[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Ich nehme an, Du hast meinen letzten Brief erhalten?" Da noch keine Antwort ka, war er sich da nicht so sicher, deshalb fragte er lieber noch einmal nach. "Die Lage in der Regio, was die Verwaltung betrifft hat sich nicht unbedingt verbessert. Viele Posten sind verwaist, nichts scheint die Leute animieren zu können sich verstärkt auf die Posten zu stürzen, obwohl es genug fähige Leute gäbe. Selbst Werbungen in der Acta und Aushänge bringen nichts. Nun ist auch noch der Posten des Comes verwaist, wo ich einmal nachfragen wollte, ob Du schon jemanden für gefunden hast. Momentan stellt es vielleicht noch kein Problem da, da ich da bin, aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern." Womit er bei dem Thema seine eigene Zukunft war, welches ein wichtiger, aber noch nach hinten zu schiebender Aspekt war.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus

    Sim-Off:

    *räusper*

    Gespannt wartete ich auf eien Antwort des Legaten 8)


    Meridius wurde aus seinen Gedanken gerissen und überlegte einen Moment wo sie stehen geblieben waren. Und tatsächlich mussten die Gedanken so intensiv gewesen sein, dass er sich nicht mehr erinnerte.


    "Entschuldige, wo waren wir stehen geblieben?"


    Er sah seinen Klienten fragend an.


    Sim-Off:

    Vielleicht sollte man nicht kurz vor Urlaubsbeginn mein Officium aufsuchen und dann verreisen ;)

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ich nehme an, Du hast meinen letzten Brief erhalten?" Da noch keine Antwort ka, war er sich da nicht so sicher, deshalb fragte er lieber noch einmal nach. "Die Lage in der Regio, was die Verwaltung betrifft hat sich nicht unbedingt verbessert. Viele Posten sind verwaist, nichts scheint die Leute animieren zu können sich verstärkt auf die Posten zu stürzen, obwohl es genug fähige Leute gäbe. Selbst Werbungen in der Acta und Aushänge bringen nichts. Nun ist auch noch der Posten des Comes verwaist, wo ich einmal nachfragen wollte, ob Du schon jemanden für gefunden hast. Momentan stellt es vielleicht noch kein Problem da, da ich da bin, aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern." Womit er bei dem Thema seine eigene Zukunft war, welches ein wichtiger, aber noch nach hinten zu schiebender Aspekt war.


    "Ja, sicher ich habe den Brief erhalten. Allerdings hatte ich viel zu tun und wollte Dir nicht lediglich den Empfang bestätigen. Dass die Situation nicht rosig ist, ist mir bewusst..."


    Er dachte nach.


    Sim-Off:

    Ich find es lustig, dass sich hier Leute bei mir abmelden, weil sie keine Perspektiven sehen, und dann fahren sie nach Hispania um ein leeres Corduba aufzubauen, wo sich auch Colonia angeboten hätte, das ja immerhin einen Flottenstützpunkt hat. Nunja ...

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er trat an das Officium des Legaten heran, zupfte seine, wie immer gut kombinierte aber germanischen Stils mässige Kleidung zurecht und klopfte knapp aber dennoch unüberhörbar an die Tür.


    Und Meridius konnte es nicht überhören. Er sah von seiner Arbeit auf und gab in einem ebenso unüberhörbaren


    "Es ist offen."


    zu erkennen, dass der Anklopfende eintreten könne.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Und Meridius konnte es nicht überhören. Er sah von seiner Arbeit auf und gab in einem ebenso unüberhörbaren


    "Es ist offen."


    zu erkennen, dass der Anklopfende eintreten könne.


    Er öffnete die Tür und betrat das Officium. "Salve Legat, ich hoffe, ich störe nicht und Du kannst etwas Zeit erübrigen?" Fragend sah er ihn an und wartete die Antwort geduldig ab. Zur not würde er später noch einmal wieder kommen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ja, sicher ich habe den Brief erhalten. Allerdings hatte ich viel zu tun und wollte Dir nicht lediglich den Empfang bestätigen. Dass die Situation nicht rosig ist, ist mir bewusst..."


    Er dachte nach.


    Sim-Off:

    Tja...


