[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
[URL]http://www.imperium-romanum.in…/leg2-legatuslegionis.png[/IMG]
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
[URL]http://www.imperium-romanum.in…/leg2-legatuslegionis.png[/IMG]
Meridius saß über den Personalakten der Legion und sah sich die Namen der Männer an. Die Legionäre waren ihm alle unbekannt, was auch nicht überraschte, konnte man schlecht jeden Soldaten kennen. An einige Offiziere konnte er sich jedoch noch aus vergangenen Tagen erinnern. Der Praefectus Castrorum war ihm wohl bekannt, den Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus hatte er bereits in der Casa Decima in Rom kennen gelernt. Und interessant: Herius Hadrianus Subdolus war auch wieder bei der Truppe.
Meridius lehnte sich zurück. Subdolus. Ein fähiger Reiterführer, der sich jedoch selbst überschätzte und auf seinem Triumphzug meinte, die Legio II abkommandieren zu können. Hatte man ihn nicht deswegen degradiert und für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen? Es war ein Wunder, dass er überhaupt noch bei der Truppe war.
Meridius kratzt sich mit einem Zahnstocher einen lästigen Essensrest aus den Zähnen. Disziplin- und Loyalitätsschwierigkeiten konnte er auf jeden Fall in der Legio II Germanica nicht gebrauchen. Sollte Subdolus Probleme mache, würde er sich etwas einfallen lassen müssen...
Sebastianus grüßte die Wachen vorm Officium des Legatus und lies sich dann von ihnen beim Kommandanten der Legio anmelden, da dieser ihn um eine Besprechung gebeten hatte.
Die Ankunft des Praefectus Castrorum wurde gemeldet und Meridius gab zu verstehen, dass er eintreten könne.
"Er soll reinkommen."
Meridius blickte gespannt zur Türe.
Wie sein neuer Praefectus Castrorum wohl war?
Sebastianus betrat nun das Officium und salutierte vor seinem Vorgesetzten.
Ave Legatus Meridius, Praefectus Castrorum Sebastianus Germanicus Reverus meldet sich wie befohlen!
Meridius erwiderte den militärischen Gruß.
"Ave Praefectus. Bitte nimm doch Platz."
Er wies mit einer Handbewegung auf einen Stuhl hin und wartete, bis sein Stellvertreter Platz genommen hatte.
"Wie geht es?"
Es geht, die letzten Tage vor deiner Ankunft waren recht stressig. Es ging ja alles recht schnell und da blieb eben viel Arbeit an mir hängen, zumal Tribunus Corvus noch auf einer Mission unterwegs ist und mir nicht helfen konnte. antwortete Sebastianus, nachdem er Platz genommen hatte.
"Ja, es kommt häufig anders, als man es erwartet."
Meridius sah den Germanicus an.
"Wie steht es um die Legion? Truppenstärke? Krankenstand? Ausbildungsstand? Infrastruktur? Lagerbefestigung? Materialbestände? Wo haben wir zur Zeit die größten Probleme?"
Das größte Problem bereitet uns zur Zeit unsere Anzahlt. Wir haben große Verluste hinnehmen müssen in der Schlacht gegen die Germanen. Die Zahl der gefallenen Soldaten war sehr hoch, daher wird es noch einige Zeit dauern, bsi wir wieder in Sollstärke sind.
Zu den Befestigungen kann ich nur sagen, dass diese soweit in Takt sind und auch die Lager sind gefüllt.
Meridius nickte.
"Gut. Wie sieht es auf dem Exerzierplatz aus? Wer hat dort zur Zeit die Verantwortung? Und wie ist der Verwundetenstand?"
Er hielt inne.
"Ich werde morgen eine Besichtigung des Castellums vornehmen. Es wäre gut, wenn Du dabei wärst und mich vor Ort über die einzelnen Sachverhalte informierst..."
Den neusten Stand der Verwundeten habe ich im Moment leider nicht auswendig im Kopf.
Die Veranwtwortung auf dem Exerzierplatz und somit über die Ausbildung hat Centurio Traianus. Ihm zur Seite steht noch Optio Cyprianus.
Meridius nickte. Ein Besuch des Valetudinariums schien ebenfalls angebracht.
"Gut. Dann werde ich mit Centurio Traianus reden."
Er schrieb sich den Namen auf.
"Gibt es sonst noch etwas das ich wissen muss?"
Ja es gibt noch etwas. Und zwar war der Duumvir von Mogontiacum letztens hier im Castellum zu einer kleinen Besprechung. Er hat mir folgende anliegen vorgetragen, erstens müssen einige Straße dringend repariert werden, hier habe ich ihm Hilfe sobald das Wetter es zulässt zugesagt, dann bräuchte er Unterstützung bei den Hilfstransporten nach Raetia, auch hier habe ich unsere Unterstützung zugesagt. Als letztes bat er noch um Hilfe bei einigen Reparaturarbeiten in Mogontiacum, hier wird er uns noch einen Bericht zukommen lassen, was alles zu tun sein wird.
Eine ganze Stange an Arbeiten. Meridius schmunzelte. Der Duumvir, welcher sonst eine Abneigung gegen jede Uniform hatte, schien die Dienstleistungen der Soldaten dennoch gerne anzunehmen.
"Gut, ich überlass die Koordination diesbezüglich Dir. Du bist der Praefectus Castrorum und hast die beste Übersicht über Bestände und Mannschaftsstärken."
Er hielt kurz inne.
"Wie sieht es mit der Verwaltung der Legion aus? Gibt es im Stab Offiziere, Schreiber, die hervorzuheben wären? Wer fertigt die Berichte an? Beziehungsweise wie ist das in der II. geregelt?"
Nun, du musst wissen, dass ich auch erst seit sehr kurzer Zeit erst wieder hier bin. Der Staab besteht im Moment nur aus dem Tribunus Corvus, dem PP und meiner Wenigkeit.
Bis vor kurzem war Optio Cyprianus für das schriftliche zuständig.
Meridius machte sich auch hierzu Notizen.
"Wir haben auf alle Fälle eine Menge Arbeit vor uns."
Er atmete tief durch.
"Welche Männer würdest Du für Beförderungen vorschlagen?"
Nunja, es wurden gerade erst soldaten befördert, im Moment denke ich sind keine Beförderungen nötig antwortete Sebastianus
Wieder nickte Meridius.
"Gut, dann noch einen speziellen Fall."
Er räusperte sich.
"Ich habe vorhin die Personalakten durchgesehen. Herius Hadrianus Subdolus ... Ich kann mich entsinnen, er war Reiterführer der Legio II auf dem Feldzug in Hispania, zweifelsohne ein fähiger Mann, doch etwas dickköpfig und unbeherrscht. Nachdem er den Triumphzug unterbrach und sich Befehlen widersetzte, wurde er meines Wissens degradiert, verbrachte längere Zeit im Kerker und ... so entnehme ich den Akten, kam zurück zur Legio II..."
Ich kenne ihn nur als einen fähigen Mann, der zuverlässig seine Pflicht erfüllt. Seitdem ich wieder hier bin habe ich noch nicht von irgendwelchen Problemem gehört, die er verursacht haben könnte.
Meridius nickte.
"Dann ist es gut. Ich wollte nichts anderes von Dir hören."
Wieder machte er sich eine Notiz.
"Wie sind deine Ambitionen?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!