[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Nun, dann begleitest Du mich bis zu dem Tag, an dem Du nach Rom abberufen wirst."


    Meridius ließ keine Widerrede zu.


    "Ist ein Schiff der Classis angefordert?"


    Da die Reise mit dem Schiff erfolgen würde, würde es eine kleine Flotte brauchen um ihn und den Tross aufzunehmen.

  • Ich nickte nur grinsend auf seine Antwort.


    "Gut, natürlich ist es mir eine Ehre, dich zu begleiten."


    Ich blickte kurz auf die Schreibtischfläche, wo mein vollgekritzeltes Notizblatt lag.


    "Classis...Classis...ah ja, hier haben wir es. Uns wird eine kleine Flotille von zehn Schiffen zugeteilt. Ich denke das dürfte an Transportkapazität und Geleitschutz genügen. Oder ist es nötig, noch mehr anzufordern?"

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Nein, das dürfte reichen. Ich werde einige Männer der Legio mitnehmen als Geleit. Hinzu ein paar Leute aus der Provinzverwaltung. Dich, den Scriba Dio, Appolonius..."


    Er dachte nach. Vielleicht könnte Iulia ihn ja begleiten.
    Vorausgesetzt sie hatte Lust.


    Sim-Off:

    Wer simmt den Part der Flotte?

  • Sim-Off:

    Publius Terentius Pictor - soviel Auswahl besteht da nicht :D


    Ich vermerkte es unter den Notizen.


    "Gut. Wie groß wird das Geleit der Legio ausfallen? Ich denke, wir wollen die Provinzstädte nicht terrorisieren, sondern nur für deine Sicherheit sorgen." ;)

  • Meridius blickte den Quaestor an.


    "Ich verstehe Spaß, doch diese Art von Humor ist in diesem Fall nicht angebracht. Ich habe bereits einen Duumvir in dieser Stadt, der fast Amok läuft, wenn man eine Wachmannschaft vor die Regia stellt. Ausserdem dürfte dies ein Problem der Flotte sein, und nicht Deines..."

  • "Es tut mir leid, Legatus. Doch auch ich bin natürlich besorgt um deine Sicherheit. Aber nun zur Reise. Bist du zufrieden, oder hast du noch Punkte, die besprochen werden sollten?"


    Ich sah ihn verlegen an und versuchte, keine inhaltlichen Fehler mehr zu bewerkstelligen.

  • Meridius überflog noch einmal die Aufstellung.


    "Nein, soweit ist alles in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Stellen informiert sind. In sofern dürfte nichts mehr schief gehen können. Ich danke Dir."

  • "Natürlich, Legatus. Ich habe ein privates Anliegen..."


    Ich rückte näher und versuchte trotz meiner Aufregung zu lächeln.


    "Ich habe gehört, dass die Stelle des Magister Officiorum bei dir noch zu besetzen ist. Nach meiner Quaestur hatte ich erst einmal nicht vor, weiter im Cursus Honorum tätig zu sein.
    Daher wollte ich dich fragen, ob du dir vorstellen könntest, mich später als Magister Officiorum einzustellen."

  • Meridius hörte dem Quaestor aufmerksam zu und dachte dann nach.


    "Prinzipiell steht diesem Anliegen nichts im Wege. Jedoch würde ich Dir vorschlagen Dich auf Deine momentane Arbeit zu konzentrieren. Alles weitere wird sich zeigen."


    Er lächelte.


    "Sonst noch ein Anliegen?"

  • Ich lächelte zufrieden.


    "Nein, sonst gibt es keine Anliegen."


    Ich stand auf und kramte die Pergamente wieder zusammen. Noch immer lächelnd klemmte ich sie unter den Arm.


    "Die Provinzberichte für den Kaiser und den Senat werde ich dir in Bälde vorlegen.


    Nun, dann werde ich mich wieder in mein Officium begeben. Vale bene, Legate."


    Ich nickte ihm zu und verließ dann das Officium.

  • "Vale bene, Pompeius."


    murmelte Meridius und lehnte sich zurück. Der Quaestor war ohne Frage ein fähiger Mann und auch geschickt. Vielleicht brauchte er in manchen Dingen etwas länger, aber wenn er etwas eingearbeitet war, würde es schon gehen.

  • Am nächsten Morgen hing Meridius ein Schild an die Türe.



    Bekanntmachung


    Der Legatus Augusti Pro Praetore befindet sich auf einer Rundreise!
    Mit Rückkehr ist bis ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) zu rechnen.


    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    nach Wochen der Krankheit betrat Dio das Officium des Legaten, "Meridius." sprach er freundlich.


    Meridius hatte gerade eben erst sein Officium bezogen, als sein Scriba eintrat und dabei immer noch nicht sehr gut aussah.


    "Guten Morgen, Octavius."


    antwortete der Legatus Augusti Pro Praetore.


    Sim-Off:

    Eigentlich bist Du auf der Rundreise ;)

  • Dio nahm platz, "Legat du weißt, gerne bin ich nach Germania gereist um dir und deiner Sache zu dienen, doch unterschätzte ich mein Alter und meine alten Knochen zu sehr." er machte eine Pause, "Die Tage der Krankheit und die Empfehlung meines Leibarztes ließen einen Entschluß in mir reifen, ich werde das Angebot meines Neffen Victor annehmen und mich auf dem Landsitz der Octavia zur Ruhe setzen." wieder folgte eine Pause, "Ich kann verstehen, wenn dich dies entzürnt und einer Fahenflucht gleich kommt, doch die Angst vor dem Tode macht auch aus mir einen Hasen."

  • Meridius hörte zu, sagte jedoch vorerst nichts. Dann sah er den Octavier an und ...


    "Richte Victor meine Grüße aus. Es ist schade, dass Du gehst, doch ich gehe wohl recht in der Annahme, dass Dich nichts halten wird. Oder gibt es etwas?"

  • "So sehr ich es bedaure Legat, doch weder Geld noch Titel lassen an meinen Entschluss rütteln." Dio bilckte nun wieder etwas befreiter und entspannter zu dem Legaten, "Doch wisset Legat, dass ich stets gerne und voller Stolz für dich und die deine Sache gedient habe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!