    "Nun," meinte er, ebenso nachdenklich. "Ich kann natürlich weiterhin Anzeigen veröffentlichen lassen, das wäre kein Problem, wie auch Aushänge, doch fürchte ich ein bisschen, dass das zu nicht mehr führen wird als bisher. Hinzu kommt, dass ich Dich, so schwer es mir angesichts der derzeitigen Situation in der Regio fällt, um meine vorübergehende Freistellung bitten wollte, wenn auch erst ab dem kommenden Wahltermin." Er hielt einen Moment inne. "Ich hatte schon mit dem Comes darüber gesprochen, als sie noch Comes war und sie hatte mir ihre Zustimmung gegeben. Da Du aber nun mein direkter Vorgesetzter bist, möchte ich diese auch von Dir einholen, besonders wegen der derzeitigen Situation." Er sah ihn lange und ernst an. "Ich möchte versuchen der Tradition meiner Familie gerecht zu werden und eine Karriere im Cursus Honorum bestreiten. Vielleicht werde ich es nie schaffen mit meinem Bruder gleichzuziehen, der immerhin Consul war und sogar Censor, aber den Versuch will ich zumindest wagen und dabei vielleicht auch neue Möglichkeiten erschließen um Germanien zu stärken, soweit es mir dabei möglich sein wird."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Das nächste Thema welches ich ansprechen wollte ist persönlicher Natur." entgegnete ich meinem Patronus. "Ich möchte dich bitten, mich zu gegebener zeit für eine erhebung in den Status eines Eques einzusetzen."


    Meridius trommelte mit seinen Fingern auf der Tischplatte und nickte dann. Den Namen Octavius Augustinus würde er in seinem nächsten Schreiben an den Kaiser lobend erwähnen. Vorausgesetzt, er leistete in Confluentes solide Arbeit.


    "Zu gegebenem Anlass werde ich das tun."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er öffnete die Tür und betrat das Officium. "Salve Legat, ich hoffe, ich störe nicht und Du kannst etwas Zeit erübrigen?" Fragend sah er ihn an und wartete die Antwort geduldig ab. Zur not würde er später noch einmal wieder kommen.


    Es war der Duumvir der Stadt und da die Stadt Meridius direkt auch etwas anging, schließlich wohnte er in dieser, durfte dieser immer Stören. Er schüttelte daher den Kopf.


    "Komm rein."


    Er wies ihn mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen.


    "Also, was kann ich für Dich tun, Duumvir?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Nun," meinte er, ebenso nachdenklich. "Ich kann natürlich weiterhin Anzeigen veröffentlichen lassen, das wäre kein Problem, wie auch Aushänge, doch fürchte ich ein bisschen, dass das zu nicht mehr führen wird als bisher. Hinzu kommt, dass ich Dich, so schwer es mir angesichts der derzeitigen Situation in der Regio fällt, um meine vorübergehende Freistellung bitten wollte, wenn auch erst ab dem kommenden Wahltermin." Er hielt einen Moment inne. "Ich hatte schon mit dem Comes darüber gesprochen, als sie noch Comes war und sie hatte mir ihre Zustimmung gegeben. Da Du aber nun mein direkter Vorgesetzter bist, möchte ich diese auch von Dir einholen, besonders wegen der derzeitigen Situation." Er sah ihn lange und ernst an. "Ich möchte versuchen der Tradition meiner Familie gerecht zu werden und eine Karriere im Cursus Honorum bestreiten. Vielleicht werde ich es nie schaffen mit meinem Bruder gleichzuziehen, der immerhin Consul war und sogar Censor, aber den Versuch will ich zumindest wagen und dabei vielleicht auch neue Möglichkeiten erschließen um Germanien zu stärken, soweit es mir dabei möglich sein wird."


    Etwas in der Art hatte sich Meridius fast schon gedacht.


    "Nun gut, wenn sie Dir das Einverständnis gegeben hatte, möchte ich Dir nicht dazwischen funken. Der Cursus Honorum ist eine große Aufgabe und auch eine große Ehre. Es gab Zeiten, dass man mordete, Privatkriege anzettelte um ein Amt im Cursus Honorum zu erringen. Manch römischer Politiker sieht im Cursus Honorum gar den Sinn des Lebens..."


    Er schmunzelte.


