Der Medicus sah sich abwesend in dem Officium um, als Meridius den Wein holen ging. Das Stechen in seiner Seite war immer noch sehr unangenehm, aber seitdem er saß wurde es Stück für Stück besser. Höflich und dankbar nickend, nahm Apollonius den Weinbecher entgegen und trank einen Schluck davon. Das stand sowieso immer auf seinem Diätplan. Auch wenn er ihn vielleicht mal überdenken sollte, scheinbar war sein Blut im Überschuss. Vielleicht doch lieber ein kleiner Aderlass? Das tat immer mal wieder gut. „Das freut mich natürlich.“ Apollonius lauschte den Worten seines Patrons. „Baustellen? Ah....unter uns, Patron. Ich bin kein guter Architekt. Ich bin nun mal Medicus. Aber mein Sklave Phokas ist ein hervorragender Architectus. Ich könnte ihn damit beauftragen!“ Das war wohl das erste Mal, dass Apollonius diese Tatsache laut aussprach. Aber irgendwie würde er sich unwohl fühlen, wenn sein Patron glaubte er wäre ein so herausragender Baumeister. Er fühlte sich auf dem Gebiet eher wie ein etwas gebildeterer Laie.
Bei der Absage wegen der Forschungsreise wirkte Apollonius nicht sonderlich enttäuscht. Im Gegenteil, nach dem vielen Reisen in letzter Zeit und seiner angeschlagenen Konstitution würde er sich im Moment gar nicht in der Lage fühlen durch rauhes und wildes Land zu reisen. „Im Winter wäre das in der Tat nur unangenehm. Ist der Iulier noch Medicus bei der Legio II? Ich glaube, ich habe ihn unterrichtet damals...“ Apollonius könnte jedoch nicht mehr genau sagen, welcher Iulier das war und wie der Name lautete. Aber dass er Soldat in Germania war, blieb ihm noch im Gedächtnis haften.