ZitatOriginal von Lucius Helvetius Asprenas
Nachdem der Legatus geendet hatte, nickte der Eques zufrieden.
"Sehr schön. Sind momentan Einheiten der Legio II außerhalb des Castellums aktiv? Es wäre meiner Auswahl alles andere als abträglich, wenn ich einige Männer direkt in Aktion sehen könnte."
"Ich habe zwei Cohorten in einem Einsatz in der Region Raetia stehen, wo sie die Aufbauarbeiten übernommen haben. Allerdings dürfte Dich die Reise dorthin mehrere Tage kosten und es wäre kein gutes Signal für die Truppe, wenn Du die besten von dort mitnimmst."
Meridius räusperte sich.
"Auf ein Wort, Eques. Ich halte diese Vorgehensweise für nicht geschickt. Sie provoziert, verunsichert die Männer, sorgt für Ärger bei den Ausbildern, den Offizieren und zu guter letzt bei mir. Ich weiß, dass Du nur Deine Arbeit machst und nichts dafür kannst, doch die Methode die der ehemalige Praefectus Praetorio eingeführt hat, ist absoluter Müll. Lässt er alle dreissig Legionen im Imperium abklappern? Er macht sich nur bei dreissig Kommandeuren unbeliebt und die Uniform der Praetorianer wird zum Feindbild."
Er hielt inne.
"Ich werde eine entsprechende Beschwerde beim Kaiser einreichen."
Dann legte er eine Wachstafel auf den Tisch.
"Diese Namen hier drauf dürften für Dich relevant sein.
Du kannst Dir die Reise sparen."
Der Erzähler bekam das Überreichen der Wachstafel nicht richtig mit, weswegen er auch nicht genau erkennen konnten, welche Namen auf der Tafel standen.
Den entsprechenden Kandidaten kannst Du gleich hier im Castellum mitnehmen. Er soll aussimmen, dass er mit ein paar Verletzten ins Castellum befördert wurde. Wegen einem Zeitsprung in die Vergangenheit - ich bin noch in Raetia - würde ich dort an Deiner Stelle dort nicht auftauchen.