[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius


  • "Ich danke Dir."


    sprach Meridius lachend, nahm den Bericht entgegen und legte ihn auf den Tisch.


    "Wie kommst Du bisher mit der Arbeit zurecht? Hast Du genug zu tun? Irgendwelche Probleme?"


    Er sah seinen Verwandten fragend an, fuhr dann jedoch fort:


    "Ich härtte eine größere Aufgabe für Dich. Und zwar müsste der Bericht für den Senat erstellt werden. Wenn Du Dich in Gespräch bringen möchtest, wäre das Deine Chance..."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "In Ordnung. Im Berichte schreiben bin ich geübt. Über welches Thema soll der Bericht geschrieben werden?"


    "Du könntest den allgemeinen Bericht an den Senat schreiben. Lass Dir aus dem Archiv den letzten Bericht geben, und die Berichte der einzelnen Kommandeure der Provinz, sowie der Städte und stelle zusammen, wovon Du denkst, dass Rom daran interessiert sein könnte. Das übliche eben. Wirtschaftliche Situation, Bauliche Veränderungen, alles was der Senat hören will und muss, damit er mich hier in Germanien meine Arbeit in Ruhe machen lässt."


    Er sah Mattiacus fragend an.


    "Bekommst Du das hin?"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    nunja. Ich hatte vor demnächst einen Art Tag der offenen Tür für die Classis zu veranstalten. Und zu diesem Anlass würde ich auch gerne einege Waren anbieten die aber selbstverständlich Geld kosten. Derzeit habe ich noch keine genauen Zahlen wieviel ich benötige...jedoch wäre es sehr hilfreich zu wissen in welchen Dimensionen ich arbeiten kann!


    Meridius dachte nach.


    "Ich kann Dir ein Budget zuweisen, keine Frage. Allerdings sind auch meine finanziellen Mittel beschränkt. Germanien ist nicht die ärmste Provinz, aber auch nicht die reichste. Die meisten Gelder, die wir einnehmen, wandern umgehend nach Rom und in die Kassen des Kaisers. Im Grunde ist es seine Kasse, aus der die Truppeneinheiten ihre Gelder beziehen. Schließlich sind die Truppen auf ihn eingeschworen und nicht auf mich, oder die Provinz."


    Er hielt einen Moment inne.


    "Wenn ich einen Tribun freistellen könnte, der sich um diese Angelegenheiten kümmert, würde ich es umgehend tun. Doch ich kann Dir versprechen, dass ich mich darum kümmern werde."

  • "Ja ich denke schon"


    Mattiacus notierte sich das auf einem Wachsblock.


    "Da wäre noch etwas, meine Amtszeit endet schon bald und ich möchte ja wieder für den CH kandieren. Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich den Bericht persönlich überbringe um rechtzeitig für die Wahlen in Rom zu sein ?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Ja ich denke schon"


    Mattiacus notierte sich das auf einem Wachsblock.


    "Da wäre noch etwas, meine Amtszeit endet schon bald und ich möchte ja wieder für den CH kandieren. Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich den Bericht persönlich überbringe um rechtzeitig für die Wahlen in Rom zu sein ?"


    "Kein Problem. Du kannst handhaben, wie Du es möchtest. Ich möchte Dich jedoch bitten, die Arbeit gründlich durchzuführen und den Bericht bei mir vorher zur Durchsicht abzugeben."


    Er lehnte sich zurück.


    "Wie ist Deine Arbeit hier bisher verlaufen?
    Hast Du die Straßen inspiziert?"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Die Wache führte Glabrio zum Officium des Legatus, klopfte kräftig daran und verließ ihn dann.


    "Es ist offen."


    sprach Meridius in Richtung Türe, blickte von der Arbeit aber nicht auf.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    ICh nickte zustimmend!


    Ich danke dir! Dann kann ich schon ein klein wenig planen. Denn ich wollte das Classisfest soabld als möglich abhalten...und auch die Versorgung der Classis endlich richtig gestalten! Kann ich sonst noch etwas für dich tun?!


    "An welchen Tag hattest Du gedacht?"


    fragte Meridius, der das Thema nicht so schnell abgeschlossen haben wollte. Die Arbeit der Flotte interessierte ihn schon und er dachte auch daran, dem Stützpunkt einen Besuch abzustatten.


    "Es sollte eh nicht allzuweit hinten liegen. Der Herbst hat begonnen und der Winter ist auch nicht mehr weit. Ich würde es begrüssen, wenn die Transporte Richtung Reatia eher noch erhöht werden. Einen ähnlichen Winter wie das letzte mal, sollten wir nicht erleben."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Glabrio betrat den Raum und grüßte den Legatus.


    "Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio, der neue Duumvir von Colonia Claudia und ich komme zu einer Art Vorstellungsgespräch, das ich per Post bereits ankündigte!"


    Ach ja, Meridius erinnerte sich dunkel daran, ein entsprechendes Schreiben in der Hand gehabt zu haben. Er hatte es jedoch wieder zur Seite gelegt.


    "Ich habe das Schreiben erhalten."


    antwortete er und wies den Mann mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen.


    "Darf ich etwas zu tinken anbieten?"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    ICh nickte!


    Sei versichert das die Transporte glatt gehen werden. Dafür werde ich persönlich sorgen! Was den Tag der offenen Tür angeht so plante ich diesen in den nächsten Wochen zu machen! Allzu lange wollte ich auch nicht warten! Jedoch habe ich vorher noch einiges zu tun!


    Meridius verstand.


    "Gut, lass es mich jedoch bitte vorher wissen, wenn es soweit ist."


    Er lächelte.


    "Wie ist der Zustand der Schiffe? Du solltest sie vor dem harten Winter generalüberholen lassen, damit sie die Witterung auch durchstehen werden. Je nachdem wie das Wetter sein wird, je nachdem wie der Rhenus zugefroren sein wird oder nicht, wird eine Menge Arbeit auf euch zukommen..."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Ja, die meisten sind in Ordnung. Ich kam gut voran. Aber es ist klar, da Germanien eine Provinz mit starker Militärpräsenz. Da müssen die Straßen in Orndung sein."


    "Das freut mich zu hören."


    Nun erhob sich Meridius, da er noch einige Dinge zu erledigen gedachte.


    "Wir sehen uns heute abend zum Essen?"

  • Erneut nickte ich zustimmend!


    Das ist richtig! Es wird sehr viel auf mich zukommen! Die Schiffe sind erstaunlicher Weise in seh gutem Zustand! Bis auf wenige ausnahmen die eher in einem katstrophalen Zustand sind! Aber auch dieses Problem werden wir lösen!


    Ich dachte kurz nach!


    Eines liegt mir allerdings noch auf dem Herzen! Hast du eine Idee wie ich mehr Leute in die Classis bekomme? Wir haben da derzeit einen kleinen Defizit den es schnell auszugleichen gilt! Ich habe schon vieles Versucht doch das einzige was die Leute bewegen könnte in die Classis zu kommen ist Geld....jedoch wurde diese Form der Werbung meines Wissens ja abgeschafft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!