Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Nach der langen Reise kamen Ismene und ich endlich vor der Regia des Statthalters an. Vor dem Wachhaus blieb ich stehen und sprach den wachhabenden Offizier an.


    "Salve, Decimus Pompeius Strabo ist mein Name. Ich bitte um eine Audienz beim Legaten!"

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Nach der langen Reise kamen Ismene und ich endlich vor der Regia des Statthalters an. Vor dem Wachhaus blieb ich stehen und sprach den wachhabenden Offizier an.


    "Salve, Decimus Pompeius Strabo ist mein Name. Ich bitte um eine Audienz beim Legaten!"


    Der Mann aus Rom wollte gerade dann den Legaten aufsuchen, als der Wachwechsel erneut stattfand. Der zuständige Centurio, welcher soeben eintraf, konnte sich erinnern, das Gesicht schon einmal vor längerer Zeit gesehen zu haben. Ja, doch, Pompeius Strabo war der vormalige Quaestor Pro Praetore gewesen.


    "Du kennst den Weg."


    antwortet er nur knapp und schrieb den Namen dann in die Wachstafel, welche alle ein- und austretenden Personen registrierte.

  • Der Wachoffizier blickte den beiden noch nach und wandte sich dann an die beiden anderen Soldaten, welche ebenfalls am Eingang Posten bezogen hatten.


    "Also dann, das wird heute wieder ein langer Tag.
    Fangen wir ihn an..."


    sprach er.


    | "Wird schon vorbei gehen, Centurio!"


    antwortete der eine der Beiden und nahm sich den Helm ab. Es war einfach nur verdammt heiß in Germanien, gerade so, als ob die Götter die Sahara um tausende Meilen nach Norden verschoben hätten.

  • Ich trat auf die Wachen zu, welche Haltung annahmen und salutierten. Dem Wachhabenden Offizier nickte ich zu, damit dieser meinen Namen in die Liste eintrug, dann betrat ich die Regia, um dem Legatus meine Berichte zu übergeben.

  • Venusia, die der Regia wieder einmal einen Besuch abstatten wollte um einen Brief aufzugeben, begrüßte die Wache freundlich und wartete dann geduldig darauf weiter durchgelassen zu werden.

  • Die Wache notierte auch diesen Namen und erwiderte den Gruß. Die Magister Scrinorium war allen gut bekannt und die Männer freuten sich immer wieder die Schönheit zu sehen. Lockerte dies die triste Arbeit doch merklich auf.

  • So ging sie dann weiter in Richtung des Officiums zu dem sie musste.

  • Eine Abordnung von zwölf Reitern hielt vor der Regia an, der dreizehnte Reiter stieg ab, streifte den Umhang nach hinten und nickte seinen Begleitern zu. Diese waren in die Umhänge des Cursus Publicus gehüllt und als Tabellarii zu erkennen.


    Avarus betrat den Treppenabsatz und zeigte der Wache sein Senatssiegel vor, dann machte er sich auf das Innere und damit das Officium des Cursus Publicus aufzusuchen.

  • Der wachhabende Centurio erkannte sofort, dass die Person etwas wichtiges sein musste. Die Anzahl der Reiter taten das ihrige dazu, das Siegel des Senats das andere.


    "Senator. Willkommen in Mogontiacum, ich werde umgehend den Legatus Augusti Pro Praetore über Dein Kommen unterrichten. In der Zwischenzeit kannst Du es Dir in der Haupthalle bequem machen."

  • Nachdem der Wachoffzier dem Legatus doch noch Bescheid gegeben hatte, kehrte er zur Pforte zurück. Der Name des Senators stand noch immer im Buch und ein Ausgang war nicht verzeichnet.


    "Ist der Senator noch im Hause?"
    fragte er den anwesenden Legionarius.


    "Jawohl, Centurio!"
    antwortete dieser.


    "Gut. Dann lass uns nicht vergessen, dass wir ihm die Einladung des Legatus überbringen.
    Hast Du mich verstanden?"


    "Jawohl, Centurio!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!