[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Störung der Beziehungen? Was hat er davon?"


    Meridius zuckte mit der Schulter und stellte das Glas dann ab.


    "Nun wie auch immer, ich werde die Gefangene persönlich befragen. Sieh zu, dass Du sie in den Zustand bekommst, dass sie dazu in der Lage ist. Und mach ihr klar, dass ich mit mir nicht spielen lasse. Viele Chancen und Möglichkeiten erhält sie nicht, das ist vielleich ihre letzte."


    Er sah den Centurio an.


    "Ach ja, ich erwarte ein ausführliches Dossier, auf welches ich mich stützen kann, ehe ich die Befragung beginne. Du wirst mir alles zusammenstellen, was in diesem Fall relevant ist. Und mit alles, meine ich alles. Ich will mich nicht zum Deppen machen..."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich wünschte es wäre so einfach, doch legte mir unser Imperator nach meiner schlechten Darbietung als Praetor nahe, vor einer Consulatskandidatur zuerst eine weitere Amtszeit als Praetor in Angriff zu nehmen." sagte er und fügte hinzu: "Und wer bin ich, mich dem Empfehlungen des Kaisers entgegenzustellen?"


    Er lächelte ebenfalls.


    "Und für eine weitere Praetur bin ich derzeit nicht unbedingt bereit. Vielleicht irgendwann einmal."


    Meridius verstand.


    "Nun, dann kannst Du froh sein, dass Dich der Senat so einfach nach Germanien ziehen ließ. Es ist keine Selbstverständlichkeit... Im Grunde versucht der Kaiser ja immer, alle Senatoren in Rom zu halten. Was ich auch verstehen kann. Es nützt ihm nichts, wenn sie im ganzen Imperium verteilt leben..."


    Er hielt inne.


    "Was planst Du in Germanien?"

  • Ja das war eine gute Frage, was hatte er davon? Ich zuckte ebenfalls mit der Schulter.
    Er könnte bestimmte politische Ziele in diese Richtung verfolgen, oder aber auch in dem entstehenden Chaos geld verdienen, aber wie gesagt in diesem Bereich gibt es noch keine Beweise.


    Dann nickte ich wiederum.

    Ich werde sie vorbereiten! Das Dossier hast du morgen auf deinem Schreibtisch Legat!

  • "Der Imperator versuchte nicht mich aufzuhalten." sagte er. "Und auch die Tore Roms konnte ich ohne Gegenwehr passieren. Möglicherweise war man sogar froh, als ich die Stadt verliess."


    In Wirklichkeit war es vermutlich sowohl Kaiser und Senat als auch dem Volk gleichgültig was er tat und wo er sich aufhielt.


    "Primär plane ich mich ein wenig um mein Landgut zu kümmern. Nebenbei ein wenig Provinzpolitik, wenn auch nur in beratender Funktion."

  • "Gut, ich danke Dir, Centurio."


    sprach Meridius.


    "Gibt es sonst noch etwas?
    Was machen die Vorfälle um die Tempelschändung?
    Beziehungsweise den Tempelraub?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Der Imperator versuchte nicht mich aufzuhalten." sagte er. "Und auch die Tore Roms konnte ich ohne Gegenwehr passieren. Möglicherweise war man sogar froh, als ich die Stadt verliess."


    In Wirklichkeit war es vermutlich sowohl Kaiser und Senat als auch dem Volk gleichgültig was er tat und wo er sich aufhielt.


    "Primär plane ich mich ein wenig um mein Landgut zu kümmern. Nebenbei ein wenig Provinzpolitik, wenn auch nur in beratender Funktion."


    "Gut, für die Provinz wird es sicher von Vorteil sein. Deine Erfahrung im juritischen Bereich könnte uns sicher von Nutzen sein."


    Er machte sich eine geistige Notiz, dass er einen entsprechenden Vermerk noch machen sollte.


    "Die Regia steht Dir immer offen, falls Du etwas benötigst, lass es mich wissen."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Gut, für die Provinz wird es sicher von Vorteil sein. Deine Erfahrung im juritischen Bereich könnte uns sicher von Nutzen sein."


    Er machte sich eine geistige Notiz, dass er einen entsprechenden Vermerk noch machen sollte.


    "Die Regia steht Dir immer offen, falls Du etwas benötigst, lass es mich wissen."


    "Ich stehe der Provinz natürlich jederzeit im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung." sagte er.


    "Und auch dein Angebot werde ich mir merken."

  • Legat, wenn ich schon hier bin, soll ich dir auch gleich noch einen mündlichen Bericht über die Geschehnisse geben, welche sich seid meinem letzten Bericht ereignet haben!? Allzuviel war es nicht!
    Ich dachte wieder etwas nach


    Was die Tempelschändung betrifft, so weigert sich die Verdächtige immer noch mit uns zusammen zu arbeiten! Ich bekomme nichts aus ihr heraus!

    Sim-Off:

    Sie war schon seid september nicht mehr on! Soll ich dann da alleine weitermachen?


    Was den Tempelraub betrifft, so gibt es keine Beweise! Die entwendeten sachen sind nirgends aufgetaucht, und es kann niemand genauere angaben liefern! Ich tappe immer noch im dunkeln! musste ich zugeben.

  • Meridius nickte und winkte dann ab.


    "Ist gut. Du kannst dan das Dossier einen weiteren Bericht anfügen, in welchem alles erwähnt und erläutert wird."


    Er musterte den Centurio, welcher sich wirklich Mühe gab.


