[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Ich muss vorranschieben, dass das Volk hier anscheinend sehr beschäftigt ist. Ich konnte in der ersten Zeit niemanden auf dem Forum finden, der mit mir plaudern wollte. Dann traf ich meinen ehemaligen Klienten - Quintus Germanicus Octavianus. Er ist zum Nauta bei der Class Germanica befördert worden. Er ist sowohl mit der militärischen Lage, wie auch mit der politischen Lage Germaniens voll und ganz zu frieden.


    Dann war ich in den Thermen. Dort traf ich auf einen Optio aus der II. Legion. Wir diskutieren über die politische Lage Germaniens. Er schimpfte auf Germanen und Senator Avarus, der sich ja als Germane bezeichnete. Auf die Beleidigung gegen meinen Patronen führten wir eine Diskussion darüber, ob Germanen von natur aus BÖSE sein.


    Heute Abend habe ich den neuen Magister Officiorum interviewt. Aber näheres kannst du vielleicht der nächsten Acta Diurnia entnehmen."


    zwinkerte ich dem Legaten müde zu.

  • "Interessant. Avarus bezeichnet sich als Germanen."


    Meridius schmunzelte. Hatte Lucilla also doch einen Waldbewohner geangelt.


    "Nun, danke für die Information. Du darfst Dich auch gerne in Zukunft umhören. Nur mach es nicht anstrengend. Einfach locker bleiben, die Ohren offen halten und wenn was dabei ist, ist was dabei, wenn nicht, dann nicht. Ich freue mich jedenfalls über jede nette Gesichte aus dem Alltag Mogontiacums."

  • "Ach ja und ich habe mich mit einigen Handwerkern unterhalten, die sich darüber aufgeregt haben, dass den der Schola Germaniae immer nur Kurse aushängen, die in Rom stattfinden. Wie sollen normale Bürger die in Mogonaticum arbeiten nach Rom reisen um einen Kurs zu besuchen, den sie sehr interessant finden?"


    Ich wartete einen Moment.

    "Auf jeden Fall bin ich ausgeruht und stürze mich mit Vergnügen an die Arbeit, morgen früh... Was ist eigendlich aus dem Vorschlag für den Verein geworden?"

  • "Bezüglich der Schola lässt sich sicher etwas machen."


    Meridius machte sich eine Notiz.


    "Ach ja, der Verein. Ich habe mir das ganze angesehen. Ich bin mir nicht sicher ob es dafür einen eingetragenen Verein braucht. Ein inoffizieller Kreis an angesehnen Honoratoren, die sich regelmäßig auf Empängen und zu politischen Gesprächen treffen, würde schon reichen. Es wäre etwas informeller und hätte damit keinen Zwangcharakter."


    Er hielt inne.


    "Ich bin ansonsten kein Freund von Vereinen. Am Ende bleibt die Arbeit immer an einem hängen und im Grunde wird dadurch auch nicht mehr bewegt."


    Er dachte an die Arbeit in der Factio.

  • "Es war ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag."


    Ich setzte moch auf einen Stuhl, der Tag war anstrengend.

    "Etwas möchte ich noch wissen. Was wäre, wenn man in der Rega mal einen Tag der offenen Tür machen würde. Weil ich glaube manch ein Bürger oder gar ein Legonär weiß nicht, wie hart die Arbei hier sein kann. Außerdem ist es auch für mnch einen Bürger bestimmt interessant zu sehen, was das Provinzoberhaut so arbeitet"


    Die Idee war mir in der Therme gekommen.

  • Meridius dachte nach. Der Gedanke war nicht schlecht.


    "Gefällt mir gut. Du kannst einen entsprechenden Entwurf ausarbeiten. Bring ihn mir dann vorbei. Das ganze dann entsprechend ankündigen, und die Sache nimmt Form an. Vielleicht kann man das dann auch noch auf das Castellum ausweiten und selbst in den Thermen für einen Tag freien Eintritt gewähren. Wobei, ich denke wir machen es doch besser einzeln. Nicht dass die Leute dann alle in die Therme gehen und sich keiner für die Regia interessiert."

