Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Zitat

    Original von Severus Albius Scaevola
    Leicht überrascht blickte Scaevola den Eques an. War das nicht offensichtlich?
    "Nun..", begann er leicht zögernd. "Hast du dich noch nicht gefragt, wie es dazu kommt, dass du bei uns reiten kannst? Wir haben bei der Mission hinter dem Limes fünf Männer, gute Freunde von jedem hier, verloren. Und noch einer wird wohl nie wieder Dienst tun können. Ich dachte, das hätte sich schon herumgesprochen."
    Immerhin kam man nicht jeden Tag mit fünf Toten auf einer improvisierten Trage durch das Tor.


    Romanus blickte erschrocken in Scaevola´s Augen:
    5 Männer???
    Das wusst ich nicht und herumgesprochen hat es sicherlich aber wenn keiner der Männer mit mir redet kann ich es nicht erfahren.
    Habt ihr wenigstens diese Hurenböcke in die Hölle geschickt?

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Gmeinsam mit Magnus hatte sie sich bei der Casa aufgemacht und waren das kleine Stück zu Fuß gegangen. An der Regia angekommen, blieb sie heute so gar beid er Wache stehen. Sonst huschte sie immer mit einem freundlichen Salve vorbei. Doch heute war sie ja nicht allein. So kam nur das freundliche Salve und ein kurzer Blick zu ihrem Mann, der sie nun anmelden durfte. Sie selbst nutzt die Möglichkeit den Sitz ihrer hellblauben, langen Tunika zu überprüfen, die von einem dunkelblauen Bindegürtel gehalten wurde. Die Haare trug sie heut offen. Über der Tunika trug sie ienen Mantel. Es war eben schon November und recht frisch wenn es das sein wollte...


    So tat ich auch und sprach zu der Wache "Salve, wir kommen zum Symposium!"


    Namen waren wohl unnötig, mittlerweile sollte die Wache mich kennen, und wenn nicht dann zumindest meine Frau....

  • Zitat

    So tat ich auch und sprach zu der Wache "Salve, wir kommen zum Symposium!"


    Namen waren wohl unnötig, mittlerweile sollte die Wache mich kennen, und wenn nicht dann zumindest meine Frau....


    Selbstverständlich erkannte die Wache die Comes und den Praefectus Alae. Immerhin waren es keine unbekannten Personen in dieser Gegend.



    " Salvete, selbstverständlich könnt ihr passieren!"


    Zitat

    Nach dem kurzen Abstecher in die Mansio des Cursus Publicus erreicht die Reisekutsche der Decima Lucilla schließlich die Regia Legati Augusti pro Praetore. Immerhin ist das Gebäude schon um einiges besser, als das Castellum der Legio oder Ala, weshalb Lucilla in diesem Fall die Gastfreundschaft ihrer Familie annehmen und nicht in irgendeiner eher mittelmäßigen Herberge absteigen wird.


    Der Wagen hält vor dem Tor und ein Sklave hilft Lucilla beim Aussteigen. Sie tritt die Treppe hinauf zu den Wachen, wo der Sklave dieses Mal darauf verzichtet die Litanei über die verwandschaftlichen Beziehungen seiner Herrin herunterzuleiern. Der einfache Hinweis auf ihren Bruder sollte durchaus genügen, solange sich die Wachen keine Schwierigkeiten einholen wollen.
    "Salve, meine Herrin, Decima Lucilla, wünscht zu ihrem Bruder, dem Legatus Augusti Decimus Meridius, vorgelassen zu werden."


    " Salve, dein Herrin kann passieren!"


    Nachdem die Gäste passiert sind, strich die Wache die Namen auf der Liste durch



    Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)


    Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

  • Untypisch für Germanien, um so mehr in römischer Tradition einen Weg zu beschreiten, ließ Avarus sich in einer prunkvollen Sänfte zur Regia tragen. Dort angekommen, bemühten sich zwei Sklaven darum dem Senator herauszuhelfen und dabei darauf zu achten, das die Toga nicht unnötigen Straßendreck abbekam.


