[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Nachdem der Legatus geendet hatte, nickte der Eques zufrieden.

"Sehr schön. Sind momentan Einheiten der Legio II außerhalb des Castellums aktiv? Es wäre meiner Auswahl alles andere als abträglich, wenn ich einige Männer direkt in Aktion sehen könnte."

"Ich habe zwei Cohorten in einem Einsatz in der Region Raetia stehen, wo sie die Aufbauarbeiten übernommen haben. Allerdings dürfte Dich die Reise dorthin mehrere Tage kosten und es wäre kein gutes Signal für die Truppe, wenn Du die besten von dort mitnimmst."

Meridius räusperte sich.

"Auf ein Wort, Eques. Ich halte diese Vorgehensweise für nicht geschickt. Sie provoziert, verunsichert die Männer, sorgt für Ärger bei den Ausbildern, den Offizieren und zu guter letzt bei mir. Ich weiß, dass Du nur Deine Arbeit machst und nichts dafür kannst, doch die Methode die der ehemalige Praefectus Praetorio eingeführt hat, ist absoluter Müll. Lässt er alle dreissig Legionen im Imperium abklappern? Er macht sich nur bei dreissig Kommandeuren unbeliebt und die Uniform der Praetorianer wird zum Feindbild."

Er hielt inne.

"Ich werde eine entsprechende Beschwerde beim Kaiser einreichen."

Dann legte er eine Wachstafel auf den Tisch.

"Diese Namen hier drauf dürften für Dich relevant sein.
    Du kannst Dir die Reise sparen."

Der Erzähler bekam das Überreichen der Wachstafel nicht richtig mit, weswegen er auch nicht genau erkennen konnten, welche Namen auf der Tafel standen.

Sim-Off:

Den entsprechenden Kandidaten kannst Du gleich hier im Castellum mitnehmen. Er soll aussimmen, dass er mit ein paar Verletzten ins Castellum befördert wurde. Wegen einem Zeitsprung in die Vergangenheit - ich bin noch in Raetia - würde ich dort an Deiner Stelle dort nicht auftauchen.

• Dert Eques hörte sich die Ausführungen des Legaten ruhig an, dann nahm er die Tafel vom Tisch, warf einen Blick auf die Nozizen und steckte die Tafel ein.

"Gut, ich werde mir die hier erwähnten Legionarii ansehen. Zu den Rekrutierungspraktiken der Prätorianer kann ich nichts sagen, das ist Sache der Stabsoffiziere."

Er deutete ein salutieren an und verließ das Officium, um sich die Soldaten anzusehen.

[Sim-Off]Okay, dann machen wir es so :)[/simoff]

• Nein, das wars, ich danke dir. Vale Legatus Titus salutierte und verlies das Officium

• Nachdem der Eques sich auf dem Exerzierplatz umgesehen, einige der Legionäre beobachtet und sich mit ihren Centurionen über die von ihm zu überprüfenden Soldaten unterhalten hatte, begab er sich mit der Wachstafel im Gepäck zum Officium des Legatus Legionis und klopfte an die Tür.

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Nachdem der Eques sich auf dem Exerzierplatz umgesehen, einige der Legionäre beobachtet und sich mit ihren Centurionen über die von ihm zu überprüfenden Soldaten unterhalten hatte, begab er sich mit der Wachstafel im Gepäck zum Officium des Legatus Legionis und klopfte an die Tür.

'Er kann eintreten' hatte Meridius dem Wachsoldaten gesagt, als dieser meldete, dass der Praetorianer wieder eingetroffen war. Meridius klappte seine Wachstafel zurück und lehnte sich dann entspannt zurück. Wenn der Einkaufskorb des schwarzen Mannes nicht allzuvoll war, würde dieser Tag noch glimpflich enden. Sollte er es allerdings übertreiben, wäre ein cholerischer Anfall nicht auszuschließen...

• Nach der Aufforderung betrat der Eques das Officium.

