[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Meridius nickte zufrieden.

"Gut, Du kannst Dir zwei Kohorten für den Auftrag aussuchen. Die I. bleibt hier im Lager, unter den anderen hast Du freie Auswahl. Such Dir die Mannschaft zusammen, die Du brauchst."

Er hielt inne.

"Der Auftrag ist einfach. Marsch nach Raetia, suchen einer geeigneten, zentralen Stelle, errichten eines Materialdepots und Lagers, vorbereiten der Verteilungsaktionen. Es werden ebenfalls ein paar Turmae der Ala II Numidia folgen. Du leitestet die militärische Seite der Aktion, ein Magistrat wird in Kürze folgen und die zivile Administration mit Dir zusammen koordinieren. Die in Raetia stehenden Truppen werden Dich unterstützen, wo Du es anforderst.

Oberste Prioritäte hat die Herstellung von Sicherheit, die Widerherstellung der Infrastruktur und das Leben der Bevölkerung.

Der Abmarsch ist baldigst vorgesehen. Wenn es geht, gleich morgen.
    Sonst noch Fragen zu diesem Auftrag?"

• “Ja, Legat. Ich möchte zusätzlich zu den zwei Kohorten um eine Turma Reiterei bitten. Eigentlich sollte eine vergleichsweise starke Abteilung wie diese innerhalb der römischen Grenzen gefahrlos ohne besondere Aufklärung marschieren können, aber nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres kann man sich nicht darauf verlassen und wir wissen nicht, ob sich die Barbaren jenseits des Limes jetzt im Frühjahr nicht erneut rühren und den Rhenus überschreiten.

Ich rechne zwar nicht damit, dass wir in ernste Scharmützel verwickelt werden, dennoch möchte ich mir nicht vorwerfen müssen, zu unvorsichtig gehandelt zu haben. Außerdem wäre es eine gute Gelegenheit für ein paar Neulinge in der Reiterei, Erfahrungen im Einsatz zu sammeln.

Dabei fällt mir ein…“

Er hatte, wie zufällig, eine Wachstafel dabei, die er nun zückte.

“…einige dieser Männer sind bisher nur probeweise der Legionsreiterei zugeteilt worden und dienen noch im Rang eines Legionarius. Ich denke, ihre Ausbildung hat gute Fortschritte gemacht und ich möchte deshalb ihre endgültige Eingliederung im Range von Equites empfehlen. Die Namen der Männer sind Manius Cocceius Mela, Appius Ovidius Iovianus, Manius Laberius Roscianus, Lucius Asconius Poplicola und Quintus Octavius Varus.“

• "Gut, Du kannst Dir eine der Turmae aussuchen."

Er machte wieder eine Notiz.

"Haben die Männer die volle Ausbildung erhalten?
    Wie lange sind sie schon bei den Reitern?
    Und wer hat die Ausbildung durchgeführt?"

Er sah den Tribunen fragend an.

• Ich kam in das prächtige Vorzimmer des Legaten und ging dort gleich zu einem seiner Scriba.
    "Salve, kannst du mich beim Legaten anmelden, sofer dieser kurz Zeit für mich hat?", sagte ich ihm.
    Kaum hat sich der Schreibstubensoldaten zum gehen gewandt, fügte ich noch schnell meinen Grund für meinen Besuch an.
    "Sag ihm, dass es um eine möglich Teilnahme bei den Spielen hier in Germania geht."

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ich kam in das prächtige Vorzimmer des Legaten und ging dort gleich zu einem seiner Scriba.
    "Salve, kannst du mich beim Legaten anmelden, sofer dieser kurz Zeit für mich hat?", sagte ich ihm.
    Kaum hat sich der Schreibstubensoldaten zum gehen gewandt, fügte ich noch schnell meinen Grund für meinen Besuch an.
    "Sag ihm, dass es um eine möglich Teilnahme bei den Spielen hier in Germania geht."

Der Schreiber blickte auf.

"Es ist gerade jemand drin. Aber meinst Du nicht, dass Du Deinen Centurio fragen solltest? Wenn hier mehrere tausend Legionarii antanzen, wird der Legatus nicht alt..."

• "Das ist richtig. Ich wollte um die Erlaubnis bitten, beim Pferderennen für die Legio II zu starten."

Sim-Off:

Wer ist denn dann für mich zuständig? Subdolus ist weg (oder so gut wie) und Corvus hat sich über das Wochenende abgemeldet.

• Der Centurio kam zum Officium des Legatus und übergab den Wachen ein kurzes Schreiben, dass diese dem Kommandanten aushändigen sollten.

Der Probatus Servius Artorius Reatinus, hat seine Ausbildung vollständig abgeschlossen und kann nun zum Legionarius befördert werden.

gez. Centurio Traianus

• “Die Ausbildung war vergleichsweise gründlich. Die Männer haben seit Anfang des Jahres probehalber bei der Reiterei gedient. Teilweise unterwies ich selbst sie in einigen Grundfertigkeiten, vor allem dem Reiten in Formation, als ich mit der Reiterei einige Übungen einstudierte, die dann beim Besuch der Augusta vorgeführt wurden. Den Hauptteil der Ausbildung übernahm Vexillarius Hadrianus Subdolus.“

/edit: Zitat eingefügt

• Meridius notierte sich auch das.

"Ich werde entsprechenden Ernennungen vornehmen. Ich danke Dir für den Bericht. Was Deinen Einsatz in Raetia betrifft, wäre es gut, wenn Du möglichst bald los legen könntest. Der Gedanke, dass in Raetia Menschen leiden und nicht weit davon ein Provinzfest abgehalten wird, schmeckt mir nicht ganz. Es soll nicht heißen, dass die Legionen nur zusehen."

• “Natürlich, Legatus. Ich werde die Männer in Marschbereitschaft versetzen lassen und umgehend aufbrechen.“

Etwas unsicher hantierte er mit einer weiteren Schreibtafel herum, die er ursprünglich hatte ansprechen wollen. Aber angesichts der Worte seines Kommandeurs ließ er es schließlich doch bleiben und gab nur ein - “Bitte gehorsamst wegtreten zu dürfen!“ - von sich.

• Meridius nickte.

"Erlaubnis erteilt."

Dass der Tribun noch mit einem anderen Anliegen hatte kommen wollen, konnte er natürlich nicht wissen. Gedanklich ging er auch schon durch, was er als nächstes tun würde...

• Meridius saß immer noch an seinem Schreibtisch und studierte seine Unterlagen.

"Es ist offen."

Er sah nicht auf, als der Mann eintrat.

• Meridius legte die Dokumente zur Seite.

"Jetzt wo die zwei kampfstärksten Cohorten nach der I. aus dem Castellum sind und sich auf Außeneinsatz befinden, dachte ich, dass wir zwei uns hier überlegen könnte, wie es im Castellum weitergeht. Ich würde gerne das eine oder andere ändern und umstrukturieren. Dazu brauche ich jedoch deine Hilfe und deinen Rat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!