    So in feines Tuch gehüllt, trat er auf die Wache zu, gab dabei seinen Sklaven zu verstehen, das sie sich entfernen könnten und sprach schließlich die Wache selbst an:


    "Salve Senator von Rom Germanicus Avarus. Ich bin zum Symposium geladen."

  • Zitat

    Untypisch für Germanien, um so mehr in römischer Tradition einen Weg zu beschreiten, ließ Avarus sich in einer prunkvollen Sänfte zur Regia tragen. Dort angekommen, bemühten sich zwei Sklaven darum dem Senator herauszuhelfen und dabei darauf zu achten, das die Toga nicht unnötigen Straßendreck abbekam.


    So in feines Tuch gehüllt, trat er auf die Wache zu, gab dabei seinen Sklaven zu verstehen, das sie sich entfernen könnten und sprach schließlich die Wache selbst an:


    "Salve Senator von Rom Germanicus Avarus. Ich bin zum Symposium geladen."


    Die Wache salutierte vor dem Senator und beschrieb ihm den Weg zum Symposion


    " Salve Senator, ihr könnt passieren!"



    Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)


    Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti


  • Ich nickte der Wache zu und Venusia und ging gingen weiter.....


    Am Weg zum grossen Saal waren Wachposten postiert und so musste man nur den Soldaten folgen, um an den gewünschten Ort zu gelangen.

  • In Begleitung seiner ständigen Eskorte erreicht Ioshua Hraluch schließlich den Statthalterpalast. Der dort stehenden Wache schildert er darauf sein Begehr.


    "Shalom, tapferer Soldat ! Mein Name ist Ioshua Hraluch, ich habe eine Audienz beim Statthalter."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Salve, dein Herrin kann passieren!"


    Schon ist Lucilla auf dem Weg in die Regia hinein. Den administrativen Bereich lässt sie natürlich außen vor, das Domus des Legatus ist schnell gefunden.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    In Begleitung seiner ständigen Eskorte erreicht Ioshua Hraluch schließlich den Statthalterpalast. Der dort stehenden Wache schildert er darauf sein Begehr.


    "Shalom, tapferer Soldat ! Mein Name ist Ioshua Hraluch, ich habe eine Audienz beim Statthalter."


    Die wachen schauten den Fremden an shalom? was soll denn das nun schon wieder heisen? Ihr blick wurde etwas skeptisch, war das eine Beleidigung oder was? Aber da das Auftreten des Mannes sehr freundlich war hellte er sich auch sogleich wieder auf.


    Salve! Du kannst passieren! sagte sie knap aber freundlich!



    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich kam die Treppen zur Regia herauf und grüßte die Wachen:
    Salve Milites! Flavus Germanicus Honorius, ich bin zum Symposion geladen!
    Sagte ich nur knapp, bevor mich die Wache durchlies und ich in eben dieses ging.


    Die wachen salutierten vor dem Offizier und liesen ihn passieren, strichen seinen Namen von der Liste und machten wieder ihre arbeit.




    Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)


    Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Publius Terentius Pictor
    Primus Decimus Magnus
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

  • Eine Sänfte wurde an die Regia herangetragen. Direkt vor dem Eingang wurde sie abgesetzt und einem älteren Mann wurde herausgeholfen. Auf einen Gehstock gestützt kam Commodus nun auf die Wachposten zu. Seine Toga wird von einem Sklaven sorgfältig vor dem Dreck der Stadt geschützt und dieser zieht sich erst zurück, als Commodus die Wache erreicht hatte.


    "Prudentius Commodus, Senator Roms. Ich wurde zum des Legaten Symposium geladen." sagte er.

  • Seine Stellung hätte er nicht einmal nennen müssen, denn man konnte an seiner Toga sehr gut erkennen, dass er ein senator war. Die Wachen nahmen Haltung an.
    Salve Senator! Du kannst natürlich umgehend eintreten!
    Dann traten sie beiseite und eine strich seinen Namen auf der Liste durch.

  • Auch ich kam an. Zu Anfang hate ich überhaupt nichts von dem Symposium gewusst und war nur durch Zufall mit meinem Vater darüber ins Gespräch gekommen und dieser war sich sicher gewesen, dass ich auch eingeladen worden war. Nur eine Einladung hatte mich nie erreicht. Trotzdem hatte mich Valentin so weit gebracht hier aufzutauchen und ich hoffte, dass er recht hatte!
    "Salve!", begrüßte ich die Wachen. "Ich bin wegen dem Symposium hier. Sextus Duccius Parfur."

