[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Die Pläne habe ich nicht hier. Du müsstest Kontakt mit dem zuständigen Verwaltungsbeamten in Confluentes aufnehmen."


    Er dachte nach. Es war zwar nicht geschickt, dass Apollonius bereits wieder abreisen wollte, doch eine Zusage war eine Zusage und er wollte ihm keine Steine in den Weg legen.


    "Was Italia betrifft, kannst Du hinreisen. Nur vermeide es, etwaige Folgeaufträge anzunehmen. Es wartet hier in Germanien eine Menge Arbeit und ein breites Betätigungsfeld."

  • Apollonius nickte langsam. „Das ewige Hin- und Herreisen wird mir in meinem Alter langsam auch zuviel. Danach werde ich froh sein, einfach hier in Germania etwas sesshaft und arbeitsam zu werden!“ Apollonius hatte das viele Reisen wirklich satt. Soviel wie in letzter Zeit war er schon Jahrzehnte nicht mehr gereist. Aber das war während der Zeit in Alexandria. In seinen Gedanken vergoldete Apollonius zunehmend die Zeit dort. Vergaß er doch schon, wie oft er sich den Intrigen anderer Gelehrter, Anschwärzungen und andere schreckliche Dinge hatte aussetzen müssen.


    „Gut, dann wende ich mich an den Herren! Hmm...“ Apollonius Denkerfalte zwischen den Augenbrauen war noch da, aber sie half ihm nicht auf die Sprünge. So meinte er schließlich. „...dann werde ich mal meine Sachen herholen.“ Mit den Worten stand der Medicus auf. In seinem Rücken zog es, aber dies schob er nicht aufs Alter. Eher darauf, dass er in letzter Zeit wieder etwas zugenommen hatte. Apollonius sollte wohl wieder mal etwas mehr auf seinen Ernährungsplan achten, so befand er auch selber.

  • Meridius beobachtete den Mann, der einen leicht zerstreuten Eindruck machte. Mit einem Schmunzeln antwortete er.


    "Tu das. Ich denke wir haben auch nichts weiteres zu Besprechen.
    Zumindest vorerst nicht. Und melde Dich bei mir, wenn Du wieder zurück bist oder etwas brauchst."

  • Apollonius nickte und die Denkerfalte verschwand nun gänzlich. "Gut, das werde ich machen!" Mit den Worten griff Apollonius auch nach seiner ledernen Tasche, die er fast immer bei sich trug. "Vale, Patron." Mit den Worten drehte sich Apollonius um und verließ er das Officium.

  • Ich öffnete mit der freien Hand die Tür und schloss sie leise wieder hinter mir.


    "Salve Meridius. Ich wollte dir sowohl mündlich als auch schriftlich Bericht erstatten über meine Arbeit. Gibt es ein Themengebiet, das du zuerst genannt haben möchtest?"

  • Meridius erkannte den Quaestor und grüßte mit einem Kopfnicken.


    "Nimm Platz und fang einfach mit dem an,
    was Dir am wichtigsten erscheint."


    Er erhob sich und besorgte zwei Gläser sowie eine Karaffe Wein.

  • Ich nahm dankend Platz und sah zu, wie Meridius in seinem Schrank nach den Gläsern und dem Wein suchte. Währenddessen breitete ich die Pergamente auf der freien Kopffläche seines Schreibtisches auf und begann.


    "Ich habe nun alle wichtigen Stellen Germaniens angeschrieben, jedoch bisher nur Antwort aus Moguntiacum von Petronia Marcia, der Scriba Moguntiacums erhalten.
    Ich denke daher also, dass die Stellen entweder meine Schreiben akzeptiert oder sie noch nicht empfangen haben.
    In den Schreiben habe ich deine Ankunft proklamiert und ausdrücklich die Reduzierung kultureller Sehenswürdigkeiten und Darbietungen auf ein Minimum gefordert.


    Die jeweils genauen Termine konnte ich noch nicht festlegen. Diese müssten wir nun einmal aushandeln, damit ich die Stellen noch einmal genau darüber informieren kann."

  • Meridius trat zu seinem Tisch zurück und stellte die Gläser ab. Dann schenkte er ein und reichte Pompeius ein Glas.


    "Gut. Was schwebt Dir vor?"


    Er nahm Platz und sah den Mann fragend an.

  • "Danke."


    Ich nahm das Glas entgegen und stellte es erst einmal unbeachtet an den Rand des Tisches.


    "Nun, ich müsste nur wissen, wann du denn Zeit hättest, deine Reise zu beginnen. Allein das Anfangsdatum ist wichtig. Danach kann ich in Intervallen hochrechnen. Pro Besuch einer Einrichtung und Stadt kann man ein bis zwei Tage beanschlagen. Dadurch dürftest du etwa zwei Wochen unterwegs sein."

  • Die ganze Reise war ziemlich knapp kalkuliert. In zwei Wochen durch die ganze Provinz? Meridius zog eine Augenbraue nach oben.


    "Dir ist schon klar, dass ich nicht vor habe, wie ein Postreiter von Empfang zu Empfang zu hecheln, oder? Ausserdem möchte ich den Limes und Raetia besichtigen. Alleine dafür kannst Du mindestens eine Woche veranschlagen. Und wenn ich nicht dauernd im Sattel sitze, dauert es seine Zeit..."


    Er nahm einen Schluck.

  • Meridius lehnte sich zurück.


    "Demnach reisen wir erst nach Norden, die Legionsstützpunkte am Rhenus ab und dann wieder nach Süden?"


    Er erhob sich erneut um eine Karte zu holen.
    Wenig später rollte er sie auf dem Tisch aus.



    "Könnte man in der Tat so gestallten. Ich würde also mit dem Schiff nach Confluentes, von dort nach Bonna, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Novaesium, Vetera und Ulpia Noviomagus fahren."


    Er nickte.


    "Danach kehrern wir nach Mogontiacum zurück und gehen die zweite Phase an."

  • Ich notierte mir die Stationen murmelnd und sah dann wieder auf.


    "Die zweite Phase sieht demnach eine Besichtigung des Limes vor. Wie lange schätzt du dort die Reisezeit ein? Schließlich kannst du dort das belanglose Geschwafel, dem du sicherlich in der ersten Phase begegnen wirst, ausklammern und dich stattdessen gänzlich auf das Soldatentum konzentrieren."

  • Meridius nickte.


    "Ich hatte in der Tat daran gedacht, dann den Limes zu besichtigen,und vor dort ausgehend dann Castra Regina, Augusta Vindelicum, Cambodunum, Brigantium, Clunia, Vindonissa, Augusta Raurica, Geneva, Vesontio, Argentoratum und Borbetomagus anzusteuern."

  • "Nun gut. Am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.) wird deine Reise beginnen. Am ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr) wirst du in Confluentes eintreffen.


    Den genauen Zeitplan für die offiziellen Besuche habe ich auch hier noch einmal..."


    Ich schob ein kleineres Pergament über den Tisch.


      [*]Beginn der Reise
      [*]Confluentes - Stadtverwaltung / ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr.)
      [*]Confluentes - Ala II Numidia / PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Stadtverwaltung / ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVI A.U.C. (3.6.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Legio IX Hispana / NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Classis Germanica / ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)


    "Dies sind die prägnanten Daten."


    Sim-Off:

    Für die restlichen Daten kannst du RL-technisch nochmal so 5 Tage drauf rechnen.

  • Meridius nahm die WACHSTAFEL entgegen und überflog die Aufzeichnungen.


    "Ich danke Dir. Wie sieht es bei Dir aus?
    Wirst Du die Reise auch antreten?"


    Meridius sah in fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!