"Salve, Legatus. Ich habe die hier auf der Tafel vorgeschlagenen Legionarii überprüft, und nach sorgfältigem Abwägem habe ich die von uns gewünschten Soldaten herausgeschrieben."

Er zog die Wachstafel hervor und legte sie auf den Schreibtisch. Viele Namen auf der Liste waren durchgestrichen, doch einige Schriftzüge waren unberührt.

...
    Publius Eprius Daia
    Quintus Tullius Maccianus
    ...

Lucius Germanicus Maximianus
    ...
    Ancius Sallustius Epulo

...

"Mit deinem Einverständnis würde ich die betreffenden Soldaten gern sofort mit nach Rom nehmen."

• Meridius sah sich die Auflistung an und stellte fest, dass er diesemal noch glimpflich davongekommen war. Wenn er dem Praetorianer zustimmen würde, wäre das Problem aus der Welt geschafft.

"Gut, Du kannst die entsprechenden Männer für die Cohortes anwerben.
    Und nimm meine Grüße an den Praefecten mit."

Er reichte die Wachstafel zurück.

• Da das Officium des alten Primus Pilus Pollius noch immer geschlossen war und ich nicht wusste wer der neue Primus Pilus war begab ich mich zum Officium des Legaten. Ich wollte für mich neue Befehle abholen, da ich mich für diensttauglich hielt.

Ich trat in die Vorstube ein und sagte höflich zu einem Scriba:

"Salve Scriba: Ich bin Legionarius Germanicus Maximianus. Ich bin mit der letzten Ladung Verwundeter aus Raetia angekommen. Da meine Offiziere alle in Raetia sind und ich den neuen Primus Pilus nicht kenne wollte ich mir hier neue Befehle abholen. Ich bin voll diensttauglich."

Das mit dem voll diensttauglich war vermutlich etwas übertrieben, da ich noch leichte Schmerzen verspürte, doch konnte ich diese recht gut ignorieren. Bevor ich eine weile im Castellum rumsitzen müsste suchte ich mir lieber eine Aufgabe. Villeicht konnte mir ja der Scriba sagen an wem ich mich sonst wenden sollte.......

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius sah sich die Auflistung an und stellte fest, dass er diesemal noch glimpflich davongekommen war. Wenn er dem Praetorianer zustimmen würde, wäre das Problem aus der Welt geschafft.

"Gut, Du kannst die entsprechenden Männer für die Cohortes anwerben.
    Und nimm meine Grüße an den Praefecten mit."

Er reichte die Wachstafel zurück.

Der Eques nahm die Tafel wieder in Empfang, steckte sie ein und nickte zufrieden. Das war ja alles ohne Probleme über die Bühne gegangen, so würde er also bald wieder in Rom und der PRaefectus mit ihm zufrieden sein.

"Ausgezeichnet, ich nehme die Männer dann sofort mit, ebenso wie ich die Grüße dem Praefaectus überbringen werde. Vale bene, Legatus."

Damit verließ er das Officium und machte sich auf die Suche nach den betreffenden Soldaten.

• [Sim-off]Hoppsala, habs gar net gesehen... dann machen wir das natürlich ier :)[/simoff]

Als der Eques das Officium verließ, sah er einen der von ihm ausgewählten Legionarii im Vorzimmer stehen.

"Ah, Legionarius Lucius Germanicus Maximianus... in 5 Minuten abmarschfertig am Tor. Du kommst mit nach Rom."

Dann verließ der Prätorianer die Principia und amchte sich auf den Weg zu den Mannschaftsunterkünften, um die restliuchen Legionarii zusammenzutrommeln.

• Sim-Off:

Man, so ein Wink mit dem Zaunpfahl und dann wird man noch übersehen :D

Als ich gerade mit dem Scriba sprach trat ein Praetorianer aus dem Officium des Legaten. Ich salutierte wie es sich gehörte und verwunderte als mich dieser zu kennen schien. Auf seine Worte brachte ich zunächst nur einen vertatterten Blick hervor und wusste nicht was ich sagen sollte. Dann fragte ich aber doch noch einmal nach:

"Ähm, wie bitte Decurio? Ich kann doch nicht einfach hier abhauen."

