Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

• Anderthalb Wochen nach der Hochzeit waren Livianus und Valeria noch immer in Mogontiacum, Urlaub, sozusagen. ;)
    Valeria wollte dies nutzen und außer der Terminvereinbarung mit Meridius und Severa noch mit dem Legaten sprechen. Zudem hattesich etwas zugetragen, das nicht wünschenswert war. So begab sie sich zur Regia und sprach die Wache dort an.

"Salve, Decima Valeria. ich möchte bitte zu Senator Meridius."

• Alte Erinnerungen wurden wieder wach als Maximus zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Regia in Mogontiacum aufsuchte. Sicher, äußerlich hatte sich nicht viel verändert, aber die Strukturen und das Personal mussten sich zwingend verändern. Aus diesem Grund fragte Maximus bei der Wache auch noch einmal genau nach, wo er denn hingehen müsse.
    "Salve, ich bin Senator Marcus Octavius Maximus und suche die Amtsstube des Magister Officiorum Pompeius Strabo. Er sollte mich erwarten."

• Der wachhabende Offizier grüßte militärisch und notierte den Namen in der Wachstafel.

"Salve, Senator. Zum Officium des Magister Officiorum geht es den Gang hier entlang.
    Eine Wache wird Dich begleiten."

Er nickte einem Soldaten zu, welcher sich sofort erhob.

• Es war ihr ja schon fast peinlich, aber da die Einladung einfach so zwischen lauter anderen Papieren verschwunden war, hatte sie diese natürlich viel zu spät bekommen und beeilte sich nun zu der Feier zu kommen. Bei der Wache angekommen lächelte sie diese nett an. "Ich habe eine Einladung des Cursu Publico erhalten und erbitte deswegen Einlass."
    Verina hatte sich schön zurecht gemacht wie es sich gehörte wenn man zu so etwas eingeladen wurde auch wenn es nicht grade häufig vor kam.

• Verina war wieder einmal hier um einen Brief abzugeben und musste schon nicht mehr viel bei den Wachen sagen, die sie ja nun schon kannten. Sie beeilte sich zu dem Officium zu kommen, damit der Brief auf seine Reise gehen konnte.

• Wie besprochen was Venusia direkt am n#chsten Morgen zu Regia gegangen. Freundlich lächelnd grüßte sie die Wache und ging dann weiter um das Officium von Strabo zu suchen.

• Drusus erreichte endlich die Regia. Schwer war sie nicht zu finden gewesen, aber er war erschöpft, bzw. eher sein alter Gaul. Leichtfüßig sprang er ab und stellte sich vor die Wachen.

"Salve, Miles! Decimus Drusus mein Name, Peregrinus. Ich bin wegen dem Stellenangebot des Senators gekommen!"

Er war ein freundlicher und meistens aufgeweckter Mensch. Freundlich schaute er die Wachen an. Er war sichtlich Glücklich darüber sein Ziel erreicht zu haben.

• "So ist es! Decimus Drusus."

Er kramte kurz in seinem Beutel und zog dann eine kurze Abschrift auf Papyrus hervor.

"Diese hier! Der Senator schrieb in der Acta Diurna eine Anzeige, dass er einen Vilicus benötige. Weißt du zufällig ob die Stelle schon vergeben ist, Miles?"

• Die Wache blickte die Anzeige erst gar nicht an, da es ihm eh wieder einfiel. Er krazte sich kurz am Kopf.

"Keine Ahnung. Ich schick Dich zum Magister Officiorum. Er kann Dir sicher weiterhelfen. Aber vorher... sei so gut und nimm mal die Hände auseinander und nach oben."

Er trat hinzu und klopfte den Mann kurz ab, nicht dass er Waffen am Körper führte.

"Hast Du irgendwo irgendwas Spitzes oder Scharfes? Reine Routine. Fremde Gesichter muss ich fragen. Erst vor kurzem hat eine Peregrini gemeint, den Legatus abstechen zu müssen. Ein verrücktes Weib. Sie ist draussen am Block verblutet. Sei es drum."

• Drusus tat, was die Wache ihm sagte und nahm die Hände nach oben. Bevor er das tat, löste er allerdins noch einen länglichen mit Stoff umhüllten Gegenstand von seinem Gürtel und reichte ihn der Wache.

"Reine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich durch die germanischen Wälder reite."

Er ließ die kurze Durchsuchung über sich ergehen. Die Wache fand sowieso nichts mehr, es gab auch nichts zu finden.

"Wo befindet sich denn das Officium des Magister Officiorum?"

• Die Wache nahm den Beutel an und legte ihn ab. Ein Soldat trug den Gegendstand und den Namen des Mannes in eine Wachstafel ein.

"Wenn Du hier den Gang entlang gehst, kommst Du gleich in die Haupthalle. Von dieser aus nimmst Du den ersten rechten Gang, folgst diesem und kannst das Officium kaum verfehlen. Es hängt ein Schild daran."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!