  • Die wache begrüßte Sextus mit einem Salve und sah auf der Liste nach, strich den Namen durch und nickte!
    Viel Vergnügen auf dem Symposion! Der Festsaal ist den langen gang hinauf, um die Ecke und die erste Tür rechts! sagte sie freundlich und trat beiseite.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus blickte erschrocken in Scaevola´s Augen:
    5 Männer???
    Das wusst ich nicht und herumgesprochen hat es sicherlich aber wenn keiner der Männer mit mir redet kann ich es nicht erfahren.
    Habt ihr wenigstens diese Hurenböcke in die Hölle geschickt?


    Scaevola grinste schief.
    "Was hälst du von uns? Natürlich! Nur ein einziger hat überlebt und der wurde im Castellum einer eingehenden Befragung unterzogen.", die leider recht erfolglos war, fügte er in Gedanken an, hütete sich jedoch das auszusprechen.
    "Gib den Männern ein paar Tage Zeit, sie haben gute Freunde verloren."

  • Zitat

    Scaevola grinste schief.
    "Was hälst du von uns? Natürlich! Nur ein einziger hat überlebt und der wurde im Castellum einer eingehenden Befragung unterzogen.", die leider recht erfolglos war, fügte er in Gedanken an, hütete sich jedoch das auszusprechen.
    "Gib den Männern ein paar Tage Zeit, sie haben gute Freunde verloren."


    Romanus blickte kurz zu Boden und sagte dann:


    Das ist verschtändlich ich lass sie einfach auf mich zukommen wenn sie es für richtig halten.....


    Romanus machte kurz eine pause und fragte dann:


    Was macht der Praefect hier eigentlich?


    Romanus war ein wenig gelangweillt da der Praefect nun schon eine Weile abwesend war aber Romanus lies sich seine langeweille keinesfalls anmerken.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Die wache begrüßte Sextus mit einem Salve und sah auf der Liste nach, strich den Namen durch und nickte!
    Viel Vergnügen auf dem Symposion! Der Festsaal ist den langen gang hinauf, um die Ecke und die erste Tür rechts! sagte sie freundlich und trat beiseite.


    Ich nickte ebenso freundlich und ging mit einem 'Danke' den beschriebenen Weg entlang.


  • "Tu das, du wirst sehen, du wirst fast automatisch ein Teil der Turma, das passiert ganz von allein. Vielleicht sogar schneller als dir lieb ist", schloss Scaevola mit einem kleinen Schmunzeln.
    "Was der Praefect hier macht? Wenn du dir das nicht denken kannst... dann überleg noch mal genau. Dort in einem der Gebäude sitzt der LAPP und der ist der Vorgesetzte der Praefecten. Ich würde behaupten der Praefect erstattet ebenso Bericht, wie wir das beim Decurio oder ihm selbst tun."

  • Zitat

    "Tu das, du wirst sehen, du wirst fast automatisch ein Teil der Turma, das passiert ganz von allein. Vielleicht sogar schneller als dir lieb ist", schloss Scaevola mit einem kleinen Schmunzeln.
    "Was der Praefect hier macht? Wenn du dir das nicht denken kannst... dann überleg noch mal genau. Dort in einem der Gebäude sitzt der LAPP und der ist der Vorgesetzte der Praefecten. Ich würde behaupten der Praefect erstattet ebenso Bericht, wie wir das beim Decurio oder ihm selbst tun."


    Romanus begann zu lachen:

    Duplicarius ich bin aus Hispania wo die besten Pferde herkommen.

    lachte Romanus als er seinem Pferd "Argento" übers Haar strich.


    Ich komme nicht aus diesem kalten Germanien
    ich bin kurtz bevor ich in die AlA eintrat erst hier angekommen ich weiß bei bestem Willen nicht wer wo seinen Sitz hat.
    Ich bin nur hier weil ich Soldat werden wollte und nicht so wie mein Vater der Scribta personalis unseres geliebten Maximus Decimus Meridius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!