[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Meridius nickte. Der Octavier war zwar nicht so lange in seinen Diensten gestanden, dass man von Stolz, der Sache gedient zu haben reden konnte, doch wollte er ihm auch nicht widersprechen.


    "Ich danke Dir, Octavius. Du warst eine brauchbare Hilfe.
    Ich wünsche Dir in jedem Fall das Beste für die Zukunft."


    Und wieder gab es eine neue Stelle auszuschreiben.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Dio erhob sich und verabschiedete sich bei dem Legaten.


    Meridius blickte seinem Scriba nachdenklich nach.
    Die Konstanz der Octavier hatte nachgelassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Lepidus hatte den Weg eingeschlagen, den ihm die Wache beschrieben hatte.


    Nun stand er vor einem der vielen Zimmer und klopfte an.


    Was der Lapp wohl von ihm wollte?


    "Herein!"


    Es war offen und Meridius unterbrach seine Arbeit.

  • "Salve, Iulius."


    Meridius wartete, bis der Mann eingetreten war und nach seiner Aufforderung Platz zu nehmen, saß.


    "Es geht um einen Einsatz in Raetia. Wie Du sicher weißt, ist die Lage dort seit dem letzten Herbst nicht sehr rosig. Ich habe bereits eine Abteilung der Legion und ein paar Turmae der Ala dort hin geschickt. Das Kommando hast Tribunus Germanicus Corvus."


    Er hielt inne.

  • "So ist es."


    ging Meridius auf den Kommentar des Iuliers ein.


    "Ich bräuchte in Raetia jedoch noch einen Magistraten vor Ort, der die zivile Arbeit koordiniert. Das heißt mit den Zuständigen spricht, gemeinsam mit der Legion die Schäden feststellt, das ganze dokumentiert, und die Verteilung der Güter und Hilfsleistungen überwacht. Ich dachte dabei spontan an Dich."

  • Lepidus war sichtlich überrascht, dass Meridius gerade ihn auserkoren hatte. Trotzdem freute er sich riesig.


    Das Angebot nehme ich gerne an. Und ich danke dir, dass du dafür mich erwählt hast.



    Er wartete weiter ab, ob Meridius noch etwas dazu sagte.

  • "Ich bin mir sicher, dass Du meine Erwartungen in Dich nicht enttäuschen wirst. Am besten besprichst Du Dich vor Ort mit Tribunus Germanicus Corvus. Er hat bereits seine Instruktionen erhalten."


    Meridius dachte nach.

  • "Die Legio wird in Raetia ein Lager errichten. Ich werde Dir auf Deine Reise dorthin eine Turma der Legion zum Geleit abstellen. Sie wird Dich hinführen. Deine Mission wird vorerst unbegrenzt sein. Wenn Deine Arbeit erledigt ist, ist die Mission automatisch beendet."

  • "Halte Dich für die nächsten Tage bereit. Ich warte nur noch auf die Nachricht des Tribunen, wo genau er das Lager der Truppe aufstellen wird."


    Er hielt inne.


    "Hast Du sonst noch Fragen, oder sind Dir die Instruktionen klar?"

  • "Gut. Dann wünsche ich Dir bei Deiner Mission viel Erfolg."


    Meridius nickte ihm zu.


    "Ach ja, man sieht sich aber vorher nochmals auf der Hochzeit..."

  • Meridius blickte zur Türe und unterbrach seine Arbeit.


    "Ja bitte..."


    Es wurde höchste Zeit, dass er sich einen Magister Officiorum zulegte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!