntest mir glaubhaft davon berichten, dass dein langes Schweigen nur Gutes bedeutete und die Provinz Germania wohlbehütet und ruhig in deinen Händen liegt. Diese Lage ist äußerst erfreulich und du erfüllst das dir gegebene Mandat damit zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Ich begrüße es sehr, dass die Städte dazu angehalten werden, den Ordo Decurionum zu organisieren und ihre Würdenträger an der Gestaltung der Provinz zu beteiligen. Dies wird zweifellos weiter zur Festigung der Provinz beitragen.


    Die neuerliche Kontaktaufnahme mit den Stämmen jenseits des Limes findet ebenfalls meine Zustimmung. Das Vorland des Limes auf diese Weise zu sichern, erscheint mir sinnvoller als kriegerische Aktivitäten. Gleichwohl findet es ebenfalls meine Zustimmung, dass die Truppen durch Manöver in Bereitschaft gehalten werden und die Sicherungsmaßnahmen am Limes durch bauliche Maßnahmen verstärkt werden. Ich erwarte Nachricht, falls finanzielle Belange bei diesen Arbeiten von Relevanz sein sollten. Dass dein Verwandter Decimus Mattiacus mit der Reise jenseits des Limes betraut wurde, ist aufgrund seiner Qualifikationen eine gute Wahl. Man wird jedoch vermerken müssen, dass er demnach auf sein Amt als Quaestor Sacri Palatii verzichtet.


    Entgegen deinem Wunsch, wirst du jedoch nicht selber Reisen zu diesen Stämmen unternehmen. Dies liegt nicht darin begründet, dass ich dich nicht als fähig dafür erachte, sondern in dem, was ich dir nun ausführen werde. Du hast dir in Hispania große Verdienste erworben, indem du dein militärisches Können im Feld bewiesen hast. Du hast deine Verdienste in Germania nun vermehrt, indem du die Lage stabilisiert und die Truppen zu erfolgreichen Missionen geführt hast. Du hast Rom mit dem Schwert in der Hand vertreten, denn dafür habe ich dich eingesetzt. Das Schwert hat dich zwar nie daran gehindert, auch die Schreibfeder zu führen, aber mit den Taten eines Mannes sind immer auch Zeichen verbunden. Germania hat sich ein weiteres Zeichen verdient und dieses wird darin bestehen, dass du diese Provinz verlassen darfst. Das Schwert kehrt zurück in seine Scheide nach Rom, um bereit für neue Taten zu sein, während Germania mit dem bisherigen Consul Vinicius Lucianus einen Statthalter bekommt, dessen Zeichen die verlässliche Politik ist. Eine Politik, die diesseits und jenseits des Limes wirkt und der du erfolgreich den Boden bereitet hast.


    Über die Einzelheiten dieses Wechsels wirst du noch informiert werden. Bis zu seinem Eintreffen in Germania bleibst du vor Ort in meinen Diensten und sorgst für einen reibungslosen Übergang. Schon jetzt kann ich dir mitteilen, dass ich dich danach zu einem Gespräch hier auf dem Palatin erwarte. Ich freue mich darauf, von dir persönlich Eindrücke aus dieser Provinz geschildert zu bekommen.


    Dann wird auch Gelegenheit sein, dir von der Virgo Vestalis Maxima über den Tod deiner Schwester berichten zu lassen. Seit dem ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI konnte sie nicht mehr an den täglichen Diensten der Vestalinnen teilnehmen und wurde gemäß der Tradition außerhalb des Heiligtums gepflegt. Ihr Tod wurde nach der feierlichen Bestattung ihrer Asche am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI bekannt gegeben.


    Möge ihr Geist deiner Familie ein besonderer Beschützer sein und alle Götter an deiner Seite stehen, bis du dein Mandat in Germania erfüllt hast.



  • Meridius erwiderte den Gruß, nahm das Schreiben entgegen und bedeutete dem Praetorianer, dass er bequem stehen solle. Dann brach er das Siegel und rollte den Brief aus.


    "Wie war die Reise? Sind die Pässe wieder frei?"


    Flink überflogen seine Augen die Zeilen und erfassten die Inhalte im Schnelldurchlauf. Gründlichst lesen konnte er den Brief immer noch, es ging nur darum, eventuell schnell antworten zu können, sollte der Praetorianer auf eine Antwort warten.


    Er wurde also abgelöst ...

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ich muss mit dir über meine Karriere sprechen, Legatus.


    Ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Er hatte sich entschieden und es war für ihn wohl auch das Beste.

    [/quote]


    "Sicher doch. Bitte nimm Platz."


    Meridius wies ihn mit einer Handbewegung an, sich doch niederzulassen. Der zweite Blick ging zu einem Sklaven, welcher sofort eilte, um frischen Wein heranzuschaffen, da die Karaffe des kostbaren Gutes gänzlich entbehrte.


    "Um was geht es denn?"


    fragte der Statthalter schließlich.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Ich nickte dem Legaten zu.


