[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Es war wohl gut, dass der Legatus nicht zu entscheiden hatte, denn offensichlich war er ihm, weshalb auch immer, nicht freundlich gesinnt.


    "Es entspricht wohl nicht der gängigen Praxis, doch muss es das immer?


    Ich hoffe trotz allen Meinungsunterschieden auf eine gute Zusammenarbeit und es tut mir Leid, wenn ich deine Stellung falsch eingeschätzt habe. Das liegt lediglich daran, dass ich noch nicht lange hier lebe und nicht an persönlicher Ablehnung."

  • "Bevor Missverständnisse auftauchen, Duumvir, ich habe keine Probleme mit Dir und denke auch, dass es auch in der Folgezeit keine geben wird."


    Er schmunzelte.


    "Zumindest hoffe ich das."


    Er legte die Wachstafel ab.


    "Es war jedenfalls gut, dass Du mich aufgesucht hast. Was Colonia betrifft, kann ich Dir einen Zuschuss aus der Provinzkasse in Aussicht stellen. Falls Du irgendwelche Schwierigkeiten hast, steht Dir mein Officium immer offen.


    Als Ratschlag kann ich Dir nur empfehlen, Dich auf die Honoratoren der Stadt zu stützen und diese für Deine Vorhaben zu gewinnen. Dann wird Deine Arbeit um einiges leichter sein. Senator Prudentius hat doch in der Nähe eine Unterkunft? Wenn Du ihn als Gönner gewinnst, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung."

  • "Sehr gut, ich danke dir für diesen Tipp und werde mich sicher an den Senator wenden!


    Hast du sonst noch eine Bitte oder eine Frage an mich?"


    Glabrio war erfreut, dass der Legat doch noch freundlich wurde und gleichzeitig war er sehr erleichtert.

  • "Nein, vorerst habe ich nichts mehr."


    Er lehnte sich zurück.


    "Ich würde es jedoch begrüssen, wenn ich über Vorkomnisse in Colonia informiert werden würde. Ich habe in der Stadt immer noch ein Stadthaus, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nie dazu kam es zu nutzen."


    Nun lachte er.


    "Wenn Du Grüße an den dortigen Legaten mitnehmen könntest, wäre ich Dir im Übrigen sehr verbunden."

  • "Das ist gut."


    Meridius erhob sich, um den Duumvir zur Türe zu geleiten.


    Sim-Off:

    Ist NPC der Legio IX, brauchst Du nicht wirklich machen.
    Einfach stillschweigend so tun, als hättest Du es gemacht.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...
    "Sei gegrüßt Prudentius. Es ist schön, dass Dich Deine Wege zu mir führen. Nimm doch bitte Platz."


    Er forderte ihn mit einer Handbewegung sich niederzulassen und begab sich gleichfalls an den Tisch um den Stuhl des Statthalters einzunehmen.


    "Wein? Oder möchtest Du etwas anderes trinken?"


    "Nun, ich konnte doch deine freundliche Einladung nicht einfach ausschlagen." sagte er lächelnd und nahm Platz. Seinen Stock stellte er, an sein Knie gelehnt, neben sein Bein.


    "Etwas Wasser wäre mir lieber, danke."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nun, ich konnte doch deine freundliche Einladung nicht einfach ausschlagen." sagte er lächelnd und nahm Platz. Seinen Stock stellte er, an sein Knie gelehnt, neben sein Bein.


    "Etwas Wasser wäre mir lieber, danke."


    Meridius nickte und gab dem herbeigetretenen Sklaven die Anweisung Wein und Wasser aufzutragen. Auch wenn der Wunsch nach Wasser ungewöhnlich war. Dann wandte er sich an den Senator.


    "Wie ist das Befinden, ich hoffe es geht Dir gut?"


    Die Frage war sicher ebenfalls ungewöhnlich, doch was sollte es, die beiden kannten sich schon länger, da konnte man so eine Frage schon stellen.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Nachdem ich mit Venusia gesprochen hatte, machte ich mich sofort auf den weg zum Officium des Legaten. Ich ging zu dessen Scriba vor der Tür, und dieser betrat das officium um mich bei Meridius anzumelden.


    Die Ankunft des Centurios wurde weitergemeldet und Meridius gab zu verstehen, dass er sofort eintreten möge. Er erhob sich von seinem Platz und ging zu der kleinen Anrichte, an welcher sich die Weinkaraffen befanden.