Schließlich stand ich vor dem Officium meines Befehlshabers.....

• Der Decurio hielt inne, drehte sich halb herum und sprach über die Schulter:

"Es ist alle smit dem Legatus Legionis geregelt, deine Versetzung wurde abgesegnet. Wenn du jetzt allerdings nicht hurtig deine Sachen holst und am Tor antrittst, dann kannst du auch gern hierbleiben."

Dann verließ er die Principia...

[Sim-off]mea culpa ;) [/simoff]

• Das war eine klare Ansage. Zackig antwortete ich:

"Zu Befehl!"

Als der Praetorianer dann die Stube verlassen hatte, drehte ich mich zum Scriba um und sagte diesem:

"Damit hat sich mein Anliegen dann wohl erledigt."

Und schon eilte ich bei der Porta hinaus in Richtung Unterkünfte um meine Sachen zu packen und zum Tor zu gelangen.....

• Ein Capsarius überbrachte dem Scriba des Legatus legionis eine Nachricht und ging wieder.

Meldung

Nach einer gründlichen Untersuchung und einer langen medizinischen Behandlung wurde der Legionarius Caius Quintilius Iuba für dienstunfähig erklärt.

gez. Medicus Gaius Iulius Raeticus

• Meridius überflog die Wachstafel und veranlasste dann das alles in die Wege geleitet wurde. In der Legion gab es ein beständiges Kommen und Gehen...

• Es war ein gewöhnlicher Morgen, wie jeder andere auch, nur war diesmal doch einiges anders und Meridius hatte ein gewisses Gefühl im Bauch. Mit dem anstehenden Eintritt seines Sohnes in die Legio II Germanica würde erneut ein neuer Lebensabschnitt im Hause der Decima beginnen. Lucius würde nicht mehr zu Hause sein und seine Mutter unterhalten, statt dessen würde er sich im Castellum der Legion befinden, oder auf einem Einsatz in den Wäldern von Germanien.

Meridius klappte die Wachstafel auf und überlegte, was es alles zu besprechene gab. Zum einen musste er mit dem zuständigen Offizier im Rekrutieurngsbüro sprechen, damit dieser wusste, wie er vorzugehen hatte, wenn Lucius im Castellum eintreffen würde. Dann gab es ein Paar Worte mit dem Arzt zu wechseln und er würde sich die Turma aussuchen müssen, in welcher Lucius dienen sollte. Und am Besten wählte er auch schon den zuständigen Ausbilder.

Letzteres nicht in dem Sinn, dass dieser Nachsicht walten lassen sollte, sondern viel mehr in dem Sinn, dass er zum einen ein achtsames Auge auf Lucius werfen würde, jedoch gleichzeitig auch dafür sorgte, dass der Sohn des Statthalters eine gründliche und mehr als Gründliche Ausbildung bekommen sollte. Würden die anderen Probati ihre Behandlung bekommen, bekäme der Sohn des Legaten eine Spezialbehandlung.

• Von Draußen war das harte Auftreten genagelter Soldatenstiefel zu hören. Dann klopfte es forsch und herein kam der Praefectus Castrorum.
    Er salutierte.

“Salve Legatus Legionis! Ich melde die II. und III. Kohorte, sowie die II. Turma zurück aus Raetia.“

• Meridius blickte auf und nickte seinem Praefecten dann zu.

"Sehr gut, Praefectus."

Er schrieb noch die zwei Sätze zu Ende und wies ihn dann an auf einem Stuhl Platz zu nehmen.

"Bitte setz Dich doch. Wie war der Rückmarsch?
    Gab es irgendwelche Vorkommnisse?

Er sah seinen Stellvertreter fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!