[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Im Moment sind alle Probati voll Einsatzfähig
    antwortete Titus kurz und knapp.

Meridius blickte auf.

"Das Valetudinarium ist leer?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen..."

wandte der Legatus ein.

• Noch bevor sein Bruder antworten konnte, machte Sebastianus sich bemerkbar, als der Legatus sich ihm zuwand begann er zu sprechen,

Legatus, soeben kamen drei Briefe aus Rom an, es sind Einladungen an uns drei hier Anwesende nach Rom, zur Verlobungsfeier meines Vaters und Decima Lucilla.

• Meridius blickte zu seinem Praefectus Castrorum.

"Ich weiß. Ich wurde von der Einladung bereits in Kenntnis gesetzt. Allerdings wird es mir die Arbeit nicht erlauben, an dieser Sponsalia teilzunehmen. Die beiden sind sowieso schon längere Zeit verlobt... Wir haben hier genug zu tun. Kurz: Weder ich, noch der Legatus Legionis Decimus Livianus, noch der Praefectus Decimus Magnus werden zu der Sponsalia reisen. Das Betreten des Pomerium ist uns ohne entsprechende kaiserliche Anweisung sowieso untersagt."

Er hielt kurz inne.

"Zudem ist eine Stabsbesprechung geplant. Ich habe dies bereits mündlich dem Praefecten der Ala II Numidia zu verstehen gegeben. Von daher trifft es sich gut, dass Du hier bist. Du könntest die entsprechenden Einladungen an alle Kommandeure in Germanien aufsetzen und abschicken. Terminlich dachte ich, dass wir in drei Tagen damit beginnen könnten. Eine längere Anreise hat keiner."

• Bevor der Praefectus aus der Tür verschwand drehte er sich nocheinmal um,
    ich habe eine Liste vom Duumvir bekommen, die du dir mal ansehen solltest. Es geht um nötige Reparaturen der Straßen und in Mogontiacum und Hilfslieferungen nach Raetia.
    Wenn du dazu mal in mein Officium kommen könntest könnten wir das dann dort besprechen.

• Corvus kam gerade den Gang entlang, als er den Praefectus Castrorum das Officium des Legaten verlassen sah. Die Gelegenheit beim Schopfe packend, trat er vor den Wachposten, der bei der Tür stand und an dessen Gesicht er sich beim besten willen nicht erinnern konnte.
    “Tribunus Angusticlavius Germanicus Corvus! Ich will zum Legaten!“

• Als der Wachposten den Tribunen meldete, blickte Meridius kurz zur Türe und nickte dann.

"Er soll eintreten. Nur zu.
    Er braucht sich nicht jedesmal anmelden."

• Nachdem er herein gelassen worden war, nahm Corvus Haltung an, salutierte und sprach:
    “Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus, Sohn des Sextus Germanicus Ursus. Ich hatte bereits im letzten Jahr die Ehre dich in Rom kennen zu lernen, Legat.

Meine nachträgliche Gratulation zum Kommando über die Zweite Legion. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich bei deinem Eintreffen nicht im Lager war, doch ein Befehl deines Vorgängers machte eine Reise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium nötig.“

• Merdius verstand.

"Kein Problem. Wie ist die Ausführung des Auftrages verlaufen?"

Er lehnte sich zurück und dachte an die Begegnung in Rom zurück. Zur damaligen Zeit war der Tribun noch Praetorianer gewesen, wenn er sich richtig erinnerte.

