[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Darius trat ein und schloss die Tür wieder hinter sich.


    "Salve, Herr! Ich soll nach einem griechischen Architekten suchen. Die Wache sagte mir bereits, dass er sich in Italia aufhielte. Ich wollte dich nur fragen, Herr, wo sich der Grieche genau aufhält und wie er heißt."

  • Meridius erkannte den Sklaven, er hieß Darius, wenn er sich recht erinnerte.


    "Apollonius von Samothrake ist sein Name, ja. Er war mit mir auf der Rundreise durch Germanien und machte sich dann auf den Weg nach Italien um einige Dinge zu erledigen. Er wird jedoch bald wieder hier sein. Um was geht es?"

  • "Der Herr Livianus möchte, dass er in Colonia Claudia Ara Agrippensium einen Tempel baut. Ich soll ihn finden und ihm sagen, dass er zu meinem Herrn kommen soll wegen dem Bauprojekt, Herr."

  • Gemächlich und doch innerlich aufgeregt kam ich zum Officium. In den letzten Monaten war dies mein zweites Zuhause gewesen und ich vermisste es jetzt schon.
    Ich ließ mich vom Scriba anmelden und klopfte schließlich an die Tür zum Officium.

  • Zitat

    Original von Darius
    "Der Herr Livianus möchte, dass er in Colonia Claudia Ara Agrippensium einen Tempel baut. Ich soll ihn finden und ihm sagen, dass er zu meinem Herrn kommen soll wegen dem Bauprojekt, Herr."


    "Ich werde ihm ein Brief schreiben."


    antwortete Meridius.


    "Sobald er wieder hier ist, wird es sich sofort um die Angelegenheit kümmern."

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Gemächlich und doch innerlich aufgeregt kam ich zum Officium. In den letzten Monaten war dies mein zweites Zuhause gewesen und ich vermisste es jetzt schon.
    Ich ließ mich vom Scriba anmelden und klopfte schließlich an die Tür zum Officium.


    "Es ist offen."


    antwortete Meridius.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich werde ihm ein Brief schreiben."


    antwortete Meridius.


    "Sobald er wieder hier ist, wird es sich sofort um die Angelegenheit kümmern."


    Es war nicht Darius Art zu widersprechen, aber er hatte schließlich seine Anweisungen.


    "Der Herr sagte, dass ich ihn finden solle und persönlich einladen solle, Herr..."

  • Meridius schmunzelte. Was dachte sich der Sklave?


    "Nun, wenn das so ist, wirst Du wohl mehrere hundert Sesterzen zusammenkratzen müssen, Dir ein Maultier kaufen, über die Alpen reiten, ihn in Italia ausfindig machen und ihm dies dort persönlich mitteilen..."

  • "Geld ist kein Problem. Der Herr gab mir genügend mit, auch für Reisen."


    Darius dachte nach.


    "Und du weißt nicht, wo er sich in Italia aufhält, Herr?"

  • Meridius lehnte sich zurück.


    "Ich weiß nicht wo er sich aufhält. Er befindet sich geschäftlich irgendwo in Italia, wollte etwas dort erledigen und dann wieder zurückkehren. Ich glaube es geht um ein Bauprojekt."


    Er hielt inne.


    "Ich schlage Dir vor, dass Du wieder nach Hause reist. Ich schreibe Apollonius einen Brief und sobald er wieder hier ist, kümmert er sich darum. Alles andere macht keinen Sinn. Selbst wenn Du nach Italia reist, wird er dort nicht früher weg können."

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Darius. So war doch Dein Name, oder? Frag mir nicht dauernd Löcher in den Bauch und tu einfach was ich Dir sage. Ich werde einen Brief nach Rom schicken, an Decimus Maior. Er wird Erkundigungen einholen, wo sich Apollonius befindet und dieses Schreiben dann weiterleiten. So einfach ist das."

  • Das musste jetzt auch Darius einsehen. Dann würde er eben vorerst erfolglos zu seinem Herrn zurückkehren. Er hatte nichts mehr zu sagen, nickte nur stumm.

