[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

• "Du meinst also ein lokales Fest der Stadt unter Teilnahme der Ala."

Meridius verstand.

"Gut, aber ich denke, dass dies doch lokal geregelt werden kann, oder? Wenn die Stadtverwaltung und die Ala das geregelt bekommen, ist dies nicht unbedingt ein Fall für mich..."

Er lächelte.

"Wie lange bist Du schon in Confluentes? Ich bin noch nicht dazugekommen, alle Akten zu studieren."

• Wie lange war ich jetzts chon Magistratus? ... zu lange auf jeden Fall!

"Eine halbe Ewigkeit. Aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt erst richtig losgeht. Diese ganzen Bauprojekte.

Auf einmal viel mir etwas ein, wa sich vergessen hatte:

Papropo ich benötige einige Legionäre, die mir helfen die Stadtbefestigung von Confluentes zu reparieren. Der Winter hat sie schwer mitgenommen. Kannst du welche entbehren?"

• Sim-Off:

Ich lass mich gern in meinem Officium stören. :)
    Davor und danach Springereien müssen also nicht sein

Meridius wollte gerade antworten, als es an der Türe klopfte.
    Dann fuhr er jedoch fort.

"Bauprojekte, sicher. Was die Soldaten betrifft, ich werde demnächst die Stadt besuchen und besichtigen. Ich würde vorschlagen, dass wir das dann anschließend besprechen. Einverstanden?

Ansonsten würden ja auch die Männer der Ala geeignet sein."

Dann wandte er sich zur Türe.

"Herrein, bitte!"

Zu Octavius gewandt sagte er:

"Nur einen kleinen Moment..."

• Sim-Off:

Okay... :D

Ich trat ein und nickte zuerst Meridius und dann dem mir unbekannten Mann zu.
    "Salve, Herr!" sagte ich zur Begrüßung.
    "Ich habe einige Briefen und Nachrichten für dich, aber zuerst gratuliere ich dir zu deinem neuen Amt. Ich bin sicher, dass du es ebenso gut bekleiden wirst, wie bei der IX."
    Ich lächelte und trat dann noch näher an den Schreibtisch heran.
    "Herr, hier ist ein Schreiben von Decima Valeria für dich. Ich muss dir außerdem mitteilen, dass...der Herr Flaccus an den Folgen seiner Kopfverletzung gestorben ist. Hier ist eine Anteilnahme von Matinius Metellus."

Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Meridius,

ich hoffe, Mercurius hat über deine Reise gewacht und dich gut in Germanien ankommen lassen. Liegt dort immer noch so viel Schnee? Hier in Tarraco treiben die Sträucher aus und die ersten Blumen blühen.

Weshalb ich dir schreibe, ist jedoch nicht die Umgebung Tarracos, sondern die Planung eines Amphitheaters. Noch ist das alles inoffiziell, doch als Mitglied des Collegium Cultus Humanitasque von Hispania möchte ich dich fragen, ob ich beim Bau eines solchen Theaters und bei der Planung desselben auf deine Unterstützung und auch finanzielle Hilfe zählen kann. Bezüglich der Planung und anschließenden Realisierung würde ich gern Martinus fragen oder auch Apollonius. Ich selbst habe ja auch ein Zertifikat, würde mich jedoch sicherer fühlen, wenn mir zwei erfahrenere Architekten zur Seite stehen.

Ich weiß, das ist ein großes Projekt, doch ich habe vor, es im Collegium vorzutragen und bei Gefallen zu realisieren. Hispania braucht solche Magneten und ich wäre froh, wenn du mir helfen könntest.

Vale bene,
    Decima Valeria

Liebe Mitglieder der Gens Decima,

mit Entsetzen habe ich von dem plötzlichen Tod von Flaccus erfahren.
    Ich kann es immer noch kaum glauben, was man mir da berichtete.

Flaccus war ein sehr strebsamer junger Mann und mit ihm habe ich nicht nur einen tüchtigen Angestellten verloren, sondern wohl auch einen Freund, mit dem man auch außerhalb der Curia gut reden konnte. Sein leere Platz wird schwer auszufüllen sein.

Ich bin mir sicher, dass Flaccus in seinem Leben noch viel erreicht hätte, wenn die Götter ihn nicht so früh zu sich genommen hätten.