    "Ich denke Deine Chancen würden sich erhöhen, wenn Du zuvor als Comes in der Regio Germanie Inferior tätig gewesen wärst. Solltest Du die Wahl zum Quaestor nicht gewinnen, hättest Du dann immerhin hier eine Tätigkeit, die Dich voll in Beschlag nimmt. Zudem wäre dieses Amt für den Wähler eine Art Referenz..."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Danke Patronus" Ich wartete ob er noch etwas sagen wollte.


    "War das alles?"


    fragte Meridius, als das Schweigen im Raum länger anhielt.


    "In dem Fall danke ich Dir für Deinen Besuch."


  • "Nichts und zugleich doch Alles," schmunzelte er, fuhr aber, ehe der Legat etwas erwiedern konnte sogleich weiter. "Vor Allem einmal geht es um das Stadtfest und das dazugehörige Pferderennen. Ich habe bereits einige Anmeldungen erhalten, doch musste ich mit Betrüben feststellen, dass keine davon zur Legio II gehört, weshalb ich mich erkundigen wollte, ob vielleicht der Aushang nicht ankam, oder ob die Soldaten der Legio, besonders auch der Turmae vielleicht kein Interesse an der Möglichkeit solch eines Gewinnes und sicher auch einiges an Ruhm in der Stadt und Umgebung haben." Alles weitere danach, dachte er sich, erst einmal dieses klären. "Ach ja, und vielleicht hast Du auch Interesse daran teilzunehmen, selbst der Praefectus Alae hat sich gemeldet und ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr interessantes, vermutlich gar aufregendes Rennen würde. Auch wenn Du vielleicht der Ansicht sein solltest, dass es sich für einen Legaten nicht ziemt," lächelte er auch sogleich beschwichtigend.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Etwas in der Art hatte sich Meridius fast schon gedacht.


    "Nun gut, wenn sie Dir das Einverständnis gegeben hatte, möchte ich Dir nicht dazwischen funken. Der Cursus Honorum ist eine große Aufgabe und auch eine große Ehre. Es gab Zeiten, dass man mordete, Privatkriege anzettelte um ein Amt im Cursus Honorum zu erringen. Manch römischer Politiker sieht im Cursus Honorum gar den Sinn des Lebens..."


    "Ich danke Dir für Dein Entgegenkommen und Dein Vertrauen. Es ist mir viel Wert." Er lächelte leicht und schüttelte den Kopf. "Den Sinn des Lebens sehe ich wohl in anderen Dingen, aber ich sehe darin Möglichkeiten auf andere Weis und sehr viel mehr für meine, in all den Jahren, liebgewordene Heimat zu tun. Vielleicht nicht gleich als Quaestor, dass muss man einfach abwarten, aber sicherlich später, sollte mir das Glück und das Wohlgesinnen der Wähler hold sein."


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Er schmunzelte.


    "Ich denke Deine Chancen würden sich erhöhen, wenn Du zuvor als Comes in der Regio Germanie Inferior tätig gewesen wärst. Solltest Du die Wahl zum Quaestor nicht gewinnen, hättest Du dann immerhin hier eine Tätigkeit, die Dich voll in Beschlag nimmt. Zudem wäre dieses Amt für den Wähler eine Art Referenz..."


    Einen Moment sah er den LAPP ziemlich verwirrt an. Es brauchte vier oder waren es fünf Herzschläge, bis er den Inhalt dieser Worte begriff. "Ähm," kam dann erst einmal unendlich intelligent über seine Lippen. Dann herrschte wieder einen Augenblick schweigen, ehe er antwortete: "Ich weiss nicht, was ich sagen soll," gestand er dann verlegen.

  • "Ja, vielen Dank, junger Mann!" Apollonius nickte einem Sklaven zu, der ihn bis zum Officium führte. Denn der linke Weg vom Eingang war definitiv der Falsche gewesen. Eine halbe Stunde war Apollonius durch leere Gänge geirrt, immer wieder (von ihm unbemerkt) an selben Wegkreuzugenen vorbeigekommen. Schließlich war Apollonius in der großen Küche gelandet. Immerhin konnte er, und sein Sklave Phokas, sich dort eine Weile ausruhen und sich stärken, ehe die Suche weiter ging. Aber dieses Mal bemühte sich Apollonius um einen Führer und konnte einen Sklaven aquirieren, der ihn schließlich zur Tür des Legaten brachte. Erleichtert seufzte Apollonius auf, zog sein griechisches Gewand zurück, zwirbelte seinen Bart noch mal richtig und holte tief Luft. Dann klopfte er kräftig an der Tür.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Einen Moment sah er den LAPP ziemlich verwirrt an. Es brauchte vier oder waren es fünf Herzschläge, bis er den Inhalt dieser Worte begriff. "Ähm," kam dann erst einmal unendlich intelligent über seine Lippen. Dann herrschte wieder einen Augenblick schweigen, ehe er antwortete: "Ich weiss nicht, was ich sagen soll," gestand er dann verlegen.