  • "Gut."


    Meridius nickte. Dann klappte er die Wachstafel wieder auf.


    "Ich werde hier noch fertig machen. Und dann ist auch für mich für heute Schluß."

  • Der gestrige Tag hatte mit dem Scriba geendet, der heutige hatte mit dem Scriba begonnen. Meridius hatte das Gefühl, dass der junge Mann in der Regia übernachtete, oder aber keine Freundin hatte.


    "Guten Morgen, Octavius.
    So früh schon unterwegs?"


    Er sah den Mann fragend an, winkte ihn dann aber herein.


    "Was kann ich für Dich tun?"

  • Ich lachte und setzt mich auf einen Stul.

    "Ich habe heute nacht nicht gut geschlafen und war lange Zeit wach. Ich habe die Zeit genutzt, und einige Vorschläge für den Tag der offenen Tür gemacht."


    Ích nahm eine Wachstafel zur Hand...


    "Also, meine Vorschläge:


    -Essen und Trinken müssen organisiert werden
    -Alle Officae sollen der Befölkerung frei zugänglich sein
    -Es sollten Führungen gemacht werden, die ich freiwillig Leite.
    -Es könnten kleine Dabietungen der Wachen gemacht werden... z.B. Könnte man ein 'Theaterstück' oder eine kleine konfrontation mit einem Eindringling in der Regia vorgespielt werden. Das dient auch dem Zwecke, dass die Bevölkerung die Einsatzbereitschaft der Wachen sieht..."
    ich hoffte, dass der Legatus (meine genialen :D) Gedanken verstand.

  • "Die Pläne klingen gut. Nur dass mit dem Theater und den Vorführungen der Wache können wir vergessen. Es sollte ein Tag der offenen Türe werden und kein Ringelpietz mit Anfassen. Es reicht wenn die Regia offensteht, die Leute alles besichtigen können, Führungen angeboten werden und für Speise und Trank gesorgt wird. Die Wache macht jedoch ihre Arbeit und mein Domus bleibt Tabuzone."

  • Nun gut das mit den Wachen war in Ordnung.

    "Ich hatte nicht vor dein Domus der Bevölkerung zugänglich zu machen. Was ich noch vorschlagen würde ist, dass es Sprechstunden mit dem Legatus für die einfache Bevölkerung."


    Ich hielt inne und überlegte, was ich da gesagt hatte.

    "... Natürlich nur mit Wachen im Zimmer."
    und dachte dabei unweigerlich an den Angriff auf das Leben des Legaten vor nicht allzulanger Zeit.

  • Meridius schmunzelte.


    "Ich könnte auch an meinem Schreibtisch sitzen und arbeiten und die Leute sehen mir dabei zu. Das würde sich sicher gut verkaufen."


    Dann lachte er.


    "Nein, aber Spaß bei Seite. Das mit der Sprechstunde muss ich mir noch überlegen. Nimm es mal vorerst nicht ins Programm auf."

  • Die Idee mit dem Schreibtisch war gar nicht mal so schlecht... Dann könnte man noch ein Schild aus den Schreibtisch stellen: Bitte nicht füttern. Ich musste bei dieser Vorstellung grinsen.


    "Verstanden" ich nickte.

    "Sonst noch Instruktionen von deiner Seite her? Wenn nicht würde ich das Programm ausarbeiten und dir natürlich vorlegen, bevor es veröffentlich wird."

  • "Keine weiteren Vorstellungen. Arbeite mal alles aus und wenn Du fertig bist, komm wieder. Mir wird dann schon das eine und andere einfallen."


    antwortete Meridius und lehnt sich zurück.

  • Meridius ließ den Praefectus gleich hereinkommen.


    Sim-Off:

    Das müsste jetzt aber zeitlich noch vor dem Eintreffen des Avarus sein, denn sonst kann man hier im Forum mehrere Dutzend Posts löschen. ;)


    "Salve, Pompeius.
    Was kann ich für Dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!