  • Als der Scriba mir mitteilte dass der Legat mich empfing nickte ich diesem zu und betrat das Officium. Nach dem ich die Tür geschlossen hatte nahm ich Haltung an und salutierte.

    Salve Legatus! Es gibt neuigkeiten im Fall Hedda, die dich interessieren dürften!


    Sagte zu Meridius, welcher an einem Tischchen stand

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Als der Scriba mir mitteilte dass der Legat mich empfing nickte ich diesem zu und betrat das Officium. Nach dem ich die Tür geschlossen hatte nahm ich Haltung an und salutierte.

    Salve Legatus! Es gibt neuigkeiten im Fall Hedda, die dich interessieren dürften!


    Sagte zu Meridius, welcher an einem Tischchen stand


    Meridius schenkte sich ein Glas ein und nahm einen Schluck.
    Dann wandte er sich zu dem Centurio und nickte diesem zu.


    "Salve Centurio. Dann bin ich aber gespannt.
    Das wäre?"


    Er sah ihn fragend an.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte und gab dem herbeigetretenen Sklaven die Anweisung Wein und Wasser aufzutragen. Auch wenn der Wunsch nach Wasser ungewöhnlich war. Dann wandte er sich an den Senator.


    "Wie ist das Befinden, ich hoffe es geht Dir gut?"


    Die Frage war sicher ebenfalls ungewöhnlich, doch was sollte es, die beiden kannten sich schon länger, da konnte man so eine Frage schon stellen.


    "Mein Befinden entspricht dem eines Mannes, der die meisten seiner Kinder überlebt und erst vor kurzem seinen Vater und auch Nichten und Neffen zu Grabe getragen hat." sagte er und sein Blick wurde dabei etwas wehmütig.


    "Aber laut der Meinung meines Medicus geht es mir bereits besser und ich bin auf dem besten Weg der Genesung."


    "Doch genug von den Wehwehchen eines alten Mannes. Ich hoffe dein Befinden und auch das deiner Frau sind gut?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Mein Befinden entspricht dem eines Mannes, der die meisten seiner Kinder überlebt und erst vor kurzem seinen Vater und auch Nichten und Neffen zu Grabe getragen hat." sagte er und sein Blick wurde dabei etwas wehmütig.


    "Aber laut der Meinung meines Medicus geht es mir bereits besser und ich bin auf dem besten Weg der Genesung."


    "Doch genug von den Wehwehchen eines alten Mannes. Ich hoffe dein Befinden und auch das deiner Frau sind gut?"


    "Du hast in jedem Fall meine Anteilnahme."


    antwortete Meridius. Auch er hatte Vater, Mutter, einen Bruder, Halbbruder und Cousins und weitere Verwandte verloren, von Julia ganz zu schweigen, an welche er sich manchmal noch erinnerte, wenn auch selten, war ihm Iulia doch ganz zum Glück geworden.


    "Mir geht es gut und auch meine Gattin erfreut sich bester Gesundheit."


    Er lächelte und lehnte sich zurück.


    "Stimmen die Gerüchte, dass Du Dich aus der aktiven Politik in Rom zurückgezogen hast und Dich auf Deinem Landgut niederzulassen gedenkst?"


    Er kam gleich zur Sache.

  • Ich nickte und begann zu erzählen.
    Nun die Gefangenenüberstellung von der Curia in die Regia wurde wie befohlen durchgeführt, auch die auspeitschung wurde nachgeholt und Hedda hat uns die Standorte der übrigen Verstecke verraten! Sie benutzen Baufällige Häuser als Verstecke! Diese Tatsache bringt Numerianus in Verbindung mit der Gruppe, da er den Duumvir aufgrund eines abrisses bedroht hatte. In diesen Verstecken können wir eindeutige Beweise gegen Numerianus finden. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Hedda, von Numerianus erpresst wird, er hat ihre Schwester als Geisel gegen sie in der Hand, was der Grund für ihr langes Schweigen war!


    Ich schaute den Legaten an, ob er eine Frage hatte

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...
    Er lächelte und lehnte sich zurück.


    "Stimmen die Gerüchte, dass Du Dich aus der aktiven Politik in Rom zurückgezogen hast und Dich auf Deinem Landgut niederzulassen gedenkst?"


    Er kam gleich zur Sache.


    Commodus grinste leicht über die Direktheit des Legaten.