  • "Dann richte ihm aus, dass ich mich um die Sache kümmern werde.
    Ich danke Dir."


    sprach Meridius und widmete sich dann wieder seiner Arbeit.
    Livianus schien seine Sklaven nicht sehr effektiv einzusetzen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Es ist offen."


    antwortete Meridius.


    Ich trat ein und grüßte.


    "Salve, Meridius. Ich habe hier den Abschlussbericht, der an Kaiser und Senat gehen soll."


    Ich legte ein Pergament auf den Schreibtisch.



    Moguntiacum


    Stadtverwaltung / Öffentliches


    In den nächsten Tagen findet ein Treffen aus Händlern und Mitgliedern der Stadtverwaltung statt um über die Verbesserung des Handels mit der Stadt, innerhalb der Regio und Provinz zu sprechen. Deshalb mit der Provinz, weil nur eine Interaktion aller etwas bringt und wir deshalb provinzweit Händler zu diesen Gesprächen geladen haben.
    Die Stadt wird versuchen Leute zu finden, die als Vigiles aktiv werden wollen, auch zur Unterstützung des Regionarius und im Besonderen zur Entlastung der Legio.
    Es gibt die Planung zu einem Stadtfest, vereint mit einem römischen Feiertag und dem dazugehörigen Prozedere, so dass es wieder eine verstärkte Einbindung zwischen der Religion und den Festen gibt, die auf Grund der Problematik mit den altgedienten Priestern in den letzten Monaten doch schwer zu wünschen übrig ließen."


    Militär


    Legio II Germanica


    Aktuelle Mannschaftsstärke: 4668Mann


    Allgemeiner Zustand:
    Im Allgemeinen steht die Legio II einsatzbereit und ist gut ausgerüstet. Auch die Moral könnte nicht besser sein und entspricht einer glorreichen Einheit des Imperiums.


    Einsätze:
    Die Zerstörungswut der Germanen hat in Raetia viel brachliegen lassen. Nun ist Hilfe von Nöten. Diese kommt in Gestalt kombinierter Verbände der Legio II, Ala Numidia und Transporte durch die Classis.
    Besonders die Legio II tut sich hervor, denn sie stellt ein großes Mannschaftskontingent ab, das nach Raetia marschiert, um dort an den Wiederaufbaumaßnahmen teilzunehmen.


    Beförderungen:
    Lucius Germanicus Maximianus zum Probatus
    Quintus Octavius Varus zum Eques
    Servius Artorius Reatinus zum Legionarius


    Confluentes


    Militär


    Bericht der ALA II Numidia


    Die Lage am Limes ist soweit ruhig und es wurden keinerlei Bewegungen auf germanischer Seite gemeldet.


    Zwei Turmae sind mit Cohorten der Legio II im Einsatz und bringen Hilfslieferungen nach Raetia.


    Die Ausbildung der neuen Probati läuft wunschgemäss und der Alltagsbetrieb im Castellum verläuft reibungslos.


    In Kürze werden, auf Anweisung des Legatus Augusti, Patroullien jenseits des Limes ihre Arbeit aufnehmen und im Zuge dessen Kontakt zu unseren Verbündeten suchen.


    Ebenso steht der Bau eines kleinen Tempel des Mars für das Castellum der ALA II in Planung.


    Colonia Claudia Ara Agrippensium


    Stadtverwaltung / Öffentliches


    ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.)


    Neues aus der Curia


    Die Curia der Colonia Claudia Ara Agrippinensium lässt verlauten, dass die kommende Sitzung für PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.) datiert worden ist. Alle honorigen, männlichen Bürger der Stadt mögen sich dazu im Sitzungssaal der Curie einfinden.


    Zensus


    Eine von den Stadtvätern in Auftrag gegebene Zählung der Einwohnerzahlen von Colonia Agrippina ergab folgendes Bild. Abzüglich möglicher Abweichungen kam die Erhebung zu dem Resultat, dass 32 421 Menschen in der Stadt leben. Dies führt zu einem leichten Rückgang der Einwohnerzahlen seit ihrer letzten Erhebung aus dem Jahre DCCCLI A.U.C. Damals waren 34 109 Einwohner gezählt.
    Von diesen 32 421 Einwohnern waren nach Schätzungen zu folge, rund 14 % Sklaven und wiederum 5 % Landstreicher ohne festen Wohnsitz.