• “Es waren eigentlich zwei voneinander unabhängige Aufträge.
    Zum Ersten habe ich von Spurius Purgitius Macer den Befehl erhalten, Vorwürfe zu untersuchen, die gegen den ehemaligen Centurio Statorum von Germania Superior Aurelius Commodus erhoben worden sein sollen, und gegen den inzwischen verstorbenen Regionarius Indignius Dragonius. Es ging um die Erpressung so genanter Schutzgelder.
    Ich sprach mit dem ehemaligen Comes, Senator Prudentius Commodus, und er sage mir, dass er diese Anschuldigungen für haltlos erachtet. Nach seinen Worten haben beide Männer ihren Dienst jederzeit äußerst vorbildlich verrichtet.
    Dann wurde ich noch beim neuen Comes der Regio vorstellig und erfuhr aus den dort archivierten Akten, dass es im damaligen Zeitraum eine Unternehmung gab, die einen derartigen Vorgang vortäuschte. Das sollte wohl zur Überführung von Straftätern führen und würde erklären, weshalb es zu diesen Behauptungen kommen konnte.“

• Meridius hörte interessiert zu.

"Gut, dass sich die Vorwürfe nicht erhärtet haben. Immerhin hat die römische Verwaltung hier oben keinen guten Stand. Wir sollten uns in der Zukunft solche Täuschungsmanöver ersparen. Wenn es sich herum spricht, nützt es nichts mehr den guten Ruf wieder herstellen zu wollen."

Er hielt inne.

"Wann ist Indignius verstorben? Und wie?"

• “Vor kurzem erst. Es muss Mitte des Monats gewesen sein. Ich habe auch erst auf dem Rückweg davon gehört, als ich in einem Gasthaus in Rigomagus Rast gemacht habe. Darüber, wie er gestorben ist, wurde nichts erzählt, zumindest nichts, dass mir glaubhaft erschien. Denn fantasievolle Geschichten, an denen auch nicht ein Funken Wahrheit ist, hört man an solchen Orten viele.
    Der Comes von Germania Superior weiß sicher mehr darüber.“

• Meridius dachte einen kurzen Moment nach.

"Nunja, wie auch immer, werden wir uns wohl nach einem neuen Regionarius umsehen müssen."

Er räusperte sich.

"Doch was führt Dich zu mir?"

• “Ich wollte dir über den Ausgang dieser Untersuchung bericht erstatten und auch über den zweiten Grund meiner Reise.
    Ich war beauftragt, bei der Classis Germanica vorzusprechen und zu klären, ob dort ausreichend Kapazitäten für gemeinsame Manöver mit der Legio II frei sind.
    Sie sind es und ich kann berichten, dass die Männer der Classis sogar geradezu darauf brennen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
    Obwohl die Classis auch noch mit der Versorgung der im Norden stationierten Legionen befasst ist, sind genügend Schiffe verfügbar, um mit uns einige größere Übungen zur schnellen Verlegung von Truppenteilen über den Rhenus zu üben.
    Die Classis wird zur Erörterung dieser Frage demnächst einen Optio zu uns schicken, der sich freuen würde, mit uns über Details zu reden. Sein Name ist Terentius Pictor.“

• Meridius schrieb sich den Namen auf einer Wachstafel auf.

"Gut. An den Manövern werden wir natürlich festhalten, auch wenn sie in etwas anderen Dimmensionen ablaufen werden. Durch die Lage in Raetia und die Aufbauarbeiten bezüglich der Infrastruktur, wird nicht mehr die komplette Legion teilnehmen können."

Er hielt kurz inne.

"Was Reatia betrifft, suche ich noch einen Tribunen, der sich freiwillig bereit erklärt, die Mission dort zu übernehmen und die beteiligten Kohorten zu führen..."

Er sah den Tribunen fragend an.

• Corvus hatte auf etwas Anderes gehofft, als das Ausbessern von Straßen zu überwachen und die Bewachung von Materialtransporten zu organisieren. Gefahrvolle, doch auch Ruhm versprechende Ritte ins Feindesland um den unsichtbaren Gegner auszuspähen waren seine Hoffnung gewesen. Dennoch war dieser so unverblümt vorgebrachte Aufforderung des Legaten, sich freiwillig zu melden, fast ebenso gut wie ein Befehl und darum antwortete er: “Es wäre mir eine Ehre.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!