Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Meine Anwesenheit in Mogontiacum, bei der Stabsbesprechung im Castellum nutzte ich gleich, um sie mit einem privaten Besuch bei meinem Cousin zu verbinden.


    So kam ich an die Regia, begleitet von meiner Leibwache und bat um Einlass.....


    "Salve, ich möchte zum Hausherren! Ein privater Besuch!"

  • Zitat

    Meine Anwesenheit in Mogontiacum, bei der Stabsbesprechung im Castellum nutzte ich gleich, um sie mit einem privaten Besuch bei meinem Cousin zu verbinden.


    So kam ich an die Regia, begleitet von meiner Leibwache und bat um Einlass.....


    "Salve, ich möchte zum Hausherren! Ein privater Besuch!"


    " Salve, Praefectus Alae, selbstverständlich könnt ihr passieren!"

  • Zitat

    Er trat an die Wache ran, nickte dieser freundlich zu und gab bekannt, das er zum Cursus Publicus wollte. Da er nun nicht mehr zu den Stadtbediensteten gehörte, war eine Anmeldung dieser Art wahrscheinlich nötig.


    Die Wache erkannte den Mann, da er einst ein Stadtbediensteten war und ließ ihn passieren.


    "Salve Duccius Germanicus,


    du kannst passieren!"

  • Sim-Off:

    Darn, übersehen, sorry.


    Irgendwann hatte er es mal geschafft sich zur Regia durchzufragen, und stand nun vor dem Tor...


    "Ehm... salve? Ja, genau, Salve!!! Ich bin Loki, und auf dem Weg zum Präfäktumm Vähiekohlohrum, um dort einen Brief abzugeben..."

  • Zitat

    Irgendwann hatte er es mal geschafft sich zur Regia durchzufragen, und stand nun vor dem Tor...


    "Ehm... salve? Ja, genau, Salve!!! Ich bin Loki, und auf dem Weg zum Präfäktumm Vähiekohlohrum, um dort einen Brief abzugeben..."


    Die Wache musterte den Fremden, wahrscheinlich ein Germane.


    " Salve, ... Loki. Einen Brief willst du abgeben? Na, meinetwegen. Du kannst passieren"

  • Zahlreiche Pferdewechsel hatte einer der besten Boten der Equites Singulares hinter sich gebracht, bis er die Strecke von Rom nach Mogontiacum überwunden hatte. Den Brief, den er zu überbringen hatte, hatte ihm der Kaiser persönlich in die Hand gegeben und er würde ihn nur dem Statthalter Decimus Meridius persönlich in die Hand geben.


    "Salve, ich bringe eine Botschaft aus Rom für den Statthalter. Zur persönlichen Abgabe."

  • Zitat

    Zahlreiche Pferdewechsel hatte einer der besten Boten der Equites Singulares hinter sich gebracht, bis er die Strecke von Rom nach Mogontiacum überwunden hatte. Den Brief, den er zu überbringen hatte, hatte ihm der Kaiser persönlich in die Hand gegeben und er würde ihn nur dem Statthalter Decimus Meridius persönlich in die Hand geben.


    "Salve, ich bringe eine Botschaft aus Rom für den Statthalter. Zur persönlichen Abgabe."


    Die Wache ließ den Prätorianer selbstverständlich passieren


    " Salve, du kannst selbstverständlich passieren!"


    Zitat

    Ich betrat mit meinem fast Sohn den Palast. Ich wurde durchgelassen und mein fast Sohn kurz durchsucht. Das Gladius, dass es an seiner Rüstung trug wurde entfernt. Nun wurde auch er durchgelassen.


    Nachdem die Waffe abgegeben wurde, konntend der Duumvir mit seinem Begleiter den Wachposten passieren

  • Ich trat ein und lief auf der Wachmann zu.
    "Salve ,mein name ist Gnaeus Agricolus Tarquinius.
    Ich hätte gerne ein termien vereinbahrt für ein gespräch mit den Legatus Augustus pro Praetore Maximus Decimus Meridius."

  • Ich trat an die Wache heran um ihr mein Anliegen zu schildern hielt aber Respektvollen Abstand, da die Erfahrung mich lehrte das einige Römer es nicht mögen wenn man ihnen zu nahe kommt.


    " Salve Herr, ich habe gehört das die Regia noch fähige Mitarbeiter sucht, mir wurde geraten zur Duccia Venusia zu gehen, da ich noch nach Arbeit suche.
    Ob ihr mir sagen könntet wo ich die Duccia finde, Herr?"

  • Es war früher Abend, als meine Sänfte die regia erreichte. Ein Sklave meldete mich bereits als tribunus laticlavius Aurelius Corvinus an, vom Legaten zu einer Besprechung geladen worden war. Während der dunkelhäutige Sklave mit der Wache zugange war, stieg ich aus der Sänfte und ging auf das Tor zu. Die Wache bekam ein Kopfnicken, während ich darauf wartete, eingelassen zu werden.

  • Die wache betrachtete den Sklaven zuerst skeptisch, aber als er den Tribunus anmeldete und dieser wenig später persönlich vor dem Soldaten stand, nahmen er und sein Kollege sofort Haltung an und salutierten.


    Salve Tribunus! Sagten sie nur knapp und liesen ihn natürlich sofort passieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!