Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • In letzter Zeit, wollten viele den Legatus sprechen. Der Wache war es gleich. Sie nickte und schrieb den Namen in die Wachstafel. Der Kleidung nach zu Schließen war der Gegenüber etwas höheres, zumindest jedoch mit einem Senator verwandt.


    "Der Magister Officiorum kann Dich weiterleiten. Durch die Haupthalle, den ersten Gang nach rechts, Du findest es ausgeschildert."

  • Mit ihrer Kiste in den Händen war sie den Männern hinterhergerannt so gut es eben damit ging und hatte sie schließlich kurz vor der Regia eingeholt. So konnte sie nun der Wache erklären, dass all diese Männer und Kisten zu ihr gehörten und in ihr neues Officium gebracht werden sollten. NAchdem nun auch dieses geklärt war, ging es weiter...

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    ************


    Flavius Carius, der Vilicus des Mosaikenlegers Emblemae Decima, war nun auf dem Weg zur Inspektion des Platzes für das Mosaik, welches ein Geschenk zur Hochzeit im Domus Legati sein sollte. Er nannte Namen und Anliegen und wartete, dass man ihn einlassen würde.


    Wieder ein neues Gesicht. Die Wache beäugte den Mann skeptisch, allerings erinnerte sich einer der anwesenden Legionäre, dass der Kerl schon mal irgendwo ein Mosaik gelegt hatte und so winkte man ihn nach Durchsichtung seiner handvoll Werkzeuge durch. Er solle einfach am Vestibulum des Domus anfragen.

  • Drusus trug seine schöne weiße Tunika und seine so gut wie neu aussehenden Ledersandalen. Sachen die er sonst nie trug. Sein Haar war gewaschen und gekämmt. Außerdem hatte er sich mal wieder rasiert. Er sah wie ein römischer Bürger aus, nur trug er keine Toga.


    "Salve, Milites! Der Magister Officiorum meinte ich solle den Senator in seinem Domus besuchen, um mich für den Posten des Vilicus des Senators zu bewerben!"

  • Crispus betrat die Regia des Legaten, da Onkel Varus hier sein Officium hatte. An der Wache meldete er sich.


    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio II.
    Ich würde gern den Quaestor Pro Praetore Titus Petronius Varus sprechen!"

  • Am Morgen des nächsten Tages bewegte sich die Kolonne aus einigen Ochsenkarren hinauf zur Regia. Aus allen Richtungen der Provinz hatte ich die Waren in Confluentes sammeln lassen. Noch in der Nacht war ich hinübergeritten und nun saß ich etwas schlaftrunken auf meinem Pferd, das neben dem ersten Ochsenkarren einherritt. Endlich kam die Porta der Regia in Sicht. Die Wache würde mich sicher erkennen und nicht extra noch behelligen. Schließlich durchritten die Karren und ich an der Spitze das Tor und alles verteilte sich im Innenhof der Regia.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus betrat die Regia des Legaten, da Onkel Varus hier sein Officium hatte. An der Wache meldete er sich.


    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio II.
    Ich würde gern den Quaestor Pro Praetore Titus Petronius Varus sprechen!"


    "Du kannst durch."


    antwortete die Wache, nachdem der Optio sein Gladius und den Dolch abgegeben hatte und sein Name in der Wachstafel vermerkt war.

  • Deandras und meine Sänfte langte schließlich vor der Regia an. Ich stieg aus und half meiner Schwester dann aus der Sänfte, wies die Sklaven an, sich um unser Gepäck zu kümmern. Ich mochte Seereisen nicht unbedingt und war froh, dass die Spiele erst am morgigen Tag stattfinden würden und nicht schon heute.
    "Kühler als daheim", stellte ich fest.
    "Aber dennoch nicht so kalt, wie es immer erzählt wird."


    Wir gingen auf die Wache zu und einer der Sklaven meldete:
    "Das sind Aurelius Corvinus und Aurelia Deandra. Sie wünschen, den Legatus Decimus Meridius zu sprechen."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius kam zur Wache:"Salve! ich müßte zum Statthalter. Kannst du mir sagen wo sein Büro sich befindet?"


    Die Wache blickte den Optio skeptisch an.


    "Im Castellum hast Du ihn nicht angetroffen?
    Der Legatus ist jeden Tag mindestens einmal im Castellum..."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Deandras und meine Sänfte langte schließlich vor der Regia an. Ich stieg aus und half meiner Schwester dann aus der Sänfte, wies die Sklaven an, sich um unser Gepäck zu kümmern. Ich mochte Seereisen nicht unbedingt und war froh, dass die Spiele erst am morgigen Tag stattfinden würden und nicht schon heute.
    "Kühler als daheim", stellte ich fest.
    "Aber dennoch nicht so kalt, wie es immer erzählt wird."


    Wir gingen auf die Wache zu und einer der Sklaven meldete:
    "Das sind Aurelius Corvinus und Aurelia Deandra. Sie wünschen, den Legatus Decimus Meridius zu sprechen."


    Die Wache wischte sich den Schweiß von der Stirn, hatte es in Germanien doch Hochsommer, und der letzte kühlende Regen, lag auch schon zwei Tage zurück. Immerhin würde es angenehme Spiele geben.


    "Dienstlich oder privat? Ich meine, möchten sie den Statthalter, oder den Senator?
    Officium oder Domus? Sind sie dem Statthalter bekannt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!