    "Mein neuer Name soll Quintus Octavius Augustinus Minor sein!"


    "Gut. Dann werde ich dies so vermerken lassen."


    Mit einem Nicken bestätigte Meridius den Akt.


    "Du bist nun Mitglied der Familie Deines Vaters Marcus Octavius Augustinus. Dir ist sicher klar, dass Du nun unter seiner Potestas stehst. Als Patron seiner selbst, kann ich jedoch zumindest sagen, dass Deine Wahl keine allzuschlechte war. Es gibt wesentlich ungeeignetere Kandidaten, die man sich erwählen kann, wenn man eine Adoption anstrebt."


    Sicher war die ganze Angelegenheit politisch motiviert. Oder karrieretechnisch. Oder es ging um Geld. Oder gar um eine Frau. Im Grunde war das ganze jeddoch irrelevant. Was ging es den Statthalter wirklich an? Er machte nur seine Arbeit.


    "Wartet noch einen Moment, bis ich die Ernennung schriftlich dokumentiert habe. Ich bin gleich wieder da."


    Mit diesen Worten ging er in das Nebenzimmer, da er was er sucht, in den Unterlagen nicht gefunden hatte. Wenig später trat er wieder ein ...

  • Sim-Off:

    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich Augustinus mit schreibe. Er ist beruflich in Rom...


    Ich lauschte den Erklärungen des Legatus genau. Wenn konnte eine schlechtere Wahl treffen? Eine bessere aber auch!?


    "Ich danke dir Legat."



    Als er wieder eintrat blickte ich erfreut auf.

  • Meridius erstellte unterdessen das Dokument, ließ sich dafür reichlich Zeit, da es gründlich und ordentlich ausgestellt werden sollte, überprüfte den Inhalt zweimal und dürckte zu guter letzt seine Bestätigung darauf. Dann erhob er sich von seinem Platz, an welche er sich begeben hatte und nickte den beiden zu.


    "Ich werde ein entsprechendes Duplikat sofort erstellen lassen."


    Dieses Duplikat, sollte dem Original bis ins Detail gleichen.


  • Zügig nahm der Magister Platz und begann sofort zu sprechen.


    Es geht um den Posten, den ich derzeit hier ausübe.
    Ich habe mich nach langen Überlegungen entschlossen, das Amt niederzulegen und mich vorerst in das Privatleben zurückzuziehen. Es hat natürlich nichts mit dem Posten zu tun. Ich war immer zufrieden, aber Privat läuft es derzeit nicht so gut.

    Sein ganzen Probleme wollte er nicht vor dem Lapp ausschütten, deshalb beließ er es dabei und sah Meridius an. Er war tatsächlich der einzige Arbeitgeber gewesen, den er in der langen Zeit je gehabt hatte.

  • Meridius hörte seinem Magister aufmerksam zu. Dann, nachdem dieser geendet hatte, ließ einige Sekunden verstreichen, ehe er selbst das Wort ergriff.


    "Ich kann Dich sehr gut verstehen. Und ich werde Dir sicher keine Steine in den Weg legen. Du hast bisher eine gute Arbeit geleistet. Allerdings möchte ich Dich um eines bitten..."


    Er sah seinen Magister fragend an und fuhr dann fort


    "Ich wurde in einem Schreiben des Kaisers davon in Kenntnis gesetzt, dass ich aus Germanien in den nächsten Wochen abgezogen werde. Die Provinz wird einen neuen Statthalter erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Du noch so lange auf Deinem Posten bleiben könntest, bis der Empfang und der Wechsel an der Spitze über die Bühne gegangen ist. Ich brauche hier jede helfende Hand, und es wird wesentlich besser sein, wenn der neue Legatus Augusti dann diesen Posten neu besetzt, als wie wenn ich jetzt auf die Schnelle eine Übergangslösung finden muss."

  • Wenige Wochen, hmm das dürfte wohl kein Problem sein. Sofern es dabei bleibt.
    Ich werde dann gewissermaßen mit dir zusammen Germania den Rücken zukehren.


    Lepidus überlegte kurz und fuhr dann fort.
    Ist schon bekannt, wer der neue Statthalter werden soll?

  • "Der bisherige Consul Vinicius Lucianus."


    antwortete Meridius, ohne dies weiter zu kommentieren.


    "Vor allem muss die Administration davon in Kenntnis gesetzt werden. Dazu müssen alle wichtigen Amtsträger in die Regia gebeten werden um in einer Besprechung alle Vorbereitungen für die Anküft des Consuls zu treffen. Empfänge, Begrüssungen, Fest, das volle Prgramm. Ich möchte, dass jeder weiß, wie es weitergeht."


    Er sah seinen treuen Magister an.


    "Kannst Du die entsprechenden Ladungen abschicken?"

  • Ja, sicher. Alle Städte in Germania werden vor der Ankunft des neuen Amtsinhabers das Nötige vorbereitet haben. Kennst du ein genaues ANkunftsdatum von Vinicius? Die Planungen würden dann erheblich leichter fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!