    "Nun, Du kannst das Angebot annehmen, oder Ausschlagen. Ich hoffe jedoch nicht auf Letzteres. Wessen Klient warst Du nochmals? Prudentius wenn mich nicht alles täuscht, und dann auch mit meinem Freund Matinius verwandt. Die bisherige Comes hat ihr Amt niedergelegt, Du bist in der Regio schon lange tätig, kennst Dich aus und kennst die Abläufe, möchtest in den Cursus Honorum, bist also motiviert und wirst mit der neuen Aufgabe Dich sicher auch beweisen wollen. Ich gebe zu, dass ich nicht uneigen nützig bin, denn sobald Du Deine Kandidatur zum Quaestor bekannt gibst, werden die Leute fragen, was Du vorher getan hast. Deine Zeit als Comes wird im Blickfeld der Betrachtung stehen, was für mich bedeutet, dass Du alles daran setzten wirst, um hier eine gute und fruchtbare Arbeit zu leisten."

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    "Ja, vielen Dank, junger Mann!" Apollonius nickte einem Sklaven zu, der ihn bis zum Officium führte. Denn der linke Weg vom Eingang war definitiv der Falsche gewesen. Eine halbe Stunde war Apollonius durch leere Gänge geirrt, immer wieder (von ihm unbemerkt) an selben Wegkreuzugenen vorbeigekommen. Schließlich war Apollonius in der großen Küche gelandet. Immerhin konnte er, und sein Sklave Phokas, sich dort eine Weile ausruhen und sich stärken, ehe die Suche weiter ging. Aber dieses Mal bemühte sich Apollonius um einen Führer und konnte einen Sklaven aquirieren, der ihn schließlich zur Tür des Legaten brachte. Erleichtert seufzte Apollonius auf, zog sein griechisches Gewand zurück, zwirbelte seinen Bart noch mal richtig und holte tief Luft. Dann klopfte er kräftig an der Tür.


    Meridius hörte das kräftige Klopfen und antwortete mit einem


    "Einen Moment bitte!"


    Dann schrieb er die zwei Sätze noch zu Ende, klappte die Wachstafel zusammen, schenkte sich ein Glas Wein ein, trank dieses und wandte sich dann in Richtung Türe.


    "Jetzt, bitte!"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Nun, Du kannst das Angebot annehmen, oder Ausschlagen. Ich hoffe jedoch nicht auf Letzteres. Wessen Klient warst Du nochmals? Prudentius wenn mich nicht alles täuscht, und dann auch mit meinem Freund Matinius verwandt. Die bisherige Comes hat ihr Amt niedergelegt, Du bist in der Regio schon lange tätig, kennst Dich aus und kennst die Abläufe, möchtest in den Cursus Honorum, bist also motiviert und wirst mit der neuen Aufgabe Dich sicher auch beweisen wollen. Ich gebe zu, dass ich nicht uneigen nützig bin, denn sobald Du Deine Kandidatur zum Quaestor bekannt gibst, werden die Leute fragen, was Du vorher getan hast. Deine Zeit als Comes wird im Blickfeld der Betrachtung stehen, was für mich bedeutet, dass Du alles daran setzten wirst, um hier eine gute und fruchtbare Arbeit zu leisten."


    Er musste schmunzeln. "Nicht ganz uneigennützig," lächelte er. Einen Moment schwieg er noch und nickte dann. "Nun gut, ich weiss, es ist eine Herausforderung, die sogar noch größer ist als die derzeitige als Magister. Ich denke, ich bin bereit sie anzunehmen, wenn Du bereit bist das Risiko einzugehen, dass ich ab den nächsten Wahlen vielleicht eine ganze Weile nicht da bin." Nachdenklich kniff er die Augen leicht zusammen. "Mhm, hättest Du vielleicht eine Idee für einen guten Nachfolger für den Magister Scriniorum Posten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!