    "Centurio, eine Frage. Möchtest Du Deine Arbeit als Centurio Statorum fortsetzen? Ich dachte daran, Dir vielleicht etwas mehr Abwechslung zu bieten und Dich in die Legio II zurückzuversetzen, als Ausbilder der neuen Rekruten. Ein anderer Centurio würde dann hier die Arbeit übernehmen. Natürlich erst, wenn die offenen Fälle abgeschlossen sind."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich stehe der Provinz natürlich jederzeit im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung." sagte er.


    "Und auch dein Angebot werde ich mir merken."


    Meridius schmunzelte.


    "Das freut mich zu hören. Und auch Colonia wir sicher davon profitieren, dass einer ihrer größten Honoratoren und Gönner wieder in der Gegend ist. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, Dich einmal auf Deinem Landgut zu besuchen, ehe der Winter hereinbricht. Ansonsten müssen wir dieses Unterfangen auf das nächste Frühjahr verschieben, so ich denn willkommen bin..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius schmunzelte.


    "Das freut mich zu hören. Und auch Colonia wir sicher davon profitieren, dass einer ihrer größten Honoratoren und Gönner wieder in der Gegend ist. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, Dich einmal auf Deinem Landgut zu besuchen, ehe der Winter hereinbricht. Ansonsten müssen wir dieses Unterfangen auf das nächste Frühjahr verschieben, so ich denn willkommen bin..."


    "Natürlich bist du willkommen, Legat. Jederzeit und mit besonderer Freude, wie auch jedes andere Mitglied deiner Familie, dass eine Unterkunft in der Colonia braucht."

  • Gut Legat, dann füge ich meinen Bericht an!
    Seine Frage verwunderte mich nun doch sehr, war er etwa mit meiner Arbeit unzufrieden? Etwas verwundert sah ich den Legaten an, straffte dann aber wieder meine Haltung.

    Verzeih Legatus wenn ich nachfrage, aber gibt es einen bestimmten Grund für diese Entscheidung? Ich meine ich mag meine Arbeit und würde diese auch gerne weiterhin machen, es sei denn du bist mit meiner Arbeit unzufrieden, dann werde ich meinen Posten natürlich für einen besseren räumen!

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Gut Legat, dann füge ich meinen Bericht an!
    Seine Frage verwunderte mich nun doch sehr, war er etwa mit meiner Arbeit unzufrieden? Etwas verwundert sah ich den Legaten an, straffte dann aber wieder meine Haltung.

    Verzeih Legatus wenn ich nachfrage, aber gibt es einen bestimmten Grund für diese Entscheidung? Ich meine ich mag meine Arbeit und würde diese auch gerne weiterhin machen, es sei denn du bist mit meiner Arbeit unzufrieden, dann werde ich meinen Posten natürlich für einen besseren räumen!


    "Mit Deiner Arbeit hat das nichts zu tun, Centurio. Ich möchte nur anderen Centuriones in der Legion die Gelegenheit geben sich ebenfalls auf diesem Gebiet zu betätigen. Es kann ja nicht schaden, wenn hin und wieder ein paar Veränderungen geschehen. Die Männer in der II. dürften von Deinem Elan sicher auch profitieren..."


    Er sah den Centurio an.


    "Oder hast Du Schwierigkeiten damit?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    [quote]Original von Maximus Decimus Meridius
    "Natürlich bist du willkommen, Legat. Jederzeit und mit besonderer Freude, wie auch jedes andere Mitglied deiner Familie, dass eine Unterkunft in der Colonia braucht."


    "Das freut mich, Senator. Würdest Du mir die Ehre erweisen, heute Abend mit mir und meiner Familie zu speisen? Wir könnten dann unser Gespräch in privaterem Rahmen fortführen. Meine Gattin wäre sicher erfreut, Dich auch einmal kennen zu lernen."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus nahm Platz.


    "Also ich denke schon, wenn du nicht das ein oder andere hinzufügen möchtest. Vielleicht Ereignisse, die noch vor meiner Amtszeit lagen ?"


    Meridius dachte nach.


    "Nun, wenn Du diesen Bericht mit den vorherigen vergleichst, die in Rom eingegangen sind, ist er geradezu spärlich. Der Senat würde sich verwundert die Augen reiben und sich fragen, ob wir die Arbeit hier unten eingestellt habe..."


    Er trommelte mit den Fingern auf den Tisch.


    "Hast Du die eingegangenen Berichte der Comes und der Praefecte der Ala und Classis berücksichtigt? Du könntest Dir zudem auch noch Informationen von Praefectus Castrorum Germanicus Corvus geben lassen.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, Marcus, aber das bisher, taugt als einleitende oder abschließende Zusammenfassung des Berichts. Jedoch kaum als Bericht selber..."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich schüttelte den und sah den legaten an.

    Nein Legatus ich habe keine Schwierigkeiten damit!


    Das war zwar nicht die Wendung die ich mir erhofft hatte, aber mal schauen was die Götter für mich gedacht hatten.


    "Gut, Centurio. Noch steht ja nichts fest.
    Du bist Soldat der Legio II und ein guter noch dazu.
    Das wäre alles."


    Er nickte dem Mann zu.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Das freut mich, Senator. Würdest Du mir die Ehre erweisen, heute Abend mit mir und meiner Familie zu speisen? Wir könnten dann unser Gespräch in privaterem Rahmen fortführen. Meine Gattin wäre sicher erfreut, Dich auch einmal kennen zu lernen."


    "Sehr gern. Auch ich würde mich freuen deine Frau endlich kennen zu lernen. Zu eurer Hochzeit war mir dies ja leider nicht vergönnt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!