    "Es stimmt in gewisser Weise. Ursprünglich hatte ich vor meine politische Laufbahn mit einem Consulat zu krönen, doch nach meiner desaströsen Amtszeit als Praetor ist dies in schwer erreichbare Ferne gerückt. Daher habe ich mir vorgenommen erst einmal meinem lange überfälligen Ruhestand zu beginnen."


    "Eine Rückkehr in die Politik würde ich allerdings nicht völlig ausschliessen."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Nun die Gefangenenüberstellung von der Curia in die Regia wurde wie befohlen durchgeführt, auch die auspeitschung wurde nachgeholt und Hedda hat uns die Standorte der übrigen Verstecke verraten! Sie benutzen Baufällige Häuser als Verstecke! Diese Tatsache bringt Numerianus in Verbindung mit der Gruppe, da er den Duumvir aufgrund eines abrisses bedroht hatte. In diesen Verstecken können wir eindeutige Beweise gegen Numerianus finden. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Hedda, von Numerianus erpresst wird, er hat ihre Schwester als Geisel gegen sie in der Hand, was der Grund für ihr langes Schweigen war!


    "Interessant. Ist sie die einzige Kronzeuigin die wir haben? Steht ihre Aussage gegen die eines Römers? Oder haben wir noch mehr? Hast Du diesen Numerianus beobachten lassen? Und welche Motivation steckt hinter dessen Handeln? Und wieso bediente er sich der germanischen Handlanger? Der Fall interessiert mich immer mehr, Centurio."


    Meridius nahm einen weiteren Schluck.
    Dann dachte er nach.


    "Ist die Zeugin, oder die Angeklagte für eine Befragung von meiner Seite fähig?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    [quote]Original von Maximus Decimus Meridius
    "Es stimmt in gewisser Weise. Ursprünglich hatte ich vor meine politische Laufbahn mit einem Consulat zu krönen, doch nach meiner desaströsen Amtszeit als Praetor ist dies in schwer erreichbare Ferne gerückt. Daher habe ich mir vorgenommen erst einmal meinem lange überfälligen Ruhestand zu beginnen."


    "Eine Rückkehr in die Politik würde ich allerdings nicht völlig ausschliessen."


    Meridius nickte und der Sklave betrat erneut den Raum um die Getränke zu servieren. Meridius wartete bis eingeschenkt worden war und der Mann wieder verschwand.


    "Du würdest es also mit dem Consulat noch einmal probieren? Verzeih meine Nachfrage, doch hier oben in Germanien ist man nur so gut informiert, wie einem die Informanten und Klienten die Informationen aus Rom zutragen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesbezüglich nicht die fleißigsten Klienten habe..."


    Er lächelte.

  • Ich nickte.
    Ja leider hat sich in dieser Hinsicht nichts weiteres ergeben, sie ist die einzigste zeugin die wir gegen ihn haben! Was die Beschattung angeht, er hatte die Regio eine Zeit lang verlassen, ist aber mittlerweile wieder in Mogontiacum, ich habe auch schon zwei Männer auf ihn angesetzt, aber noch keinen Bericht erhalten! Über die genauen Motive über sein Handeln konnte Hedda auch nichts weiteres sagen, er wird wohl die Beziehungen zwischen Römer und Germanen stören wollen, aber das ist nur eine Annahme meinerseits! Bei seiner zweiten Frage dachte ich einen Moment nach nickte dann aber.

    Ich denke schon dass sie für eine Befragung deinerseits fähig ist Legat! Sie ist zwar noch etwas schwach auf den Beinen, aber es ist möglich!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...
    "Du würdest es also mit dem Consulat noch einmal probieren? Verzeih meine Nachfrage, doch hier oben in Germanien ist man nur so gut informiert, wie einem die Informanten und Klienten die Informationen aus Rom zutragen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesbezüglich nicht die fleißigsten Klienten habe..."


    Er lächelte.


    "Ich wünschte es wäre so einfach, doch legte mir unser Imperator nach meiner schlechten Darbietung als Praetor nahe, vor einer Consulatskandidatur zuerst eine weitere Amtszeit als Praetor in Angriff zu nehmen." sagte er und fügte hinzu: "Und wer bin ich, mich dem Empfehlungen des Kaisers entgegenzustellen?"


    Er lächelte ebenfalls.


    "Und für eine weitere Praetur bin ich derzeit nicht unbedingt bereit. Vielleicht irgendwann einmal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!