    Spiele in Colonia Augusta Treverorum


    Im Namen der Provinz und des neuen Statthalters werden zur Zeit Spiele in der Hauptstadt der Regio Belgica, Augusta Treverorum, abgehalten. Der göttliche Imperator höchstpersönlich beehrt diese Veranstaltung mit seiner Anwesenheit und ein groß angelegtes Programm sorgt für das ein oder andere Vergnügen der Gäste. So sind neben den obligatorischen Wagenrennen, in dem sich die größten Factiones Roms streiten, auch Pferderennen geplant, in denen sich römische wie germanische Reiter gegeneinander messen. Ein Muss für die ganze Familie, also satteln Sie Pferd und Oma, und besuchen sie diese Spiele !



    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (6.6.2006/103 n.Chr.)


    Neues aus der Curia


    Die städtische Curia hat in einer Reihe von Sitzungen getagt und lässt folgende Neuerungen verlauten: Durch die amtierenden Aedile Livius und Volusius wurde der Entwurf einer Marktordnung eingebracht und mit großer Mehrheit beschlossen.
    ~ lex mercati coloniensis ~


    pars I
    Der öffentlich zur Verfügung gestellte Raum an Markttagen und -plätzen ist den Anweisungen der Aedile und seinem Vertreter, dem agoranomus gerecht einzuhalten. Jeder registrierte Händler hat einen Stand zu Verfügung, um seine Waren anzubieten, der ihm zur Verfügung gestellte Platz ist auf dem Marktschein ersichtlich. Der Gewerbebetreibende hat kein Recht einen anderen, als den ihm zur Verfügung gestellten Marktplatz zu belegen, oder einzufordern.


    pars II
    Die Marktgebühren betragen:
    ~ IV Sz. für jeden Stand


    pars III
    Die Markttage, an denen der Verkauf von Waren auf dem Forum gestattet ist, werden auf die Kalenden und Nonen eines jeden Monats gelegt. Fällt einer dieser Tage auf einen dies nefastus, so verschieben sich die Markttage auf den nächsten Tag. An den Markttagen selbst dürfen Fuhrwerke und jegliche anderen von Tieren gezogenen Vehikel nicht die Stadt betreten. Zuwiderhandlungen strafbar.


    pars IV
    Die Stände und das Umfeld sind rein zu halten, jeglicher Abfall durch den Händler zu entfernen und außerhalb der Stadt zu entsorgen.


    pars V
    Besondere Sorgfalt wird im Umgang mit offenen Feuer (Garküchen, Bäckereien etc.) angewiesen. Zu Ständen dieser Art ist ein Abstand von mindestens 20 Fuß einzuhalten, Zuwiderhandlungen werden bestraft.


    pars VI
    Nahrungsverkäufer haben zudem auf eine hohe Hygiene zu achten. Der Zustand der Waren muß ständig überprüft werden, fauliges sowie verschimmeltes Gut vom Marktstand sofort entfernt und gleiches Essen dieses Verkaufes vernichtet werden. Eine gründliche Reinigung des Standes ist vorzunehmen.


    pars VII
    An Markttagen ist mit unregelmäßigen Kontrollen durch die Aediles zu rechen, ihnen obliegt die Entscheidungsgewalt über Verstöße der Marktordnung.


    Tempelbau


    Gerüchten zufolge entsteht in Colonia Agrippina demnächst ein neuer Tempel. Er soll Diana, der Göttin der Jagd, gewidmet sein und durch einen finanzstarken und ominösen Spender finanziert werden. Der Architekt ist ein bislang unbekannter Meister aus Tarraco. So dürfen wir gespannt sein auf ein neues Schmuckstück in unserer Stadt.