Ich möchte daher hiermit ihnen mein Beileid über den plötzlichen und schmerzhaften Verlust ausdrücken. Auch ich trauere um diesen guten und tüchtigen jungen Menschen.

Marcus Matinius Metellus

Ich trat zurück und wartete auf Meridius' Reaktion.

• Meridius grüßte Marius mit einem Kopfnicken.

"Danke Marius."

Er nahm die beiden Schreiben entgegen.

"Hast Du eigentlich schon mit Livianus gesprochen? Wie sieht es mit der Suche nach Ilaria aus?"

Er öffnete das erste Schreiben und überflog die Zeilen...

• "Ja, Herr. Ich werde sie hier in Germanien suchen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich sie wiederfinde. Livianus gehört übrigens nun die Sklavin des Petronius Varus. Die, die für die Kopfverletzungen von Flaccus verantwortlich war. Ich selbst habe sie mitgebracht aus Hispania. Der Petronier ist neuer Klient von Livianus", erklärte ich.

• Zitat

Original von Marius
    "Ja, Herr. Ich werde sie hier in Germanien suchen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich sie wiederfinde. Livianus gehört übrigens nun die Sklavin des Petronius Varus. Die, die für die Kopfverletzungen von Flaccus verantwortlich war. Ich selbst habe sie mitgebracht aus Hispania. Der Petronier ist neuer Klient von Livianus", erklärte ich.

Meridius hörte den Worten des Sklaven aufmerksam zu, als es erneut an der Türe klopfte.

"Du wirst sie widerfinden. Ich lass eine Belohnung von zweitausend Sesterzen ausschreiben, wenn man sie zurückbringt. Wenn es nach mir geht, hast Du alle freien Hände. Du kannst doch schreiben, oder? Also entwirf einen Flugblatt, eine Sklavenbeschreibung, häng die Zettel mit der Belohnung im ganzen Imperium aus, wenn es sein muss. Ich habe für Ilaria viel Geld ausgegeben und ich seh nicht zu, dass man sie mir einfach so klaut..."

Meridius hielt inne und wandte sich dann an die Türe.

"Einen kleinen Moment, bitte!"

• "Ich werde noch einmal mit Livianus darüber sprechen, Herr. Aber ich danke dir schon jetzt für das Vertrauen, das du in mich setzt", sagte ich. Dann wartete ich geduldig ab, ließ den Blick im Raum herumschweifen und musterte den Mann, der ebenfalls hier saß und wartete. Meridius hatte als Legat des Kaisers viel zu tun, schien es mir.

• "Gut, dann besprich Dich mit Livianus und sag ihm, dass ich Dich im Prinzip voll und ganz für diese Aufgabe abgestellt haben möchte. Ilaria hat mich ein Vermögen gekostet und ist die Gesellschafterin meiner Verlobten. Gibt es sonst noch etwas?"

• "Nein Herr, das war alles. Die Herrin Severa vermisst dich. Ich werde dann wieder gehen und dich weiterarbeiten lassen. Vale bene und entschuldigt ndie Störung!" sagte ich, nickte der Dame und dem wartenden Herren zu, ehe ich das Officium und die Regia verließ.

• Ja, dachte Meridius, er vermisste seine Iulia auch. In dem selben Atemzug wie Marius ging, wandete er sich erneut der Türe zu.

"Bitte! Es ist offen!"

Wieder blickte er zu Octavius.

"Nur einen Moment..."

• Ich betrachtete gerade ausgiebig das Bodenmosaik des Vorraums, als ich auch schon hereingerufen wurde.
    Drinnen angekommen stockte ich kurz, da außer dem Legat noch jemand anwesend war.
    "Salve Legat...hättest du kurz Zeit für mich?"

• Meridius erkannte Aelia sofort.

"Ich bin gerade in einer Besprechung. Aber Du kannst es Dir im Officium nebenan gemütlich machen. Ich werde einen Sklaven schicken der Wein und ein paar Kleinigkeiten auftischt. Ich bin dann sofort bei Dir, einverstanden?"

• Meridius blickte ihr kurz nach und wandte sich dann wieder an den Octavier.

"Gut, wo waren wir stehen geblieben?
    Ach ja, Du hattest noch ein persönliches Anliegen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!