    Rundreise des Legatus Augusti


    Über einen Monat befindet sich der neue Statthalter des Kaisers in der Provinz Germania schon im Amt und dies zwingt ihn zu einer Rundreise durch die Provinz. So wird der Statthalter auch unsere schöne Colonia, Hauptsitz der Regio Inferior, besuchen, um sich ein Bild von der Lage hier oben zu machen.
    Helft mit, stolze Bürger der Colonia Agrippina, dem Statthalter unsere Stadt von der besten Seite zu präsentieren. Kehrt eure Höfe, verputzt eure Wände und entfernt die lästigen Weinranken an den Gebäuden. Bietet dem Vertreter des Kaisers ein prächtiges Farbenspiel, wenn er mit seinem Begleiterstab in die Stadt eingeritten kommt, dass er nicht anders als angetan sein kann von dieser Stadt.



    Militär


    Bericht der Legio IX. Hispania


    vom
    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.)
    bis
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (6.6.2006/103 n.Chr.)



    Aktuelle Mannschaftsstärke: 4568 Mann


    Allgemeiner Zustand:
    Die Legio IX. Hispania hat sich von den Verlusten des letzten Feldzuges gut erholt und nähert sich langsam der vollständigen Mannschaftsstärke, obwohl die harte Grundausbildung zum Ausscheiden einiger Probati führt.
    Das neu errichtete Castellum ist vollständig errichtet.


    Einsätze:
    In Zusammenarbeit mit der Classis führt die Legio IX. Hispania Aktionen gegen Barbaren im Mare Germanicum und der an der Küste Germania Inferiors durch, welche die Sicherheit der civilen Seefahrt bedrohen. In einer ersten Aktion konnte im Mai ein Lager dieser Barbaren vernichtet werden. Weitere Aktionen sind in Planung und Vorbereitung.


    Bautätigkeiten:
    Im April wurde begonnen mit einen Wassergraben um das Castell die Verteidigungsstärke zu erhöhen. Daneben wurde ein Abwasseranlage errichtet und im Umfeld des Castellums ein gesicherte Koppel für die Maultiere der Legion errichtet. Darüber hinaus wurden im grossen Rahmen schweres Kriegsgerät gebaut.
    Nach Ende dieser Arbeiten beginnt nun im Juni die Ausbesserung der Strassen Region.


    Besondere Übungen:
    ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) begann ein grosser, mehrtägiger Übungsmarsch mit insgesamt 6 Kohorten und 2 Turma ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.) fand in den Abendstunden eine grosse Angriffs- und Verteidungsübung statt, an der mehrere Kohorten und auch schweres Kriegsgerät beteiligt war.


    Besondere Vorkommnisse:
    Mitte Mai wurde ein Germane aus dem Gebiet der Cherusker im Castellum versorgt. Eine Befragung ergab, das seine Familie ermordet er fliehen musste, weil seine Stammesgemeinschaft vermutete, das seine Familie vom Glauben der Gemeinschaft abwichen. Die Familie hatte vermutlich einen Bürger aus dem Imperium zu Gast, welcher nach den Bataveraufständen fliehen musste. Die Lehren, welche der Cherusker vermittelt bekam, spricht für einen Christen.


    Beförderungen:


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) :
    Marcus Decimus Livianus zum Legatus Legionis


    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.) :
    Caius Iulius Seneca zum Praefectus Castrorum
    Quintus Tiberius Vitamalacus zum Tribunus Angusticlavius
    Camilus Matinus Plautius zum Centurio


    PRIDIE NON APR DCCCLVI A.U.C. (4.4.2006/103 n.Chr.) :
    Tiberius Iulius Numerianuns zum Decurio
    Secundus Petronius Mela zum Eques
    Lucius Artorius Avitus als Legionarius von den Cohortes Urbanae zur IX. versetzt


    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.)
    Flavius Prudentius Balbus zum Tribunus Angusticlavius
    Titus Artorius Varus zum Probatus


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)
    Secundus Petronius Mela zum Duplicarius


    ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.) :
    Lucius Artorius Avitus zum Optio
    Marcus Petronius Crispus zum Optio
    Marcus Tiberius Lupus zum Optio
    Lucius Terentius Galba zum Probatus


    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.)
    Marcus Flavius Aristides zum Probatus


    Entlassungen:
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.)
    Probatus Marcus Cornelius Regulus – Honesta Missio



    Classis Germanica


    - Status Bereich Rhenus: Die Lage am Rhenus ist seit dem Frühjahr absolut stabil und ruhig. Schiffsbetrieb und Seehandel werden ständig kontrolliert und es wurden keine nennenswerten Unregelmässigkeiten festgestellt. Lediglich ein kleiner Schmuggelring germanischer Felle wurde aufgestöbert.
    Feindbewegungen wurden bisher keine registriert.
    Die Bauarbeiten in den verschiedenen Städten entlang des Rhenus schreiten mit Hilfe der Legiones und der Classis planmässig voran.
    Die Materialkonvois treffen seit dem Einsatz gegen die Briten wieder regelmässig und unbeschadet ein.


    - Status Bereich Danuvius: Die Lage am Danuvius entspricht im Grossen und Ganzen derjenigen am Rhenus. Einzig die vom Krieg stark geschwächten und heimgesuchten Regionen Raetias leiden noch immer arg. Hilfslieferungen sind beinache wöchentlich unterwegs und auch weiterhin geplant.
    Auch hier schreiten Bauarbeiten voran. Soweit mir berichtet wurde, ohne grosse Probleme.


    - Status Einsatz gegen die Briten: Die Classis Britannica hat kurz nach Einsetzen des Tauwetters unsere Hilfe erneut angefordert, um die anhaltenden Überfälle britannischer Abtrünniger auf unsere Materialkonvois vor der Rhenusmündung zu stoppen. Grosse Teile der Classis Germanica wurden mit der Legio IX zusammen verlegt und haben die Überfälle lokalisiert und die "Piraten" angegriffen. Noch ist die Aktion nicht beendet, soll die Legio mit Hilfe der Classis doch die Nester dieser Rebellen aufspüren und so die Kovois auch wieder für längere Zeit sicher machen.


    - Status der Classis Germanica: Noch immer leidet die Classis Germanica an krasser Unterbesetzung. Die durch den Krieg versenkten oder beschädigten Schiffe konnten mittlerweile ersetzt werden, doch fehlen noch immer die Männer um diese auch wieder in Betrieb zu nehmen. Die Classis operiert momentan mit rund 3/4 ihrer Sollstärke.


    Beförderungen:
    Quintus Germanicus Octavianus zum Probatus
    Publius Terentius Pictor zum Centurio Classicus



    Schweren Herzens sah ich ihn an.


    "Legat, meine Zeit hier ist vorerst abgelaufen. Rom verlangt nach mir. Ich werde mich dort rechtfertigen müssen. Außerdem ruft mich dorthin ein Cursus, den ich abhalten werde.


    Ich kann dir jedoch eines versprechen: in ein bis zwei Wochen werde ich wieder hierher zurückkehren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir dann erneut dienen kann - hoffentlich als Magister Officiorum."


    Traurig betrachtete ich meinen Legaten und wartete seine Reaktion ab. Warum musste ich wieder zurück in diese Schlangengrube?


  • "Der Bericht ist ja gigantisch.
    In Zukunft etwas kürzer, dafür öfters..."


    antwortete Meridius und legte das Dokument dann ab.


    "Nun, der Posten des Magister Officiorum ist noch nicht besetzt. Du hast ein Talent, nur solltest Du es auch einsetzen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Dir nicht viel gehabt in Deiner Amtszeit als Quaestor. Als Magister Officiorum sollte sich das nicht wiederholen."

  • "Natürlich, Legat, ich werde mein Bestes tun. Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte...wäre es später in irgendeiner Form möglich, dass ich Militär und Verwaltung verknüpfen könnte?
    Denn einerseits möchte ich dir im täglichen Papierkrieg zur Seite stehen, dir ein guter Assistent sein...andererseits vermisse ich die Armee."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!